Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Anlasser dreht nicht - Batterie am Ende oder Kohlen ?

Anlasser dreht nicht - Batterie am Ende oder Kohlen ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Anlasser dreht nicht - Batterie am Ende oder Kohlen ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 11.05.2018 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elektrik - Experten,

ich habe seit einiger Zeit an meinem 1981-er Shovel das Problem, dass der Anlasser beim Startversuch nicht dreht.

Habe Hebelstarter-Technik verbaut, und beim Vorwärtsdrücken des Starthebels ist nur ein "klick" und beim Loslassen ein "klack" zu hören (Relais schaltet).

Vor einigen Wochen fiel der Anlasser-Motor zunächst nur mehr oder weniger zufällig aus. Mal drehte er tagelang nacheinander stets einwandfrei, mal ging mehrere Tage lang gar nichts. Später wurde es immer seltener, dass überhaupt etwas ging.

Habe ab dann dem Anlasser mit einem Hammer einen "freundlichen" Schlag gegeben, danach drehte er manchmal, aber manchmal auch nicht. 

Meine erste Idee ist nun: Kohlen des Anlassmotors geben keinen Kontakt.
Meine Zweite Idee ist: Batterie am Ende  -bricht beim Startversuch sozusagen in sich zusammen.

Ich muss dazu sagen, dass die Batterie nicht mehr ganz neu ist und nicht höher als 12,5 V geladen werden kann; daraufhin geht sie auch ziemlich schnell auf den (heute aktuellen) Wert von 12,2 V zurück; bei den jetzt günstigen Temperaturen allerdings auch lange Zeit nicht weiter runter.

Hat jemand eine Einschätzung, ob es eher die Batterie ist ?

Ich hätte natürlich dieses Ergebnis lieber als neue Anlasser-Kohlen oder gar einen neuen Anlasser  -dies allein wegen des  unverhältnismässigen Reparaturaufwandes (Sattel abmontieren, Batterie raus, Batteriekasten raus, Öltank raus, davor Öl ablassen usw. usw.).

Ach ja: Zum Glück habe ich auch Kicker, aber darauf kann ich mich nicht immer verlassen; meistens dann nicht, wenn beim Wegfahren 50 Augenpaare gespannt darauf sind, ob ich die Lady angekickt kriege ......

Grüsse 
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 11.05.2018 15:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Batterie nicht mehr ganz neu ist und nicht höher als 12,5 V geladen werden kann

Damit haste 1x Zellenschluss (5x 2,5V = 12,5V).  traurig
=> neuer Akku.


Auch der Kicker braucht nen gesunden Akku - sonst wird das Kickerbein immer dicker.



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.05.2018 16:28
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Zellenspannung beim Bleiakku 2,3V, 12V Batterie = 6x2,3V = 13,8V max. Spannung.
Min. Spannung bei 12V Batterie = 12,5V. Liegt die Spannung darunter, ist die Batterie hin.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.05.2018 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du auch ganz einfach testen, wenn Du Zeit.B.eine Autobatterie als Starthilfe verwendest.
Aber ich glaube Auch,die Batterie hat es hinter sich.
Nebenbei, Kollege hatte sich in die Buell eine Lithium Ionen Akku einbauen lassen, der ist wohl für V2 Motoren nicht so ideal, zumindest bei der Buell nicht.
Daher empfehle ich lieber Gelbarterien.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 11.05.2018 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Der Teil mit der LiIon ist zu allgemein. Die Batterie sollte halt schon vernünftig dimensioniert sein, wie jede Batterie auch, dann geht das schon.

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 11.05.2018 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja er hat sich die Lion verbauen lassen, die rein gepasst hat.
Und offensichtlich ist die Startleistung so einer Lion im Winter bzw. wenn es etwas kälter ist eher suboptimal. kennt man ja vom Handy bei Kälte.
Und vom HD Schrauber erhilt er die Info, dass die Lions eher ungeeignet sind für Buells und andere leistungsstarke V2, bei 4 zylindern ist das Problem wohl eher geringer, da die nicht so grosse Einzelhubräume haben und der Langhub in Kombination mit der Verdichtung einer Buell ist da wohl nicht so geeignet.
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.05.2018 17:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
dass die Lions eher ungeeignet sind für Buells und andere leistungsstarke V2

... wenn es nen Pb-Akku gibt, der diese Monster durchzieht, dann zieht ein adequater LiFe-Akku den auch (oder noch besser) durch.


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
855565
15.03.2024 10:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
56645
10.02.2024 20:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
5920
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen