Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Stromausfall im Rechenzentrum / Datenverlust

Stromausfall im Rechenzentrum / Datenverlust

Stromausfall im Rechenzentrum / Datenverlust

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 25.05.2018 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gestern fiel im Rechenzentrum, in dem auch unser Server steht, gegen 11.00 Uhr für ca. 1,5h der Strom aus - wieso die Notstromversorgung nicht ausreichte, prüft der Anbieter derzeit noch. Ab gestern, 12.30 Uhr lief der Server dann wieder.

Nun zum Datenverlust: Das Forum protokolliert auch eure Threadbesuche mit, damit ihr nur das als ungelesen angezeigt bekommt, was ihr eben noch nicht gelesen habt. Aus Geschwindigkeitsgründen wird das nur in den Arbeitsspeicher geschrieben und geht damit verloren, wenn der Server neugestartet wird. Um den Verlust niedrig zu halten, mache ich davon alle 15 Min. Backups (typischer Fall: Ich muss den Server aus Wartungsgründen neustarten). Ich habe gestern leider vom Serverausfall zu spät erfahren, sodass das 15 Minuten-Backup schon mit den neuen, leeren Daten überschrieben wurde. Das ganze ist nur halb so tragisch, weil jede Nacht gegen 1.15 Uhr zusätzliche Backups gemacht und auf einem getrennten Backupserver abgelegt werden. Das heißt aber, dass eure Besuche zwischen 1.15 Uhr und 11.00 Uhr nicht protokolliert sind. In der Praxis bedeutet das, dass ihr Threads, die ihr in dieser Zeit angeschaut habt, jetzt trotzdem nochmal als ungelesen seht. Ansonsten gingen keine Daten verloren. Der Server lief auch nach dem Neustart völlig problemlos weiter.

Viele Grüße!
Falk

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 25.05.2018 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Dann hält sich der Schaden ja in Grenzen.
Danke dir für die Info

Viele Grüße
Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Gerhard52 ist offline Gerhard52 · 139 Posts seit 02.02.2016
aus Cottbus
fährt: FLHTC 1995
Gerhard52 ist offline Gerhard52
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 02.02.2016 aus Cottbus

fährt: FLHTC 1995
Neuer Beitrag 25.05.2018 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

nicht HTS beim Treffen in Willingen ?

Gruß Gerhard

Tropi ist offline Tropi · 329 Posts seit 30.12.2016
aus Garbsen
fährt: 94 Road King
Tropi ist offline Tropi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 30.12.2016 aus Garbsen

fährt: 94 Road King
Neuer Beitrag 25.05.2018 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

fahre in den nächsten 30 Minuten los smile

Viele Grüße
Christian

__________________
Design says: Function follows form.
Engineering says: Form follows function.

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
aus Freudenberg
fährt: E-Glide TC88 (2000)
Ralfi ist offline Ralfi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 14.09.2016 aus Freudenberg

fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 25.05.2018 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info und den Einsatz!
Wird schon nicht ganz so schlimm für uns User sein. Geht ja nur um Hobby und Spaß!

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.05.2018 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Habs schon gemerkt das ich vieles noch mal lesen mußte als Mod. großes Grinsen
Wobei ich komischerweise bis zum 21. zurück geworfen wurde. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.05.2018 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nix gemerkt - liegt aber glaub ich am Alter! ;-)
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.