Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Winter

Skunk71 ist offline Skunk71 · 1 Post seit 14.07.2018
fährt: BMW
Skunk71 ist offline Skunk71
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 14.07.2018
fährt: BMW
Neuer Beitrag 14.07.2018 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich und Foren.... wahrscheinlich hau ich den Beitrag wieder total unpassend rein, ich entschuldige mich schon mal im Voraus.

Ich fahre derzeit eine R1150R, die Wahl viel damals recht leicht, da ich zum Wiedereinstieg was einfaches zum fahren gesucht habe und da ich das ganze Jahr über fahre, war BMW da die erste Wahl.
Da ich aber schon als Kind gesagt habe, irgendwann will ich mal eine HD fahren, habe ich mich dann doch ein wenig mit den einzelnen Modellen beschäftigt und bin bei der XR1200 respektive der 48 hängen geblieben.
Bleibt jetzt noch das Thema Winter...
Ist jemand von Euch ganz Jahres Fahrer und fährt eines dieser Modelle?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich bedanke mich schon mal um die Verschiebung in den richtigen Teil des Forums und für die ein oder andere Antwort.

Gruss S. 

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 14.07.2018 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach sind Harleys nicht für den ganz Jahres Betrieb geeignet ,egal welche Modelle,

zumindest Modelle ab 2011 wie s bei den Älteren aussieht weiß ich nich ,glaube aber Früher war die 

Qualität mal besser  Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2018 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Lass dir nicht den alten Käse einreden...meist noch von leuten denen es im Winter einfach zu kalt zum fahren ist o.ä.

ich bin sowohl mit sporty dyna und softail jeweils im winter gefahren. 
gibt nix schöneres als mal ne sonnenstunde bei trockener Straße zu nutzen da man im winter ja weniger draußen aktiv ist. Auch salznebel macht den bikes nix. Das einzige was ich vorsätzlich nicht machen würde wäre in Salzwasser zu fahren....da beziehe ich aber auch NichtHarleys mit ein.falls es doch mal passiert dann Zuhause das bike gleich ordentlich abspritzen und fertig. Meine aktuell heritage ist nach 5 wintern immernoch optisch neuzustand.die pflege machts

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 14.07.2018 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr im Winter mitterweile nur noch wenns trocken ist und max. a kleine Runde.
Erdet und bringt mich mit der Natur wieder richtig in Verbindung .
Für mehr is mir zu kalt. 
Das Bike hält das locker aus, warum auch nicht. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 14.07.2018 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Habe auch noch ne alte BMW. Die nehme ich im Winter, falls ich überhaupt Bock habe zu fahren. Behalte die doch, weil die kein Brot frisst

Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
fährt: Road King Special 2018
leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
332 Posts seit 22.02.2014
Avatar (Profilbild) von leggalandwurscht

fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 14.07.2018 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Solange kein Salz auf der Straße liegt, oder Du komplett auf Chrom am bike verzichtest, kannst Du natürlich auch im Winter fahren. 

Werbung
Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 14.07.2018 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Fahre seit 10 Jahren auch in den kalten Monaten. Bisher keine Probleme. Chrom und Alu unversehrt. Nach den Touren fahre ich in der Regel an einer Selbstwaschbox vorbei und dusche das Mopped ab. Dabei verwende ich den letzten Spülmodus der Box, wo deionisiertes Wasser verwendet wird und der Wasserdruck sehr gering ist.
Also, keine Angst vorm Winter, gerade die Touren haben was...

Gruß
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 17.07.2018 12:10
Zum Anfang der Seite springen

@ Skunk71 darfst dich aber gern mal hier verewigen 
Vorstellungsecke
 

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 18.07.2018 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte eine Sporty im Winter nicht fahren können?
Ich fahre mit meiner 2011-er Softail ganzjährig, solange kein Schnee und Streusalz auf der Straße liegt, ist es OK.

Was man nicht hat: Sitzheizung, Griffheizung, Warmluftgebläse, Traktionskontrolle, ESP, Kombibremse.
Wer das will, soll Auto fahren.

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.07.2018 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Im Gegensatz zu den Oberflächen von BMW sind die der meisten Harley-Davidson Motorräder nur sehr rudimentär oder gar nicht geschützt gegen das Streusalz auf deutschen Straßen. Viele Stahl- und Aluminiumteile liegen blank und fangen unter anhaltender Salzeinwirkung rasend schnell an zu rosten bzw. aufzublühen. Wie @Badwater schreibt, kann man die gröbsten Schäden verhindern, wenn man das Motorrad regelmäßig nach der Fahrt gründlich abspült. Eine längere Fahrt auf nassen, gesalzenen Straßen alleine kann aber schon genügen, die eine oder andere Oberfläche in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Harley wird deshalb nicht aufhören zu funktionieren, aber das Oberflächenfinish leidet unter Salz extrem.

Fahren kann man mit Harleys im Winter schon. Die funktionieren an sich zuverlässig unter fast allen Bedingungen. Aber ob Du lange Freude an einer derart eingesauten Maschine haben wirst, bezweifle ich. Es sei denn, du bist der Typ für Ratbikes...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Tom79 ist offline Tom79 · 104 Posts seit 03.02.2015
fährt: FXDB Bj. 2009
Tom79 ist offline Tom79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 03.02.2015
fährt: FXDB Bj. 2009
Neuer Beitrag 18.07.2018 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin die letzten beiden Winter auch durchgefahren und der Meinung dass man mit den Dicken durchaus im Winter fahren KANN. (Eis und Schneefahrten sind fahrerisch natürlich auf nem anderen Level...)

Was mir allerdings schon aufgefallen ist und im Endeffekt sehr unangenehm/teuer wird ist das Thema Rost.

Ich achte im Winter sehr darauf, die größten Streusalzansammlungen zu vermeiden, dennoch musste ich feststellen dass gerade die Unterseiten der Fender extrem zu rosten anfangen - erst kräuselt sich der Lack, dann platzt die Farbe ab, und dann wird's richtig ätzend. Meiner Erfahrung nach hilft hier auch Waschen nach jeder Fahrt nicht wirklich. Ich weiß nicht, ob das Ganze baujahrabhängig ist (Meine Dyna ist Jahrgang 2009), und Flugrost an Fußrasten, Lenker etc. ist auch kein Thema - nur am Fender habe ich wirklich ein Problem.

Was das Fahren im Winter im Allgemeinen angeht gilt meiner Meinung nach die alte Weisheit: Es gibt kein unpassendes Wetter. Nur unpassende Kleidung. 

Ride safe,
Tom

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 19.07.2018 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts mit Winterreifen aus , wohl eher schlecht smile

__________________
Trust The Universe

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
28
13545
04.12.2019 11:01
von Ushkebar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLS/S/L Slim: Slim S im Winter am Stand laufen lassen
von Calculator
7
7243
20.03.2017 15:27
von Bernde
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Sportster im Winter kaufen?
von Krause.Davidson
7
5478
09.11.2014 10:26
von Spe76
Zum letzten Beitrag gehen