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Softail EVO Ölwechsel

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Softail EVO Ölwechsel

Billy67 ist offline Billy67 · 11 Posts seit 24.04.2018
fährt: Softail EVO
Billy67 ist offline Billy67
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11 Posts seit 24.04.2018
fährt: Softail EVO
Neuer Beitrag 25.04.2018 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
zum zitierten Beitrag Zitat von Billy67
Hi leute , 

bin der Billy ,24  aus Oberhausen großes Grinsen  
Ich bin neu in der Szene und relativ unerfahren.
habe mir vor kurzem eine Softail EVO bj 93 zugelegt.

ich wollte nun Ölwechsel machen und da kommen schon die ersten fragen smile  

welches Öl verwendet ihr oder welches würdet ihr für eine EVO empfehlen?

wie viel Liter kommt da rein?

meines wissens nach müsste der bremsöl und getriebeöl unterschiedlich sein oder ? 
Ich weiß das die ölpfanne überm auspuff ist , ist dann noch ein anderes da oder sind brems und getriebeöl gleich ?


Außerdem würde ich mich freuen wenn ich ein paar gleich gesinnte aus meiner Ecke zum gemeinsamen fahren finden würde großes Grinsen

vielen Dank im vorraus

ich fahr nur revtech,
motor  : 20W50
Primär : revtech
Getriebe : revtech 80W90
brem und getriebeöl sind NICHT gleich, dass sind 2 verschiedene welten,
bei der bremsflüssigkeit mußt du erst schaun was drin ist DOT 4 oder DOT 5 auf silikonbasis, die beiden kannst du nicht mischen,
sonst kristallisiert alles, würde die flüssigkeiten auslaufen lassen bremsbehälter und schläuche reinigen und die DOT silikon fahren,
da gibts auch keinen lackfrass wenn was daneben geht.
Würde das gabelöl auch gleich mit wechseln, schütte das screaming eagle heavy rein, da schlägt nix durch.
Wenn du dich für die revtech öle entscheidest, die bekommst beim motorcycle storehouse, cce, usw, oder auch bei ebay,
mfg

gibt es für den primär keine weitere beschreibung muss ich einfach nur Revtech googlen ohne rg welche zahl 80W... ?

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Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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Neuer Beitrag 25.04.2018 22:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Mineralisches 20w 50 ist das Richtige, aber wie gesagt wird man bei dem Thema auch auf Anhänger von Synthetiköl treffen genauso wie die einzelnen Hersteller unterschiedlich bewertet werden.
Es gibt garantiert einige Öl-threads zum Lesen.
Ich würde für Deinen ersten Ölwechsel ein Billig-Öl von Detlev Louis etc nehmen, kurz fahren, die Plörre wieder rauslassen und dann ein hochwertiges Markenöl einfüllen.
Außer Du weißt, daß die Maschine nicht lange stand und gut gewartet wurde.

Ich möchte keinen Ölfred hier eröffnen , aber dich haben die Markenvertreiber auch voll im Griff ...
Was billig ist taugt nichts .
Meinst du das Louis selbst Öl herstellt , oder nach seinen Spezifikationen von ganz unten herstellen lässt , wie kommt man blos zu solchen abwertenden Aussagen wie " Plörre"
Unglaublich flach das .
Die Öle die Louis für sich labeln lässt ( mehr nicht ) sind völlig oK .
Auch Revtech und zig. andere Verteiber stellen kein Öl her , die Anzahl der Hersteller ist ziemlich begrenzt , und Reklamationen/Haftungsansprüche wg. Schäden aus "Plörre" sind im Netz nicht zu finden , und das weiss doch normal alles .
Nur so als Randanmerkung .

So so ...  laß mal wieder die Luft aus den Backen, die wirst ja schon ganz blaß...

Mit PLÖRRE meine ich das Öl aus Billlys erstem Ölwechsel, den er jetzt zu machen hat - am besten den ausgedehnten 5-quart Ölwechsel, wie oben kurz erwähnt.
Was da raus kommt, samt dem tiefer im Kurbelgehäuse sitzenden Schmodder, nenne ich Plörre.
Ich dachte so könnte man meinen Beitrag verstehen.
Daß Louis und die anderen Zubehörläden nicht selber herstellen und das ganze Drumrum dürfte wohl für niemand eine Neuigkeit sein.

Was Du da kurz randanmerkst ist ein Thema auf das ich gar nicht eingehen wollte, drum habe ich ja gesagt Billy soll mal in die Ölthreads reinschauen.

Du siehst ja, daß er sich mit den Öl-Herstellern beschäftigt.
Meine Empfehlung wegen der unbekannten Wartungshistorie wäre - einen doppelten Ölwechsel zu machen, den ersten quasi zum Spülen - daher meine Anmerkung , für den ersten Durchgang ein billiges Öl zu nehmen, z.B. eben von Louis.
Das würde ich nicht sagen, wenn ich denken würde, mit Öl von Louis Polo Gericke geht der Motor kaputt.
Was er dann letzlich danach verwendet, da kann er ja zwei Tage lang lesen und dann irgendwas entscheiden und kaufen.

