Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Rat für mehr Komfort auf der 48er

XL 1200 Forty-Eight: Rat für mehr Komfort auf der 48er

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Rat für mehr Komfort auf der 48er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 08.07.2018 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ggf. hat jemand einen Rat, fahre an meiner 48 eine Fehling Flyer Bar und 11er PS, sieht gut aus ist aber extrem für meinen Rücken, steige jedesmal ab und denke mir "junge Du wirst alt".

Würden 440er PS oder die Premium Ride in Verbindung mit nem Biltwell Zed mir mehr Komfort bringen oder ist das nur rumdoktoren und besser wäre es die Sporty weg und auf ne Softail umsteigen?

Es ist klar jeder hat eine andere Komfortzone aber suche nur etwas Austausch um mich vor Fehltritten etwas besser zu schützen.

Danke und Gruß

Dave_HD

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 08.07.2018 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Hier fragen ist zwar nicht nur falsch aber auch nicht nur richtig. Du musst für dich selber wissen WAS dir weh tut und herausfinden warum. Wenn ich mir die Beugewinkel der meisten HD - Fahrer ansehe, wunder ich mich eher wie manche da scheinbar schmerzfrei sind/bleiben... Augenzwinkern
Also selber austesten und dann überlegen wie Du das änderst.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen unglücklich
Gruß  Michi

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 08.07.2018 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwei Jahre lang mir dem Fehling Flyer Bar und 11er PS gefahren. Die Optik war bombe, der Komfort... naja, es gab halt keinen.
Ich bin jetzt umgestiegen auf die HD Premium Ride von der 883. Die sind glaube ich 13" lang und mann kann sie günstig bei Kleinanzeigen bekommen.
Zusätzlich hab ich einen hohen Lenker verbaut. Es ist ein T-Bar (ähnlich dem Biltwell Window) von Highway Hawk mit TÜV. Der misst so 34 cm in der Höhe.
Ich sitze jetzt perfekt. Und damit meine ich PERFEKT! Und der Komfort ist enorm.
Meine Sporty schluckt alle Bremshügel und Schlaglöcher. Komm mir manchmal vor wie auf einer Enduro.
Und heizen geht jetzt auch richtig gut, da eine Schräglagenfreiheit wieder existiert.
Außerdem habe ich PS Monotube Gabelfedern drin. Die gehen auch richtig gut, im Gegensatz zu den originalen Federn.
Die Optik ist allerdings nicht mehr so geil hinten... Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen... (siehe Profilbild)

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 09.07.2018 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

@Michi1276, das mit dem selber herausfinden möchte ich ja gerne etwas einschränken bevor ich alles kaufe und es nicht bringt ist es gut ein paar Meinungen anderer einzuholen.

@pornaz, hört sich schon mal positiv an, wobei die 34cm schon brutal hoch sind, hatte mehr an 30er von der 2017er 48er gedacht und dann nen Freischwingenden Fender.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 10.07.2018 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Mit einem freischwingenden Fender ist es doch egal, wie lang die Stoßdämpfer sind. Da sitzt der Fender doch immer schön dicht am Reifen.
Die Premium Ride Short messen knapp 30 cm (11,5"). Das sind zwar immerhin 2 cm mehr als die 11", aber meiner Meinung ist das immer noch zu wenig um von Komfort zu sprechen.
Ich wollte ursprünglich auch lieber die Premium Ride Short haben. Allerdings gab es keine bei Kleinanzeigen.
Es gab nur die Premium Ride. Die allerdings zu genüge, sodass ich ein neuwertiges Paar für 150€ (!) geschossen habe (NP ca. 700€).
Da hab ich mir gedacht, bei dem Preis kann ich es mal drauf ankommen lassen und jetzt werde ich die Teile nicht wieder hergeben!

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.07.2018 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Hab die Short günstig bekommen und wollte die erstmal testen, wenn das dann nichts wird gibt es immer noch die längeren, muss nun erstmal jemanden finden der mir nen Fender bastelt habe leider keine Möglichkeiten dafür.
In der Tiefgarage Schweißen etc. kommt nicht gut :-)

Werbung
pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 10.07.2018 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die erstmal montieren und testen, bevor du irgendwas umbaust. Viel Erfolg!

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.07.2018 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Deshalb ja erstmal die neuen Dämpfer und schauen was der Komfort sagt in Verbindung mit Biltwell Keystone, es muss kein Sofa werden aber derzeit geht es gar nicht, null Federung und guter Versatz in Kurven wenn die Strasse mal nicht Arschglatt ist.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 14.07.2018 11:50
Zum Anfang der Seite springen

So die 11,5" Premium Ride verbaut, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, werden definitiv drin bleiben.
Der Biltwell Keystone sieht zwar klasse aus aber da breche ich mir die Handgelenke während der Fahrt, kommt gleich wieder ab, Lenker suche geht also weiter.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 14.07.2018 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Dave_HD
So die 11,5' Premium Ride verbaut, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, werden definitiv drin bleiben.
Der Biltwell Keystone sieht zwar klasse aus aber da breche ich mir die Handgelenke während der Fahrt, kommt gleich wieder ab, Lenker suche geht also weiter.
Schau mal bei Highway Hawk. Die haben viele Lenker mit TÜV zum kleinen Preis.

Cheers

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 14.07.2018 13:36
Zum Anfang der Seite springen

@ Dave_HD 
Kommt auch auf die Körpergröße an.
Wie groß biste denn?

Solltest du "nur" 170 cm aufweisen, wäre eventuell auch Midshift Rastenanlage ein guter Tip.

Dave_HD ist offline Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 14.07.2018 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Leg da noch mal 16cm drauf.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 14.07.2018 14:26
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Bin auch 186cm.
Auf der 95er Sporty hab ich die 2000er Customriser in Verbindung mit einem 95er Fatboylenker.
Dazu 12" PS hinten, vorn 4" over Holme mit 5  Grad Stockerbrücke.
Die Eigenbauvorverlegten habe ich heute gegen OEM Vorverlegte zurück gerüstet und sitze nun entspannt und bequem, geht auch zu zweit.
Aber für die bequeme Tour zu zweit hab ich dann eben noch die E-Glide.
Und die ist mir handlich genug für die Schweiz.
Aus dem Raseralter bin ich raus und wenn doch Mal 4Zylinder ärgern will ist die Sporty gut genuggroßes Grinsen
Grundsätzlich ist meine Devise, die Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt.
Nur weil was schön aussieht, muss es nicht gut funktionieren.
Dann lieber uncool aussehen, aber das Fahren geniessen.cool
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

frankysan ist offline frankysan · 290 Posts seit 22.07.2017
aus Mönchengladbach
fährt: Nightster 2010
frankysan ist offline frankysan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 22.07.2017 aus Mönchengladbach

fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 16.07.2018 13:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
So die 11,5" Premium Ride verbaut, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, werden definitiv drin bleiben.
Der Biltwell Keystone sieht zwar klasse aus aber da breche ich mir die Handgelenke während der Fahrt, kommt gleich wieder ab, Lenker suche geht also weiter.

Hi
mit dem Keystone ging es mir ähnlich. Leider.
Vorrübergehend habe ich den hier verbaut:    https://www.westlandcustoms.com/1-Stuur-...-Laag-%7C-Zwart

Viel angenhemerer Winkel für die Handgelenke.
Ich würd am liebsten beide zu V Team schicken und bei denen eine Kombi aus Keystone ( wegen Optik ) und dem holländischen ( wegen Winkel)
bauen lassen .

Der Keystone passt auch besser zur schmalen Gabel, der hölländische kommt vermutlich auf der 48 besser .

Gruss
Frank
Attachment 289947

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von frankysan am 16.07.2018 13:51.

govidaris ist offline govidaris · 264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 16.07.2018 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Habe den ede verbaut. Seit er keine Schulter schmerzen mehr und angenehm zu fahren bei langen Touren. Bin 1,85
Attachment 289961

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
3243
25.04.2021 18:43
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
10
5676
28.07.2020 12:55
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 1200: Gehäuseentlüftung Hiiilfe brauche Rat
von Chriss.
7
4097
23.12.2019 23:37
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen