Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Beton Platten beschichten/lackieren

Beton Platten beschichten/lackieren

nächste »

Beton Platten beschichten/lackieren

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 26.08.2018 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

die Frage passt vll nicht zu 100 % hier in das Forum, da hier aber sehr breit gefächertes (berufliches) Fachwissen vorhanden ist, will ich es trotzdem mal versuchen.

Ich habe am Haus ca 75 qm Terassen- und Gehwegplatten welche mein Opa vor gut 65 Jahren verlegt hat. Leider hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Aber viel mehr, mir gefällt der Farbton nicht (mehr). Klar, ich könnte Sie einfach wegschmeißen und neue hin, aber die Hisotrie und die Form hindert mich dran.

Preisfrage: Kann man die Betonplatten dauerhaft beschichten o.ä? Mir würde ein grauer/ anthrazit Ton sehr gut gefallen. Auf die Idee bin ich druch meinen Nachbar gekommen, dieser hat vor ca. einem halben Jahr seine Beton Dachplatten duch einen Farbanstrich zu neuem Glanz verholfen. Hat eine Firma aus Polen durchgeführt. Es soll allerdings nicht nach 5 Euro Baumarktlack oder TG Stellplatz am Ende aussehen und auch nicht anfangen abzuplatzen etc.

Wäre cool ein paar Meinungen zu hören.

Gruß

Rik
Attachment 293065

__________________
großes Grinsen

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 27.08.2018 06:15
Zum Anfang der Seite springen

solche dachgbeschichtungen werden immer noch gemacht. hmmm

ich war der Meinung das mittlerweile alle bemerkt haben, dass dies nur eine temporäre Lösung ist.

aber egal zu deinen Platten.

es wird ein Heiden Aufwand die zu beschichten, so das es hält.

zu allererst musst du sie säubern.

ob abkärchern mit rotorlanze reicht, da wäre ich mir gerade nicht so sicher.

Kugelstrahlen ist schon besser.

die Beschichtung sollte evtl. mit einem pu oder epoxy Harz System funktionieren.

2 k ist klar.

absenden ist ,wegen der rutschhemmung, Pflicht.

farblich kann man variieren.

allerdings wenn sehr intensiv genutzte Bereiche sind, ist dieses auch nicht für die Ewigkeit.

wobei ich aber nicht von einem staplerverkehr bei dir ausgehe.

und wenn ich den ganzen Aufwand sehe ...

vielleicht reicht es dir nur anzustrahlen und mit dem originalen Farbton deines Opas weiter zu leben. Augenzwinkern


PS. dachbeschichtungen und Bodenbeaschichtungen kannst du nicht miteinander vergleichen, denn auf dem Dach läuft keiner Rum.

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 27.08.2018 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Ne, das ist vergeben Mühe... - eine größere Fläche kannst Du beschichten, mit einer OS 8 - oder OS 11 - Beschichtung, kannst Du mal nachgoogeln, aber
einzelne (kleine) Platten, vergiss es. Entweder fett mit dem Kärcher drauf und mit dem Originalton leben oder alles raus und neu...

Und was diese "rumreisenden" Handwerker mit ihrer Dachbeschichtung anstellen, grenzt knapp an Betrug... - kann gar nicht länger wie 2-3 Jahre halten.

Servus...

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von meggs
meggs ist offline meggs · 242 Posts seit 29.10.2014
aus Ruhrpott
fährt: Fat Bob 2014
meggs ist offline meggs
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
242 Posts seit 29.10.2014
Avatar (Profilbild) von meggs
aus Ruhrpott

fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 27.08.2018 08:38
Zum Anfang der Seite springen


__________________
meggs (der Badener aus 'm Pott)

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 27.08.2018 10:04
Zum Anfang der Seite springen

...  dauerhaft wird das eher nix!!!
Es gibt gute Flüssigkunststoffe die auch auf porösem Untergrund wie z.B. Beton gut haften, aber der Abrieb beim drüber laufen, wird dem ganzen schnell zu optischen Einbußen verhelfen. Die Hauptprobleme sind die mechanische Beanspruchung beim begehen, das Umfeld im Garten mit Pilzen, Sporen und Flechten, die freie Bewitterung mit Feuchte, Frost und UV-Bestrahlung. Die Kosten für eine halbwegs vernünftige Beschichtung mit allen erforderlichen Komponenten und der Arbeitszeit, dürften in etwa gleich hoch sein, wie für neue Betonplatten..... mit dem Unterschied, dass die neuen Platten wesentlich länger halten als die Beschichtung. Auch wenn du beschichtest, der Untergrund und das Ausgangsmaterial bleibt immer das selbe (alte, marode).

Die Dachbeschichtungen, von alten Betondachsteinen, ist auch nur ne kosmetische Lösung...  nach dem ersten Frost sehen diese Dächer meist soo scheixxe aus, dass sie dann doch fachgerecht saniert werden müssen, in Form einer Umdeckung.  Kannst ja deinem Nachbarn schon mal die Adresse von ´nem guten Dachdecker besorgen, den wird er wohl bald schon benötigen.
Über diese "nichts taugende Dachbeschichtungen" wurde schon soo oft in den Medien berichtet, aber es gibt doch immer noch Leute die drauf reinfallen. Die Beschichtung eines Daches kostet in der Regel um die 20,-€ pro m², einen neuen Betondachstein bekommst du für rund 27,- bis 30,-€ schon auf´s Dach gedeckt....   zur Vorbereitung der Beschichtung wird muss das Dach grob gereinigt werden, also alle Moose und Flechten werden abgekehrt bzw. abgespritzt. Die landen dann in der Rinne und verstopfen häufig das Fallrohr.Im kommenden Winter, und der kommt bestimmt, führt das sehr häufig zu gefrierenden Fallrohren. So eine, über mehrere Stockwerke, gefrorene Eisstange wiegt schon richtig was. Diese Belastung halten dann die Rohrschellen oft nicht, und das ganze bricht aus der Wand ..
Zusätzlich wird bei groben Reinigen die Oberfläche der Betondachsteine noch unebener und noch poröser, und bietet somit eine noch bessere Grundlage für neue Moose und Flechten, für Feuchte und Frost. Das Dach sieht ruckzuck wieder aus wie vorher, oder noch schlimmer. Ganz zu schweigen von den Beschädigungen in der Fläche, wenn die Jungs über´s Dach laufen und die Risse einfach zustreichen, damit sie erst mal nicht zu erkennen sind. 