Mannomann diese Aggrokommentiererei....
Kaum sagt man einem "Du wirst auf verschiedene Philosphien zum Thema treffen, lies Dich mal ein", geht es schon trotzdem los.
DAS ist flach.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.04.2018 22:12.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 26.04.2018 10:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Mineralisches 20w 50 ist das Richtige, aber wie gesagt wird man bei dem Thema auch auf Anhänger von Synthetiköl treffen genauso wie die einzelnen Hersteller unterschiedlich bewertet werden.
Es gibt garantiert einige Öl-threads zum Lesen.
Ich würde für Deinen ersten Ölwechsel ein Billig-Öl von Detlev Louis etc nehmen, kurz fahren, die Plörre wieder rauslassen und dann ein hochwertiges Markenöl einfüllen.
Außer Du weißt, daß die Maschine nicht lange stand und gut gewartet wurde.

Ich möchte keinen Ölfred hier eröffnen , aber dich haben die Markenvertreiber auch voll im Griff ...
Was billig ist taugt nichts .
Meinst du das Louis selbst Öl herstellt , oder nach seinen Spezifikationen von ganz unten herstellen lässt , wie kommt man blos zu solchen abwertenden Aussagen wie " Plörre"
Unglaublich flach das .
Die Öle die Louis für sich labeln lässt ( mehr nicht ) sind völlig oK .
Auch Revtech und zig. andere Verteiber stellen kein Öl her , die Anzahl der Hersteller ist ziemlich begrenzt , und Reklamationen/Haftungsansprüche wg. Schäden aus "Plörre" sind im Netz nicht zu finden , und das weiss doch normal alles .
Nur so als Randanmerkung .

So so ...  laß mal wieder die Luft aus den Backen, die wirst ja schon ganz blaß...

Mit PLÖRRE meine ich das Öl aus Billlys erstem Ölwechsel, den er jetzt zu machen hat - am besten den ausgedehnten 5-quart Ölwechsel, wie oben kurz erwähnt.
Was da raus kommt, samt dem tiefer im Kurbelgehäuse sitzenden Schmodder, nenne ich Plörre.
Ich dachte so könnte man meinen Beitrag verstehen.
Daß Louis und die anderen Zubehörläden nicht selber herstellen und das ganze Drumrum dürfte wohl für niemand eine Neuigkeit sein.

Was Du da kurz randanmerkst ist ein Thema auf das ich gar nicht eingehen wollte, drum habe ich ja gesagt Billy soll mal in die Ölthreads reinschauen.

Du siehst ja, daß er sich mit den Öl-Herstellern beschäftigt.
Meine Empfehlung wegen der unbekannten Wartungshistorie wäre - einen doppelten Ölwechsel zu machen, den ersten quasi zum Spülen - daher meine Anmerkung , für den ersten Durchgang ein billiges Öl zu nehmen, z.B. eben von Louis.
Das würde ich nicht sagen, wenn ich denken würde, mit Öl von Louis Polo Gericke geht der Motor kaputt.
Was er dann letzlich danach verwendet, da kann er ja zwei Tage lang lesen und dann irgendwas entscheiden und kaufen.

Mannomann diese Aggrokommentiererei....
Kaum sagt man einem "Du wirst auf verschiedene Philosphien zum Thema treffen, lies Dich mal ein", geht es schon trotzdem los.
DAS ist flach.

Axo.... , sorry , dann war das von mir eine krasse Fehlinterpretation deines Beitrages , ich habe das , was du offenbar gemeint hast , da nicht rauslesen können .
Alles gut .
 

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 26.04.2018 12:40
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Mir wird himmelangst. Wer schon für den Ölwechsel soviele Fragen stellen muß, bei dem wird das irgendwie nix.
Ist nicht böse gemeint, habe aber kein gutes Gefühl bei der Wartung des Mopeds.


unglücklich
 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 26.04.2018 15:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Billy67
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
zum zitierten Beitrag Zitat von Billy67
Hi leute , 

bin der Billy ,24  aus Oberhausen großes Grinsen  
Ich bin neu in der Szene und relativ unerfahren.
habe mir vor kurzem eine Softail EVO bj 93 zugelegt.

ich wollte nun Ölwechsel machen und da kommen schon die ersten fragen smile  

welches Öl verwendet ihr oder welches würdet ihr für eine EVO empfehlen?

wie viel Liter kommt da rein?

meines wissens nach müsste der bremsöl und getriebeöl unterschiedlich sein oder ? 
Ich weiß das die ölpfanne überm auspuff ist , ist dann noch ein anderes da oder sind brems und getriebeöl gleich ?


Außerdem würde ich mich freuen wenn ich ein paar gleich gesinnte aus meiner Ecke zum gemeinsamen fahren finden würde großes Grinsen

vielen Dank im vorraus

ich fahr nur revtech,
motor  : 20W50
Primär : revtech
Getriebe : revtech 80W90
brem und getriebeöl sind NICHT gleich, dass sind 2 verschiedene welten,
bei der bremsflüssigkeit mußt du erst schaun was drin ist DOT 4 oder DOT 5 auf silikonbasis, die beiden kannst du nicht mischen,
sonst kristallisiert alles, würde die flüssigkeiten auslaufen lassen bremsbehälter und schläuche reinigen und die DOT silikon fahren,
da gibts auch keinen lackfrass wenn was daneben geht.
Würde das gabelöl auch gleich mit wechseln, schütte das screaming eagle heavy rein, da schlägt nix durch.
Wenn du dich für die revtech öle entscheidest, die bekommst beim motorcycle storehouse, cce, usw, oder auch bei ebay,
mfg

gibt es für den primär keine weitere beschreibung muss ich einfach nur Revtech googlen ohne rg welche zahl 80W... ?

gib bei ebay oder sonstwo "  revtech primär öl harley   "  ein, dann musst bloß mehr schauen evo big twin,
revtech hat beim primär keine bezeichnung, fahr ich schon immer, gab noch nie probleme,
motoröl würde ich gleich die gallone von revtech kaufen, reicht für den ölwechsel und kommst mit dem rest auch über die saison, ( kommt drauf an wieviel du fährst )
mfg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von take.it.easy am 26.04.2018 15:30.

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
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208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 27.04.2018 09:00
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Genau. Bei Primäröl steht nicht immer die Bezeichnung mit im Namen... Revtech zb. Oder dieses
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...?page=%21145755


http://www.eightball-custom.com/epages/1...54&Locale=de_DE
 

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Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 27.04.2018 10:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat

Axo.... , sorry , dann war das von mir eine krasse Fehlinterpretation deines Beitrages , ich habe das , was du offenbar gemeint hast , da nicht rauslesen können .
Alles gut .

Alles bene, Flat

wie es mit e-mails oder Forumsbeiträgen halt so ist, da kommt schnell mal was anders rüber als gemeint...

Prost

Billy, nicht aufgeben, ist ja kein Raumschiff... kannst Dich sicher einlesen und einarbeiten und mit dem Traktor klarkommen...wirst Spaß haben....

__________________
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Billy67 ist offline Billy67 · 11 Posts seit 24.04.2018
fährt: Softail EVO
Billy67 ist offline Billy67
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11 Posts seit 24.04.2018
fährt: Softail EVO
Neuer Beitrag 27.04.2018 11:11
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Jo vielen Dank leute , 

habe mir nun alles gekauft werde am dienstag dann 
mal ein ölwechsel machen 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
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1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 27.04.2018 13:57
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ölfilter musst auch gleich mitwechseln, ist vorne rechts am motor dran,
mfg

gammel-dansk ist offline gammel-dansk · 155 Posts seit 13.12.2018
aus Grassau, Chiemgau
fährt: Heritage softtail 1992
gammel-dansk ist offline gammel-dansk
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155 Posts seit 13.12.2018 aus Grassau, Chiemgau

fährt: Heritage softtail 1992
Neuer Beitrag 22.12.2018 15:16
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Wo kauft Ihr eure Teile wie Öl Filter und und
Und wie macht ihr euren K&N Luftfilter sauber und mit was wieder einölen

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sind kostenlos. 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1567 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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1567 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 22.12.2018 16:28
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zu eins: Meist beim günstigsten Online Händler oder W&W.

Im Ultraschallbad mit Spüli, danach trocknen und mit K&N Öl gemäß Anweisung einölen.

__________________
Greetz
Franky

gammel-dansk ist offline gammel-dansk · 155 Posts seit 13.12.2018
aus Grassau, Chiemgau
fährt: Heritage softtail 1992
gammel-dansk ist offline gammel-dansk
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155 Posts seit 13.12.2018 aus Grassau, Chiemgau

fährt: Heritage softtail 1992
Neuer Beitrag 22.12.2018 17:43
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Ok super und Motoröl bremsflüsigkeit dot Silikon Getriebe Öl
Es geht hier nich um sparen sondern ich will nur das richtige für mein Moped

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sind kostenlos. 

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.12.2018 18:03
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Für die K&N gibt es ein Reinigungsset. Google mal "K&N Recharger Set", da bekommst zig Angebote.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.12.2018 18:06
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 Schmierstoffe gibt es bei tante Polo . Für kleines wenn man das jedes Jahr weckselt . Ansonsten die üblichen W&W ,CCI und co .
Bei der Tante im Shop und Louis kannst du die Verbrauchten Sachen auch wieder Abgeben wenn dort online gekauft ,oder im Shop . Was bei den Online Händler etwas Schwerer ist ,da Gefahrgut für die Post .

Evo Bremsflüssigkeit Dot 5 , TC hat wenn ich nicht irre ab 2004 Dot 4

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