Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Öl

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 25.04.2018 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vorige Woche am Samstag, am späten Nachmittag ( kurz vor einer geplanten Tour am Sonntag ) darauf gekommen, dass zu wenig Öl in der Kiste drinnen ist und habe dann in meiner Panik ca. 0,75 L Mineralöl ( Castrol 20W50 / 4 T ) über das vorhandene syntetische ÖL darüber geleert.
Der Verkäufer das A....loch, war sich 100% sicher, dass das Öl syntetisch ist.
Seit einer Stunde bin ich mir 100% sicher, dass es nicht so ist.

Wie schlimm ist das?
Bis zum nächsten Service hätte ich noch 4000 km zu fahren.
smile
Danke

PS: von 1500 km ( 1.Service ) bis ca. 4000 km wurde ca. 0,75 L Öl verbraucht.
Wirklich kontrolliert habe ich es nicht, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Die 1500 km davor habe ich es immer kontrolliert und der Ölstand war immer OK.

Hat  mir der smile zu wenig Öl eingefüllt?
großes Grinsen
 

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 26.04.2018 13:17.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 25.04.2018 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Richtig einig ist man sich bezüglich der Mischfähigkeit von mineralischem und synthetischem Öl nicht. Von "Geht gar nicht!" bis zu "Hauptsache Öl!" ist alles dabei. Vermutlich passiert nichts, aber ich würde trotzdem nichts riskieren. So ein Ölwechsel kostet jetzt wirklich nicht die Welt und ist im Handumdrehen gemacht. Gutes Gewissen inklusive.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 25.04.2018 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt!
smile

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.04.2018 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Verbrauch liegt auf jeden Fall in der Toleranz, gerade zu Beginn braucht die V Rod ziemlich viel Öl.
Ölverbrauch

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.04.2018 07:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Verfechter von "geht gar nicht". Den Motor wirst du damit nicht gleich Schritten und es war besser so, als mit zu wenig Öl. Aber deine Kupplung wird es dir ev. auf Dauer nicht danken.
In diesem Fall würde ich auch austauschen aber den Filter drin lassen. Wenn sie weiter so schluckt füllst du nach und durch die Verdünnung regelt sich das schon ohne zu schaden.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 26.04.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

@Turbo

Ich muss das Öl in ca. 4000 km oder am Ende der Saison sowieso wechseln. So wie es jetzt ausschaut kann ich  2 Monate ( Juni und Juli ) sowieso nicht fahren und dann ist die Saison eh schon zu Ende.
Jetzt ist die Frage, was du mit "auf Dauer" meinst.
smile
 

Werbung
Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 26.04.2018 12:35
Zum Anfang der Seite springen

So ich stelle mich jetzt ganz dumm und frage was das zu bedeuten hat:

According to the "Material Safety Data Sheet" for H-D's SYN3, it is chemically a blend of 60% synthetic and 40% petroleum oils.  

Also, die HD Pisse ist gar nicht 100% vollsynt. sondern nur teilsynt.

Ich habe jetzt 4,l  HD Pisse SYN 3 20W50 syntetisch (JASO MA2 ) und 0,75 l Castrol Power 1 4T 20W-50 mineralisch (JASO MA-2) drinnen, sprich ein wenig mehr teilsyntetisches Öl  als normalerweise.
 
Castrol Power 1 4T 20W-50 bla, bla, bla, bla klingt gut:
Castrol Power 1 4T 20W-50 ist ein hochwertiges Motorradmotorenöl auf Mineralölbasis. Es ist speziell auf die Verwendung in luftgekühlten 2 Zylinder Boxer- und V-Motoren ausgelegt. Durch seine "Power Protection"-Formel wird es den Anforderungen auch der neuesten 4-Takt-Motorradmotoren insbesondere im strapaziösen Alltagsbetrieb gerecht. Die umfangreichen Tests während der Entwicklung dieses Motorenöls bestätigen geringe Reibungsverluste und hohe Schmiersicherheit während des Ölwechselintervalls.

Vorteile
  • Hohe Schmiersicherheit auch bei thermisch stark beanspruchten luftgekühlten Motoren
  • Reduzierte Ablagerungsneigung während des gesamten Ölwechselintervalls
  • Optimaler, kombinierter Schutz von Motor, Getriebe und Ölbadkupplung durch die Castrol Trizone Technology

"Luftgekühlt" wollen wir jetzt mal ignorieren.


Fazit: die Kupplung rutscht " noch" nicht und diese Saison ist sowieso kurz für mich, in diesem Sinne.....
smile

Danke @all

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 26.04.2018 17:21.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.04.2018 17:43
Zum Anfang der Seite springen

wichtig bei dem Zeugs ist eben das die Kupplung nicht leidet. Da gibt es mehr oder weniger gutes Zeug. Und hier hatten wir schon einige die nach Ölwechsel von ner Meisterwerkstatt plötzlich keinen Vortrieb mehr hatten.
Das Power1 hatte ich auch ne Weile drin (in der Rod). Hatte aber das Gefühl die Schaltung ging bei hohen Temperaturen noch viel schwerer und hakeliger als mit anderem Öl. Nun ist wieder
Castrol MAGNATEC Diesel Motorenöl 10W-40 drin und alles flutscht leichter.
(Für Dieselmotoren geeignetes Öl verwenden steht auch im Handbuch)

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 27.04.2018 09:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Castrol MAGNATEC Diesel Motorenöl 10W-40

Danke für die Empfehlung!

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 27.04.2018 10:01
Zum Anfang der Seite springen

zur Info!

Therefore, it is certainly legal if not factually correct for Harley Davidson to market SYN3 as a full synthetic, even though it is only 60% synthetic with the remaining content being petroleum based. But in reality, SYN3 is more of a semi-synthetic. IMHO Harley Davidson ought to be more forthcoming about that fact rather than giving customers the false impression that SYN3 is a 100% synthetic lubricant which it CLEARLY is not.


http://easyrider.easyrider.com/syn3.htm

sollte das alles schon bekannt sein, dann kann man es wieder löschen

ich finde es sehr informativ!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 27.04.2018 10:08.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 27.04.2018 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass die bei SYN3 verwendete Mischung nicht "irgendeine" beliebige Mischung ist, sondern eben eine, die von Harley-Davidson explizit abgesegnet wurde. Es ist daher unerheblich, ob das SYN3 voll- oder teilsynthetisch ist oder welche geheimen Zusatzstoffe da noch mit drin sind.

Du selbst kannst jetzt im Prinzip jede beliebige Plörre reinschütten, ob sie jetzt den Anforderungen von Harley-Davidson entspricht oder nicht. Es handelt sich schließlich um Dein Mopped. Solange der Motor läuft, die Kupplung nicht rutscht und auch sonst nichts passiert, wird da keine Kritik aufkommen. Spätestens aber wenn Du irgendwelche Probleme mit dem Bike haben und evtl. gar Gewährleistungsansprüche stellen solltest, wird der Hersteller ggf. ganz genau gucken, was Du da verwendest hast.

Also tu Dir einen Gefallen und wechsle das Öl!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Hidric ist offline Hidric · 326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Hidric ist offline Hidric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
326 Posts seit 17.04.2017
fährt: NRS 2016
Neuer Beitrag 28.04.2018 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Das was du sagst stimmt natürlich auch, aber verstehe mich nicht falsch.
Es ist aber nicht irgendeine Plörre drinn, sondern 4 L HD orig. Öl wenn man es so nehmen will und 0,7 L Castrol mit den gleichen Spezifikationen, halt nur mineralisch.
Augenzwinkern

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hidric am 28.04.2018 09:49.