Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Mögliche Lösung für: Beitrag eröffnet ohne die Suchefunktion zu nutzen. (Reposts)

Mögliche Lösung für: Beitrag eröffnet ohne die Suchefunktion zu nutzen. (Reposts)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mögliche Lösung für: Beitrag eröffnet ohne die Suchefunktion zu nutzen. (Reposts)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2018 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Es gibt immer wieder solche Beiträge über Themen und Fragen, die bereits zu 100ten hier vorhanden sind.
Dabei machen es vermutlich (Unschuldsvermutung) viele User nicht absichtlich, dass sie nicht die Suchfunktion benutzen.
Hierfür, also besonders für diese die unabsichtlich auf die Suchfunktion verzichtet haben, gibt es womöglich eine Lösung!

Ich habe in einem anderen Forum (Programmier, nicht Motorräder) beobachtet, dass diese eine Funktion eingebaut haben die beim Beitrag-erstellen, den Titel des Beitrages ausliest und entsprechende Ergebnisse aus der Suchfunktion präsentiert und so dem User die Möglichkeit gibt von einem neuen Beitrag abzusehen und möglicherweise eines der vorgeschlagenen zu lesen.


Vll eine Idee die für das Forum auch hilfreich wäre?


Einen schönen Freitag allen!

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 31.08.2018 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt ist die Zahl redundanter, neuer Beiträge in diesem Forum mehr als übersichtlich. Und was spricht gegen die bisher praktizierte Lösung, dass die Moderatoren solche Threads - wenn sie denn allzu störend sein sollten - schließen oder an die bereits vorhandenen anfügen? Ich habe ein Forum immer als eine lebendige Sache mit aktuellem, persönlichem Feedback empfunden und nicht als verstaubtes, sakrosanktes Archiv. Wenn jemand genervt sein sollte, dass er die gleiche Frage zweimal beantworten "muss", dann soll er es eben lassen oder den Link zu der bereits vorhandenen Antwort liefern. Wo ist das Problem?

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
aus Freudenberg
fährt: E-Glide TC88 (2000)
Ralfi ist offline Ralfi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 14.09.2016 aus Freudenberg

fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 31.08.2018 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht möchten Programmierer solch eine Funktion. Die Menschen hier und in ähnlichen Foren suchen wohl eher die Kommunikation!

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 01.09.2018 00:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Ehrlich gesagt ist die Zahl redundanter, neuer Beiträge in diesem Forum mehr als übersichtlich.

Das konnte ich eben nicht sonderlich gut beurteilen. Mir sind nur ein paar aufgefallen daher dachte ich vll will man hier bereits etwas entgegen wirken.
Sollte es aber nicht wirklich notwendig sein dann ist noch besser. Halt nur ein Vorschlag.

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 01.09.2018 00:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralfi
Vielleicht möchten Programmierer solch eine Funktion. Die Menschen hier und in ähnlichen Foren suchen wohl eher die Kommunikation!

Ergibt keinen Sinn der Stuss denn du hier rauslässt.
Wenn du damit implizieren willst dass Jemand auf Grund seines Hobbies oder Berufes (Programmierer) einer ist der die Kommunikation meidet, dann ist das ein Vorurteil der nicht den Tatsachen entspricht. Da ich viele aus diesem Gebiet kenne, muss ich leider sogar sagen dass diese Leute weit aus mehr an Kommunikation interessiert sind als nötig.
 

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 01.09.2018 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Dann is ja gut.

Ich bin dafür dass der Thread geschlossen wird. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Werbung
xtrapee ist offline xtrapee · 63 Posts seit 16.06.2015
fährt: Breakout
xtrapee ist offline xtrapee
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 16.06.2015
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 01.09.2018 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das einen sehr guten Vorschlag von Uchi.
Freude
 

__________________
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.09.2018 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Ob so etwas technisch machbar ist, kann nur Falk beurteilen. Bis er dazu Stellung nimmt erübrigt sich also die weitere Diskussion zu dem Vorschlag.
Forenvergleiche bringen da auch wenig (Uservergleiche noch weniger), da wir ja hier ein über Jahre entwickeltes und gewachsenes System haben, in dem sich viele Abläufe etabliert haben. Wenn man sich aber alleine mal die Modellvielfalt und die vielen Rubriken anschaut, sieht man, dass hier sehr individuelle Fragestellungen existieren, die in vielen Fällen auch zu einem intensiven Austausch führen.

Genrell kann man als Mod tatsächlich viele der bereits genannten Situationen/Reaktionen beobachten:

1. Leute, die einfach so einen thread raushauen, weil sie zu faul zum Suchen sind (meist neue Mitglieder, oder auch Leute, die sich mit Foren noch nicht auskennen, oder auch welche die sich gar nicht auskennen wollen, oder welche die einfach nur wichtig rüberkommen wollen). Da haben sich aber mittlerweile verschiedene Reaktionen etabliert: Wenn die Faulheit offensichtlich ist (z.B: "Kann mir jemand den Vorteil eine JH gegenüber einer KT Anlage nennen"), dann schließen wir einfach ab. Hier ginge ich sogar davon aus, dass ein solcher TE auch bei dem o.g. Programm seinen thread trotzdem raushauen würden. In anderen Fällen wurde auch schon mal ignoriert, es kamen keine Antworten, und der TE kam irgendwann selber auf die Suchmaschine. In besonderen Fällen hatten wir threads auch schon gelöscht und sie tauchten tags darauf an anderer Stelle wieder auf. Baby

2. Der TE wird von einem Mitglied oder Mod auf einen ähnlichen thread hingewiesen, manchmal sind baujahr- oder modellspezifische Unterschiede ja gerade die feinen Details, warum eine technische Frage an unterschiedlichen Stellen ähnlich auftaucht, dann ist ein Hinweis gut und man kann vergleichen.

3. Nachdem ein Mod die Dopplung erkannt hat oder darauf hingewiesen wurde, legen wir die threads einfach zusammen.

Das hat in der Vergangenheit trotz der Themenmenge hier ganz gut funktioniert. Es gab heiße Phasen (z.B. beim Thema "Auspuff"), da gingen irgendwann die Emotionen hoch, weil man den "x-ten Auspuff-thread" einfach nicht mehr aushalten wollte.
Und es gibt auf der anderen Seite threads, die so lange sind, dass einen das Durchlesen hinsichtlich der eigenen Fragestellung eher abschreckt.

Das sind also viele nachvollziehbare Reaktionen, die aus meiner Sicht vielleicht durch die o.g. Programmierung evtl. in Einzefällen gebündelt und vereinfacht werden könnten. Andererseits erlebe ich gerade bei solchen Dopplungen immer wieder, dass Leute auch neu angesprochen werden und vielleicht der ein oder andere eher interessiert ist, einen Erstpost zu lesen, als in einem ellenlangen thread bei der Stange zu bleiben.

Forenpsychologie - da müsste mal einer ein Buch drüber schreiben - das würde dann aber doch in einen Auspuffthread münden Zunge raus

PS: Wenn wir uns als Mods etwas wünschen dürften, dann wäre es schlicht und einfach, dass man:
a) nur etwas schreibt, wenn man Ahnung (oder Erfahrung) davon hat
b) man beim Thema bleibt
großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 01.09.2018 14:19.

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 03.09.2018 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Das hast du Recht George.
Ein Allheilmittel wird es sowieso nicht geben! Und ihr Admins und Mods werdet leider auch danach nicht arbeitslos sein, aber ich dachte bei dieser Funktion nur an einer "Minderung". Auch wenn man diese Funktion einbauen würde, so würde sich trotzdem einer finden der selbst die Vorschläge ignoriert und seinen Thread aufmacht. 
Wie von dir "liebevoll" beschrieben Zunge raus
zum zitierten Beitrag Zitat von George
... oder auch welche die sich gar nicht auskennen wollen, oder welche die einfach nur wichtig rüberkommen wollen ...

Auch in dem Forum wo diese Funktion dabei war, fanden sich hin und wieder noch Reposts.

War nur ein Vorschlag, der überdacht werden kann wenn er denn interessant genug ist.

@ die User die hier sich negativ äussern:  Dieser Vorschlag würde im worst case Szenario einfach von euch unbemerkt bleiben, hingegen im Idealfall, dafür sorgen dass euer Forenerlebnis sich vebessert. Ich verstehe daher die Abwehrreaktionen nicht. Falk ist es doch der dann den Programmieraufwand hätte? Versteht mich nicht falsch! Das ist keine Abwehrreaktion meiner Seits nur ein Unverständnis welches ich gerne aufgeklärt hätte. Sehe ich einen grossen Nachteil bei dieser vorgeschlagenen Funktion nicht?

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.09.2018 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von UchihaMadara
Ich verstehe daher die Abwehrreaktionen nicht. Falk ist es doch der dann den Programmieraufwand hätte? Versteht mich nicht falsch! Das ist keine Abwehrreaktion meiner Seits nur ein Unverständnis welches ich gerne aufgeklärt hätte. Sehe ich einen grossen Nachteil bei dieser vorgeschlagenen Funktion nicht?

Wenn etwas funktioniert, muss man es nicht reparieren.
 

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.09.2018 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Oder wie der Ami sagt: 

Never change a running system. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 07.10.2018 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

@ UchihaMadara Vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich sehr gut finde!

Ich habe mir ein wenig Gedanken darüber gemacht und bin speziell wegen der Nutzung auf mobilen Endgeräten, die ja inzwischen doch mehr als 50% des Forums ausmacht, an Grenzen gestoßen. Die Idee als solche fand ich aber trotzdem gut. Daher habe ich jetzt unterhalb des Themen-Eingabefelds einen Link zur Suche ergänzt, der das Thema automatisch in einem neuen Fenster sucht. Ich glaube, das ist erstmal ein ganz guter Kompromiss.
Attachment 295929

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
4503
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
7466
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
298248
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen