Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: FXDLS wird zu heiss und Auspuffbänder verlieren Farbe (Stock & ohne Mapping)

FXDL/S Low Rider: FXDLS wird zu heiss und Auspuffbänder verlieren Farbe (Stock & ohne Mapping)

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: FXDLS wird zu heiss und Auspuffbänder verlieren Farbe (Stock & ohne Mapping)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Es muss im Vorfeld nochmals darauf hingewiesen werden, dass ich selbst eine FXDLS (Dyna Low Rider S) fahre, dennoch würde ich es begrüssen wenn auch andere TwinCam fahrer sich zu Wort melden würden.

Ausgangslage:
Ich fahre eine FXDLS an der nichts gemacht wurde. Jedenfalls nichts was mit dem Motor und der Leistung zusammenhängt. (Blinker, Sitz ect wurden gemacht)
Wie im Titel des Beitrages erwähnt, habe ich auch kein Mapping drauf gespielt, es sollte noch alles Standard sein! Somit läuft die Maschine zu mager.
Was ich vor einiger Zeit gemacht hatte, was auch das Verhalten nur minimal (wirklich minimal) verändert hatte, war das umwickeln mit Hitzebänder von DEi. Diese Hier DEi Auspuffband Schwarz


Fragen/Probleme:

Nun zu den Fragen, ich versuche diese so ordentlich wie nur möglich darzustellen und zu beschreiben.
  1. Das Auspuffband wird von allen Verkäufern als das beste vom besten beschrieben. Ich hatte auch schon billigere drauf und die hatten nach 10-20 km ihre Farbe nicht mehr (Schwarz). Mit dem Band von DEi sollte das nicht passieren, aber dennoch ist es passiert. Somit kennt Jemand noch etwas bessere? Dass auch wirklich schwarz bleibt?

  2. Ich habe so eine Hitzeentwicklung (mit Band oder Hitzeschilder, macht keinen Unterschied) dass ich mein Bein (rechts) oft etwas weiter aussen halten muss und knapp noch die Bremse bedienen kann. Ich denke dass es wirklich zu heiss wird.
    Daher zwei Fragen zu diesem Problem:
     a) Würde ein Mapping viel ausmachen (kühler)?
     b) Wenn ja: Sind auch fertig maps ala PV zu gebrauchen?

  3. Ich habe bisher keine PV oder ähnliches eingebaut, weil die Garantie verfällt. Das Mapping dass mein großes Grinsen  mir anbietet, kostet zu viel und da die Auspufffrage (RedThunder) noch nicht ganz gelöst wurde, wäre ein Prüfstandanpassung (einzige dass sie anbieten) auch noch zu verfrüht.
    Nun frage ich mich, ist es sehr schädlich wenn ich weiterhin mit einem zu mager eingestelltem Motor rumfahre? (schädlich für den TC110)


Ich bedanke mich im Vorfeld für die Beantwortung der Fragen.

Gruss aus der Schweiz

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Red Thunder
mit Lambdas oder ohne?

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Mit Lambdas

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Dann führt kein Weg am mapping vorbei. 

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 13.08.2018 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Die neuen Bikes sind ja eh eher etwas zu mager eingestellt ab werk. Durch den Redthunger auspuff haste sogar noch einen Größeren Durchsatz (selbst mit den original DB-killern) da würde ich schnellstmöglich ein Mapping machen lassen da zu heiß fahren mal gar nicht gut für den Motor ist. 

 

__________________
Wanna race?

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 13.08.2018 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auch den Serienzustend,und BEI MIR ist nichts zu heiß,auch bei diesen Temperaturen und im Stau muß ich kein Bein abwinkeln.Ich kenne aber einen LRS-Fahrer,bei dem es auch so war,wie bei Dir.Das hat er mittels PV beseitigt.Er fährt immer noch die Serienanlage,da er sie hinsichtlich Leistungsentwicklung und Optik am Besten findet.Also gibt es entweder Serienstreuung oder mein Freundlicher hat Meine besonders gut eingestellt,keine Ahnung.Wenn meine zu heiß laufen würde,würde ich das Geld für ein Mapping UNBEDINGT ausgeben!
Und wenn Du eines der gängigen Systeme(PV,SEPST,Fuelpak)verbaut hast,ist es kein großer zeitlicher oder finanzieller Aufwand,dieses auf die Zubehör-Auspuffanlge Deiner Wahl abzustimmen.

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Am besten ein Dynojet Power Vision kaufen, da gibt es sicherlich schon ein fertiges mapping für den 110cui Motor und den RedThunder Auspuff in den Staaten dafür.
Kein Autotune!! Augenzwinkern

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Am besten ein Dynojet Power Vision kaufen, da gibt es sicherlich schon ein fertiges mapping für den 110cui Motor und den RedThunder Auspuff in den Staaten dafür.
Kein Autotune!! Augenzwinkern

Oh ja der PV von Dynojet sieht wirklich interessant aus! Nur sagt mir mein smile dass er mir dann keine Garantie mehr gibt.
Ich stehe also vor der Wahl: Garantie (die bis März 2020 geht) erhalten und auf ein >1500 ChFr.- Mapping auf dem Prüfstand durch HD sparen oder eben jene Garantie aufgeben und eine PV holen und stattdessen auf eine RedThunder-Anlage sparen.

Der TC110 stellt ja die letzte Generation von einem Motor dar, der seit 20 Jahren gebaut wird(wurde) und zusätzlich von 88-96-103-110 in 4 Generationen unterteilbar ist. (Ich lass die ganze EFI und Vergasergeschichte mal aussen vor)
Ich weiss nicht ob ich dabei so naiv sein darf und behaupten kann dass mit meiner TC110 kaum noch grössere Fehler auftauchen könnten.

Zum Thema fahren: Ich habe seit Ende Januar etwa 11'000 km gefahren. Würde ich noch ein Jahr nur 11'000 km fahren, wären da die Schäden überschaubar bezüglich zu hoher Temp.?

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von marvojudge
Die neuen Bikes sind ja eh eher etwas zu mager eingestellt ab werk. Durch den Redthunger auspuff haste sogar noch einen Größeren Durchsatz (selbst mit den original DB-killern) da würde ich schnellstmöglich ein Mapping machen lassen da zu heiß fahren mal gar nicht gut für den Motor ist.

Wirklich? Ich will die RedThunder nähmlich komplett legal fahren, also auch mit Kat. und DB-Eater.
Würde also der Durchsatz zu einem spürbaren Temp. unterschied führen? (Also nicht so derbes heiss)

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 13.08.2018 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Die fertigen Maps von PV sind auch im open Loop.
Damit sie wirklich kühler läuft solltest du aber eine Map mit closed Loop Lambda 13.2 aufspielen.
Damit senkst du die Motortemperatur um ca. 
8 bis 10 Grad.
Was nochmals ca. 8 Grad bringt ist der Einbau eines Ölkühlers.
Ich habe beide Maßnahmen bei meiner S gemacht.
Die Werte habe ich durch vorher - nachher Messungen .Mit dem  PV  kannst du dir nämlich die Werte des Temperatursensors im vorderen Zylinder anzeigen lassen.
Frage noch. Schaltet  dir das EITMS im Stand schon den hinteten Zylinder ab?.
Weil solange das nicht passiert ist  sie noch nicht wirklich zu heiß

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Die fertigen Maps von PV sind auch im open Loop.
Damit sie wirklich kühler läuft solltest du aber eine Map mit closed Loop Lambda 13.2 aufspielen.
Damit senkst du die Motortemperatur um ca. 
8 bis 10 Grad.
Was nochmals ca. 8 Grad bringt ist der Einbau eines Ölkühlers.
Ich habe beide Maßnahmen bei meiner S gemacht.

Sind mit diesen Massnahmen auch erreicht dass der Krümmer des Auspuffsystems nicht mehr so (beinahe glühend) heiss wird?
Da ja der Motor an sich auch nicht mehr so heiss ist?

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Die Werte habe ich durch vorher - nachher Messungen .Mit dem  PV  kannst du dir nämlich die Werte des Temperatursensors im vorderen Zylinder anzeigen lassen.
Frage noch. Schaltet  dir das EITMS im Stand schon den hinteten Zylinder ab?.
Weil solange das nicht passiert ist  sie noch nicht wirklich zu heiß

Ja! Bei kurzen Fahrten im Stadt, also mit Stau und Ampelverkehr, ist es nahezu immer passiert dass sich der Hintere Zylinder abgeschaltet hat.
Dabei waren es manchmal nur irgendwie 5-10 min im Stau oder langsamen Verkehr.

 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von UchihaMadara
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Am besten ein Dynojet Power Vision kaufen, da gibt es sicherlich schon ein fertiges mapping für den 110cui Motor und den RedThunder Auspuff in den Staaten dafür.
Kein Autotune!! Augenzwinkern

Oh ja der PV von Dynojet sieht wirklich interessant aus! Nur sagt mir mein smile  dass er mir dann keine Garantie mehr gibt.
Ich stehe also vor der Wahl: Garantie (die bis März 2020 geht) erhalten und auf ein >1500 ChFr.- Mapping auf dem Prüfstand durch HD sparen oder eben jene Garantie aufgeben und eine PV holen und stattdessen auf eine RedThunder-Anlage sparen.

Der TC110 stellt ja die letzte Generation von einem Motor dar, der seit 20 Jahren gebaut wird(wurde) und zusätzlich von 88-96-103-110 in 4 Generationen unterteilbar ist. (Ich lass die ganze EFI und Vergasergeschichte mal aussen vor)
Ich weiss nicht ob ich dabei so naiv sein darf und behaupten kann dass mit meiner TC110 kaum noch grössere Fehler auftauchen könnten.

Zum Thema fahren: Ich habe seit Ende Januar etwa 11'000 km gefahren. Würde ich noch ein Jahr nur 11'000 km fahren, wären da die Schäden überschaubar bezüglich zu hoher Temp.?

Mit der Garantie ist das immer so eine Sache.
Du hast die Möglichkeit beim Power Vision das original Mapping auf dem Gerät zu speichern und bei Bedarf (Garantie) wieder aufzuspielen.
Wie weit Harley da einsehen kann, ob da mal Software umgespielt worden ist?

 

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze


Mit der Garantie ist das immer so eine Sache.
Du hast die Möglichkeit beim Power Vision das original Mapping auf dem Gerät zu speichern und bei Bedarf (Garantie) wieder aufzuspielen.
Wie weit Harley da einsehen kann, ob da mal Software umgespielt worden ist?

Hatte das schonmal angeschnitten, da ein Händler der mir die RD besorgen wollte, meinte mit der PV würde ich HD austricksen.
Posting aus SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Jemand der bei einem anderen Dealer (HD) arbeitet, meinte sie können da schon einsehen ob was gemacht wurde.

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Mit der Garantie ist das immer so eine Sache.

Somit würdest du mir eher dazu raten die Garantie bestmöglichst zu erhalten?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Nein, mir persönlich ist die recht schnuppe, aber das ist jedem selbst überlassen.
Aber ich repariere auch selber und kenne die Ersatzteilpreise, deswegen sage ich Harley ist ein billiger Jakob. fröhlich

Eigentlich meinte ich damit, dass dir der  smile auch ohne mapping schwirigkeiten bereiten kann/könnte usw.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
368
639948
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
186
342078
12.04.2024 21:10
von Pantaleon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
58098
08.04.2024 10:38
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen