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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: 8000-km-Service

XL 1200 Forty-Eight: 8000-km-Service

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XL 1200 Forty-Eight: 8000-km-Service

Mario1972 ist offline Mario1972 · 6 Posts seit 01.07.2019
aus Wangerland
fährt: Sport Glide 2019
Mario1972 ist offline Mario1972
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6 Posts seit 01.07.2019 aus Wangerland

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 11.11.2020 20:38
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8000 Inspektion heute bei meiner Sport Glide machen lassen beim freundlichen Harley Händler 286 Euro bezahlt

__________________
Mitleid bekommt man geschenkt ,
Neid muss man sich verdienen!

joe.sixpack ist online joe.sixpack · 1977 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist online joe.sixpack
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1977 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 11.11.2020 21:23
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Für Motoröl, Ölfilter und ein bisschen Gucken schon reichlich „Asche“.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Dirko ist offline Dirko · 43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Dirko ist offline Dirko
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43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Neuer Beitrag 11.11.2020 23:46
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Klar ist das „Asche“ und nicht gerade preiswert.
Man überlege:
Werkstattlohn HD, ca. 100,- € / Std. 
Öl, z.B. Syn 3 / 4 l ca. 70,- €
Ölfilter ca. 12,- €

bei der Zeit werden neben den durchzuführenden Arbeiten (siehe hier ab Seite 4)
https://serviceinfo.harley-davidson.com/...MAINT_2020+.pdf

auch die Verwaltungsarbeiten Annahme/Ausgabe des Bikes, mit allen Formalitäten eingerechnet. Diese werden nämlich von Angestellten durchgeführt, die Geld kosten. Gebäude, Nebenkosten, Konzessionen, Gewährleistung usw. kommen dazu.

Rechnet man nur 2 Std. Werkstattlohn für das ganze Brimborium, Material und anteilige Nebenkosten für den Händler, sind 286,- € ein Schnapper.

Wem das zuviel ist, bleibt die Möglichkeit es selbst zu erledigen.

Nein, ich bin kein Händler, bin nur betriebswirtschaftlich vorbelastet..

VG
Dirk

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 16.11.2020 16:01
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Also mich stört dieses ewige unerträgliche Gejammer auch gewaltig. Die Zweiventil-BMW kann man gut vergleichen, weil die auch drei Ölhaushalte hat wie der Big Twin. Da kostet ne grosse Inspektion alle 15000 km beim freien (!!!) Schrauber ohne Angestellte in der abbezahlten Werkstatt im Eigentum zu Grosstadtpreisen ca 1000 € !!! Bei meiner 2-Ventil-Ducati läuft es auf das Gleiche hinaus, wenn auch nur ein Ventil (üblich: das hintere Auslassventil) eingestellt werden muß. Bei Japanern läuft die grosse Inspektion so alle 25000km eher deutlich drüber, wenn 32 Ventile gecheckt und evtl. nachgestellt werden müssen, ganz zu zu schweigen vom Kühlwasserablassen, Kühlerausbau und  Nockenwellenausbau, um da überhaupt dranzukommen. Harleys stellen, obwohl sie eine Premium-Marke sind, das unterste mögliche Ende der Betriebskosten da, auch wegen langer Reifen- und Zahnriemenlebensdauer. Hydrostössel wurden schon erwähnt, und nur eine Drosselklappe muß / kann auch nicht synchronisiert werden. Der Luftfilter ist einfacher zu erreichen als bei ner MZ:  Also wer sich selbst den spottbilligen Harley-Betrieb auf 125er - Niveau nicht leisten kann, sollte das Motorradfahren doch besser ganz sein lassen. Zumal Harleys für Selbstschrauber auch noch erheblich schrauberfreundlicher als die moderne, völlig verbaute Konkurrenz sind. Wer hier also auch noch rumjammert, hat wohl noch nie länger ein Motorrad gefahren und, wenn überhaupt,  immer vorm ersten Reifenwechsel / der ersten Inspektion verkauft, je nachdem, was zuerst eintrat. Genau deswegen sind wenig gefahrene  Japaner ja auch traditionell seid Jahrzehnten so spottbillig.

Mario1972 ist offline Mario1972 · 6 Posts seit 01.07.2019
aus Wangerland
fährt: Sport Glide 2019
Mario1972 ist offline Mario1972
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6 Posts seit 01.07.2019 aus Wangerland

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 16.11.2020 16:12
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Wer jammert hier denn ? 
war nur eine Information was man so zahlen darf !ist noch lange kein Grund direkt auf Angriff zu gehen bzw. Beleidigend zu werden .

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Mitleid bekommt man geschenkt ,
Neid muss man sich verdienen!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.11.2020 16:15
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Also bei dem Cleveland Bobber mach ich auch alles selber.
Aber nur weils einfach idiotensicher  mit jedem Sonderpostenwerkzeug gehtfröhlich.

Und Bremsflüssigkeitwechsel lässt sich mangels ABS auch einfach Durchpumpempen.
perfekt.

Aber für die Harleys müsste ich erst mal Werkzeug und Equipment anschaffen.
Dann gibts doch einiges mehr zu beachten. 

Da fällt für meine Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Antriebs die mögliche Geldersparnis weniger ins Gewicht. 

Mein Auto geb ich auch in die Werkstatt.

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