Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Andere: Low Rider VS Breakout

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Low Rider VS Breakout

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Saphime ist offline Saphime · 20 Posts seit 16.06.2018
fährt: Road King Special
Saphime ist offline Saphime
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 16.06.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 18.07.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich hoffe dieses Thema ist am richtigem Ort, es geht um folgendes:

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Motorrad, vor allem auch was die HDs betrifft.
Ich würde jedoch gerne beginnen mit Motorradfahren und bin bereits zwischen zwei Harleys festgefahren. Es handelt sich dabei um die 2018er Low Rider und die 2018er Breakout.
An der Low Rider gefällt mir vor allem ihr "älteres" Aussehen und das glänzen des ganzen Chroms. Die Breakout gefällt mir aufgrund ihres sportlichen Erscheinungsbild und dem vermitteln des "Hier-bin-ich-Gefühls".
Was mir jedoch nicht gefällt an der Breakout ist ihr digitaler Tacho und bei der Low Rider vermisse ich irgendwie den "Rums" im sportlichem Erscheinungsbild.

Könnt ihr mir eventuell eine Kaufempfehlung abgeben, welche es doch sein soll?
Natürlich darf auch eure subijekte Meinung gerne kund getan werden.

Damit es doch noch ein wenig einfacher wird, hier meine Vorstellungen an eine Harley:

Ich bin blutiger Fahranfänger (keine Motorraderfahrung), bräuchte die HD für den Arbeitsweg 4-10 und einige Runden am Wochenende, möchte vor allem ein gemütliches Fahren zelebrieren ohne auf Geschwindigkeitsrekordsuche zu gehen, Sozius soll sie denn einst wohl fühlen auf der HD, und vor allem möchte ich einfach abschalten können auf der HD. Optisch soll sie denoch etwas "her" machen.

Was meint ihr, welche währe die geeignetere Wahl für mich?

Es grüsst Philip

__________________
Linke Hand zum Gruss
Philip

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 18.07.2018 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Blutiger Anfänger ? = Wenn schon HD, dann Low Rider (fahrtechnisch)

Eine HD ist meiner Meinung nach für Anfänger gewöhnungsbedürftig, weil, oder gerade deswegen, sich eine HD nicht selbstredend leicht und einfach fahren lässt.
jede Modellreihe, jede Ära hat seine Eigenheiten (am Motorrad, im Motorrad sitzend...und so vieles mehr).

Eine BO würde ich einem erfahrenen, zumindest aber einem besonnenen Fahrer empfehlen, da diese zwar recht cool aussieht, aber die Fahreigenschaften unbedingt einer Probefahrt bedürfen. Gerade bei einem Newbie (Handling, Gewicht, Schräglagenfreiheit..)

Auch langjährige HD Fahrer machen immer wieder Modelljahrabhängig Probefahrten. Die HD´s sind zwar in sich traditionell beständig, aber gerade die Feinheiten und Modellinienunterschiede können (machen) süchtig machen. Im positiven Sinne eine lebenslange Beziehung aufbauen, wenn man sich dennn, wie auf jede andere Beziehung auch, einlässt. 
Eine gewisse Leidenschaft (Leidensfähigkeit) solltest bei HD grundsätzlich mitbringen.

Das wiederum soll keineswegs negativ sein, sondern gerade deswegen hat HD eine größere Fanbase, als jedes andere Bike auf dem Planeten. 
Und... innerhalb er HD Gemeinde gibt es Subkulturen die für Jedermann was dabei haben..... Choppers, Bobbers, Trackracers, Oldshoolfraktion,  Poser, Alte ewig gestrige Säcke (65 Jahre grauer Bart, dünne Haare und eine 19 Jährige halbnackte aufm Sozius, Träumer, Eisdielenfahrer, Reisefreaks,  Outlwas.......

Und...Jedermanns Meinung ist, entgegen der irrigen landläufigen Meinung,..immer und stets subjektiv. Augenzwinkern 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 18.07.2018 12:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saphime
Ich bin blutiger Fahranfänger

[...]

Könnt ihr mir eventuell eine Kaufempfehlung abgeben, welche es doch sein soll?

Ja - und die in diesem Fall mMn wohl einzig richtige: Probefahren, Probefahren, und noch einmal: Probefahren! Freude

Unterschiedliche Modelle! Und ja, auch die, die du evtl. gar nicht auf der "Haben wollen"-Liste hast...
Absolut unvoreingenommen und "nüchtern" die jweiligen Vor- und Nachteile "erfahren".

Und wenn du das erledigt hast, gleich noch einmal - und zwar mit den Modellen, die in die engere Auswahl kommen.

Im Ernst: ich würde mich nicht der Optik wegen auf eines (oder zwei) der Modelle festlegen, bevor ich nicht einen einzigen Meter gefahren bin.
Als absoluter Anfänger schon zweimal nicht. unglücklich

Es nützt dir überhaupt nix, wenn du das (ein) Bike nimmst das dir am besten gefällt, und du dich darauf dann evtl. nicht wohl fühlst, damit nicht zurecht kommst, du es nicht (richtig) "bedienen" kannst.
Im Gegenteil: sowas nimmt dir dann möglicherweise sogar die Freude am Hobby Motorradfahren!!!

Das Risiko wäre ich nie und nimmer bereit einzugehen... unglücklich

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Blutiger Anfänger ? = Wenn schon HD, dann Low Rider (fahrtechnisch)

Eine HD ist meiner Meinung nach für Anfänger gewöhnungsbedürftig [...]

Gerade für einen (unvoreingenommenen) Anfänger ist HD eben NICHT gewöhnungsbedürftig.
Der kennt ja nix, was er als Referenz heranziehen könnte.

Von daher evtl. die beste Voraussetzung, eine Harley auszusuchen!?? großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 18.07.2018 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zufällig beide (Lowrider und Breakout) im Haushalt und mMn ist die Lowrider für eine Harley super einfach zu fahren und daher mMn auch für Einsteiger gut geeignet. Die Breakout ist schon ein bisschen ein Biest, aber wenn man nicht zu schnell unterwegs ist auch kein Problem. Sie verleitet aber mich zumindest dazu etwas mehr Gas zu geben...

Abgesehen davon: Probefahren, Probefahren und Probefahren. Wirklich. Du kannst ja mal an einem Vormittag mit Breakout und Lowrider beginnen, jeder Händler sollte dir die borgen wenn er denn noch welche hat.

Saphime ist offline Saphime · 20 Posts seit 16.06.2018
fährt: Road King Special
Saphime ist offline Saphime
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 16.06.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 18.07.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Probefahren werde ich sicherlich beide und dies hoffentlich auch ausgiebig genug.
Von der LR habe ich nur schon gelesen, es sei die einfachste zu fahrende HD. Während die BO aufgrund des breiten Hinterreifen, ein schwiriges Kurvenverhalten haben soll.

Ehrlich gesagt tendiere ich eher zur LR, die BO hat einfach das gewisse etwas. Kann man(n) aber sicherlich durch Zubehör auch bei der LR hin bekommen.

Ich werde euch gerne auf dem laufendem halten und nochmals ein Dankeschön für eure Antworten.

Es grüsst Philip

__________________
Linke Hand zum Gruss
Philip

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2018 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden fall Probefahren vielleicht auch noch mal andere Modelle.

Werbung
Jeka75 ist offline Jeka75 · 38 Posts seit 03.02.2018
fährt: HD Breakout 2018
Jeka75 ist offline Jeka75
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 03.02.2018
fährt: HD Breakout 2018
Neuer Beitrag 19.07.2018 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Hey Saphime, 
Ich Klinke mich hier einfach mal ein , wenn ihr mir erlaubt, also 

Also meine  persönliche "Harley Davidson  Ära"  begann  erst dieses Jahr mit eine  neue 
 2018  HD Breakout  die 107 er Version  aber  gleich  mit dem Jekyll & Hyde  , weil etwa oder genau so sollte eine Harley klingen in meinen Visionen  . 


ich habe dafür   2016 extra mein Motorrad Schein gemacht.
irgendwelche RennBrötchen  kämmen nich in Frage . wenn schon denn schon richtig lautete die Divise.
Crusen ist angesagt!
also fast pünktlich zum 43 Geburtstag kamm die endlich und ich dürfte sie abholen . Ich bin auch absolute Anfänger.  Aber  ich lerne schnell. Egal was es wird.
Meine Breakout ist mein erstes Bike und der ist wie für mich gemacht, wie ich finde . ich bin nicht klein aber aber auch nicht zu groß . mit meinen 184 und 95 kg habe sie gut im Griff .
also ich  habe sie quasi fast " blind"  bestellt , damals nicht mal die gewollte Breakout probegefahren , dafür eine 114er FatBoy!  unglaublich aber war! 
weil der Händler zu den damaligen Zeitpunkt keine Breakout parrat hatte müsste ich auf die Fat Boy Maschine ausweichen . ok ok auch geiles Bike aber 
wäre ich 10 oder 15 Jahre älter gewesen,   Reifer und etwas mehr Körpermasse , dann   hätte ich vielleicht soger die FatBoy genommen.
Aber ich wollte unbedingt dir Breakout . So war sie in meinen Visionen , ich habe buchstäblich  vorgestellt wie wir die Freiheit zusammen befahren. ja ja 
ich bin noch keine Sekunde bereut  .
Für mich persönlich ist die Breakout  das  beste Bike auf dieser Welt ,  mit Absoluten suchtgefahr Potenzial .
Kaum stelle ich sie in die Garage ab , will ich sie wieder bewegen.
komme mit der Maschine super klar in allen lagen,  Kurwen  fahren ect. 

Ich kann dir  nur wirklich eins sagen, 
Höre auf dein "Herz" aber vergiss nicht den Verstand.

egal was es wird  es wird dein Traum in Erfüllung gehen. Du wirst es ausleben , weil der Gedanke ist lebendig!

Wünsche dir alles gute bei der Wall deine TraumHarley

Beste Grüße 

Jeka









I
 
Attachment 290189
Attachment 290190
Attachment 290191

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jeka75 am 19.07.2018 22:21.

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.07.2018 07:19
Zum Anfang der Seite springen

@Jeka - klar das sie für dich das beste Bike ist, wenn du keine anderen kennst/gefahren bist Augenzwinkern

Haben aktuell ebenfalls ne CVO Breakout, LowRiderS und nen Tourer im Fuhrpark.
Die LowRiderS ist der Breakout fahrdynamisch in fast allem überlegen - Punkt. Die Breakout punktet je nach Ansicht des Betrachters beim Design, klar fahre ich damit auch alle Strecken auf welchen auch die LowRider bewegt wird, kein Problem.
Bei der Agilität und Schräglagenfreiheit, Bremsen kannst aber massiv Abstriche ziehen. Dh. wenn du eher zur flotteren Fraktion gehörst dann primär LowRider, Poserfraktion eindeutig Breakout smile
(Wobei ... meine Breakout geben ich nicht mehr her großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen )

Daher wichtig, beide probefahren, vergleichen, den vorrangigen Einsatzzweck überdenken.

Avatar (Profilbild) von harley1962
harley1962 ist offline harley1962 · 498 Posts seit 28.07.2009
aus Dortmund
fährt: FLHCS 114 Black
harley1962 ist offline harley1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
498 Posts seit 28.07.2009
Avatar (Profilbild) von harley1962
aus Dortmund

fährt: FLHCS 114 Black
Neuer Beitrag 20.07.2018 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi tcj

ich glaube die low rider s hat auch nicht viel gemeinsam mit der 2018er low rider

sind auch schon 2 ganz verschiedene bikes!!

erwähne ich nur weil die ursprungsüberlegung 2018er lr und bo war!

beide aber sicher auch super geil cool

__________________
gruß

harley1962

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.07.2018 08:12
Zum Anfang der Seite springen

uups - da hast natürlich recht
2018er hatte ich zum Vergleich die 2018er 114cui FatBob - die war mit der LowRiderS schon ziemlich vergleichbar -> geil zum Fahren smile
Die 2018er BO sagt mir nicht wirkich zu ... der Tank ... einfach schlimm.

Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 20.07.2018 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Newbie, mit der Low Rider machst du garantiert nichts falsch.
Fährt sich völlig entspannt und easy. Gerade für Einsteiger und m. E.
noch am ehesten fahrtechnisch mit einem Normalobike vergleichbar.
Die langgestreckte Shilouette der BO, sowie dem dicken Reifen ist
für einen Fahranfänger schon grenzwertig. Außerdem ist die LR
preislich sehr attraktiv und von der chromigen Optik todchic.  

__________________
"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

Saphime ist offline Saphime · 20 Posts seit 16.06.2018
fährt: Road King Special
Saphime ist offline Saphime
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 16.06.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.07.2018 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Toll wie ihr mir Ratschläge gebt, echt klasse von euch smile

Probefahren werde ich sicherlich beide, wie auch noch die Heritage und Softail Slim.
Bei der BO habe ich wirklich nur bedenken aufgrund ihres breiten Hinterreifens. Ich möchte nicht, dass ich jede Kurve mit der BO kämpfen muss.

Umbauten würde ich auch noch vornehmen, wobei dies im üblichem Rahmen sein würde, bei beiden machbar, sprich J&H-Auspuff, etwas mehr Chrom und andere Blinker.
Ich denke aber, gerade aufgrund des Chroms könnte es ieher eine LR geben.
Am Wochenende gehe ich mal zum smile und lasse mir mal alle Modelle zeigen. Dann seh ich die LR auch mal Live. Auf der Strasse begenen mir nur immer BO's, jedoch keine LR

Es grüsst Philip

__________________
Linke Hand zum Gruss
Philip

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 20.07.2018 12:18
Zum Anfang der Seite springen

@Saphime
Alternativ kannst Du auch erstmal ne Gebrauchte kaufen, mit der man nicht viel falsch macht und gut zu veräußern ist. Harley hat sich mir nur sehr langsam erschlossen .Ich fahre seit knapp 35 Jahren Moped und wollte wegen Lustlosigkeit 2015 damit aufhören. Per Zufall hatte ich eine Dyna Low Rider beim Händler gesehen, quasi gast das Original zu einer 750er Intruder mit der ich 1985 zwei tolle Sommer hatte. Ich habe sie gekauft und erstmal so gemacht, wie ich sie wollte. Nachhaltig gestört hat mich aber ganze Karnevalsverein und die Show hinter HD und der Hype drum. Wenig authentisch,sehr  viel Marketing, viele Poser und von der Midlifecrisis geplagte. Die Technik ist nicht auf dem Stand der Zeit. Trotzdem und deswegen finde ich die Technik geil. Vom „Vereinsleben“ halte ich mich fern. Somit ist HD für mich die einzige gangbare Möglichkeit noch Moped zu fahren. Und die Technik ist halt so fröhlich

Bri-gitti ist offline Bri-gitti · 38 Posts seit 18.07.2018
aus Wien
fährt: FXLR Lowrider 2018, Gsxr600 Movistar, Peugeot LXR 125
Bri-gitti ist offline Bri-gitti
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 18.07.2018 aus Wien

fährt: FXLR Lowrider 2018, Gsxr600 Movistar, Peugeot LXR 125
Neuer Beitrag 21.07.2018 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp!

ich kann dir auch nur die Lowrider empfehlen, oder du nimmst zum Beginnen mal ein kleineres Modell, zb eine 48. 
Wenn du damit täglich zur Arbeit fahren willst, ist ein kleineres, wendigeres Modell auch nicht unpraktisch. Der Vorteil bei HD ist, dass sie wenig an Wert verlieren, du also ohne große Verluste nach 2-3 Jahren auf ein größeres Modell umdteigen kannst! Mein Freund hat auch als erstes Motorrad eine Sporty gekauft, und erst 3 Jahre später die Breakout. Er ist auch schon mit meiner Lowrider gefahren und meinte, die fährt sich viel einfacher als die BO, denn der fette Reifen hinten macht das Kurvenfshren doch schwieriger!
Und mal ehrlich, die Lowrider hat hinten einen 180er Reifen, das ist fast genausobreit wie bei meiner Gsxr!

Also probiere die Lowrider aus (oder die Street Bob sollte ähnlich sein) und versuch auch eine 48 oder eventuell eine Superlow 1200 (das Windschild ist nicht unpraktisch)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
22
1790
20.03.2024 20:06
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
609507
12.03.2024 10:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Low Rider S Umbauten Teile und Kosten M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Smog
24
10853
20.10.2023 15:30
von bubann
Zum letzten Beitrag gehen