Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zündtabelle US/EU Maps

87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 18.06.2018 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Augenzwinkern
Bin zurzeit an meiner Efi Feinabstimmung mit dem PowerVision am machen nun hab ich  das gefühl  das die Zündung etwas mehr Vorzündung vertragen könnte und beim Vergleich einiger Maps untereinander EU und US Maps (US von der Offiziellen Dynojet Seite), sind mir erhebliche unterscheide in den Zündtabellen aufgefallen die US Maps sind um einiges aggressiver alsdie EU Maps aber weshalb ?
Wegen dem anderen Sprit bzw. Oktan die die Amis fahren ?
Wegen der EU-Abgasnorm ?
Würde gerne die Zündtabelle übernehmen jedoch bin ich mir etwas unsicher nicht das ich dadurch ein erhöhtes Klopf Risiko bekomme...
Da die Sportster ja keinen Klopfsensor besitzt würde ich dies doch lieber vorher ausschließen wollen.
Im Netz konnte ich dazu keine nützlichen Infos bekommen ...

Vielleicht kann es mir ja einer erklären.

im Anhang sieht ihr die Unterschiede die ich meine großes Grinsen
 
Attachment 287942

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.06.2018 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Halbzeit Augenzwinkern

So große Unterschiede der wichtigen Felder (rot / orange) sind da nicht.
Die Differenz ist wahrscheinlich auf unterschiedliche Auspüffe und LuFis zurück zu führen (Abgasbestimmungen etc.pp.).
Auch sollte man die dazugehörige VE-Table sehen. 


Feinabstimmung geht sowieso nur an der Karre selbst und nicht übers Web.  traurig



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.06.2018 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon oben rum ist der unterschied nicht so groß jedoch in den mitleren Drehzahlen schon also das gemütliche Cruisen.
Also die Map ist eine Stock Map ohne einen anderen Luftfilter oder nen anderen Auspuff.

Mich würde es ja nicht Wundern das die Zündtabelle für den EU-Markt abgeändert wurde.
Wie ja auch die EU Modelle alle ne ziemlich Magere Abgestimmte Map haben ????



Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 87er am 19.06.2018 14:40.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.06.2018 14:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Auch sollte man die dazugehörige VE-Table sehen.

Nur wenn man beide Tabellen übereinander legt, weiß man mehr ...

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.06.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Hier sind meine VE und AFR und die der US Map
Attachment 288016
Attachment 288017

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.06.2018 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Yep, die US-AFR Table ist etwas magerer, was Einfluss auf die VE Table hat.
Das magere Gemisch sollte früher angezündet werden (mehr Vorzündung), weil es länger zum Abbrennen braucht.



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.06.2018 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Also sollte ich die EU Zündtabelle beibehalten da meine ja nur einen kleinen CL bereich besitzt dieser eigentlich auf 14,2 läuft und der rest ziemlich fett läuft

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.06.2018 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 87er
Also sollte ich die EU Zündtabelle beibehalten

... bis zur Abgaskontrolle, da ist wohl die US-Table günstiger.  Freude

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.06.2018 20:22
Zum Anfang der Seite springen

war vor kurzem zur AU mit der EU zündtabelle und da gabs keine Probleme großes Grinsen
aufjedenfall dir schon mal vielen dank bleibe bei der EU zündtabelle erstmal Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 19.06.2018 20:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 87er
war vor kurzem zur AU mit der EU zündtabelle und da gabs keine Probleme großes Grinsen

Na dann wünsche ich: Good Fart!  (wie die Amis immer so schön sagen)




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.06.2018 20:44
Zum Anfang der Seite springen

falls du Lust und Zeit hast kannste oder jemand anderes ja mal drüber schauen bin offen für Kritik wurden Ca. 8 Autotune fahrten mit gemacht.
zip-Dateianhang
Map_18.06.18.zip
Dateigröße: 12.81 KB, 38 Downloads

shovelhead1978 ist offline shovelhead1978 · 49 Posts seit 24.04.2018
fährt: Roadking und Switchback
shovelhead1978 ist offline shovelhead1978
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 24.04.2018
fährt: Roadking und Switchback
Neuer Beitrag 09.07.2018 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe bei mir das Mastertune im Einsatz mit einer Road King BJ 2011.
Die Lambda (AFR Werte) sind hier US und EU gleich, sind ja auch die Einmessungen des Motors.
Die VE Tabellen richten sich nach deiner Motorkonfiguration (Auspuff, Luftfilter)
Ich habe beim Mastertune auch 5  Messfahrten gemacht dann ergaben sich die VE Tabellen. Aber eigentlich stehen die schon nach der 1. Messfahrt im Normalfahrbetirieb fest.
Was Ich beim Power Commander festgestellt habe ist, dass es hier unterschiedliche Maps zum Download nach Benzingüte (US) und Leistung, Komfort existieren, anders als beim Mastertune.
Was bei deiner AFR Tabelle anders ist, ist das du einen kleineren closed loop Bereich hast. Ich habe beim mir einen großen closed loop Bereich eingestellt um Benzingüte sowie äußere Umstände besser zu berücksichtigen.
Grüße

Penner ist offline Penner · 111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Penner ist offline Penner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Homepage von Penner
Neuer Beitrag 09.07.2018 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin

ich tippe mal drauf, daß die EU-Zündmaps etwas zurückhaltender sind, weil es hier Länder mit schlechterem Sprit gibt.
Du kannst mit dem  dem deutschen Sprit die Ami-Kennfelder übernehmen.

Grüße
Ulf

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 09.07.2018 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner US-Road King 2009 Kalifornische Ausführung läuft der Motor mit der Originalmap im Closed Loop mit einem AFR von 14,5. Sollten die EU Modelle 14,6 haben wäre da, in der Tat ein Unterschied. Wenn man einen PV hat kann man die original Map auslesen. Jedenfalls bei mir.

shovelhead1978 ist offline shovelhead1978 · 49 Posts seit 24.04.2018
fährt: Roadking und Switchback
shovelhead1978 ist offline shovelhead1978
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 24.04.2018
fährt: Roadking und Switchback
Neuer Beitrag 10.07.2018 08:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Bei meiner US-Road King 2009 Kalifornische Ausführung läuft der Motor mit der Originalmap im Closed Loop mit einem AFR von 14,5. Sollten die EU Modelle 14,6 haben wäre da, in der Tat ein Unterschied. Wenn man einen PV hat kann man die original Map auslesen. Jedenfalls bei mir.

Hallo , das ist eine schöne Funktion des PV, mein Mastertune kann die Original MAP speichern (als Dump) aber leider kann man die Werte nicht auslesen.
Würde mich mal interessieren was meine Roadking BJ 2011 für eine Einstellung hatte.

@Penner: Da die Mastertune Maps alle US Varianten sind kann ich das nur bestätigen die US Map mit den Änderungen von VE und closed loop für EU zu nehmen.

Grüße

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
12
7844
03.03.2023 13:12
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle XL 1200: Pc 5 maps
von bigbobby
0
1619
17.08.2017 21:23
von bigbobby
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
1
3508
28.04.2015 15:49
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen