Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Primär Kupplung Shovel

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige

Shovelhead: Primär Kupplung Shovel

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.06.2021 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bjarne,

der Eimer kommt damit zurecht.

Gruß Franz

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.07.2021 23:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Bjarne
zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Hi Bjarne,

nein, das gehört sich nicht !

Gruß, Franz

alles klar, heißt also da wäre Handlungsbedarf. Bei 2 von 3 shovel die ich mir angesehen hatte, siffte es ein wenig an der hauptwelle.Bei dem einen wurde das Getriebe sogar schonmal bei einer renommierten Harley Schmiede revidiert und ein gutes Jahr war alles trocken. Dann fing es wieder an ...🤷🏽‍♂️

Das liegt daran dass hier mit Bronzebuchsen Gleitlager und das noch ohne aktive Ölzuleitung, und das auch noch ohne Wellendichtring verbaut sind. Das hat BMW schon ab 1936 besser gemacht mit Wellendichtring und Wälzlager. Bill Harley konnte das im gleichen Jahr 1936 in seinem neuen 4-Gang-Getriebe für die Big Twins  nicht so modern machen, weil er weiterhin nach angelsächsischer Schule Primär und Sekundär auf der gleichen (linken) Seite angeordnet hatte und  weder Nadellager erfunden (ab 1940 in Deutschland und zwar von der Fa.Schäffler, die Continental übernehmen wollte) noch Wellendichtringe gebaut wurden, die so schmal waren, dass sie zwischen Hohl(ausgangs)welle zum Sekundärtrieb und darin laufender Haupt(eingangs)welle vom Primärtrieb passten. Da also keine Öldichtung möglich war und die Gleitlagerung zwischen Hohl- und Hauptwelle unter permanenter Mangelschmierung leidet führt der unvermeidlich übermäßige Verschleiß schon kurz nach der Revision zur unvermeidlichen Ölinkontinenz aus dem schnell wieder verschlissenen nicht abgedichteten Lager. Wenn Bill Harley hier mehr Öl hingeleitet hätte, hätte man im Getriebe ständig Öl nachfüllen müssen. Noch heute sollte man bei seinem Shovelgetriebe in Originalkonfiguration den Ölstand genauso häufig checken wie den im Öltank. Dafür ist der gut erreichbare Peilstab dran. Deswegen hat schon Indian ab 1919 seinen Sekundärtrieb auf die dem Primärtrieb gegenüberliegende rechte Seite verlegt und Bill Harley das bei der D45 (heute XL) ab 1929 nachgemacht. Warum bei den Big Twins nicht? Das bleibt eines der Geheimnisse der Modellpolitik der dafür verantwortlichen Davidsons. 

Erst Porsche hat es mit mittlerweile verfügbaren deutschen Hochleistungsprodukten wie Nadellager (S.o.)  und extrem dünnen Wellendichtringen geschafft, diese archaische Konstruktion im Evo  öldicht und langlebig darzustellen.

Deswegen gibt es heute Werkstätten, die Dir Dein 4-Gang-Shovelgetriebe entsprechend umrüsten. Dann hast Du da Ruhe. Eine dieser Werkstätten wurde in einer Publikation des Huber-Verlages vorgestellt. Entweder googlest Du oder wartest, bis ich mal Zeit habe, meine Daten danach zu durchforsten.

@Bjarne 

So, erfülle jetzt auch endlich mein Versprechen von oben (spät, aber wurde nicht vergessen  großes Grinsen  ), da mir das bei einem anderen Fred wieder eingefallen ist und ich die Quellen wieder erinnert habe:


Wenn Du das Tropfen endgültig weghaben willst, hilft nur die Aufrüstung auf das „Porsche“- Layout wie beim Evo

Der macht es:

https://www.hd-instandsetzer.de/getriebe-bearbeitungen-preise/ 


So wird’s gemacht:

https://www.motor-talk.de/forum/das-ewig...be-t384236.html

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von am 31.07.2021 01:51.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 31.07.2021 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke sehr 👌👍

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 29.09.2021 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin, hab noch eine Frage zur Kupplungsnabe  .
ich habe bei mir eine fünf Fingernabe verbaut. Sind diese 5 Bolzen eingepresst und lassen diese sich problemlos ausdrücken?
oder braucht es da spezialwerkzeug?
danke🙋🏻‍♂️

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 29.09.2021 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, die sind von der Rückseite her vernietet..google mal im shovel-head.com Forum, da haben einige die Finger schon mal gewechselt.

Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 29.09.2021 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke 👍

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

Werbung
Bjarne ist offline Bjarne · 464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Bjarne ist offline Bjarne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
464 Posts seit 10.06.2018
fährt: Sportster Starrrahmen/ Knovel Starrrahmen
Neuer Beitrag 30.09.2021 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Ich konnte den Bolzen schon ersetzen. Von hinten angebohrt und den alten Bolzen ausgedrückt. Den neuen dann von hinten mit WIG angeheftet…
Attachment 374769
Attachment 374770

__________________
Gruß Bjarne

Coming soon...
 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
178546
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7633
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3389
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen