Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Erfahrungen mit Avon Spirit ST an FXDC

Alle FXD: Erfahrungen mit Avon Spirit ST an FXDC

Alle FXD: Erfahrungen mit Avon Spirit ST an FXDC

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 15.07.2018 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie in meinem Thread hier:

Posting aus Hat jemand Erfahrung mit dem Avon "Storm 3D X-M AV66"?

angesprochen, mal nach längerer Zeit ein Feedback zu meinen Erfahrungen mit dem Avon Spirit ST (160/70 ZR17 73W) an meiner Dyna Super Glide Custom.

Den Reifen haben wir letzten Oktober kurz vor der Winterpause aufgezogen, nachdem ich den davor montierten "Avon Storm 3D" nach ca. 5100km ausgenuddelt hatte.

Wie man auf dem Bild sieht handelt es sich beim Spirit um einen Dual-Compound Reifen, wie auch beim Storm 3D. Den Reifen habe ich nun ca. 3500km gefahren und hoffe immer noch mehr als die ca. 5100km zu schaffen ...

Er baut nach meinem Eindruck leicht höher als der Storm 3D, hab subjektiv bisser'l mehr Schräglagenfreiheit. Grip aus den Kurven ist super, neigt jedoch stärker zur Sägezahnbildung, ähnlich dem Cobra.

Was mich stört ist das die offensichtlich recht harte Mittellauffläche längers zum Aufwärmen benötigt. Der Storm 3D war da wesentlich schneller warm und bissig. Das Problem damit ist das Bremsen auf den ersten Kilometern, das Hinterrad blockiert mir zu schnell, was der Bremsleistung deutlich abträglich ist. Das legt sich erst nach 20-40km, je nach Aussen- und Asphalttemperatur.

Regards
fnu
Attachment 289872

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 15.07.2018 14:34.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 15.07.2018 19:04
Zum Anfang der Seite springen

wenn man dich so "hoert"....großes Grinsen... koennte man meinen du sprichst aus einer renn-box eines MOTO-GP teams....Freude..
dein feedback ist auf jeden fall interessant, allerdings eher fuer die JAP'S als fuer unsere traktor-motoren..cool..
aber nicht desto trotz, nix fuer ungut man...Augen rollen

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 16.07.2018 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Na, dann musst Du mal lernen Deinen Traktor zu fahren großes Grinsen

Aber man muss nicht Rennen fahren um sich unwohl zu fühlen, wenn auf den ersten Kilometern das Heck unruhig wird weil das Hinterrad zu schnell blockiert und der Bremsweg länger ist als einem lieb ist ... und Grip aus den Kurven ist beim Drehmoment unserer Traktoren essentiell ...

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 20.07.2018 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Empfehlung AVON Cobra AV72, seit Jahren an diversen Bikes, verhält sich ähnlich oder besser wie Dunlop K591 kostet aber weniger und macht mehr Kilometer. --> NEU auch für 17" Hinterräder....gabs ne Zeit lang nicht glaube ich...habe immer nur 16ner gebraucht...
 

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 20.07.2018 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem vorherigen Sporty hatte ich den Cobra mehrfach hinten drauf, hat bei mir nicht mehr als 3500km gehalten. Das sind Spirit ST & Storm 3D in 17" auf meiner Dyna viel besser ...

Ausserdem mag ich den Querschnitt des Cobra auf dem Hinterrad nicht, der ist so flach & pilzförmig, da war die Karre ganz schön störrisch in die Kurven.

Aber es ist korrekt, den Cobra gibt es seit Ende 2017 auch in 17", mit Avon Freigabe für Dyna's. Hatte ich letzten Oktober hier mal erwähnt und verlinkt: Posting aus Hat jemand Erfahrung mit dem Avon "Storm 3D X-M AV66"?

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 23.07.2018 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt das. Der Avon Cobra ist eben genau etwas breiter geschnitten im Design, bei meiner max. 150 Dyna < '06 und eben dadurch analog dem Dunlop K591 aussieht. Ich hatte mal kurz einen Michelin Scorcher (no comment, durchgebrannt und wieder weg damit). Beim 150er Cobra sehe ich keine Kurven Fahrauffälligkeiten. Das klappt soweit.
Aber wie gesagt ist das sehr individuell.
 

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26241
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
1852
10.08.2023 08:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Avon Griffe Spitz erlaubt?
von VRSCDX-Germany069
1
1656
24.03.2023 06:19
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen