Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ape lockert sich

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ape lockert sich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 10.05.2018 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen! Ich habe einen 16 Zoll Ape Hanger von Chopper Kings (mit TÜV) an meiner Sporty Iron, Mod. 2012 verbaut. Nach einer längeren Tour im letzten Sommer haben sich die Schrauben gelockert und ich konnte ihn hin und her bewegen. Habe dann alles mit einer Extra-Portion Schraubensicherung nochmal festgezogen. Letztes Wochenende hat sich der Lenker während einer Tour schon wieder gelockert. Beide Male passierte das bei zügiger Fahrt auf der Landstraße. Nochmal muss ich das nicht haben. Habt ihr Tipps, was ich tun kann? Oder ist das auf Grund der Hebelwirkung normal und ich muss einfach von Zeit zu Zeit vorsorglich die Schrauben nachziehen ?

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 10.05.2018 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir waren es 2 Ursachen:
1: Die  vorderen Schrauben zum Fahrer hin, müssen zuerst angezogen werden!
2: Ein Gewinde ist wegen überhöhtem Drehmoment ausgerissen.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 10.05.2018 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Nr. 2 trifft nicht zu.

Nr. 1 habe ich nicht so gemacht, sondern die Schrauben überkreuz angezogen. Dann probiere ich das Mal.

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 10.05.2018 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es wirklich die Schrauben waren, dann taugt entweder deine Schraubensicherung nichts oder du hast ein defektes Gewinde. Hat der Lenker genug Grip durch eine Rändelung?? Bei 'nem Ape wirken ziemlich starke Hebelkräfte, da merkst du eine schlechte Klemmung sofort.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 05:42
Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Lenker hat eine Rändelung, aber die könnte schon stärker sein. Die Schraubensicherung ist von Louis (mittelfest).  Bei anderen Verschraubungen hat die immer gehalten, allerdings waren die auch nicht so einer starken Belastung ausgesetzt wie beim Ape. Ich besorge mir Mal ein Markenprodukt.

Avatar (Profilbild) von DoubleX
DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
aus Bochum
fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
DoubleX ist offline DoubleX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 16.06.2017
Avatar (Profilbild) von DoubleX
aus Bochum

fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
Neuer Beitrag 11.05.2018 06:26
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach können sich die Schrauben nicht durch die Hebelkräfte am Lenker lockern; wie soll das funkionieren.
Die werden sich wohl eher losvibrieren.
Hol dir mal Schraubenkleber von zB Loctite (aber nicht den hochfesten, sonst kriegst du die Schrauben gar nicht mehr los)
Solltest du noch mehr Rändelung wollen, einfach mit dem Körner einige Male auf den Lenker (nur im Klemmbereich versteht sich ;-)) und von innen auf die Riser kloppen; zusätzlich hilft ein wenig Schraubenkleber im Bereich der Klemmung.

Werbung
9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 11.05.2018 07:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Max
Bei mir waren es 2 Ursachen:
1: Die  vorderen Schrauben zum Fahrer hin, müssen zuerst angezogen werden!
2: Ein Gewinde ist wegen überhöhtem Drehmoment ausgerissen.

So wie beschrieben mit Punkt 1
Drehmoment 25-30 Nm.
Schraubensicherung? Unnötig. Hilft auch nicht, sollte das Gewinde schon beschädigt sein.

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 11.05.2018 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Über die letzten paar Windungen der Schrauben Baumwollzwirn wickeln. 

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 11.05.2018 07:24
Zum Anfang der Seite springen

Wurde schonmal in einem anderen treat geschrieben, wusste ich bis dahin auch nicht: Erst die unteren, dann die oberen Schrauben anziehen. Wichtig !
Machst du den alten Kleber mit Drahtbürste weg bevor du neue Schraubensicherung aufträgst? 

Noch eine andere These: Wenn dir (unbewusst) der Rücken weh tut, ziehst du dich vielleicht bei Schlagloch oder anderen Holperern etwas am Lenker hoch um den Rücken wegen der Schläge zu entlasten. Die Klemmung hält halt auch nur bis zu einer gewissen Kraft die da wirkt. Er lockert sich nach und nach und dann kommt dieses Krampfen in der Magengegend wenn der Lenker plötzlich locker ist. geschockt Ist mir jedenfalls im letzten Urlaub passiert.

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 11.05.2018 07:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500
Erst die unteren, dann die oberen Schrauben anziehen. Wichtig !

Als wir in der (Händler-) Werkstatt den Neigungsgrad meines Lenkers mehrfach getestet haben, hat der Werkstättenleiter die Schrauben immer über Kreuz angezogen. 
So hab ich es auch beim Auto gelernt bzw. hat das auch der Reifenschuster immer gemacht.  

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 11.05.2018 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Nur dass halt ein Lenkerklemmbock kein Autorad ist. Für mich erscheint das parallele anziehen logisch und hält auch nachdem ich mich am Lenker nicht mehr hochziehe. 
Wäre nicht das erste mal dass selbst ein HD Mechaniker etwas dazu lernt. (siehe „wie wird der GetriebeÖlstand an den M8 kontrolliert) Muss jeder selbst entscheiden wem er vertraut.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.05.2018 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Das über Kreuz anziehen bringt nur etwas bei einer Lenkerklemmplatte mit 4 Bei ich Bohrungen. Aber auch dort würde ich versuchen, dass die ersten beiden Schrauben die Platte möglichst parallel anziehen und nicht an einer Seite am Gegenstück unten Anliegen.
Sollte auch das nicht helfen, würde ich mir Gedanken machen ob ich den Ape nicht mit einem Stift verbolze.

Man sollte sich aber bewusst sein, das ein Ape immer ein gewisses Risiko darstellt. Habe mal einen Unfall in einer geführten Gruppenfahrt mitbekommen. Da hat sich einer der Blocker beim Überholen der Gruppe in diese zu abrupt reingezwängt. Der Biker mit dem Ape der direkt hinter ihm war musste ne ordentliche Bremsung hinlegen. Dabei ließ sich das Bike durch den Ape nicht unter Kontrolle halten, es schwang und schlingerte so heftig, das es Fahrer und Beifahrer runter beförderte. Das ging innerhalb von Sekunden. Zum Glück nur blaue Flecken.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 11.05.2018 08:25.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 09:28
Zum Anfang der Seite springen

In der Regel werden erst die Schrauben Richtung VR angezogen und dann die Richtung Tank.
Was auch sein kann ist, nämlich das die Klemmböcke zwar angezogen sind, aber der Lenker nicht genug geklemmt wird.
Das erkennt man das kein Spalt zwischen oberem Klemmbock und unteren River ist.
Einfach die Riser ausbauen und die Planflächen einfach mit einer Feile kürzen.
Thats it

 
Attachment 284532

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 11.05.2018 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist die Ursache zu finden. Wenn der Ape locker wird weil sich die Schrauben lockern, dann auf jeden Fall die
Schrauben sichern, das Beste hier ist einfach die mittelfeste Schraubensicherung von Loctite, besseres habe ich bisher
nicht gesehen.
Und wie oben beschrieben, prüfen ob überhaupt genügend Klemmung stattfindet. Wenn nicht würde ich es genauso
machen mit der Feile. Ist dir die Rändelung zu schwach gibt es von Loctite auch noch eine Wellensicherung zur Unterstützung
des Kraftschlusses.
Und nein, ich arbeite nicht für Loctite großes Grinsen habe aber in meiner Mechaniker-Zeit viel damit gearbeitet..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 10:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Staude
. Ist dir die Rändelung zu schwach gibt es von Loctite auch noch eine Wellensicherung zur Unterstützung
des Kraftschlusses.

Ganz schlechter Tip, da kommt nichts davon rein, die Klemmflächen müssen trocken und Fettrei sein!
Das Loctite für Wellensicherungen ist für was ganz anderes da.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92066
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: KST Kustoms Six Bend Ape
von spritigonzales
0
1571
17.11.2022 19:04
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Ape Hanger und Maske auf der FXLRS
von silverfox
7
4823
06.11.2022 10:41
von LokisRache
Zum letzten Beitrag gehen