Auf die Erklärung bin ich auch gespannt …
Abgesehen davon … der Motortyp ist XR . Punkt !
Bei einer ganzen Menge an XR Treibern in diesem Forum hätten wir bestimmt schon davon gehört wenn es ein bekanntes Problem wäre ..
Wie viele XR hatte er schon mit diesem Problem oder woher weis er das ?
Und was bitte ist eine Kolbenbodenkühlung bzw. diese Düsen ?
Wir haben Ölkühler
hier nun der Ölkreislauf der XR ..
Für falsche Satzzeichen und zusammenhängende Wörter kann ich nichts ..
copy and paste ...und keine Lust zu korrigieren …ÖLFLUSS:XR-MODELLE
1. Öl wird mittels Schwerkraft vom Öltank durch einen Zufuhrschlauch und durch interne Kanäle zur Gerotorölpumpe geführt .Öl strömt in den Einlassraum der Zufuhrpumpe ein.
2. Die Zufuhrpumpe pumpt das Öl durch einen Kanal im Pumpengehäuse zu einer Verzweigung.Die Pumpe kann mehr Öl liefern , als durch den Motor strömen kann . Wenn der Öldruck etwa 345 kPa (50 psi) übersteigt, öffnet sich das Nebenschlussventil und leitet einen Teil des Öls wieder direkt zur Einlassseite der Ölzufuhrpumpe.
3. Ein Teil des Öls strömt durch einen internen Kanal zum Ölfilter, ein weiterer Teil zur Ölkühlerzuleitung.
4. Das zum Ölkühler strömende Öl verlässt das Ölpumpengehäuse durch eine Leitung, die beiderseits über Schnellanschlusskupplungen verfügt. Es strömt in das untere Ende des Ölkühlers ein. Im Ölkühler strömt es aufwärts und verlässt ihn am oberen Ende. Von dort aus gelangt es wieder zum Ölpumpengehäuse.
5. An der Anschlussstelleder Rückleitung vom Ölkühler zum Ölpumpengehäuse befindet sich ein Thermostat. Erst wenn die Motoröltemperatur 88°C(190°F) erreicht , kann Öl vom Ölkühler am Thermostat vorbeiströmen. Wenn sich der Thermostat zu öffnen beginnt, strömt vom Ölkühler kommendes Öl daran vorbei,während der direkte Ölstrom von der Zufuhrpumpe begrenzt wird, so dass gekühltes Öl für die Motorschmierung verwendet wird. Wenn der Thermostat seine maximale Öffnungsweite erreicht hat, verhindert eine Dichtung am Ende den direkten Ölzustrom von der Pumpe, so das alles Öl durch den Ölkühler, am Thermostat vorbei und zum Ölfilter strömen muss.
6. Das zum Filter strömende Öl gelangt durch einen internen Kanal zum Ölfilterbefestigungsflansch.
7. Öl fließt durch den Hohlraum im Befestigungsflansch zum Ölfilter.
8. Öl tritt in den peripheren Hohlraum des Ölfilters ein, gelangt durch das Filtermaterial in den zentralen Hohlraum des Ölfilters und fließt in den Filteradapter(Anschluss,der Filter und Filterflansch verbindet).
9. Durch ausreichenden Öldruck im Filterflansch-Hohlraum wird der Öldruck-Kontrollleuchtenschalter aktiviert und die Öldruck-Kontrollleuchte abgeschaltet.
10. Das durch den Filteradapter fließende Öl öffnet das Rückschlagventil. Das Rückschlagventil wird bei einem Öldruck von 34–48 kPa (5–7 psi) geöffnet.
11. Bei geöffnetem Rückschlagventil fließt Öl in den Kurbelgehäusezufuhrkanal.
12. Öl fließt durch den Zufuhrkanal in das Kurbelgehäuse zu den Stößelblöcken und Hydrostößeln. Kanäle mit Querbohrungen durchqueren den Hauptzufuhrkanal und fördern
das ÖL zu allen Hydrostößeln.Aus diesem Hohlraum wird Öl auch den Kolbendüsen zugeführt.
13. Vom Zufuhrkanal im Kurbelgehäuse fließt außerdem Öl durch einen Kanal mit Querbohrungen zur Rückschlagventil-Baugruppe und durch Schläuche zu den Zylinderköpfen. Öl strömt durch die Zylinderköpfe sowie durch Kanäle,die die Auslasskanäle umgeben.Das Öl verlässt die einzelnen Zylinderköpfe durch eine Öffnung in der Nähe des Auslasskanals.
14. Das Öl verlässt die Zylinderköpfe und fließt zum Rückölsammler, wo es sich mit dem Rücköl aus der Absaugpumpe vermischt und in den Tank zurückgeleitet wird.
15. Vom Zufuhrkanal im Kurbelgehäuse aus strömt außerdem Öl in einen Querkanal im Ölpumpenkörper und dem Nockenträger. Von dort gelangt es zum äußeren Lager der hinteren Einlassnockenwelle. Durch einen eingegossenen Kanal gelangt Öl in einen Hohlraum,der das Ende der Ritzelwelle umgibt.
16. Vom gleichen Hohlraum nahe dem Ende der Ritzelwelle gelangt Öl zum Mittelloch im Ölpumpenrotordeckel und über eine Querverbindung zu einem weiteren Kanal, der Öl zur Schmierung der Nockenwellenlager zu den äußeren Lagern der vor deren Einlass-Nockenwelle und der hinteren Auslassnockenwelle leitet.
17. Das äußere Lager der vorderen Auslassnockenwelle wird durch einen gebohrten Kanal geschmiert, der den Zufuhrkanal kreuzt.
18. Am Kurbelgehäuse-Ende werden die Nockenwellenlager durch Löcher in der Nockenwelle mit Öl versorgt.
19. Eine geringe Menge Öl fließt vom Zufuhrkanal im rechten Kurbelgehäuse durch eine Drosseldüse, die das Öl auf die hintere Einlassnockenwelle im Nockenwellengehäuse sprüht.Öl wird mittels des Zahnradeingriffs auf die Zähne aller Nockenwellenräder übertragen.
20. Öl tritt in eine Öffnung am Ende der Ritzelwelle ein und fließt zur rechten Schwungrad, wo es durch das Schwungrad zum Kurbelzapfen geleitet wird.Das Öl wird durch den Kurbelzapfen gedrückt, um die Baugruppe Pleuellager ordnungsgemäß zu schmieren.
21. Öl fließt in den Stößelstangen in Kanälen nach oben zu den Kipphebelwellen und -Buchsen.
22. Die Ventilschäfte werden mit Öl geschmiert, das durch gebohrte Ölöffnungen in den Kipphebeln geleitet wird.
23. Das in den Stößelstangenbereichen der Zylinderköpfe angesammelte
Öl fliesst an den
Stößelstangenführungen nach unten durch Ablassöffnungen in die Stößelblöcke und in das Nockenwellengehäuse. Nach erfolgter Schmierung der Getriebekomponenten sinkt das Öl zum Boden des Steuergehäuses, woraus es von der Saugpumpe abgesaugt wird.
24. Das Zufuhröl im Kipphebelbereich wird über einen Kanal im Zylinderkopf, Zylinder und Kurbelgehäuse in das Steuergehäuse zurückgeleitet.
25. Das im Sumpf angesammelte Öl wird auf die Kolben, Zylinderwände und Schwungradkomponenten gespritzt.
26. Das im Sumpfbereich angesammelte Öl fließt durch einen internen Kanal im hinteren Teil des Sumpfgehäuses zur Saugpumpe zurück.Der Ölfluss zur Pumpe erfolgt mittels des Spüleffekts der Pumpe und durch den Druck, der durch den Abwärtshub der Kolben erzeugt wird.
27. Das aus dem Getriebe abgesaugte Öl strömt durch einen Kanal im Ölpumpenkörper und der Nockenwellenstütze und wird ebenfalls von der Saugpumpe abgesaugt.
28. Die Saugpumpe drückt das angesaugte Öl in den Öltank zurück.
29. Die Entlüftung des Kurbelgehäuses erfolgt zum Öltank.
Ich habe es doch getan .. ein wenig ..und ich hoffe es hilft ..
Lulle
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Beste Grüße
Martin