zum zitierten Beitrag
Zitat von Invalid_UID
Ich habe auch seit über einem Jahr Rückenschmerzen. Arzt sagt ich soll Sport machen, seit Februar nun Fitness Studio und immer noch Schmerzen...
Wundert mich nicht, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht ... Maschinen-Training bringt bei mir nämlich rein gar nichts, selbst unter Anleitung eines auf Reha-Sport spezialisierten Trainers.
Was mir hilft ist Badminton ... mein Orthopäde hat mich nach'm Puls gefragt

Aber mein Erfolg gibt mir Recht. Allerdings habe ich einen Profi-Schläger, richtige Badminton-Schuhe und spiele nur auf gut ausgestatteten Plätzen. Einmal die Woche eine Stunde reicht mir, um beschwerdefrei zu sein. Allerdings hatte ich anfangs einen Badminton-Trainer, um falsche Bewegungsabläufe zu vermeiden.
Was das Fahren betrifft ... ich habe auf der Roadster den HD Cafe Solo, den auch die neue 1200er Iron bekommen hat und ich habe den Lenker soweit hochgedreht, dass beim Schalten und Bremsen das Handgerenk gerade ist, sprich Handrücken und Unterarm eine gerade Linie bilden. Mein Oberkörper ist schätzungsweise 30° nach vorne geneigt.
Ansonsten geht mir zwar die harte Federung der Roadster auf'n Sack, aber wenn ich bei Bahnübergängen oder derben Schläglöchern den Ar... anhebe und max. 100km bzw. 1 Stunde am Stück fahre, sprich regelmäßig Pausen mache, wirkt sich das Fahren m.M.n. auch positiv auf meine Rückenbeschwerden aus, besonders wenn man in kurvenreichen Gegenden unterwegs ist, die eine aktivere Fahrweise fordern.