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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Neue Batterie ist durch

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Neue Batterie ist durch

David68 ist offline David68 · 31 Posts seit 21.04.2017
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fährt: Road King Classik 2012
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fährt: Road King Classik 2012
Neuer Beitrag 17.07.2018 11:18
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Hallo Zusammen, ich habe für meine Road King BJ 2012 eine neue Batterie beim Batteriecentrum in der Nähe gekauft. Das war am 14. März 2018. Der Preis war mit 140.- wirklich ok wie ich finde. Es ist eine Panther Gel CB 30L-B. ich habe Sie  eingebaut und alles war Top, wie es sein soll. Am vergangenen Samstag habe ich das Moped aus der Garage geholt um eine kleine Tour zu machen. Startbereit mit allem PiPaPo saß ich auf meiner RK und drücke den Starter…..Nichts! Die Zündung war da noch an und im normalen Zustand. Das Motorrad ließ sich einfach nicht starten.Ok kannst halt nix machen, wieder in die Garage geschoben, die kuscheligen Klamotten aus und mal geprüft und gecheckt usw….. Für mich sah unverständlicherweise alles nach einen Zusammenbruch der Batterie aus. Ich habe Sie ausgebaut und verschiedene Ladegeräte angeschlossen und auch belastet. Das Ding was hin.Ich habe die Batterie wieder zum Geschäft gebracht und reklamiert. Die haben Sie auch als defekt getestet. Ich bekomme also eine neue. Natürlich die gleiche. Das ist ja gut aber….….da habe ich ja kein gutes Gefühl mehr wenn ich unterwegs bin. Ich habe einen solchen Fall in meiner über 30 Jährigen motorisierten Fortbewegung noch nicht gehabt. Klar eine 10 Jahre alte Batterie ist dann auch schon mal durch aber eine neue?
...auf der Batterie sind 6 Monate Garantie wie man mir am Samstag sagte, also kurz vor knapp und
...die neue hat dann nur noch die Restgarantie der "alten" also ca. 2 Monate. Hä?????? Ja wie??? Super Trick dachte ich mir.Jetzt meine Frage an Euch, bevor ich die Neue wieder einbaue und diese auch hinüber geht:Kann das auch durch einen technischen defekt an der elektrischen Anlage am Motorrad passiert sein auch wenn es keine anderen Auffälligkeiten am Moped gibt? Alles ist zumindest offensichtlich TipTop.Kommen solche defekte an einer neuen Batterien den öfter mal vor und ist diese Garanrieregelung üblich? Viele GrüßeDavid

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2018 11:25
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Moinsen,

Kann schon mal passieren, dass eine nagelneu Batterie defekt ist. Ob das jetzt nun auf ein elektrisches Problem bei deinem
Moped zurück zu führen ist, ist - ohne dass Du irgendeine Messung am Akku bei Motor AN bzw. AUS gemacht hast - nur ein Blick
in die berühmte Glaskugel. Es ist durchaus möglich, dass ein defekter Regler den Akku gleich mit in den Abgrund gezogen hat,
jedoch - wie gesagt - OHNE Messung keine verlässliche Diagnose.

Dass auf die Batterie, die Du jetzt gekauft hast, nur noch eine "Restgarantie" gewährt wird, ist für MICH unverständlich und
nicht handelsüblich. Dass die Teile nur 6 Monate Garantie haben, ist "normal".


Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 17.07.2018 11:40.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.07.2018 11:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von David68
Es ist eine Panther Gel CB 30L-B.

Das ist der falsche Akkutyp (GEL mit 300Amps (EN)), sollte ein AGM-Typ sein oder LiFePO4.  Zunge raus
Der Panther wurde dauernd überlastet.


 

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   Grüßung Bernde
 

David68 ist offline David68 · 31 Posts seit 21.04.2017
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fährt: Road King Classik 2012
David68 ist offline David68
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fährt: Road King Classik 2012
Neuer Beitrag 17.07.2018 12:08
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Danke für Deine Antwort. Ich hatte im eingebauten Zustand der Batterie ein Messgerät dran, an dem die Spannung in die Knie ging als ich die Zündung eingeschaltet habe. Meintest Du das mit AN/AUS?
Das war für mich der Grund anzunehmen, dass die Batterie durch ist oder war Dein Vorschlag, dass ich auch mal die Spannung messen wenn der Motor läuft?

Gruß

David

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David68 ist offline David68 · 31 Posts seit 21.04.2017
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Neuer Beitrag 17.07.2018 12:15
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@Bernde: Wenn ich Dich richtig verstehe, habe die Profis vom Batteriecentrum beim Neukauf im März, eine falsche Batterie bestellt?
Dann müsste ich ja jetzt die Bestellung der "neuen" stornieren und statt dessen eine von Dir beschriebene fordern? Wobei mir die Bezeichnungen nichts sagen.
Wie müsste ich denn meine Anforderung formulieren, sprich wie heißt die Batterie?
Gruß
David

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Neuer Beitrag 17.07.2018 12:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
ein AGM-Typ

Diese 3 Buchstaben sind wichtig im Datenblatt.
Es darf nix von "Gel" drinstehen.
CCA meist >400A @ 30Ah.
Auf die Polung achten.


Ansonsten gibts hier im Forum massenhaft Info zu Akkus.
Du machst das schon! Freude


 

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   Grüßung Bernde
 

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David68 ist offline David68 · 31 Posts seit 21.04.2017
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David68 ist offline David68
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Neuer Beitrag 17.07.2018 12:29
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Vielen Dank für Deien Tipp.
Gruß
David

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Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
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fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 17.07.2018 14:46
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Am besten ist noch immer die Originale HD Batterie. Ich glaube dazu gibt es wenig bis gar keine Alternativen.
Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.07.2018 14:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von David68
Danke für Deine Antwort. Ich hatte im eingebauten Zustand der Batterie ein Messgerät dran, an dem die Spannung in die Knie ging als ich die Zündung eingeschaltet habe. Meintest Du das mit AN/AUS?
Das war für mich der Grund anzunehmen, dass die Batterie durch ist oder war Dein Vorschlag, dass ich auch mal die Spannung messen wenn der Motor läuft?

Gruß

David

Ich hatte beim überfliegen Deiner Frage überlesen, dass Du Dir einen Gel - Akku hast andrehen lassen. Asche auf mein Haupt und Zustimmung zu "Berndes" Antwort, denn die Teile (oft und viel gelobt) taugen nicht für unsere Mopeds. Mein erster Verdacht fiel deshalb auf einen defekten Regler, der den Akku vielleicht überladen und deswegen gehimmelt hat. Vergiss es. smile
zum zitierten Beitrag Zitat von Fatboy1962
Am besten ist noch immer die Originale HD Batterie. Ich glaube dazu gibt es wenig bis gar keine Alternativen.
Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne eines besseren belehren.

Äähhhmmm.... Nö. Viel zu teuer und zu leistungsschwach. Langlebigkeit ist auch nicht die Regel. Dann lieber was aus dem reichhaltigen Angebot an "markenfremden" Akkus.


Greetz . Jo

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wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
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Neuer Beitrag 17.07.2018 15:01
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Naja, Harley Davidson wird wohl selbst keine Batterien herstellen. Der Hersteller ist http://www.eastpennmanufacturing.com

Ich habe mit Yuasa gute Erfahrungen gemacht.

https://www.yuasa.de/

David68 ist offline David68 · 31 Posts seit 21.04.2017
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David68 ist offline David68
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fährt: Road King Classik 2012
Neuer Beitrag 17.07.2018 16:25
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Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Das Batteriecenter hat vorhin angerufen und mir gesagt ich könne die neue abholen. Sie haben jetzt ein von Banner bestellt. Ich habe mich kurz bei Banner informiert und es kam nur ein Typ für meine RK in frage.
Es ist wie Bernde schon geschrieben hat eine AGM 400CCA mit 26Ah. Ich habe das beim Abholen geprüft und alles war OK.
Der Einbau ist erledigt und die Probefahrt auch. Sieht alles wieder gut aus.

Viele Grüße

David

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 17.07.2018 16:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von David68
Sieht alles wieder gut aus.

Prima!


Übrigends:
Gel <=> AGM
Die modernen HDs sind alle für AGM-Akkus ausgelegt, d.h. auch der LiMa-Regler, der bei entsprechender Temperatur erst bei 14,7V abschaltet.
14,7V an einem Gel-Akku killt diesen (max.14,4V)!  

Augenzwinkern





 

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   Grüßung Bernde
 

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