Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Polizeilich angeordnetes Gutachten

Polizeilich angeordnetes Gutachten

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Polizeilich angeordnetes Gutachten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mexxomania ist offline mexxomania · 11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
mexxomania ist offline mexxomania
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 09.07.2018 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

 ich war bisher nur Leser des Forums, aber jetzt ist mir das passiert, was bereits einigen passiert ist. Die Suche hat bereits einiges ergeben, aber leider sind die Einträge recht alt. Daher ersuche ich nach euren aktualisierten Rat.

Heute morgen kam ich in eine Polizeikontrolle. Der Polizist beanstandete meinen screamin eagle Luftfilter und Miller Endtopf. Der Luftfilter ist im Fahrzeugschein eingetragen und für die Miller habe ich eine ABE. Der Polizist meinte, dass für den Einbau beider Teile ein neues Gutachten notwenig sei. Nur Luftfilter eintragen lassen und ABE für Miller genüge nicht. Also steht meine Maschine jetzt in der Verwahrstelle und ich warte auf den Gutachter.

Nun lese und höre ich unterschiedliche Meinungen. 

Entweder: Ja, der Polizist hat recht, die BE ist erloschen, weil die ABE für die Miller nur in Kombination mit den Originalteilen gilt.
Oder: Der Polizist liegt falsch, weil eine ABE allgemeingütig ist.
Oder: Der Polizist hat recht, aber da der Endtopf nur eine Veränderung des Sounds ist und der Luftfilter kein spezieller Sportluftfilter ist, ändern sich bei den beiden Teilen keine Leistungsdaten. Damit ist eine erneute BE Prüfung beider Teile nicht notwendig.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen gemacht?

Tausend Dank,
mexxomania

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 09.07.2018 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme Antwort A....  cool

Meines Wissens ist der Anbau des Endtopfes und des Luftfilter gemeinsam eine Leistungssteigerung der
Maschine und muss so als Kombi eingetragen sein.

Sorry....

 

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 09.07.2018 15:50
Zum Anfang der Seite springen

So pauschal sage ich BE erloschen - kommt aber auf den Wortlaut der ABE an.

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 09.07.2018 15:52
Zum Anfang der Seite springen

...ebenfalls A !!!

Habe für meinen Lufi ein extra Gutachten für die Kombi mit der KessTech Auspuffanlage.

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.07.2018 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Von welchem BL reden wir? 
Ich glaube da wissen auch so manche TÜV Prüfer nicht so genau Bescheid. Manche legen einen Nachrüstschalldämpfer als original aus, da er die gesetzlich geforderten Geräuschwerte einhält. Umgekehrt setzt ein Luffigutachten den original Schalldämpfer voraus. Was wiederum dieses von Roger erwähnte Kombigutachten auf den Plan gerufen hat. Ich glaube dass dies dann ggf. etwas für einen Anwalt wäre. Bist du Rechtsschutzversichert?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

mexxomania ist offline mexxomania · 11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
mexxomania ist offline mexxomania
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 09.07.2018
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 09.07.2018 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Eine Rechtsschutz habe ich, aber ich dachte immer die greift nur, wenn mich jemand verklagt. Aber eure Antworten stimmen mich besorgt traurig Mei die machen einen Aufriss wegen bissen Endtopf und Luftfilter. 

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.07.2018 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Lass dich nicht verunsichern. Warte mal ab was passiert oder lass dich beraten. Es gibt einen Unterschied bzgl. Sicherstellung und Beschlagnahme. Vielleicht kann sich da jemand mit Fachwissen zu äußern. Hat soweit ich weis etwas damit zu tun, wer die Kosten zu tragen hat. Wenn man einer Sicherstellung wiederspricht, wird Beschlagnahmt. Muss glaube ich von einem Richter erlassen werden. Stellt sich die Grundlage für Sicherstellung/Beschlagnahme als nicht gegeben heraus, trägt der Staat die kompletten Kosten. Kann das einer so bestätigen?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 09.07.2018 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Tendiere zu A
habe J&H mit Lufi in Kombi eingetragen

