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Ape lockert sich

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Ape lockert sich

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Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
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fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 10:18
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Welche Schrauben sollen denn nun zuerst angezogen werden? Oben steht

"...die vorderen Schrauben zum Fahrer hin..."

Booze schreibt nun

"...zuerst die Schrauben Richtung Vorderrad.."

verwirrt

ray99 ist offline ray99 · 214 Posts seit 02.10.2015
fährt: 2016 Iron 883 / 2016 StreetBob Special
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fährt: 2016 Iron 883 / 2016 StreetBob Special
Neuer Beitrag 11.05.2018 10:39
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ist mir bei meinem chopperkings bei der ersten ausfahrt auch aufgefallen

hab auch keine ursache dafür gefunden, loctite mittelfest genommen und trotzdem nach einer saison locker gewesen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 11:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Welche Schrauben sollen denn nun zuerst angezogen werden? Oben steht

"...die vorderen Schrauben zum Fahrer hin..."

Booze schreibt nun

"...zuerst die Schrauben Richtung Vorderrad.."

verwirrt

Die in Richtung VR natürlich, bei den japanischen Bikes ist sogar ein Pfeil zur Kennzeichnung drauf, damit soll der Spalt geschlossen werden und mit den Schrauben Richtung Tank erzeugt man die Flächenpressung.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 11.05.2018 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Welche Schrauben sollen denn nun zuerst angezogen werden? Oben steht

"...die vorderen Schrauben zum Fahrer hin..."

Booze schreibt nun

"...zuerst die Schrauben Richtung Vorderrad.."

verwirrt

nimm ein 10 ner stemmeisen klopf ein paar mal unten innen auf die riser und auf den oberen inneren teil der riser,
dann ist schluß mit rutschen, deine rädelung ist zu schwach, dann nach drehmoment anziehen, hab damit jeden ape festbekommen,
dein problem liegt nicht an den schrauben

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
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416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:24
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mach doch mal ein Foto, vielleicht liegt das Problem ja ganz anders.

Ansonsten kommst du nur mit noch mehr Rändelung  wie eben hier schon geschrieben wurde  und  "etwas" mehr Drehmoment, vielleicht 5 Nm weiter.

Der  vertikale Winkel des Lenkers zur Radachse ist auch noch sehr entscheidend, je höher der Lenker um so höher der Hebel wenn er über diese Achse hinausgeht,
auf deutsch, wenn du die Lenkerflucht mit der Vorderradachse fluchtest, hast du schon die halbe Miete, noch etwas weiter zum Fahrer hin geneigt wird es immer unwahrscheinlicher das der Lenker nach vorne kippen kann.

Ich wunder mich immer wieder über die nach vorne gestellten überhohen Apes, bei ambitionierter Fahrweise kann das nicht gut gehen !

Sollte der Lenker sich weiterhin lösen würde ich ihn abbauen und einen kürzeren nehmen , ist dann einfach zuviel Hebel und eine zu kleine Fläche der Klemmung vorhanden, alles hat seine Grenzen in der Physik.

Gruß Rockford

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 11.05.2018 12:43.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
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287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rockford

Solte der Lenker sich weiterhin lösen würde ich ihn abbauen und einen kürzeren nehmen , ist dann einfach zuviel Hebel und eine zu kleine Fläche der Klemmung vorhanden, alles hat seine Grenzen in der Physik.

Das ist ein Scheiß-Vorschlag !! Augenzwinkern
Ape rules !! Niemals geb ich den wieder her. Eher würde ich den fest schweissen...

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Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
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416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Ape rules !! Niemals geb ich den wieder her. Eher würde ich den fest schweissen...

ok, das geht natürlich auch großes GrinsenAugen rollen

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 11.05.2018 18:26
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wie geschrieben, mach das riser innen, unten und oben kerben rein und der hält

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.05.2018 19:17
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Würde bei einem Ape über 10" Höhe nicht mehr die originalen Alu-Riser verwenden.
Alu ist einfach zu weich. Würde auf ordentliche Stahl-Riser wechseln und Schrauben mit passender
Zugfestigkeit verwenden.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2018 12:16
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Hab hier etwas durchgekehrt und paar niveaulose und teils beleidigende Postings entfernt. Die betroffenen Herren mögen sich in Zukunft etwas mäßigen, da sonst ... Ihr wisst ja. 
Es geht hier nicht um pro/contra Ape sondern um ein rein techn. Problem. 

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
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fährt: mit Genuss!
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fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 04.06.2019 08:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
In der Regel werden erst die Schrauben Richtung VR angezogen und dann die Richtung Tank.

Bin etwas irritiert, da im WHB für Sportster 883 und z.B. die 48  auf Seite 2-147 steht:

"Die Lenker in die gewünschte Stellung bringen. Die hinteren Schrauben zuerst auf ein Drehmoment von 16,3 - 24,4 Nm anziehen. Anschließend die vorderen Schrauben auf ein Drehmoment von 16,3 - 24,4 Nm anziehen."
In der dazu gehörigen Abbildung sind die hinteren Schrauben die Richtung Tank und die vorderen Schrauben Richtung Vorderrad.

 

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Gruß vom paffi

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SAVE THE CHOPPERS !!!

MY-WG 62 ist offline MY-WG 62 · 118 Posts seit 28.02.2016
aus Urbar
fährt: Wide Glide 2013, Heritage 2000
MY-WG 62 ist offline MY-WG 62
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118 Posts seit 28.02.2016 aus Urbar

fährt: Wide Glide 2013, Heritage 2000
Neuer Beitrag 04.06.2019 19:09
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Nach dem WHB meiner 2013er Wide Glide:
"Vorne und hinten muss sich ein gleichmäßiger Spalt zwischen der oberen Schelle und den unteren Risern befinden.
Die oberen Lenkerschellen wie folgt anziehen:
Vordere und hintere, obere Lenkerschellenbefestigungsteile auf ein Drehmoment von 16,3–21,7 Nm (12–16 ft-lb) anziehen."

Ich hatte den Lenker im Winter abgebaut und habe ihn so wieder Angebaut, obwohl nichts von Schraubensicherung im WHB steht, habe ich die Schrauben mit Loctide blau eingesetzt.
Hält bis jetzt ohne Probleme.
Gruß, Horst

__________________
Glauben bedeutet "nicht wissen".

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.06.2019 19:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von MY-WG 62
Vorne und hinten muss sich ein gleichmäßiger Spalt zwischen der oberen Schelle und den unteren Risern befinden.

So und nicht anders. Alles andere ist technischer Unsinn, da nur so eine gleichmäßige Flächenpressung gewährleistet werden kann. Das WHB's oftmals Übersetzungsfehler, etc. beinhalten ist ja nichts neues, deshalb sollte der gesunde Menschenverstand nicht ausgeschaltet werden.
 

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Moos

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