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Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

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Ironhead Sportster XLH 1000 Zylinderausfall

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Flat ist offline Flat · 695 Posts seit 03.12.2015
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Flat ist offline Flat
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695 Posts seit 03.12.2015
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Neuer Beitrag 02.06.2018 11:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wenn die Kerzen テカlig sind, dann kommt das テ僕 テシber die Ventilfテシhrungen, oder wo soll es den herkommen?
Wテ、re ja nicht das erste Mal, dass ein Motorenbauer gepfuscht hテ、tte.
Nur deswegen geht die Leistung nicht in den Keller.


Wo das テ僕 meistens herkommt ist doch wohl von zerbrochenem/verschlissenem テ僕abstreifring amツ Kolben ( hier : Montagefehler ?) , was meinst du denn warum der so heisst ?
Und dem zerfressenem Kolbenhemd und evtl. klemmenden Kompressionsringen dadurch (Klemmer weil Zyl. Bohrung zu eng gehont oder unrund )
Jedenfalls hat der テ彙erholer irgendwie was falsch gemacht .
Natテシrlich kann ein Ventil auch mal hテ、ngen bleiben , aber dann ist die Ventilfテシhrung doch zu eng und da ist gerade dann kein テ僕 , furztrocken eben .
Oder glaubst du die Ventile sollen gegen das Motorテカl abdichten ?
Da an irgendwelche "Einstellungen" rumzumachen ist doch vテカlliger Unsinn .


Das sieht man leider, dass du keine Ahnung von der Materie hast!
Wテ、re ein Kolbenring, oder "テ僕abstreifring" gebrochen, oder wテシrde klemmen, wテシrde der Motor wie ein alter テ僕tanker Qualmen, da er permanent frisch nachgezogenes テ僕 verbrennen wテシrde.
Und das macht er nicht!
Der TE hat gar nicht geschrieben, ob die Ventilfテシhrungen テシberhaupt neu gemacht wurden?
Er hat aber geschrieben, dass die Lifterblocks neu gemacht wurden, wahrscheinlich klemmen eben diese und die Stテカssel kテカnnen nicht richtig arbeiten.



Ja , danke das du mir das mal sagst .....
Das mit dem blauen Rauch stimmt natテシrlich , nur muss man das auch bemerken beim fahren , das habe ich schon anders erlebt , die Leute merken das gar nicht , haben wohl keine oder zu kleine Spiegel dran unter dem Lenker ...

Und du als "Ahnung" habender :

Erklテ、re doch mal warum die Stテカテ歹l dafテシr verantwortlich sind , das die Zテシndkerzen mit テ僕kohle geradezu zugewachsen sind ( du hat doch wohl die Fotoツエs der Kerzen angeschaut ?)

Ich dachte bisher immer das テ僕kohle beim verbrennen von テ僕 entsteht , aber da irre ich wohl auch .

Wer ahnt denn das die Stテカテ歹l テ僕 in den Brennraum befテカrdernツ .

Oder hat der Kolben ein noch offenes Ventil gekテシsst und jetzt ist die Bohrung darin ein Osterei und dadurch saugt der Motor テ僕 aus dem Kopf an .
Oder die ganze Ventilfテシhrung ist zur Seite gedrテシckt und im Kopf lose .
Jedenfalls muss das テ僕 , das da verbrannt wird ,ja irgendwo herkommen , von "oben" oder von "unten"

Die schwarze nasse テ僕kohle fテ、llt ja nicht vom Himmel .

Avatar von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1155 Posts seit 24.03.2013
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take.it.easy ist offline take.it.easy
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fテ、hrt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 02.06.2018 23:23
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servus,
schmeiテ am besten die synthetic suppe heute noch raus, hat in deinem alten motor テシberhaupt nix zu suchen, fテシhl mineralisches ein,
wenn der motor unten rum テシberholt wurde, tippe ich nach dem zテシndkerzenbild auf probleme im ventilbereich, die lassen テカl durch.
Wie sieht es aus beim starten, spingt die sporty gleich an, ( sind die stテカテ歹l wirklich richtig eingestellt ) welchen vergaser fテ、hrst du ?
Passt dein テ僕stand ? oder zuviel drin,
Als erstes テカlwechsel und neue kerzen rein, dann mal das gemisch magerer drehen,