Alles in Allem ist von diesen dubiosen Beschichtungen, sowohl auf dem Dach als auch im Gartenbereich, eher abzuraten!

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 27.08.2018 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Hello,

danke für eure zahlreichen Meinungen, ich glaube ich lass es dann echt besser.  An einer Treppenstufe würde ich es mal testen, mehr aber auch nicht. 

Beim Nachbar bin ich mal gespannt im Winter, ich hab davon eigentlich auch wenig gehalten. Aber wir werden sehen.

Gruß

Rik 

__________________
großes Grinsen

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9606 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9606 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.08.2018 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Mach es Neu und gut ist. Wirfst gutes Geld......hinterher. 

Keckovic ist offline Keckovic · 371 Posts seit 03.07.2011
aus Winnenden
fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Keckovic ist offline Keckovic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 03.07.2011 aus Winnenden

fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Homepage von Keckovic
Neuer Beitrag 27.08.2018 15:14
Zum Anfang der Seite springen


...das ist nur für Innen

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.08.2018 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Macht alles keinen Sinn, die Fugen würden sich mit zu setzen und sofort wieder reißen. Außerdem sind, wie oben schon geschrieben, die Kosten für vernünftige 2 Komponenten Beschichtungen nicht in der Relation zu einem neuen Betonstein/-Platte.
Mach es gleich vernünftig, schont Geldbeutel und Nerven großes Grinsen
 

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Middach ist offline Middach · 2824 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2824 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 28.08.2018 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Nimm Natursteinplatten oder Feinsteinzeug.

Naturstein kannst du dir nen Wolf kärchern, die verändern sich nicht.

Feinsteinzeug fehlen mir (und allen anderen) die Langzeiterfahrungen um das zu beurteilen.

Feinsteinzeug verschmutzt lansamer, wegen geschlossener Oberfläche.

Aber alten Betonstein in Neu zu verwandeln, wer da die Lösung findet, wird Millionen verdienen. Ist im Moment wie Raufaser neu streichen, geht, aber nicht für lange.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 29.08.2018 07:13
Zum Anfang der Seite springen

Feinsteinzeug sind normal Fliesen, und die mußte kleben und das taugt für draussen nicht wirklich dauerhaft.

Draußen legt man am besten Betonplatten mit Natursteinvorsatz in 35/35 oder 40/40, z.B. von Fa. Ehl, und die dann in Kiesbett.

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2018 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Oder in Split lege der rollt nicht wie Kies und man hat wenig Unkraut und Ameisen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22573 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22573 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.08.2018 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Auch die Versickerungsmöglichkeit sollte man in Betracht ziehen. Oder werden versiegelte Flächen bei euch noch nicht berücksichtigt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.08.2018 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Split eignet sich gut zum versickern habe ich bei unser Terrasse auch in Split gelegt und alles ist super.

Middach ist offline Middach · 2824 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2824 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 29.08.2018 12:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Emteka
Feinsteinzeug sind normal Fliesen, und die mußte kleben und das taugt für draussen nicht wirklich dauerhaft.

Draußen legt man am besten Betonplatten mit Natursteinvorsatz in 35/35 oder 40/40, z.B. von Fa. Ehl, und die dann in Kiesbett.

Das ist jetzt aber mal Unsin und Ehl ist Baumarkttinnef.

Feinsteinzeug wird mit Haftschlämme auf Einkornmörtel verlegt, wenn sie nur 2 cm sind. Ausfugung geht wasserundurchlässig mit z.B. VDW 400 oder Tubag Pflasterfugenmörtel N (alle auf Zementbasis)
oder Wasserdurchlässig mit VDW 800 oder je nach Fugenbreite VDW 805 oder auch Tubag PFK oder andere.

Vorsicht bei Verlegung im Kiesbett, es muss Kies sein, der wenig Eisenanteil hat, sonst schlagen auch Rostflecken durch. Vermeidet auch Kippen ins Bettungsmaterial zu entsorgen. Saugfähiges Gestein wie Granit lässt dann auch Nikotinflecken zu.

Mittlerweile gibts auch Feinsteinzeug in 3 cm, die kann man auch lose verlegen.

Und Feinsteinzeug auf Betonplatte gibts auch, die können sogar befahren werden.

Aber alles in Allem eine Frage des Geschmacks und Geldbeutels.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
8
5430
11.03.2020 17:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Kalk oder Beton auf Lack
von andsa1986
12
8505
13.12.2015 08:56
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 883 Std./Iron: Auspuffanlage beschichten lassen (Mehrere Seiten 1 2)
von Black-Knight
29
13725
15.02.2015 12:17
von Rene78
Zum letzten Beitrag gehen