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Kein Ladestrom trotz passender Messwerte

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Kein Ladestrom trotz passender Messwerte

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hunne
Batterie hat ca 12.6 v welche sich nach dem starten nicht ändern bzw nicht auf ca 14 v

Wenn der Akku nen Zellenschluss hat (5x2,5V), gibt´s auch keinen weiteren Spannungsanstieg.


=>  Kommt der Akku an einem Lader über 14V?

 

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   Grüßung Bernde
 

Hunne ist offline Hunne · 21 Posts seit 24.04.2018
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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:04
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Ich bin ja beim messen die Batterie umgangen oder verstehe ich dich gerade nicht Bernde  ? Oder falsch ?

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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hunne
Ich bin ja beim messen die Batterie umgangen

... bedeutet was?

 

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   Grüßung Bernde
 

Hunne ist offline Hunne · 21 Posts seit 24.04.2018
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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:10
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Habe direkt am Regler gemessen ,Kabel abgeschnitten. Da muss er ja was bringen .

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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hunne
Habe direkt am Regler gemessen ,Kabel abgeschnitten.

Ohne Akku am Regler kannst nix Reales messen.

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:18
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Diese Teile brauchst immer:



Schema.

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   Grüßung Bernde
 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:30
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Was "Bernde" meint ist, dass OHNE Verbraucher (Batterie) am Regler auch keine Spannung aus dem Regler kommt.
Deswegen seine Frage, ob sich die Batterie voll aufladen lässt, wenn sie an einem Ladegerät hängt. Ist die Batterie
defekt, weiß der Regler nicht, was er regeln soll.

"Bernde´s" zeichnerischer Versuchsaufbau zeigt eine Möglichkeit den Regler zu testen, ohne ihn an die LiMa angeschlossen
zu haben. Voraussetzung: Man hat noch so einen regelbaren (Eisenbahn-) Trafo (V~) irgendwo herum fliegen. smile

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ne Theorie von mir:

Schaut die "Anschlussbuchse" der LiMa ("Mumu") denn weit genug aus dem Motorgehäuse heraus, dass die doch recht
kurzen Stecker des Reglers überhaupt elektrisch mit der LiMa verbunden sind ? ? ?

Grund der Frage: Wenn Batterie OK und LiMa-Regler neu und LiMa ausreichend Spannung produziert und alle Leitungen
i.O. MUSS Ladespannung an der Batterie ankommen.


Greetz   Jo

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Hunne ist offline Hunne · 21 Posts seit 24.04.2018
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Neuer Beitrag 24.04.2018 19:49
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Hab jetzt nochmal alles gemessen . Die ständerwicklung hat n masseschluss. Lima muss nun raus. Naja ,morgen ist scheiss Wetter . Danke an euch ,dass ihr euch mit Gedanken gemacht habt und sry ,hätte euch das auch ersparen können ........ 
einen schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt  !

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2018 20:01
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Immerhin... Fehler gefunden... smile Wobei mich stutzig macht, dass die LiMa trotz Masseschluss noch die volle Spannung abgibt....Augen rollen
Dürfte eigentlich nicht der Fall sein....

Egal... viel Spaß beim Schrauben. Kannst ja vielleicht mit "HDRK100" ( LINK ) eine Arbeitsgemeinschaft bilden... fröhlich


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 24.04.2018 20:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wobei mich stutzig macht, dass die LiMa trotz Masseschluss noch die volle Spannung abgibt....
Dürfte eigentlich nicht der Fall sein...

... wenn nur AC-Volt gemessen wird, spielt ein Masseschluß keine Rolle.
Sobald aber eine Vollweg-Gleichrichtung (im Regler) stattfindet, die sich DC-seitig auf diese Masse bezieht, fehlt immer eine Halbwelle (= halbe Leistung traurig  ).




 

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   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2018 20:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hunne
Hallo Schrauber . Habe mich gerade registriert da ich nicht mehr weiter weiß . Vielleicht könnt ihr mir helfen.
..........

So... und jetzt, wo die Spannung ein wenig abgefallen ist, findest Du bestimmt Gelegenheit
den Anderen hier im Forum ebenfalls Hallo zu sagen. Guggst Du hier: ( Vorstellungsecke ). smile


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 25.04.2018 08:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
... wenn nur AC-Volt gemessen wird, spielt ein Masseschluß keine Rolle.
Sobald aber eine Vollweg-Gleichrichtung (im Regler) stattfindet, die sich DC-seitig auf diese Masse bezieht, fehlt immer eine Halbwelle (= halbe Leistung traurig ).

Ist zwar jetzt OFF topic, aber bei diesem Statement bin ich nicht Deiner Meinung, Bernde.... unglücklich

Hab mal versucht mein fast 40 Jahre altes Halbwissen aus meiner Ausbildung zum Radio- und
TV-Techniker hervor zu kramen.... smile

Hat eine der Erregerspulen einen Masseschluss, kann m.E. dort keine Spannung induziert werden.
Es fehlt also nicht nur eine "Halbwelle", sondern eine "ganze Welle" am Ausgang der LiMa. Mein
Voltmeter misst - wenn ich mich nicht täusche - nicht V Spitze-Spitze, sondern V eff, oder ? ? ?
D.h. die vorgegebenen Spannungswerte dürften beim Masseschluss einer der Spulen nicht erreicht
werden, oder ? ? ? Augen rollen



Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 25.04.2018 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
oder ?

Gerne möchte ich zu Deiner Fortbildung via HD-Forum beitragen.  Augenzwinkern


Erregerspulen sind es nicht, sondern Statorspulen.
Die Erreger sind Permanentmagnete im Rotor.


Im Bild gelb ist der AC-Kreis und der hat den fehlerhaften Masseschluß (rot gepunktet).
An den gelben Kabeln kannst AC-Volt messen mit oder ohne diesen Masseschluß (Regler weg).
Ist allerdings der Masseschluß bei einem größeren Spulensegment vorhanden, ist weniger AC-V zu messen.





Durch den Masseschluß wird ein GlRi überbrückt und damit eine Halbwelle geklaut.


 

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   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 25.04.2018 10:03.

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.04.2018 10:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Erregerspulen sind es nicht, sondern Statorspulen.
Die Erreger sind Permanentmagnete im Rotor.

Ok... falsch ausgedrückt... nichts desto trotz wird in den Spulen die Spannung induziert, egal ob diese sich
nun in einem Magnetfeld drehen (wie bei den meisten Kfz-LiMas), oder - wie in unserem Fall - die Magnete
sich um die Statorspulen drehen.

Fakt ist aber m.M.n. doch, dass bei z.B. bei einer Ein-Phasen LiMa bei einem Masseschluss der Spule gar
nix mehr an Spannung herauskommen kann. In dieser Spule kann keine Induktion mehr stattfinden.
Bei einer Zwei-Phasen LiMa müsste im gleichen Szenario in etwa nur die Hälfte an Spannung am LiMa-Ausgang
zu messen sein, bei ner Drei-Phasne LiMa in etwa 2/3, oder mach ich jetzt irgendwo einen Denkfehler ? ? ? Augen rollen

Um das Beispiel auf Deiner Zeichnung aufzugreifen: Nimmst Du jetzt Dein Voltmeter zur Hand und misst die
Wechselspannung an den beiden GELB dargestellten Leitungen (OHNE REGLER), kannst Du nur die obere
Halbwelle messen... und dieser Wert MUSS wesentlich geringer sein als das, was die Company als "Soll" vorgibt.
Ist die AC-LiMa auf Deinem Bild "nur" eine Ein-Phasen LiMa, läge auch das obere gelbe Kabel an Masse... unglücklich

Hättest Du mit Deiner These recht, könnte man sich ja die Überprüfung der AC-Spannungswerte am LiMa Ausgang,
wie sie in den Handbüchern beschrieben ist, schenken, da man ja so überhaupt keine Rückschlüsse auf den Zustand
der LiMa ziehen kann. Augen rollen


Greetz   Jo

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Neuer Beitrag 25.04.2018 10:34
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Jo,
angenommen ein Pin am LiMa-Stecker hat diesen Masseschluß, dann kannste doch immer noch AC-Volt messen.
Daran ändert die Masse nix und die hat auch nix mit der Induktion zu tun.
Das AC-Messgerät hat KEINEN Massebezug.

Die AC-Volts überhaupt zu messen ist schon sinnvoll, weil auch die Spule intern nen Sch(l)uß haben könnte (Spulenschluß => weniger Spg.).
Oder nen Kabelbruch (Spulenunterbrechung).

Zwei-Phasen-LiMas sind seeehr selten und kommen im Kfz-Bereich nicht vor.
Drei-Phasen-LiMas gibt´s bei den modernen HDs, ein Masseschluß hat auch hier die gleichen Auswirkungen.

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   Grüßung Bernde
 

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