Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 31.05.2018 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es geht hier um meine Sporty 1980 XLH 1000.

Hatte letztes Jahr eine Motorrevision. Das Top End wurde neu aufgebaut und die Lager der Stössel-Lifter getauscht.

Nach der Revision bin ich jetzt ca. 650 km gefahren.

Das Motorrad läuft einwandfrei, wenn man nicht schneller als 85 km/h fährt.
Erhöhe ich vorsichtig die Geschwindigkeit (fahre noch im Schongang wegen neuen Kolben u.s.w.) auf ca. 100 km/h fängt nach ca. 500m die Stössel im vorderen Zylinder an zu klappern (höret sich zumindest so an) und ich habe einen starken Leistungsabfall.

Dann nehme ich das Gas vollständig weg. Sobald das klappern aufhört kann ich wieder ganz normal weiter fahren.
So lange ich nicht schneller als 85 - 90 km/h fahre, läuft das Teil ohne Probleme.

Hatte hier schon jemand das gleiche Phänomen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Derzeitige eingebaute Ritzel: Getrieberitzel 23 Zähne, Hinterrad 51 Zähne
Motorenöl Fuchs Silkolene COMP 4 20W50
Kraftstoff Super und derzeit Super Plus zum testen (Motorklopfen)


Was habe ich schon gemacht:

Stösseleinstellung kontrolliert
Zündkerzen getauscht (wurden beim Wiederaufbau neu eigebaut)

Was ich noch machen will:

erneute kontrolle der Stösseleinstellungen
Zündzeitpunkt prüfen (Hallgeberzündung) mit Stroboskoplampe
Vergaser Reinigung ung Revision

So sehen die Zündkerzen nach ca. 650 km Fahrstrecke aus (siehe Anhang)

Typ Autolite 4123


Danke schon mal für die fachkundigen Antworten.
 
Grüßle Kalle
Attachment 286192
Attachment 286193

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.05.2018 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja unheimlich starke Ölkohleablagerungen an den Kerzen und Ölfeucht sind die auch .
Das hat nichts mit "Einstellungen" zu tun , egal was , der Motor verbrennt massiv Öl .
Kolben/Ringe/Zylinder/Ventilführungen und Schäfte können da nicht in Ordnung sein .
Mach mal einen Druckverlusttest ( besser als Kompressionstest)
Was heisst den "Topend wurde gemacht" ?
Zylinder schleifen/honen , Kolben / Ringe / Führungen / Ventile / Abstreifer etc. neu ?
Oder nur mal nachschauen und alles für gut befunden ?

Ich fürcht dein angebl. Motorklopfen ist ein mechan. Problem , da hilft auch kein Super plus plus plus , das so ein Treckermotor ohnehin nicht nutzt .

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Flat am 31.05.2018 13:58.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 31.05.2018 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalle keine Panik,erst mal in Ruhe einfahren. Bei den alten " Eisenköppen " klemmen die Ventile schon mal gerne.
Die müssen ganz vorsichtig warm gefahren werden. Das sollte mit der Zeit besser werden. Hohe Drehzahlen in der Einfahrzeit
vermeiden.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 31.05.2018 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal die Nockenwellen, samt Lagerung kontrollieren.
Wenn die ausgeschlagen oder sonstwas sind, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr,

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.05.2018 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Nur woher die krassen Ölkohle Ablagerungen und das frische Öl an den völlig versifften Kerzen , was hat das den mit Steuerzeiten und Zündzeitpunkt zu tun ?
Wenn die Ventile in den Führungen klemmen gibt es grundsätzlich Kleinholz .
Und was soll sich durch "einfahren" ändern ?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 31.05.2018 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Das Öl kommt ganz sicher aus den Ventilführungen.
Wenn eine der Nocken nicht korrekt Arbeit stimmt die Steuerzeit nicht mehr und deswegen der Leistungsverlust, ein Zylinder bremst dann das gesamte System aus.
 

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.06.2018 04:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Wenn die Ventile in den Führungen klemmen gibt es grundsätzlich Kleinholz .
Und was soll sich durch "einfahren" ändern ?

Der Motor wurde doch gerade neu gemacht: Die Ventile klemmen nur leicht und schließen nicht mehr gasdicht ab.
Dadurch fällt der Zylinder aus.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2018 05:56
Zum Anfang der Seite springen

Tolle Wurst , wurde gerade neu gemacht , aber die Ventile klemmen und schliessen nicht , ist wohl Qualitätsarbeit , ich fass es nicht .
Der eine sagt : Das öl kommt aus den Ventilführungen , dann können die wohl nicht klemmen , ist ja das die Bohrung zu groß , Öl wird angesaugt und verbrannt .
Nur dann können die ja wohl nicht klemmen , dann ist eben kein Öl da , furztrocken , Bohrung zu eng .
Das ist beides konträr.
Das Kerzenbild ist ein Abbild der Verbrennung , ich möchte gar nicht wissen wie die Köpfe von innen aussehen , wie ein Haufen Kohlestücke .
So , rätselt weiter rum Baby

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.06.2018 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Kerzen ölig sind, dann kommt das Öl über die Ventilführungen, oder wo soll es den herkommen?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Motorenbauer gepfuscht hätte.
Nur deswegen geht die Leistung nicht in den Keller.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.06.2018 11:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kalle XLH 1000
auf ca. 100 km/h fängt nach ca. 500m die Stössel im vorderen Zylinder an zu klappern (höret sich zumindest so an) und ich habe einen starken Leistungsabfall.

Wenn die Stössel plötzlich klappern, ist das immer ein Zeichen das die Ventile nicht mehr 100% tig schließen.
Wenn man dann noch weiter Gas gibt, kommt der Kolben und macht die Ventile wieder zu.Freude
Das Ganze sieht dann so aus.

Wenn ich das jetzt richtig hab, ist das Fuchs Öl ein Synthetik-Öl, das ist zum Einfahren absolut ungeeignet. Dadurch verlängert sich die Einlaufphase um ein vielfaches.

Gruß Matthias
Attachment 286306

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 01.06.2018 12:10.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2018 14:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn die Kerzen ölig sind, dann kommt das Öl über die Ventilführungen, oder wo soll es den herkommen?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Motorenbauer gepfuscht hätte.
Nur deswegen geht die Leistung nicht in den Keller.

Wo das Öl meistens herkommt ist doch wohl von zerbrochenem/verschlissenem Ölabstreifring am  Kolben ( hier : Montagefehler ?) , was meinst du denn warum der so heisst ?
Und dem zerfressenem Kolbenhemd und evtl. klemmenden Kompressionsringen dadurch (Klemmer weil Zyl. Bohrung zu eng gehont oder unrund )
Jedenfalls hat der Überholer irgendwie was falsch gemacht .
Natürlich kann ein Ventil auch mal hängen bleiben , aber dann ist die Ventilführung doch zu eng und da ist gerade dann kein Öl , furztrocken eben .
Oder glaubst du die Ventile sollen gegen das Motoröl abdichten ?
Da an irgendwelche "Einstellungen" rumzumachen ist doch völliger Unsinn .

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 01.06.2018 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal für die vielen Antworten.  und immer schön cool bleiben.
Ich möchte hier keine Kritiken lesen oder ähnliches.

Konstuktive Vorschläge sind mir lieber! smile

 

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 31.05.2018
fährt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 01.06.2018 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Kalle XLH 1000
auf ca. 100 km/h fängt nach ca. 500m die Stössel im vorderen Zylinder an zu klappern (höret sich zumindest so an) und ich habe einen starken Leistungsabfall.

Wenn die Stössel plötzlich klappern, ist das immer ein Zeichen das die Ventile nicht mehr 100% tig schließen.
Wenn man dann noch weiter Gas gibt, kommt der Kolben und macht die Ventile wieder zu.Freude
Das Ganze sieht dann so aus.

Wenn ich das jetzt richtig hab, ist das Fuchs Öl ein Synthetik-Öl, das ist zum Einfahren absolut ungeeignet. Dadurch verlängert sich die Einlaufphase um ein vielfaches.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
genau. Ist synthetisch.

Es ist  tatsächlich so, das der Motor kein Öl verbrennt.
Zumimdest muss ich seit der Revision nichts mehr nachfüllen.

Der Motor wurde von einem Bekannten revidiert der mit seiner sehr alten Harley (ich glaub 1947 oder so) rennen fährt und auch schon einige meiner Bekannten den Motor wieder flott gemacht hat.
Fehler können natürlich immer passieren. Ich seh das nicht ganz so tragisch. Hauptsache der Motor fliegt mir nicht um die Ohren! smile)
Der fährt übrigens das Synthetische Öl in seiner alten Mühle und ist voll zufrieden!

Ich tippe eher auf zu fettes gemisch und nen etwas verstelle Zündzeitpunkt.
Wie schon geschrieben werd ich das alles noch checken und eine Vergaserrevision machen.

Ich habe auch schon auf "undichte" Ventile getippt und werde mal den Kolben durch das Zündkerzenloch angucken.
Es hört sich tatsächlich so an, als ob die Ventile nicht mehr 100% schliessen oder nicht schnell genug schliessen.
Die Ventilfedern wurden nicht getauscht. Das kann natürlich diesen Effekt noch unterstützen.
Dadurch vergössert sich das Stösselspiel. Hab ja keine Hydros. Das Klappert dann und der Kompressiondruck geht über das nicht ganz dichte Ventil verloren.
Allerdings nur ab einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich fahr jetzt halt weiter vorsichtig und guch mal was passiert.

Bekanntlich sind ja Erfahrungswerte besser als Annahmen und Vermutungen.
Da ich noch nie einen Motor eingefahren habe und schon gar keinen mit diesem Alter, ist es immer gut jemanden zu "kennen" der damit Erfahrung hat

Ich werde jetzt das synthetische Öl noch fahren bis die 1000km voll sind. (oder meinst du ich solls gleich tauschen?)
Sollte es bis dato noch nicht besser sein,
werde ich auf das mineralische Silkolene V-Twin SAE 20W-50 umsteigen oder weißt Du ein passenders Öl zum Einfahren?

Ach ja, danke schon mal für deine Tipps.

Gruß Kalle

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.06.2018 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kalle, würde das mit dem Öl jetzt so lassen. Die nächsten 500Km weiter einfahren, den Motor nicht zu hoch drehen
und schauen was passiert.
Wie schon geschrieben, den Motor immer in Ruhe warmfahren. Bei betriebswarmen Motor dürfen die Ventile nicht klemmen.
Wenn das mit den Ventilen nicht besser wird, müssen die Köpfe noch mal runter und die Ventilführungen nachgerieben werden.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.06.2018 21:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn die Kerzen ölig sind, dann kommt das Öl über die Ventilführungen, oder wo soll es den herkommen?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Motorenbauer gepfuscht hätte.
Nur deswegen geht die Leistung nicht in den Keller.

Wo das Öl meistens herkommt ist doch wohl von zerbrochenem/verschlissenem Ölabstreifring am  Kolben ( hier : Montagefehler ?) , was meinst du denn warum der so heisst ?
Und dem zerfressenem Kolbenhemd und evtl. klemmenden Kompressionsringen dadurch (Klemmer weil Zyl. Bohrung zu eng gehont oder unrund )
Jedenfalls hat der Überholer irgendwie was falsch gemacht .
Natürlich kann ein Ventil auch mal hängen bleiben , aber dann ist die Ventilführung doch zu eng und da ist gerade dann kein Öl , furztrocken eben .
Oder glaubst du die Ventile sollen gegen das Motoröl abdichten ?
Da an irgendwelche "Einstellungen" rumzumachen ist doch völliger Unsinn .

Das sieht man leider, dass du keine Ahnung von der Materie hast!
Wäre ein Kolbenring, oder "Ölabstreifring" gebrochen, oder würde klemmen, würde der Motor wie ein alter Öltanker Qualmen, da er permanent frisch nachgezogenes Öl verbrennen würde.
Und das macht er nicht!
Der TE hat gar nicht geschrieben, ob die Ventilführungen überhaupt neu gemacht wurden?
Er hat aber geschrieben, dass die Lifterblocks neu gemacht wurden, wahrscheinlich klemmen eben diese und die Stössel können nicht richtig arbeiten.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2219931
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
5855
23.10.2023 15:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Sportster klackern
von Milfhunter1200
1
1587
05.08.2023 16:57
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen