Ich hatte bei meiner Sportster mehrere FMC Thor Anlagen verbaut und diese mit dem FP3 und Autotune versucht abzustimmen. Die Strecken waren immer sehr wechselhaft also auch Autobahn du jedes mal gute 400km.
Ich habe keine Veränderung gegenüber der V&H Standard Map feststellen können, bei allen 4 Anlagen nicht, trotz jedes mal neuer Autotunefahrt. Die einzige spürbare Verbesserung war der Wechsel von Original auf die Standard Map von V&H.
Das im Serientrimm vorhandene Knallen im Schiebebetrieb was mit den X-Shieds besser war ebenso wie das Ruckeln dabei konnte auch der Autotune nicht beheben. Den Vorteil von dem FB3 gegenüber Prüfstand sehe ich darin das man jederzeit kostenfrei das Original wieder aufspielen kann und auch wieder die Autotune Map. Manche Händler behalten ja die Geräte im Laden und man muss wegen jedem Rotz hin. Durch das zurückspielen könnte ich also TÜV Probleme ggf. vermeiden.
Meine Slim ist eine Ami Version der auch die Klappe im Krümmer von vorneherein fehlt im Verbindungsrohr. Mit der manuellen Penzl gegenüber den zugelassen EU Originaldämpfern habe ich ohne Mapping einen absolut sauberen Lauf ohne Knallen und Ruckeln sowie einen spürbar kräftigeren Antritt. Was will ich damit sagen? Ich glaube das der Autotune einfach nicht die Welt bringt, positiv finde ich allerdings zumindest beim FP3 das ich hier aus vielen vorgefertigten Maps auswählen kann was die wohl für Deutschland recht magere Einstellung an sich schon verbessert, zumindest bei der Sportster. Wenn ein Motor jetzt so heiss wird liegt das nach meinen Erfahrungen an einem zu mageren Gemisch. Mehr Sprit kühlt hier deutlich. Wenn also das hier genannte Problem mit dem zu heissen Motor nach Prüfstandeinstellung auftritt liegt mir der Verdacht nahe das der Händler mit Blick auf die Abgaswerte optimiert hat und nicht auf Leistung oder Thermik. Man kann nach Autotune mit dem FP3 auch leicht manuell eingreifen, gerade was den Schiebebetrieb betrifft. Aber wenn man seinen Motor natürlich so stark verändert wird einem das Autotune erst recht nicht helfen können.
Ich persönlich bin kein Fan von Austauschluftfiltern, die Dinger schreien gerade nach Kontrolle und hier muss eigentlich der kontrollierende Beamte zumindest bei auffälliger Geräuschentwicklung zwingend eine Vorführung der Prüfstelle anordnen da bei Wechsel von Luftfilter und Auspuff auch von einer Anpassung bzw. Veränderung der Abgaswerte auszugehen ist. Und daran hängt auch die Zulassung. Nur mit ABE Topf, natürlich E5/E9 habe ich da deutlich bessere Karten. Und mal ehrlich, wozu solche massiven Veränderungen am Motor? Ich kaufe das Modell mit der Leistung die mir reicht. Mir langt der 103 Motor das einzige war der Klang. Und so bleibts in der Sparte dann auch, wollte ich mehr wäre es die Slim S geworden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jokl am 12.07.2018 07:13.