Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Reichweite in der Praxis

XL 1200CX Roadster: Reichweite in der Praxis

nächste »

XL 1200CX Roadster: Reichweite in der Praxis

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Wollte es heute mal wissen und nach exakt 200 KM tanken, um zu sehen, was so (durch-)geht.

Bei 197 KM fing sie an zu spucken. Bei 199 KM bin ich an die Tanke.

Habe dann 10,7 Liter getankt; Super plus; ergo 5,35 Liter auf 100 KM.

Finde ich grundsätzlich ok, zumal ich sie ganz ordentlich rangenommen habe.

Allerdings waren da ja theoretisch noch fast 2 Liter im Tank ... an die man(n) offenbar nicht rankommt !? 

Frage 1: Ist das so, dass die Restpfütze fast 2 Liter ausmacht oder hätte ich "piano" noch einiges fahren können?

Frage 2: Hat jemand schon mal mehr als 200 KM mit der Roadster geschafft?

Ich hätte für Schottland mit einer Reichweite von sicheren !!! 200 KM gerechnet :-(

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.04.2018 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Tanklift verbaut? Anders könnte ich mir die große Restmenge nicht erklären.

In den offiziell 7,95 ltr fassenden Tank meiner Forty-Eight hatte ich schon mal 8,1 ltr nachfüllen können, ohne dass der Motor im Vorfeld einen Schluckauf bekommen hatte. Das stylische Benzinfässchen der 48 ist (bei mir) immer für mindestens 155 km gut.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 23.04.2018 17:20.

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Nö, alles Serie. Mit dem Spucken hat sie zugegebenermaßen bergauf beim Beschleunigen angefangen.

War ganz nah von zu Hause und ich bin dann sicherheitshalber direkt zur Tanke ums Eck.

Hätte auch gedacht, dass man aus dem 12,5er mindestens 11,5 rausholen kann ...

Mals sehen, ob es weitere Erfahrungswerte gibt.

Die Roadster ist halt auch die einzige Serien 1200er mit 12,5er Tank, daher hier die Frage!

Maddin-mv ist offline Maddin-mv · 73 Posts seit 24.10.2017
fährt: Iwl Berlin, Sportster 883
Maddin-mv ist offline Maddin-mv
Mitglied
star2star2star2
73 Posts seit 24.10.2017
fährt: Iwl Berlin, Sportster 883
Neuer Beitrag 23.04.2018 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Nighster auch

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.04.2018 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

die Iron bitte nicht vergessen Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Nightster gibts doch schon ewig nicht mehr. Waren die schon Euro 3 ? 

Die Iron ist keine 1200er ... allenfalls die Neue.

Und die scheint ja nur eine Fata-Morgana zu sein .... großes Grinsen

Werbung
starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2018 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich noch nie weiter als 170 km getraut. Manchmal geht die Reserveleuchte bereits bei 140 km an.
Meistens geht dann zwischen 8 und 10 Litern rein. Ich sehe meinen Verbrauch so bei etwa 6 Litern (Stage 1).
Deutlich mehr als 10 Litern konnte ich auch noch nie auffüllen.
200 km Reichweite halte ich für Theorie.
Ich bin mal eine lange Strecke auf der AB im WIndschatten eines LKW gefahren mit 80 km/h gefahren, weil es kalt (falsche Klammotten und falsche Uhrzeit) und windig war. Da waren fast die 200 km drin, aber auch nur fast.

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2018 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort !

Die 200 KM habe ich ja nun "de fakto" geschafft, dabei einiges an Stadtverkehr und zwischendurch mit ordentlich Zug am Kabel.

Reserve ging bei 150 KM an.

Nach den 200 KM waren ja "offiziell" auch noch 2 Liter im Tank.

Mich interessiert einfach, daher meine Frage hier, wie viel Sprit man in der Praxis aus dem Tank herausbekommt.

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren: Wie viel habt ihr maximal schon mal nachgetankt? Freude

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 24.04.2018 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir geht die Reserve-Funzel meist bei 145 km an. Habe auch immer spätestens bei 170km getankt. Durchschnittsverbrauch 5,4L Super+

__________________
Gruß

Chris

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 24.04.2018 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Hab eine Forty-Eight, allerdings den 12.5 L Tank von einer Nightster montiert.

Ich fahre immer nach Kilometern, da die Tankleuchte manchmal schon nach nur 120 km angeht. Jedenfalls fahre ich immer rund 180 km bevor ich zur Tanke gehe. Bis dahin spuckt sie auch nicht, sondern läuft ganz normal. Ich lass dann immer rund 11 L rein.

Was es dazu vielleicht anzumerken gibt:
- Fahre eher etwas sportlich
- Remus Auspuff
- Offener Luftfilter
- Entsprechendes Mapping (fetter)

Denke die 200 km zu knacken wäre mit entsprechender Fahrweise sicher gut möglich. Einen kleinen aber feinen Beitrag dazu leisten sicher auch meine 13.5 PS Stossdämpfer hinten. Dadurch liegt der Tank vielleicht nochmal etwas gerader als mit 11er Shocks..

__________________
S&S

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 24.04.2018 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
Hab eine Forty-Eight, allerdings den 12.5 L Tank von einer Nightster montiert.

Ich fahre immer nach Kilometern, da die Tankleuchte manchmal schon nach nur 120 km angeht. Jedenfalls fahre ich immer rund 180 km bevor ich zur Tanke gehe. Bis dahin spuckt sie auch nicht, sondern läuft ganz normal. Ich lass dann immer rund 11 L rein.

Was es dazu vielleicht anzumerken gibt:
- Fahre eher etwas sportlich
- Remus Auspuff
- Offener Luftfilter
- Entsprechendes Mapping (fetter)

Denke die 200 km zu knacken wäre mit entsprechender Fahrweise sicher gut möglich. Einen kleinen aber feinen Beitrag dazu leisten sicher auch meine 13.5 PS Stossdämpfer hinten. Dadurch liegt der Tank vielleicht nochmal etwas gerader als mit 11er Shocks..

Da halte ich dagegen. Ich fahre eine seit dieser Saison umgebaute 1200er Iron (Luffi, Miller Auspuff und Mapping) und tanke bei 200 Kilometer ca. 9 Liter in den Tank. Ebenfalls bei eher sportlicher Fahrweise. Habe mit dem 883er Motor auch nicht wirklich weniger verbraucht, der 1200er hat halt dann doch mehr Reserven Augenzwinkern

Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2018 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Meine serienmäßige Roadster verbrauchte immer ca. 4,5 Liter. 200 Kilomter schaffte ich immer. Einmal in den Bergen, als keine Tanke in der Nähe war, bin ich bei 220 Km ohne Sprit ausgerollt.

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 25.04.2018 08:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Max
zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
Hab eine Forty-Eight, allerdings den 12.5 L Tank von einer Nightster montiert.

Ich fahre immer nach Kilometern, da die Tankleuchte manchmal schon nach nur 120 km angeht. Jedenfalls fahre ich immer rund 180 km bevor ich zur Tanke gehe. Bis dahin spuckt sie auch nicht, sondern läuft ganz normal. Ich lass dann immer rund 11 L rein.

Was es dazu vielleicht anzumerken gibt:
- Fahre eher etwas sportlich
- Remus Auspuff
- Offener Luftfilter
- Entsprechendes Mapping (fetter)

Denke die 200 km zu knacken wäre mit entsprechender Fahrweise sicher gut möglich. Einen kleinen aber feinen Beitrag dazu leisten sicher auch meine 13.5 PS Stossdämpfer hinten. Dadurch liegt der Tank vielleicht nochmal etwas gerader als mit 11er Shocks..

Da halte ich dagegen. Ich fahre eine seit dieser Saison umgebaute 1200er Iron (Luffi, Miller Auspuff und Mapping) und tanke bei 200 Kilometer ca. 9 Liter in den Tank. Ebenfalls bei eher sportlicher Fahrweise. Habe mit dem 883er Motor auch nicht wirklich weniger verbraucht, der 1200er hat halt dann doch mehr Reserven Augenzwinkern

Naja, ich wohne mitten in den Alpen. Heisst also immer auf und ab... aber ok, lass es mich die nächsten Tage mal ausreizen Augenzwinkern Ich melde mich wieder smile

Was es zusätzlich noch zu beachten gibt:
Der Originaltacho eilt etwas voraus. Heisst, dass auch die km-Anzeige immer etwas mehr abspult, als das Motorrad eigentlich wirklich tut. Anlässlich des Mappings, hat der Meister dann auch gleich meinen Tacho richtig gestellt. Somit sind meine km-Angaben vielleicht etwas mehr an der Realität dran, als die eines nicht korrigierten Originaltachos.

__________________
S&S

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2018 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wohl doch schon aus der Zeit gefallen...
Nach ca. 120 Km. bin ich froh mal Pause machen zu können , dann tanke ich auch .
Die Reservestellung am Benzinhahn habe ich noch nie benutzt .
Eine Tankanzeige gibt es nicht .
Den Verbrauch kenne ich gar nicht .
Überraschung ist bestenfalls wenn die Tankstelle nur noch ein Getränkemarkt ist .
Augen rollen

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2018 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Was willst du dann hier ? fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
16
24056
30.01.2018 09:53
von Brain
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
XL 1200 Forty-Eight: Reichweite mit Tanklift geringer ?
von MarkusMT
11
10438
24.07.2013 22:34
von DonVito
Zum letzten Beitrag gehen