Avatar von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1155 Posts seit 24.03.2013
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take.it.easy ist offline take.it.easy
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Avatar von take.it.easy

fテ、hrt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 02.06.2018 23:30
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besorg dir mal die zテシndkerzen von NGK, BPR6HS-10ツ

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fテ、hrt: Sportster XLH 1000 1980
Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
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fテ、hrt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 14:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
Hallo Kalle, wテシrde das mit dem テ僕 jetzt so lassen. Die nテ、chsten 500Km weiter einfahren, den Motor nicht zu hoch drehen
und schauen was passiert.
Wie schon geschrieben, den Motor immer in Ruhe warmfahren. Bei betriebswarmen Motor dテシrfen die Ventile nicht klemmen.
Wenn das mit den Ventilen nicht besser wird, mテシssen die Kテカpfe noch mal runter und die Ventilfテシhrungen nachgerieben werden.

Gruテ Matthias



Servuz Matthias,

so werd ichs jetzt mal halten.

Wenn ich die 1000 km voll hab, schmeiテ ich das テ僕 zu Sicherheit eh raus.
Dabei werd ich auch die Lifter auf Leichtgテ、ngigkeit und riefen checken.

In der Tat sind die Ventilfテシhrungen neu und klar fahr ich mindestens 10 km warm. Muss man ja bei den Eisenkテカpfen so machen smile
Durch die lテ、ngere テ彙ersetzung bewege ich mich in eh einen niedrigeren Drehzahlbereich als vorher.
Ich die schon 28 jahre problemlos gefahren.
Darum bin ich auch unwissend, welche Problemchen bei nem テシberholten Motor auftauchen kテカnnen.

Zusテ、tzlich werd ich ab und zu noch etwas Bleadditiv beigeben. Schaden kanns ja nicht.

Werd das ansonsten mal genau so probieren wie du es vorgeschlagen hast.
Hテ、tte ich nen Ventilkemmer wテシrde sie bestimmt nicht problemlos in den unteren Drehzahlen laufen.
Hab ja keine Fehlzテシndungen und im konstanten Betrieb auch keine Aussetzer.
Den Ruテ an den Zテシndkerzen hatte ich bei der letzten kontrolle nicht mehr.
Hab jetzt die alten Champion wieder eingebaut. Da lテ、uft das Teil auch besser.

Mein Kolben ist ja oben nicht flach sondern eher wie ein Dach gearbeitet. Ich will noch mit der USB Kamera rein gucken.
Mal sehen ob ich was erkennen kann. (Spuren an der Schテ、ge oder so)

Auf jeden Fall mal danke fテシr die konstruktiven Tipps.


Gruテ Kalle




Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
fテ、hrt: Sportster XLH 1000 1980
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fテ、hrt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 14:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
servus,
schmeiテ am besten die synthetic suppe heute noch raus, hat in deinem alten motor テシberhaupt nix zu suchen, fテシhl mineralisches ein,
wenn der motor unten rum テシberholt wurde, tippe ich nach dem zテシndkerzenbild auf probleme im ventilbereich, die lassen テカl durch.
Wie sieht es aus beim starten, spingt die sporty gleich an, ( sind die stテカテ歹l wirklich richtig eingestellt ) welchen vergaser fテ、hrst du ?
Passt dein テ僕stand ? oder zuviel drin,
Als erstes テカlwechsel und neue kerzen rein, dann mal das gemisch magerer drehen,


Hallo T.I.E.

Sporty spring super an. Vergaser ist Orginal. テ僕stand im oberen drittel zwischen den Markierungen.
Kein blauer Rauch. Stテカssel sind gechekt und ok.
Ich hab die Kerzen getauscht und das Problem mit der テ僕kohle oder was auch immer ist weg.
Ich muss den Motor noch einfahren, da ich ab dem Zylinder alles neu ist. Inklusive Lifterlager.

Ich ckeck jetzt noch den Zテシndzeitpunkt und die du sagst den Vergaser.

Danke fテシr deine Tipps.

Gruテ Kalle

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
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Neuer Beitrag 03.06.2018 14:38
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Danke an alle fテシr eure Tipps.

Ich werde den einen oder anderen Tipp beherzigen und meld mich sobald ich mehr weiテ!

Gruテ Kalle

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Avatar von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
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Burningdrive ist offline Burningdrive
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473 Posts seit 20.04.2013
Avatar von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fテ、hrt: EVOツエ97
Neuer Beitrag 03.06.2018 18:31
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Hast du noch Kontaktzテシndung drin ? Schau dir mal den Fliehkraftversteller bzw. dessen Federn an.ツ

__________________
窶彜ome people go to the therapist, my therapist is H-Dツョ.窶 came from a land down under, can't you hear the thunder

Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000 · 8 Posts seit 31.05.2018
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Kalle XLH 1000 ist offline Kalle XLH 1000
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fテ、hrt: Sportster XLH 1000 1980
Neuer Beitrag 03.06.2018 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Burningdrive
Hast du noch Kontaktzテシndung drin ? Schau dir mal den Fliehkraftversteller bzw. dessen Federn an.ツ



Hab ne Hallgeber Zテシndung und da will ich noch den Zeitpunkt prテシfen sobald die durchsichtiger Schraube kommt. smile

Aber danke fテシr den Tipp.

Ich denke, ich hab jetzt vorerst mal die Infoツエs die ich wollte...

Gruテ Kalle

Germish ist offline Germish · 3 Posts seit 08.07.2018
aus Cirencester
fテ、hrt: Sportster 1000 Ironhead
Germish ist offline Germish
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3 Posts seit 08.07.2018 aus Cirencester

fテ、hrt: Sportster 1000 Ironhead
Neuer Beitrag 08.07.2018 18:25
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Meine hat auch gespuckt und gekotzt. Dabei auch etwas gescheppert.
Der MOT (Britischer Tテ弖) Prテシfer, meinte nur ich solle doch mal die Mufflers aus den Auspufftテシten entfernen und mal sehen wie es geht.
Sie da, der vom hinteren Zylinder war komplett verruテ殳 und staubtrocken. Der vom Vorderen war richtig nass (Benzin/テ僕 Gemisch vermutlich)
Nun ist sie zwar etwas lauter, blubbert aber auch mehr :-), aber sie zieht wieder richtig. Habe gleich noch den original Luftfilter durch einen mit hテカherem Luftdurchsatz ersetzt.
Trotzdem fahre ich aber mit einem Satz Reservezテシndkerzen herum.
Laut Hテ、ndyApp habe ich jetzt 108db auf ein Meter Entfernung wenn ich das Gas aufreiテ歹.

-1.96883

Germish ist offline Germish · 3 Posts seit 08.07.2018
aus Cirencester
fテ、hrt: Sportster 1000 Ironhead
Germish ist offline Germish
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3 Posts seit 08.07.2018 aus Cirencester

fテ、hrt: Sportster 1000 Ironhead
Neuer Beitrag 22.07.2018 18:04
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Ich war schon drauf und dran den Bock wieder zu verkaufen.
Aber jetzt macht der echt richtig Spaテ.
Trotzdem werde ich nicht Strecken テシber 40km fahren, aber das will ich ohnehin nicht. Wenn ich weiter weg will, nehme ich einfach den Trailer und pack die Harley rauf.
Die dezibel Apps habe ich gehテカrt taugen nix, trotzdem vermute ich mal dass die in Deutschland unverkテ、uflich ist.
Wie gesagt in GB, gilt fテシr Motorrテ、der und Mopeds mit Erstzulassung vor dem 1.Apr.1983 keine Lテ、rmvorschrift. Und auch keine Vorschrift irgendwelche Prテシfzeichen(Verfahren) fテシr den Auspuff zu haben.
Theoretisch darf ich sogar OHNE Auspuff herumfahren.
Es gibt eine EU Verordnung wobei Fahrzeuge die in einem Land 'legal' und der dortigen Straテ歹nverordnung entsprechen, in jedem anderen EU Land fahren dテシrfen selbst wenn in dem Land andere/strengere Vorschriften existieren.
Ich brauche auch keine Blinker, selbst bei Neueren nicht. Auch sind Lenksテ、ulenschlテカテ歹r nicht notwendig.
Es gibt hinreichend deutsche Biker die in Deutschland mit Englischer Nummer herumfahren. Man muss nur einmal im Jahr mit dem Motorrad nach England um den dortigen Tテ弖(MOT) zu erlangen und dem Gesetzt der Ummeldepflicht auszuweichen. Mal schauen wie das nach einem Brexit weitergeht :-(
Dateianhテ、nge:
pdf-Dateianhang
UK_Noise_regulation-Motorcycles.pdf
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