Also mich stört dieses ewige unerträgliche Gejammer auch gewaltig. Die Zweiventil-BMW kann man gut vergleichen, weil die auch drei Ölhaushalte hat wie der Big Twin. Da kostet ne grosse Inspektion alle 15000 km beim freien (!!!) Schrauber ohne Angestellte in der abbezahlten Werkstatt im Eigentum zu Grosstadtpreisen ca 1000 € !!! Bei meiner 2-Ventil-Ducati läuft es auf das Gleiche hinaus, wenn auch nur ein Ventil (üblich: das hintere Auslassventil) eingestellt werden muß. Bei Japanern läuft die grosse Inspektion so alle 25000km eher deutlich drüber, wenn 32 Ventile gecheckt und evtl. nachgestellt werden müssen, ganz zu zu schweigen vom Kühlwasserablassen, Kühlerausbau und Nockenwellenausbau, um da überhaupt dranzukommen. Harleys stellen, obwohl sie eine Premium-Marke sind, das unterste mögliche Ende der Betriebskosten da, auch wegen langer Reifen- und Zahnriemenlebensdauer. Hydrostössel wurden schon erwähnt, und nur eine Drosselklappe muß / kann auch nicht synchronisiert werden. Der Luftfilter ist einfacher zu erreichen als bei ner MZ: Also wer sich selbst den spottbilligen Harley-Betrieb auf 125er - Niveau nicht leisten kann, sollte das Motorradfahren doch besser ganz sein lassen. Zumal Harleys für Selbstschrauber auch noch erheblich schrauberfreundlicher als die moderne, völlig verbaute Konkurrenz sind. Wer hier also auch noch rumjammert, hat wohl noch nie länger ein Motorrad gefahren und, wenn überhaupt, immer vorm ersten Reifenwechsel / der ersten Inspektion verkauft, je nachdem, was zuerst eintrat. Genau deswegen sind wenig gefahrene Japaner ja auch traditionell seid Jahrzehnten so spottbillig.