Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nächstes Problem beim M8 in Sicht?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nächstes Problem beim M8 in Sicht?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9393 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9393 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.07.2018 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Nachdem sich die Besitzer von M8 - Tourern mit dem ominösen Öltransfer herum plagen müssen, und die
M8 - Softail - Fahrer sich über tiefentladene Batterien ärgern, steht vielleicht schon das nächste Problem
(das dieses mal aber ALLE betreffen wird) vor der Tür... ist nur ne Frage der Kilometer - Leistung...

Als langjähriger Fahrer eines Reiskochers, der ebenfalls einen Stößelstangen - gesteuerten 4 - Ventil Motor
mit GABELKIPPHEBELN hatte, habe ich mich schon beim ersten Blick auf das Schnittmodell des M8 gefragt,
wie die das wohl hinkriegen wollen mit dem Spiel an den Ein- und Auslassventilen.
So wie die Rocker-Arms jetzt konstruiert sind, kann das auf Dauer nicht gut gehen, denn das Ventilspiel
ändert sich im Laufe der Kilometer, aber leider - aufgrund unterschiedlicher Belastung und der Tatsache,
dass die Ventile bzw. Ventilsitze NIE zu 100% identisch sind - NEVER EVER bei BEIDEN Ein- oder Auslassventilen
pro Zylinder GLEICHMÄSSIG.

Die Folge.... Ventilklappern, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch. smile

Aber es gibt - wie ich gelesen habe - ja zum Glück schon Abhilfe... OEM Nr. 17300069 bzw. 17300070
(EINSTELLBARE SE ROCKER ARMS) smile

Kosten ja auch nur knapp 80 Euronen das Stück (also mal 4)... dazu noch die Arbeitszeit und schon ist alles
wieder gut.

Kommt Ihr Euch nicht langsam von dem Verein verarscht vor ? Baby


Just my 2 Cents


Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 03.07.2018 12:10.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.07.2018 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Interessante Überlegung.

Es ist wirklich suboptimal 2 Ventile mit einem nichteinstellbaren Kipphebel zu versorgen.

Die einfachste Lösung ist es da eine Einstellschraube hinzubasteln (1). Wenn man sich das Bild anschaut, ist es klar, dass das eigentlich notwendig ist.



Nur, zum Einstellen muß man da irgendwie drankommen. Bei meinem Japaner gibts dafür kleine Deckelchen, die mit 2 Schrauben und nem O-Ring fest sind. Hier sind das 2 Rockerboxen, die runter müssen und neue Dichtungen bei jedem Einstellen. Nach einem Video über das Abmontieren der Rockerboxen beim M8 rechnet der Mechaniker für beide für den Ausbau mit einer Stunde. D.H. um die Ventile einzustellen berechnet der freundliche dann 2 Stunden, er muß das ja auch wieder zusammensetzen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 03.07.2018 11:56.

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 03.07.2018 11:42
Zum Anfang der Seite springen

 .... womit der Sinn des Hydrostößels auf wunderbare Weise ad absurdum geführt wurde .... großes Grinsen

Das hatte allerdings - nach meiner Erinnerung - der von mir hochgeschätzte Niterider bereits unmittelbar nach Vorstellung des M8 und Sichtung erster Schnittzeichnungen bemängelt ... hat hier aber beinahe niemanden interessiert.  Augen rollen

Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
aus Ahrtal - BRC Valley
fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Falko ist offline Falko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2006 aus Ahrtal - BRC Valley

fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Neuer Beitrag 03.07.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich mich nicht zu den Themen um den M8 hier äußern, da hier definitiv zu viel spekuliert wird und teilweise auf üblem Thekenniveau hier Vermutungen und Behautungen angestellt und aufgestellt werden "das es die Sau graust". Das ergänzt der Beitrag "Nächstes Problem beim M8 in Sicht" nahtlos.

Kauft euch doch alle (gilt für die die hier nur persönlichen Schrott hinterlassen) einen Golf, Audi oder BMW und erfreut dort die diversen Foren mit euren Beiträgen.

Just my 5 pence ....

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.07.2018 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Habe grad mal über meine Probefahrt mit einer M8 nachsinniert.

Ich glaube Harley hat da schon eine perfekte Lösung vormontiert. Der Motor hat damals so nähmaschinenartig getickert, dass ich nach der Probefahrt gesagt habe, wäre das meine SR würde ich jetzt das Werkzeug zucken und die Ventile einstellen. Wenn aber eine recht Neue sich schon so anhört, als müßte man die Ventile einstellen, gewöhnt man sich daran und merkt es gar nicht, wenn man die Ventile wirklich einstellen müßte. Also kein Problem großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9393 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9393 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.07.2018 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Falko
Eigentlich wollte ich mich nicht zu den Themen um den M8 hier äußern, da hier definitiv zu viel spekuliert wird und teilweise auf üblem Thekenniveau hier Vermutungen und Behautungen angestellt und aufgestellt werden "das es die Sau graust". Das ergänzt der Beitrag "Nächstes Problem beim M8 in Sicht" nahtlos.

Dann stelle Dir doch mal die Frage, warum die Company einen EINSTELLBAREN Gabelkipphebel für die M8 anbietet.
Wenn´s nicht nötig wäre, könnte man doch gut und gerne auf so ein Teil verzichten, oder ? Augen rollen

Zugegeben... ist reine Spekulation... aber leider nicht ganz unbegründet. We will see....
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Wenn aber eine recht Neue sich schon so anhört, als müßte man die Ventile einstellen, gewöhnt man sich daran und merkt es gar nicht, wenn man die Ventile wirklich einstellen müßte. Also kein Problem fröhlich

...oder so.... fröhlich


Greetz   Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 03.07.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Habe grad mal über meine Probefahrt mit einer M8 nachsinniert.

Ich glaube Harley hat da schon eine perfekte Lösung vormontiert. Der Motor hat damals so nähmaschinenartig getickert, dass ich nach der Probefahrt gesagt habe, wäre das meine SR würde ich jetzt das Werkzeug zucken und die Ventile einstellen. Wenn aber eine recht Neue sich schon so anhört, als müßte man die Ventile einstellen, gewöhnt man sich daran und merkt es gar nicht, wenn man die Ventile wirklich einstellen müßte. Also kein Problem großes Grinsen

Bei unseren 88ern tickert doch alles, für uns wäre das nichts Neues. Da fühlt man sich doch gleich wie zu Hause... großes Grinsen .

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2018 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Na ja,
welcher Hersteller macht's denn schon perfekt? rotes Gesicht

Rückrufe sind an der Tagesordnung (sh. Listen-Auszug); ...selbst bei BMW ist aktuell ein Rückruf im Umlauf.

Shit happens Baby

Und das Harley Davidson schon aktuell für den MW8 einen einstellbaren Gabelkipphebel im Angebot hat, zeigt doch nur die Innovationskraft der Company großes Grinsen

Gegenwärtig ist es ja auch noch kein Problem; kommt Zeit - kommt Rat.
Fangen wir MW8'Owner vielleicht schon mal besser an zu sparen Freude




 
Attachment 288969

Mike4848 ist offline Mike4848 · 288 Posts seit 03.06.2017
aus Berlin
fährt: SG
Mike4848 ist offline Mike4848
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
288 Posts seit 03.06.2017 aus Berlin

fährt: SG
Neuer Beitrag 03.07.2018 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich auch selbst irre machen, 

4 Jahre Garantie >>> passiert was >>> Händler und gut ist.

Fahren, leben genießen, sich nicht selbst zerstören.

__________________
​​​​​​ ​​​​​ Von nix kommt nix... 

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.07.2018 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es war Absicht, das wegzulassen. Wenn man eine Einstellmöglichkeit einbaut, muß man das auch bei den regelmäßigen Wartungen berücksichtigen und einstellen. Der Primary und die Kupplung werden bei jedem Check geprüft. Daher wäre das bei dem Ventilspiel dasselbe.

Alles, was bei den Wartungen am Motor gemacht wird, ist leicht erreichbar. Kupplung hat einen extra Deckel, Primärantrieb einstellen auch, Öl eh. Also hätte man den Rockerboxdeckel umkonstruieren müssen, um da eine Wartungsklappe anzubringen. Und ich will nicht wissen, was das für einen Shitstorm hervorgerufen hätte, weil es nicht traditionell aussieht.

Oder man läßt den Rockerboxdeckel wie er ist und der muß für die Wartung runter. Das verdreifacht halt nur die Inspektionskosten, weil sich die Arbeitszeit verdreifacht. Nächster Shitstorm.

Also baut man das ganze nicht einstellbar, braucht es daher auch nicht in die Wartung aufzunehmen.  Und wenn es jemand irgendwann stört, sagt man das ist kein Garantiefall da es die Funktion nicht beeinträchtigt, aber auf deine Kosten bauen wir gerne neue Köpfe ein. 

 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Hörbi ist offline Hörbi · 745 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
745 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 03.07.2018 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Die German Angst  smile


M8 Softail  FXFBS.
Km Stand 7000. 
Defekte: Leichte Undichtigkeit Primärdichtung (Garantiefall)
Macht´s Spaß?  "Ja"
Willst du wieder einen TC? "Nein"


 

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 03.07.2018 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir im Gegensatz zu Euch die Vorgehensweise im Instruction-Sheet durchgelesen. Dort kein Wort von Ventilspieleinstellung. Die Einstellmöglichkeit dient lediglich dazu die Differenz zwischen den Ventilen zu eleminieren.
Im Text " rotate lash adjuster screw (1) until clearance is removed."

Kein Grund auszurasten. Ist doch vollkommen logisch.

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 03.07.2018 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Also ich habe mir im Gegensatz zu Euch die Vorgehensweise im Instruction-Sheet durchgelesen. Dort kein Wort von Ventilspieleinstellung. Die Einstellmöglichkeit dient lediglich dazu die Differenz zwischen den Ventilen zu eleminieren.
Im Text " rotate lash adjuster screw (1) until clearance is removed."

Und wie stellt man deiner Meinung nach das Ventilspiel an einer Gabel mit 2 Ventilen ein? Also ich würde das so machen, dass die Differenz bei beiden Ventilen gleich ist. Also die Differenz eliminieren, so dass die Gabel gleichmäßig auf beiden Ventilen aufliegt. Das Ventilspiel selber wird dann durch die Hydrostößel geregelt, dafür sind sie da. Daher brauche ich nicht mit der Blattlehre auf irgendeine Vorgabe einzustellen, sondern stelle das Spiel gemäß Instruction - Sheet bei beiden Ventilen gleichzeitig auf 0 ein, aber ich stelle es ein.

Die Frage ist doch, woher kommt diese Differenz und was macht man damit, wenn da Nix zum einstellen ist?  Ist sie dann trotzdem da, ich denke schon. Dann kann der Hydrostößel nur bis zum Anliegen an dem ersten Ventil, das Kontakt hat, nachjustieren, das andere hat ein falsches Spiel.

Das hat auch nix mit German Angst zu tun, sondern nur damit, dass man weiß, was für Auswirkungen falsches Ventilspiel hat. Das ist Nix womit man nicht lange fahren könnte, daher hören sich die meisten alten Autos an wie Diesel, tickende Ventile eben. Aber eben auch keine optimale Füllung und Abgasausstoß und irgendwann geht die Kompression runter. 

Aber, auch beim TC sind die Kipphebel nicht optimal, weshalb es für lächerliche 544,37 € Rollenkipphebel gibt. Hat auch niemand den ich kenne nachträglich eingebaut.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 03.07.2018 14:45.

Schimmy ist offline Schimmy · 9393 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9393 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.07.2018 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Genauso wie "SamV" schreibt, isses. smile ...und hier rastet auch keiner aus. Ich schreibe hier nur meine laienhafe Meinung
und frage mich (und auch Euch), ob dies nicht den Einen oder Anderen doch ein wenig nachdenklicher macht.

Für MICH als langjährigen Harley-Fahrer (22 Jahre) passt das wieder einmal in das Bild, das ich mir im Lauf der Jahre
von der Company gemacht habe. Ich selbst fahre einen EVO, aber auch das Teil ist nichts Anderes als Stückwerk, weil
man versucht hat einen "neuartigen" Motor auf Basis des Shovel oder Pan-Heads zu konstruieren, ohne viel daran ändern
zu müssen (weil es danach ja nicht mehr wie ne Harley aussehen könnte).

Gleiches ist nun dem TC widerfahren... man hat dem guten Teil (neben einigen anderen Modifikationen) einfach einen
4-Ventilkopf aufgepfropft, aber nix an der Ventilsteuerung verändert und - wie "sk68" richtig schreibt - die ganzen
"Vorteile" der Hydrostößel (nämlich dass man KEINE Ventile mehr einstellen muss) ad absurdum geführt.

Was passiert, wenn man versucht was gänzlich Neues auf die Beine zu stellen, haben wir ja jetzt bei den V-Rods erlebt.
Die Teile haben nie die Verkaufszahlen erreicht, die die Company sich davon versprochen hatte. Immerhin hat man das
Modell 15 Jahre lang am Leben gelassen.

Sei´s drum.... Ich für meinen Teil bin gespannt, was in Zukunft der M8er noch an Überraschungen bereit hält.


Greetz  Jo


P.S.: ...und dafür wird´s auch keinen Rückruf oder Ähnliches geben, weil das Ganze erst nach ein paar 10 000 km auftreten wird,
und dann ist die Garantie in den meisten Fällen eh schon abgelaufen. unglücklich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Walt ist online Walt · 407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist online Walt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
407 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 03.07.2018 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Statt euch den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen  was alles evtl. passieren könnte  solltet ihr lieber fahren und den Sommer genießen  

Aber jeder wie er meint. 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
895
29.01.2024 16:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3568
18.07.2022 14:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6008
26.06.2022 20:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen