Das mit der Ortung mittels Schraubenzieher war völlig ernst gemeint. An meiner TC88 hatte ich vor zwei Wochen auch plötzlich so ein komisches Geräusch aus dem Motor. Ich hab vor dem geistigen Auge schon die völlig zerbröselten Lager oder Steuerkettenspanner gesehen und darüber nachgedacht, dass ich jetzt meinen Motor völlig zerlegen muss.
Und was war´s? Am unteren Auspufftopf ist mir die Halterschraube weggeflogen. Bei bestimmten Drehzahlen haben die Vibrationen des Auspuffs Resonanzen am Motor ausgelöst, die sich einfach schaurig angehört haben. Neue Schraube am Auspuff rein, und alles war wieder ok.
Daher erst mal den Motor abhören, ob das wirklich da her kommt. (Sollte man eh hin und wieder mal machen, damit man weiß wie er sich anhören muß, wenn alles ok ist.)
Dann mal an der Fairing und am Tank an verschiedenen Stellen mit den Fingern prüfen, ob da irgendwas locker ist. Bei meiner alten SR kommen die schaurigsten Geräusche aus dem Tacho. Der hat leichtes Spiel zum Gehäuse und vibriert mit ordentlicher Lautstärke. Wenn du das Mopped neigst, kann da irgendwas einen seitlichen Kontakt bekommen, das die Vibrationen des Motors überträgt.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 21.07.2018 11:00.