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 09.07.2018 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise bekommt man eine Mängelkarte mit der man
zum Gutachter (TÜV) oder eine Fachwerkstadt muss. Ich denke
er geht von Manipulation aus und hat diese deswegen Sichergestellt.
Sollte sich eine Leistungssteigerung von mehr als ...% nachweisen
erlischt die Betriebserlaubnis, weil die mehr PS eingetragen werden
hätten müssen. Lauter heißt weniger Rückstau = mehr Leistung in den
oberen Drehzahlen.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 09.07.2018 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Immer dasselbe. Gibts doch meterlange Threads. Im Bertels Kombigutachten steht explizit drin das es einer neuen Begutachtung bedarf wenn ein andere Kombi vorliegt. Mein Arlen Stage 1 mit Miller ist auch vom TÜV eingetragen. 5 Minuten Arbeit und fertig 

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 10.07.2018 08:56
Zum Anfang der Seite springen

also bei mir hat der TÜV den Ness Big Sucker Lufi eingetragen als auch schon die Penzl montiert war. Der Prüfer hat sogar Fotos gemacht, die er bei seiner Eintragung im System hinterlegt hat, da der Ness Big Sucker ja keine ABE hat. Er hat dazu auch die Nummer der Lufiplatte hinterlegt.
Es wurde aber nicht die Kombi mit dem Auspuff eingetragen, sondern nur der Lufi als separate Eintragung.
Sollte ich mir nun auch Gedanken machen?!?!?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 10.07.2018 09:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil

Sollte ich mir nun auch Gedanken machen?!?!?

Ich sag mal ja.
Bei mir ist es ähnlich abgelaufen, auch mit Bildchen und so. Aber bei mir wurde die Kombination der beiden Zubehörteile (Penzl/Heavy Breather) eingetragen.
Deine Eintragung ersetzt ja nur meine ABE vom Luftfilter und Du darfst dann noch immer nicht die Kombination fahren. Die gemachten Bilder, dass die Penzl bei der Eintragung schon montiert war, hast Du bei einer Kontrolle nicht zur Hand und wären wohl auch nicht wirklich hilfreich.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 10.07.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Immer dasselbe. Gibts doch meterlange Threads. Im Bertels Kombigutachten steht explizit drin das es einer neuen Begutachtung bedarf wenn ein andere Kombi vorliegt. Mein Arlen Stage 1 mit Miller ist auch vom TÜV eingetragen. 5 Minuten Arbeit und fertig

das sollte dann aber doch auch der TÜV wissen und das bei den entsprechenden Eintragung auch so vermerken.
Die Zulassungsbehörde trägt ja nur den Wortlaut des TÜV Berichts ein...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Deven ist offline Deven · 217 Posts seit 28.08.2017
aus Mannheim
fährt: Fat Boy 114
Deven ist offline Deven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 28.08.2017 aus Mannheim

fährt: Fat Boy 114
Homepage von Deven
Neuer Beitrag 10.07.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

hmm. mein Bertl Heavy Breather wurde vor 2 Jahren bei meiner 2014er Breakout vom Vorbesitzer mit der J&H eingebaut. Den Luftfilter habe ich bei Kauf der Maschine eintragen lassen, den Puff nicht da Lt. J&H nicht notwendig.
Mehr und mehr überlege ich nun doch den J&H eintragen zu lassen und eventuellen Diskussionen in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
Ich war grade beim Tüv den hat das nicht interessiert.

__________________
Grüssle
Deven
Milwaukee Crew Mannheim 
Ride Out Clips
Devenkiller

eLcaBone ist offline eLcaBone · seit
eLcaBone ist offline eLcaBone
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.07.2018 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Die Sache ist doch eindeutig.

Miller EG-BE schreibt vor, nur mit original Setting legal zu sein.
Fertig.

Alles Andere bedarf einer Einzelabnahme.

Der Cop war ein Arsch, hat aber richtig gehandelt. Entweder ein junger Bursche, der noch was werden will oder ein alter Sack der einen Stock im Popo hat und den Dominus raushängenlässt. (Weil er es kann)

 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6426
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3229
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2940
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen