Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Slim s auf denn Prüfstand oder nicht

FLS/S/L Slim: Slim s auf denn Prüfstand oder nicht

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Slim s auf denn Prüfstand oder nicht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 11.07.2018 07:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo

Aber bei 1000€ hört der Spaß bei mir auf, für mein bisschen fahren im Jahr.

Powervision nebst Prüfstand kostet im Ruhrgebiet um die 800€, allerdings hatte mein Händler letzten Herbst ein Winterangebot (gültig bis Ende Februar) für unter 600, inkl. PV. Vielleicht gibt's solche Winterangebote ja auch in anderen Regionen. Nur mal so als Tip für diejenigen, die eine Prüfstandsabstimmung bevorzugen.

__________________
Gruß

Chris

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 11.07.2018 07:23
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es funzt, umso besser.
Die Frage zum Unterschied  Ergebnis Autotuning / Prüfstand würde mich trotzdem interessieren, vielleicht hat da jemand Erfahrungen ? 

Gruß Micha

Mondeo ist offline Mondeo · 9606 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9606 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.07.2018 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Das wird dir wohl hier kaum einer sagen können, weil der der Autotune hat brauch ja kein Prüfstand und umgekehrt genauso .

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.07.2018 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meiner Sportster mehrere FMC Thor Anlagen verbaut und diese mit dem FP3 und Autotune versucht abzustimmen. Die Strecken waren immer sehr wechselhaft also auch Autobahn du jedes mal gute 400km.
Ich habe keine Veränderung gegenüber der V&H Standard Map feststellen können, bei allen 4 Anlagen nicht, trotz jedes mal neuer Autotunefahrt. Die einzige spürbare Verbesserung war der Wechsel von Original auf die Standard Map von V&H.
Das im Serientrimm vorhandene Knallen im Schiebebetrieb was mit den X-Shieds besser war ebenso wie das Ruckeln dabei konnte auch der Autotune nicht beheben. Den Vorteil von dem FB3 gegenüber Prüfstand sehe ich darin das man jederzeit kostenfrei das Original wieder aufspielen kann und auch wieder die Autotune Map. Manche Händler behalten ja die Geräte im Laden und man muss wegen jedem Rotz hin. Durch das zurückspielen könnte ich also TÜV Probleme ggf. vermeiden.

Meine Slim ist eine Ami Version der auch die Klappe im Krümmer von vorneherein fehlt im Verbindungsrohr. Mit der manuellen Penzl gegenüber den zugelassen EU Originaldämpfern habe ich ohne Mapping einen absolut sauberen Lauf ohne Knallen und Ruckeln sowie einen spürbar kräftigeren Antritt. Was will ich damit sagen? Ich glaube das der Autotune einfach nicht die Welt bringt, positiv finde ich allerdings zumindest beim FP3 das ich hier aus vielen vorgefertigten Maps auswählen kann was die wohl für Deutschland recht magere Einstellung an sich schon verbessert, zumindest bei der Sportster. Wenn ein Motor jetzt so heiss wird liegt das nach meinen Erfahrungen an einem zu mageren Gemisch. Mehr Sprit kühlt hier deutlich. Wenn also das hier genannte Problem mit dem zu heissen Motor nach Prüfstandeinstellung auftritt liegt mir der Verdacht nahe das der Händler mit Blick auf die Abgaswerte optimiert hat und nicht auf Leistung oder Thermik. Man kann nach Autotune mit dem FP3 auch leicht manuell eingreifen, gerade was den Schiebebetrieb betrifft. Aber wenn man seinen Motor natürlich so stark verändert wird einem das Autotune erst recht nicht helfen können.
Ich persönlich bin kein Fan von Austauschluftfiltern, die Dinger schreien gerade nach Kontrolle und hier muss eigentlich der kontrollierende Beamte zumindest bei auffälliger Geräuschentwicklung zwingend eine Vorführung der Prüfstelle anordnen da bei Wechsel von Luftfilter und Auspuff auch von einer Anpassung bzw. Veränderung der Abgaswerte auszugehen ist. Und daran hängt auch die Zulassung. Nur mit ABE Topf, natürlich E5/E9 habe ich da deutlich bessere Karten. Und mal ehrlich, wozu solche massiven Veränderungen am Motor? Ich kaufe das Modell mit der Leistung die mir reicht. Mir langt der 103 Motor das einzige war der Klang. Und so bleibts in der Sparte dann auch, wollte ich mehr wäre es die Slim S geworden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jokl am 12.07.2018 07:13.

Frapa ist offline Frapa · 49 Posts seit 11.03.2018
fährt: Harley SG Special114
Frapa ist offline Frapa
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 11.03.2018
fährt: Harley SG Special114
Neuer Beitrag 11.07.2018 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Dem obigen Beitrag ist nichts hinzufügen! 

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 11.07.2018 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Abstimmung nach Abgaswerten kann sein bei mir, da alles auch die 117 cui eingetragen sind. Somit gibt es keine Probleme mit dem Prüfer Augenzwinkern

Werbung
doc.ruetti ist offline doc.ruetti · 46 Posts seit 27.02.2016
aus Kleve
fährt: FLFBS & FLSS
doc.ruetti ist offline doc.ruetti
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 27.02.2016 aus Kleve

fährt: FLFBS & FLSS
Neuer Beitrag 28.03.2020 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
da mir der Vergleich zum Prüfstand fehlt, ich es aber an 3 Bikes gemacht habe und jedesmal einen deutlichen Unterschied gespürt habe, reicht mir das so.

Hi Marco,
würde mich interessieren wie Du da vorgegangen bist. Gibt es was besonderes zu beachten?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3730 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3730 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 28.03.2020 21:26
Zum Anfang der Seite springen

du entscheidest dich für ein Gerät (Fuelpack oder PowerVision), lädst eine annähernd passende MAP aufs Bike mit der du dann 1-2 Autotune Fahrten machst.
Dann spielst du mit Leerlauf und Closeloop/Openloop je nachdem was du willst.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

doc.ruetti ist offline doc.ruetti · 46 Posts seit 27.02.2016
aus Kleve
fährt: FLFBS & FLSS
doc.ruetti ist offline doc.ruetti
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 27.02.2016 aus Kleve

fährt: FLFBS & FLSS
Neuer Beitrag 28.03.2020 22:16
Zum Anfang der Seite springen

hab den SEPST inkl. Kabelsatz und Software. Bin am überlegen Prüfstand oder Autotune Fahrt.
Letzteres würde eine Menge Geld sparen und ein Versuch wäre es mir wert.

Wenn Du nach deinen Autotune Fahrten bereits deutlichen Unterschied gemerkt hast,
würde mich interessieren wie Du die Fahrten gemacht hast.
Normal wie sonst, oder bestimmte Gänge mit Drehzahlen, oder bestimmte Beschleunigungen.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3730 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3730 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 29.03.2020 07:09
Zum Anfang der Seite springen

da du ja jede Drehzahl bei jeder Gasgriffstellung anfahren musst und diese auch noch kurz halten, hat sich für mich am besten bewährt das alles im 3.und 4. Gang zu machen.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.03.2020 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal mein Vergleich:

Also ich hatte eine Fatboy 2002 EFi mit SE Stage I Lufi und KessTech. Fahren absolut kacke, knallen und Konstantfahrruckeln.
Mit SEPST und Prüfstand  komplett anderes Mopped gefühlt. Kein Ruckeln und knallen mehr und viel mehr Druck im unteren Drehzahlbereich.
Preis 1100.-

Mit meiner FLHTK 2010 offene Monster Oval und S&S Teardrop offen. Fahren war naja, geht so. Manchmal knallen und auch Konstandfahrruckeln.
Hier FP3 geholt und Standard-Map von V&H geflasht. Das reichte schon komplett um das Knallen ab zu stellen und das ruckeln fast aus zu schalten.
Nach einer ausgiebigen Tuningfahrt, kam mein Kollege mit Streetglide gleichen BJ und Motor mir nicht mehr hinterher.
Preis: 450.-

Ich sehe im Vergleich aber im FP3 folgende Vorteile:
Kann selbst viele Sachen per Handy mit App einstellen, wie z.B. Drehzahl, Fehlerspeicher auslesen,Tuningfahrt usw.
Günstigere Variante.

Gruß

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2040478
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
297702
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Achsendurchmesser Slim S '17
von Forty
1
892
23.06.2023 09:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen