Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motorrad zieht nach links

nächste »

Motorrad zieht nach links

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Einige werden ein deja vu haben, da das Thema da und dort schon mal diskutiert wurde (2008 und 2015 gabs längere Threads) aber richtige Antwort habe ich keine gefunden.

Ist es nun normal, dass meine Breakout nach links zieht wenn ich den Lenker loslasse, oder vielleicht doch sogar gefährlich? Von "bei HD arbeiten lauter Mörder, die sollte man alle einsperren" bis "das ist normal dass die nach links ziehen, das gehört so, und da tut man sich leichter beim Überholen" (gut, letzteres habe ich hinzugefügt) ist an Meinungen alles dabei. Meiner Meinung nach müsste sich das "einstellen" lassen, so dass ein Bike immer geradeaus fährt wenn es richtig montiert ist.

Wie hier im Forum schon geschrieben, hatte ich mit der neuen BO aber einen Unfall, bei dem ein PKW von hinten gegen den linken Blinker gekracht ist, und dabei den Fender Strut verbogen hat. Der Hinterreifen ist dabei sicher auch kräftig touchiert worden. Jetzt habe ich Angst, dass der Rahmen oder die Hinterradschwinge was abgekriegt haben. Der Hinterreifen wurde inkl. Felge getauscht.

Bis 140km/h fährt das Bike sonst ruhig geradeaus. Ich habe auch einen seitlichen KZH und eine Schwingentasche von Rouven an der linken Seite. Habe die Tasche schon demontiert um zu sehen ob es einen Unterschied macht, aber das Moped zieht trotzdem nach links.

Werde morgen nochmal zum smile  fahren der die Reparaturen durchgeführt hat. Vielleicht fällt denen was ein. Gibt es denn keine Möglichkeit die Spur des Hinterrads einzustellen? In den bisherigen Freds war darüber nichts zu lesen. Es wäre doch gut da eine Einstellmöglichkeit zu haben, am besten über eine Stellschraube oder so.

Eure Meinungen würden mich interessieren bevor ich mit dem smile  rede..

lg,
Daniel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dantie am 05.08.2018 19:37.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:33
Zum Anfang der Seite springen

 Du lässt bei 140 km/h den Lenker los und stellst dann fest, dass sie nach links zieht?  Sorry, aber da kann ich nur mit den Kopf schütteln Baby

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Den Abstand der Radschraube von der Schwingenachse ausmessen und neu Justieren.
Wäre möglich dass das Hinterrad nicht linear zum Fahrzeug eingebaut wurde.
Zum Nachtrag:
Wenn das Fahrzeug bis 140 kerzengerade fährt und eine Bremsplatte
alla Kennzeichen verbaut ist, kann es dann schon vor kommen, dass die Physik
Dir ein Strich durch die Rechnung macht.

Meine fängt sogar bei 150 an zu flackern. Das liegt
aber an meiner Kleidung bzw. Jacke von der
die flatterei über den Arm zum Lenker übertragen wird.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von eule11568 am 05.08.2018 18:47.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei einem breiten Reifen merkt man eine schiefe Radachse mehr wie bei einem schmalen Reifen. Als Hilfsmaß wird der Abstand Schwingenachse zu Radachse hergenommen. Dazu gibt es eine Drahtlehre, welche man sich auch selbst herstellen kann. Besser wäre es das Hinterrad zum Vorderrad auszurichten. 

Zahnriemen

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:44
Zum Anfang der Seite springen

links ist dein primärkasten, linke seite mehr gewicht, deshalb zieht sie nach links.
Beim freihändig fahren musst erst mal dein gewicht richtig ausbalancieren, rechte hand seitlich in wind gestreckt dann läuft sie wieder gerade

Avatar (Profilbild) von maymitygirl
maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
aus Otterndorf
fährt: FXD Evo
maymitygirl ist offline maymitygirl
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 10.01.2017
Avatar (Profilbild) von maymitygirl
aus Otterndorf

fährt: FXD Evo
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, nach solch einem Auffahrunfall wäre es evtll. besser gewesen den Rahmen vermessen zu lassen!  Also meine FXD Evo fährt gerade aus, trotz Primärkasten, seitl. Kennzeichenhalter etc. Selbst meine 58er läuft nicht zu irgendeiner Seite. Gruss Matze

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 05.08.2018 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
links ist dein primärkasten, linke seite mehr gewicht, deshalb zieht sie nach links.
Beim freihändig fahren musst erst mal dein gewicht richtig ausbalancieren, rechte hand seitlich in wind gestreckt dann läuft sie wieder gerade

Nö,
ich fahre mit meiner mehrere Kilometer Freihändig geschockt ja ich mache das manchmal.
Die läuft sowas von Geradeaus, da zieht nichts 

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.08.2018 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du das "Abdriften" nach links erst bei Geschwindigkeiten weit über 100 km/h merkst, dann kann die ganze Sache nicht wirklich schlimm sein und tatsächlich viele Ursachen haben. Gewichtsverteilung, Fahrbahnbelag und -neigung, schiefer Achseinbau, unsymmetrische Anbauteile, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, "krumme" Sitzhaltung, verzogener Rahmen, krumme oder falsch eingebaute Gabel. Alles möglich. Aber solange das erst bei genannten Geschwindigkeiten auftritt und mit beiden Händen am Lenker problemlos beherrscht werden kann, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Den Händler oder einen anderen Fachmann zu konsultieren, ist aber grundsätzlich nie verkehrt.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 19:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
 Du lässt bei 140 km/h den Lenker los und stellst dann fest, dass sie nach links zieht?  Sorry, aber da kann ich nur mit den Kopf schütteln Baby

Das hast du falsch verstanden. Wenn ich den Lenker festhalte, fährt sie geradeaus, und auch bei höheren Geschwindigkeiten gibts kein Schlingern o.ä. wie es soweit ich weiß bei verbogenem Rahmen oft vorkommt.

Abgesehen davon sollte es grundsätzlich auch kein Problem sein bei 140 den Lenker loszulassen, auch wenn ich es bislang nicht probiert habe. smile Von 50 bis 100 km/h zieht sie jedenfalls nach links wenn ich den Lenker nicht festhalte.

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 19:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Gerade bei einem breiten Reifen merkt man eine schiefe Radachse mehr wie bei einem schmalen Reifen. Als Hilfsmaß wird der Abstand Schwingenachse zu Radachse hergenommen. Dazu gibt es eine Drahtlehre, welche man sich auch selbst herstellen kann. Besser wäre es das Hinterrad zum Vorderrad auszurichten. 

Zahnriemen

Eule, bestesht, danke für den Hinweis! Habe das verlinkte Video in dem alten Thread angesehen, und die Sporty hat ja genau so Justierschrauben wie ich mir die vorgestellt habe. Aber dass die in der Werkstatt nach so einer Reparatur inkl. Radtausch das nicht ordentlich eingestellt haben? Hmm.
 

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 19:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maymitygirl
Hmmm, nach solch einem Auffahrunfall wäre es evtll. besser gewesen den Rahmen vermessen zu lassen!  Also meine FXD Evo fährt gerade aus, trotz Primärkasten, seitl. Kennzeichenhalter etc. Selbst meine 58er läuft nicht zu irgendeiner Seite. Gruss Matze

Naja, ich war im guten Glauben, dass die HD Werkstätte und der Gutachter schon alles nötige unternehmen werden. Im Nachhinein finde ich das auch etwas naiv, aber ich wollte damals nach dem Unfall nicht noch mehr Scherereien mit dem Ding... 

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Also wenn du das "Abdriften" nach links erst bei Geschwindigkeiten weit über 100 km/h merkst, dann kann die ganze Sache nicht wirklich schlimm sein und tatsächlich viele Ursachen haben. Gewichtsverteilung, Fahrbahnbelag und -neigung, schiefer Achseinbau, unsymmetrische Anbauteile, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, "krumme" Sitzhaltung, verzogener Rahmen, krumme oder falsch eingebaute Gabel. Alles möglich. Aber solange das erst bei genannten Geschwindigkeiten auftritt und mit beiden Händen am Lenker problemlos beherrscht werden kann, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Den Händler oder einen anderen Fachmann zu konsultieren, ist aber grundsätzlich nie verkehrt.

Das Problem tritt auch bei rel. niedrigen Geschwindigkeiten auf, auch wenn es da weniger leicht zu bemerken ist, da das Bike da natürlich weniger spurtreu ist. Am Straßenbelag liegt es nicht, habe es auf unterschiedlichsten Strecken in beide Richtungen mit altem und neuem Asphalt probiert. Auch die Sitzhaltung schließe ich aus, ich muss das Gewicht schon stark nach rechts verlagern um das auszugleichen. Ich gehe jetzt mal von einem schlampig montierten Hinterrad aus...

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 19:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Nö,
ich fahre mit meiner mehrere Kilometer Freihändig geschockt  ja ich mache das manchmal.
Die läuft sowas von Geradeaus, da zieht nichts

Apropos, gibt es dieses Schräubchen mit dem man den Gasgriff schwerer oder leichter drehbar macht an den (2018er) Softail nicht (mehr)? Hab das heute während der Fahrt nicht gefunden und dann nach dem Abstellen vergessen zu schauen. Ohne dem stelle ich es mir schwierig vor km weit freihändig zu fahren. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 05.08.2018 20:03
Zum Anfang der Seite springen

such dir einen längeren berg, fahr um die 80 km/h, lass den lenker los, schau das du gerade drauf sitz und lass dich abrollen.
Wenn du gerade irgendwo fährst und denn lenker schnell auslässt, bringt dir überhaupt nix, noch dazu wenn du das zuvor noch nie ausprobiert hast,

setz dich auf deine 883 iron und probiers dort auch aus

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 05.08.2018 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich lass den Lenker nicht schnell aus, sondern ganz vorsichtig. Und auch in der Ebene kann ich einige 100m freihändig fahren bevor ich zu langsam werde und der Motor zu ruckeln beginnt. Dabei kann ich durch Gewichtsverlagerung nach links und rechts lenken. Die Maschine zieht aber konstant nach links, so dass ich immer etwas nach rechts lehnen muss um geradeaus zu fahren.

Auf der Iron hab ich das Problem nicht, da kann ich ewig freihändig geradeaus fahren. Deshalb hat es mich bei der BO so gewundert.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
0
1173
20.08.2023 16:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: BLAUER Motorrad Jeans Gr 34
von rasaem
0
380
06.03.2023 15:27
von rasaem
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
XL 1200C/A/B Custom: Neue Batterie und Motorrad springt nicht an (Mehrere Seiten 1 2)
von SKL70
17
8313
03.03.2023 21:30
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen