Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Neuer Hintereifen Avon Cobra

XL 1200X Forty-Eight: Neuer Hintereifen Avon Cobra

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Neuer Hintereifen Avon Cobra

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
miki1967 ist offline miki1967 · 20 Posts seit 01.11.2016
aus Schopfheim
fährt: forty eight
miki1967 ist offline miki1967
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 01.11.2016 aus Schopfheim

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 16.08.2018 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Nachdem ich hier schon einiges über die Orginalreifen gelesen hatte ,bevor ich letzten März 2017 endlich meine forty eight bekam, hier nun meine Erfahrung.
der Original Hinterreifen Michelin  Sorcher hat jetzt 9500 km gehalten der Vorderreifen hätte noch Profil ,das sicher noch für 2000 bis 3000 km reichen würde.

habe jetzt aber beide auf Avon Cobra gewechselt, dieser Reifen wurde mir ja hier im Forum, sowie auch von Bekannten empfohlen.

Zuerst mal meine Erfahrung mit den alten Reifen  , von Anfang an hatte ich in den Kurven ab und zu ein ungutes  Gefühl ,  es fühlte sich kippelig an und teilweise schwammig , habe mich aber nach der Einfahrzeit daran gewöhnt.
bei Regen allerdings war an fahren nicht zu denken , Grip war dann fast keiner vorhanden.
Ich hatte auch ab und zu in Kurven plötzlich das Gefühl als wenn der Reifen weg rutscht ( bei trockener Fahrbahn) .Ein Kumpel der mal hinterher fuhr hat mich auch darauf angesprochen da es von hinten wohl zu sehen war wie der Reifen rutscht.
ich hatte an der stelle überhaupt nicht beschleunigt und die Fahrbahn war sauber , das hatte ich so öfters , was mein Vertrauen in den Reifen ziemlich zerstörte .
Bei schneller fahrt auf der Autobahn hatte ich auch öfters das der Reifen den Spurrillen der Straße folgt , es war einfach kein  entspanntes Fahrgefühl
Da ich hier im Südschwarzwald zuhause bin , gibt's hier natürlich einige gute kurvige Strecken ,deshalb habe ich mich jetzt für den Avon Cobra entschieden , da dieser reifen hier im Forum und auch im Bekanntenkreis nur gute Bewertungen bekam.
Habe jetzt heute die erste Runde gefahren , was soll ich sagen , hatte das Gefühl ich fahre ein völlig neues Bike .
Konnte meine Hausstrecke heute abfahren und obwohl der Reifen absolut neu ist noch nicht eingefahren ,hatte ich von Anfang an ein viel besseres Fahrverhalten , Die 48er läßt sich leichter in die Kurven legen bleibt absolut der Spur treu ,
und ich konnte schon jetzt die Kurven schneller fahren als vorher , hatte nicht einmal ein ungutes Gefühl im Gegenteil es fühlte sich an als wenn der Reifen an der Straße klebt, wie wird das erst wenn der eingefahren ist :-).
So macht das fahren richtig Freude , hat ja vorher schon Spaß gemacht aber so ist das einfach auch sicherer.
und was die Sache noch besser macht ist die Optik der Reifen wirkt um einiges breiter als der Original, was einfach auch noch besser ausschaut.(Füge mal ein Bild ein) .





bin mal gespannt wie sich das entwickelt und wie lange der Reifen hält , werde mal wieder berichten, wenn die ersten ca .1000 km runter sind , aber die Sicherheit ist es mir wert ,auch wenn der reifen nicht so eine Laufleistung wie der Original Sorcher hat.
das ganze hat mich etwas über 400€ gekostet , das ist mir meine Sicherheit immer wert.

es ist mir echt ein Rätsel wieso HD die Bikes immer noch nach Europa mit dem Sorcher ausliefert , das der in den USA  evtl. geeignet ist , meist  trocken, weniger kurven und geringere Geschwindigkeit erlaubt  ,
aber hier für unsere Verhältnisse ist der Sorcher ungeeignet  ,Suizid Sorcher, das kann ich nur bestätigen:-)

Ich weiß das es hier schon einige Themen zum Thema Reifen gibt ;-), habe aber trotzdem ein neues Thema eröffnet , weil die meisten Berichte mit der Zeit unübersichtlich werden .

Ich wünsche allen noch einen schönen Restsommer und Herbst  und vor allem Unfall  freies Moped fahren

Grüße Miki

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von miki1967 am 17.08.2018 00:35.

Roadrocker ist offline Roadrocker · 80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Roadrocker ist offline Roadrocker
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 26.10.2016
fährt: Low Rider S Stage 3
Neuer Beitrag 17.08.2018 05:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin Miki,

vielen Dank für deine Eindrücke...
ich schlage mich selbst schon seit 16.200km mit dem Suizidreifen rum, habe aber auch Cobras bestellt und die sollten jetzt am Wochenende endlich drauf kommen. Ich teile alle deine Erfahrungen mit dem Scorcher wie kippeln, schwimmen, rutschen und Unsicherheit.
Jetzt da du positiv zum Avon geschrieben hast, bin ich noch zuversichtlicher und freue mich auf einen rutschfreien Herbst!
Die Optik ist vom Profil her leider nicht ganz das Gelbe vom Ei aber die Breite wirkt auf jeden Fall toll und passt super in den Heckfender nicht wie der Michelin der einfach wie ein Fahrradreifen völlig verloren wirkt...

Ich werde ebenfalls Berichten wie es sich fahren lässt und es ist auf jeden Fall interessant mal zu vergleichen, wie viele Kilometer der Reifen bei dir in der kurvigen Gegend hält und wie viele bei mir im platten Norden!

Bis dahin gute Fahrt und einen tollen Spätsommer!

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 17.08.2018 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

wer etwas optisch eigenständiges mit super Grip sucht, wird mit diesem Super Moto Reifen sicherlich seine Freude haben. Explizit in den Forty-Eight Dimensionen zu haben (warum wohl großes Grinsen ). Hält natürlich nicht ansatzweise so lange wie die Michelin Scorcher, grippt dafür bis satt an die Kante.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.08.2018 13:37
Zum Anfang der Seite springen

für denn fall das es den beliebten avon cobra mal nicht mehr gibt, frag ich mich schon..was soll diesen reifen ersetzen?
er besticht in punkto grip, breiter geschnitten als der suizid michelin und optisch macht er auch was her.

der grip ist halt beim biken das wichtigste und das kann er mit bravur der herr avon cobra!

mir wurde der avon cobra  ebenfalls hier übers forum empfohlen. das er alles in allen lagen und belangen besser kann als der originale merkt man sofort. nicht erst nach 50-100km, sondern wirklich sofort.
ich bin nachwie vor erstaunt über diesen genialen reifen.  seit ca. 6500km is er nun bei mir drauf! verschleisserscheinungen minimal, aber wirklich minimal!

 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 17.08.2018 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre den Avon Cobra auf meiner Sporty schon seit rund 35-40 tkm.
Für mich der beste Reifen für die Sportster. Hab ihn deshalb immer wieder aufgezogen. Vorne und hinten.

__________________
S&S

stone_cold ist offline stone_cold · 257 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
fährt: sportster 72
stone_cold ist offline stone_cold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
257 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 17.08.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Was haben denn die Avon für ne Laufleistung im Durchschnitt?

Werbung
Einzel Teil · seit
Einzel Teil
Gast


Neuer Beitrag 17.08.2018 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Bin im Juli auch auf Avon Cobra umgestiegen und total zufrieden ???? Kein Vergleich zum „Suizid Reifen“. 
Attachment 292381

kma ist offline kma · 125 Posts seit 23.06.2017
aus Düsseldorf
fährt: Rick's 883
kma ist offline kma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 23.06.2017 aus Düsseldorf

fährt: Rick's 883
Neuer Beitrag 18.08.2018 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Laufleistung hat denn der Scorcher so im Schnitt? Hab jetzt 7500 km runter und liebäugel schon länger mit dem Cobra.

A.K. ist offline A.K. · 164 Posts seit 13.11.2011
aus Allgäu
fährt: 2011 Forty Eight
A.K. ist offline A.K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 13.11.2011 aus Allgäu

fährt: 2011 Forty Eight
Neuer Beitrag 18.08.2018 07:04
Zum Anfang der Seite springen

Schliesse mich den Vorrednern an.Absolut genialer Reifen.
Bin erst ca.2000km damit gefahren und kann zur Laufleistung nichts sagen.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2018 10:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kma
Wieviel Laufleistung hat denn der Scorcher so im Schnitt? Hab jetzt 7500 km runter und liebäugel schon länger mit dem Cobra.

sicherlich viel mehr als ein avon cobra. aber was bringt das wenn der scorcher nicht hält und gefährlich ist.
das der reifen nichts taugt sieht man doch schon an den missgebildeten profil. die mischung ist auch viel zuhart!
 

mein scorcher machte macken bei 5500km und das wurde dann immer ärger. der reifen ist einfach unberechenbar.
schnall dir den avon rauf und du wirst keinen cent und keinen km mehr das gefühl missen wollen!

miki1967 ist offline miki1967 · 20 Posts seit 01.11.2016
aus Schopfheim
fährt: forty eight
miki1967 ist offline miki1967
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 01.11.2016 aus Schopfheim

fährt: forty eight
Neuer Beitrag 19.08.2018 21:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kma
Wieviel Laufleistung hat denn der Scorcher so im Schnitt? Hab jetzt 7500 km runter und liebäugel schon länger mit dem Cobra.

Meiner hat 9500 km gehalten , 
Jetzt mit dem Avon bereu ich es wirklich den nicht früher gewechselt zu haben .
hab jetzt übers We ca 350 km runter und es wird immer besser .
grüße Miki

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 20.08.2018 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stone_cold
Was haben denn die Avon für ne Laufleistung im Durchschnitt?

Bei meiner XL 1200 C Hinterrad : 5000-6500 Km ( insg. 3 mal gewechselt )
                                Vorderrad : 16500 Km gewechselt wegen Sägezahnbildung 
Je höher die Temperaturen , desto weniger Laufleistung !! Ab 35 Grad (Temperatur) ist er Ruck Zuck runter (auch mal weniger als 5000 km).
Fahrweise : Zügig , geht auch schon mal in den Begrenzer (dafür ist er ja auch da)Freude .Ist aber eher selten .fröhlichAbsolut toller Reifen , bei Nässe gibt´s meines Wissens nach nix besseres Augenzwinkern.

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

deepblack ist offline deepblack · 24 Posts seit 05.05.2017
aus Jülich
fährt: Low Rider S, forty-eight, Honda DAX
deepblack ist offline deepblack
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 05.05.2017 aus Jülich

fährt: Low Rider S, forty-eight, Honda DAX
Neuer Beitrag 28.08.2018 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch im Juli auf den Avon Cobra gewechselt, nachdem ich bei einer Fahrt auf leicht feuchter Strecke konstant ein ungutes Gefühl hatte.
Hab den Scorcher nie gemocht und seitdem der Cobra drauf ist frage ich mich, warum ich nicht früher gewechselt habe.

__________________
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. Marcus Aurelius

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 30.08.2018 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand den Cobra (auf der Forty Eight) nicht so lenkwillig wie den Michelin. Beim Cobra  braucht es etwas mehr Druck damit er die kurve so nimmt wie ich das will. Einmal eingelenkt, folgt er jedoch der Linie genau wie ich es möchte. Ich hatte damals allerdings aus reinen optischen Gründe gewechselt. Einen Gripnachteil konnte ich im trockenen nicht feststellen, im nassen aber massiv. 
Daher würde ich den Cobra wieder montieren.

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 30.08.2018 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Bin vor einiger Zeit auch auf Avon Cobra Bereifung umgestiegen die Original Michelin Scorcher hatten ca. 13000 Km runder und wären auch noch für ein paar Km gut gewesen.
Aber der Wechsel musste her, die Avon Cobra waren die günstigsten Reifen und wurden hier im Forum Positiv beschrieben.
Nach  ca. 1000 Km mit den Avon Cobra Reifen, vorne MT 90 B16 74H Cobra AV 71, hinten 150/80 B16 77V AV 72, kann ich sagen die Reifen fahren sich hervorragend, in Kurven, Beschleunigen, Bremsen, Optik und Geradeauslauf machen Reifen einen guten Job, bin sehr zufrieden, schaue jetzt mal wie lange die Reifen halten.
Kurze Anmerkung, Avon könnte am Vorderreifen Irgendwo die übliche Reifenkennung 130/90 zusätzlich zur Alphanumerischer Kennung anbringen dann bräuchte man nicht noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen an Krafträder mitzuführen.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
26
6585
23.03.2024 14:08
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
5
573
13.03.2024 17:47
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
3
1219
21.09.2023 20:01
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen