Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten

FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.09.2018 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

Da meine Suche hier im Forum speziell nach Berichten über das Fahrverhalten der FXBB nicht erfolgreich war,
mache ich mal einen neuen Fred auf und wende mich an die Leute, die schon einige Kilometer mit dem Hobel
abgespult haben...

Meine Lady und ich haben gestern eine Probefahrt mit der FXBB gemacht. Dabei ist uns beiden - neben ein paar
anderen "Unzulänglichkeiten", die das Moped hat - ein recht merkwürdiges Verhalten der Street Bob beim Fahren
von Kurven im Geschwindigkeitsbereich von unter ca. 30 km/h (also dem Bereich, wo Lenker und Vorderrad noch
in Richtung Kurve bewegt werden müssen) aufgefallen, das ICH bis dato bei keinem anderen Moped, das ich unter
dem Hintern hatte, so intensiv empfunden habe:

Drücke ich den Lenker in Richtung der Kurve, verhält sich das Vorderrad zu Anfang völlig normal, um dann ab einem
gewissen Punkt schlagartig in die Kurve abzukippen, und - statt zu drücken - muss ich nun plötzlich an diesem Lenkerende
sehr stark ziehen, damit sich das Frontend nicht bis zum Anschlag wegdreht. Das Ganze macht mit dem völlig
missratenen "Miniape", der serienmäßig an dem Bock verbaut ist, nicht wirklich Spaß... unglücklich

Frage: Kennt Ihr dieses Fahrverhalten von Euren FXBB´s auch ? ? ?

Leider haben wir nach der Probefahrt versäumt den Reifendruck mal checken zu lassen (wäre eine Möglichkeit woran´s
gelegene haben könnte).

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen...


Greetz   Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HDbiker ist offline HDbiker · 65 Posts seit 28.12.2017
aus Ötisheim
fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
HDbiker ist offline HDbiker
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.12.2017 aus Ötisheim

fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
Neuer Beitrag 06.09.2018 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

musste mir deine Schilderung mehrmals durchlesen, da ich das Ganze so nicht nachvollziehen kann. Bin oft zu zweit unterwegs und habe schon diverse Situationen erlebt : ...von Aufsetzern in Kurven mit Bodenwellen bis Kurvenfahrten mit deinem besagten Tempo .
Das die FXBB sich so unberechenbar verhält kann ich nicht bestätigen, aber deine Vermutung mit dem Reifenluftdruck wäre auch für mich eine Erklärung! Wahrscheinlich spielt auch noch eine Rolle, wie der Stoßdämpfer im Heck und ZweiPersonenbetrieb eingestellt ist. Diesbezüglich habe ich einen definitiven Unterschied erlebt. Meiner Meinung nach kann die Bob auch zufiedenstellend im ZweiPersonenbetrieb bewegt werden und die "Unzulänglichkeiten" wird man subjektiv auch bei vielen Anderen finden....So long 

__________________
Guß Dirk

"So kann man gleiten, so vergisst man Zeit und Raum. Und altert in Würde." 

Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.09.2018 09:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDbiker
musste mir deine Schilderung mehrmals durchlesen, da ich das Ganze so nicht nachvollziehen kann.
.....

Moinsen,

... und Danke für Dein Feedback. Dieses merkwürdige Fahrverhalten ist auch etwas schwer zu beschreiben. unglücklich

Wir sind mit der Street Bob auf einen Parkplatz gefahren und haben dort - wie man es von der Fahrschule oder
vom Sicherheitstraining kennt - Kreise und 8en fahren geübt. Dabei ist uns beiden aufgefallen, dass sich das
Vorderrad bis zu einem gewissen Punkt relativ "normal" verhält... also man lenkt ein, fährt seine Kurve und
muss nur wenige, kleine Korrekturbewegungen machen, um die gedachte Spur zu halten. Will man nun den Kreis
bzw. die 8 ein wenig enger fahren und drückt ein wenig mehr am kurvenäußeren Ende des Lenkers, "kippt" das
Vorderrad schlagartig in Richtung Kurveninnenseite und - statt zu drücken - muss man plötzlich sehr stark an diesem
Lenkerende ziehen, damit das Bike die gedachte Spur hält.

Vielleicht bekommen wir ja noch einmal eine Gelegenheit wo anders eine Probefahrt mit der FXBB zu machen und
zu vergleichen, ob´s nun an diesem Bike lag, oder ob dieses Verhalten bei allen Street Bob´s so ist.

...und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Das Ganze passierte im Solo-Betrieb... also OHNE Sozius. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HDbiker ist offline HDbiker · 65 Posts seit 28.12.2017
aus Ötisheim
fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
HDbiker ist offline HDbiker
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.12.2017 aus Ötisheim

fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
Neuer Beitrag 06.09.2018 09:10
Zum Anfang der Seite springen

... bei nächster Gelegenheit werde ich das mal so testen, wie du es hier beschrieben hast.....fliege jetztn erstmal in die Staaten...

__________________
Guß Dirk

"So kann man gleiten, so vergisst man Zeit und Raum. Und altert in Würde." 

Duncker48 ist offline Duncker48 · 49 Posts seit 24.08.2016
aus Cottbus
fährt: Street Bob ‘11
Duncker48 ist offline Duncker48
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 24.08.2016 aus Cottbus

fährt: Street Bob ‘11
Neuer Beitrag 07.09.2018 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Ich hatte vor einiger Zeit die Street Bob als Austauschmotorrad. 
Bei mir fühlte es sich bei geringer Geschwindigkeit an, als würde das Motorrad ab einem gewissen Punkt selbstständig in die Kurve lenken wollen. Vermutlich meinen wir das Gleiche. 
Nach ein paar Gedankengängen entschloss ich mich dieses Verhalten auf das dünne Vorderrad zu schieben. 
Aber ich empfand es als angenehm großes Grinsen Weniger „Arbeit“ um langsam Kurven zu fahren. 
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.09.2018 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Auch Dir ein Danke-Schön für Deinen Beitrag. smile Im Gegensatz zu Dir empfinden meine Lady und ich dieses "Abkippen"
in die Kurve aber leider als überhaupt nicht angenehm, zumal es auch recht plötzlich auftritt.

Ich denke mal, dass man sich im Lauf der Zeit daran gewöhnen kann, aber schön ist es nicht. unglücklich

Alleine auf den schmalen Vorderreifen führe ich dieses Verhalten aber nicht zurück. Die gleichen Reifen - bzw. Rad - Dimensionen
(100/90 - 19) haben wir auch auf der Nightster meiner Frau. Auch die Lenkkopfwinkel der beiden Maschinen (30° FXBB / 30,5°
XL 1200N) unterscheiden sich kaum, nur der Nachlauf ist bei der Street Bob um einiges länger, als bei der Nightster (157mm zu
117mm), was wohl auf die wesentlich längere Gabel zurück zu führen ist. Vielleicht liegt ja DA der Hund begraben.... Augen rollen

Was ist denn mit dem Rest der Street Bob 2018 Fahrer ? ? ? Habt Ihr keine Meinung
zu diesem Thema, oder seid Ihr immer mit mehr als 30 km/h unterwegs ? ? ?
  fröhlich



Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
FrankS ist offline FrankS · 15 Posts seit 20.04.2018
aus Ernestviller
fährt: Breakout FXBR 117
FrankS ist offline FrankS
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 20.04.2018 aus Ernestviller

fährt: Breakout FXBR 117
Neuer Beitrag 08.09.2018 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Also das "Abkippen" gegen das ich aktiv gegenhalten müsste so wie Du es beschrieben hast kann ich bei mir nicht feststellen.

Ich prüfe aber auch sehr regelmäßig den Reifendruck weil mir persönlich schon aufgefallen ist sie empfindlich reagiert wenn es da mal nicht stimmt (mein persönliches Empfinden).


Gruß

schulti ist offline schulti · 41 Posts seit 02.05.2011
fährt: Softail Street Bob FXBB
schulti ist offline schulti
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 02.05.2011
fährt: Softail Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 08.09.2018 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Hey Jo,
Bin jetzt 8.000 km mit der Bob gefahren. Ich bin nur im Solobetrieb unterwegs und konnte nichts dergleichen feststellen.
Für mich war eher das empfindliche Ansprechen des Gasgriffes im Kreisverkehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Schulti

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.09.2018 09:59
Zum Anfang der Seite springen

@Shimmy

Das von Dir beschriebene Fahrverhalten hatte ich 1 zu 1 bei einer  Night Train,.
Unter 30km/h kippte der Lenker ab einem gewissen Punkt quasi von selbst in die Kurve so dass man hier gegenhalten musste.
Das Moped lief auch auf der Geraden nicht sonderlich stabil, hatte jedoch keinen Unfall oder ähnliches gehabt.
Bei der Night Train lag es jedoch denke ich am Nachlauf..

Mehr kann ich hier leider nicht beitragen.
#
Eventuell stimmte bei Deinem Bike etwas mit dem Lenkkopflager nicht so ganz.

Eventuell hat an dem von Dir gefahrenem Bike auch der Luftduck nicht gepasst.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Skogr ist offline Skogr · 5925 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5925 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 08.09.2018 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Also Night Train Fahrer kann ich das nicht bestätigen.

Tippe also auch eher auf Luftdruck / Reifen / Lager. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.09.2018 10:29
Zum Anfang der Seite springen

OK, dann hatte die Night Train welche ich fahren durfte vermutlich wie Du es auch schon sagst und ich vermute, entweder zu wenig Luft oder eine falsche Einstellung des Lenkkopflagers.

Wir kommen der Sache näher.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.09.2018 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi again,

Also die Street Bob, die wir testen durften, war ein Vorführer eines am Niederrhein ansässigen, großen HD - Dealers und hatte ca. 6000km auf der
Uhr. Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass die ihre Mopeds einem kleinen Check unterziehen, bevor sie sie an ihre Kundschaft ausleihen... Augen rollen

Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag schrieb, macht es dieser viel zu schmale Serienlenker dem/der Fahrer(in) auch nicht wirklich leichter
den Bock "im Griff" zu haben. Das Teil wäre ohnehin das erste, was nach einem Kauf gegen einen flacheren und breiteren Lenker á la Hollywood
ausgetauscht würde.

Ansonsten lief der Bock recht stabil und zeigte weder bei schneller gefahrenen Kurven, noch beim geradeaus-fahren irgendwelche Auffälligkeiten.

Das mit dem schnell ansprechenden Motor, wenn man etwas am Gasgriff dreht, kann ich so auch nicht bestätigen... kein allzu großer Unterschied
zu unserer Nightster, die - was das angeht - auch relativ "nervös" reagiert.

Tja... Ich fürchte, meine Liebste und ich müssen wohl woanders noch einmal zwecks Testfahrt vorstellig werden und vergleichen.... Augen rollen

Danke für Eure Erfahrungen. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Bobrider ist offline Bobrider · 81 Posts seit 13.04.2018
fährt: Street Bob 2018
Bobrider ist offline Bobrider
Mitglied
star2star2star2
81 Posts seit 13.04.2018
fährt: Street Bob 2018
Neuer Beitrag 08.09.2018 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin, also ich habe mit meiner Bob auch schon fast 10000 km runter geschpüllt, aber nichts der gleichen ist mir aufgefallen, fahre 50% Solo, 50% mit Sozius.  
Ich schlage vor, fahre Mal noch wo anders. 

__________________
Euch grüßt Bobrider

mäx8455 ist offline mäx8455 · 5 Posts seit 18.07.2017
fährt: WLA, FXBB
mäx8455 ist offline mäx8455
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 18.07.2017
fährt: WLA, FXBB
Neuer Beitrag 17.09.2018 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmy

Habe mir heuer die neue Bob gegönnt, und ich muss sagen, für mich ist der Hobel Fahrtechnisch eine absolute Bombe. Komme aus Tirol und habe sämtliche Bergstraßen vor der Haustür, die neue Bob ist für mich persönlich ein super schnittiges Bike das auch gerne und schnell um die Ecken will, und auch kann. Freude So mancher Joghurtbecher Fahrer musste das bis jetzt schon spüren fröhlichfröhlich
Habe auch schon ein paar  Modelle von HD durch ( WLA, Dyna, Night Rod, Softail Slim) bis auf die Touring Reihe (da fehlt mir leider die Kohle dazu) also hab ich da auch gute Vergleichswerte. Fahrwerk und Motor sind bei den neuen Softail Modellen der Hammer, das muss ich jetzt einfach mal sagen, entgegen der vielen Kritik die man so hört.
Bezüglich deiner Beschreibung in langsamen Kurven, konnte ich nix davon feststellen, die Bob geht um die Ecken ohne irgendwelche Probleme.
Fahre auch öfters mit Sozius ist aber auch kein Thema für die Bob
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9493 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9493 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2018 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Dass die FXBB ein recht agiles Moped ist und sich recht flott bewegen lässt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Auch
der M8 Motor ist ein richtiges Sahnestück, wenngleich mir ein wenig der "Bums" von ganz unten heraus fehlt... das
Ding will halt auch gedreht werden... unter 1500 u/min ist´s nur am rappeln und schütteln.

Mir ging es bei meiner Frage an Euch um das Verhalten des Mopeds bei niedrigen Geschwindigkeiten (zwischen
5 und 20 km/h
), die man für gewöhnlich z.B. beim Wenden oder beim Anfahren einnimmt. Dort verhielt sich die
Street Bob so, wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben habe.

In der Zwischenzeit habe ich eine zweite Testfahrt mit der FXBB machen können und hatte auch die Möglichkeit
es unmittelbar mit dem Fahrverhalten einer Slim zu vergleichen. Mein Fazit:

Die Slim will bei SCHRITT-TEMPO ganz bewusst in die Kurve "gedrückt" werden. Um die gedachte Linie zu fahren,
sind nur ganz geringe Korrekturen nötig und das Frontend verhält sich relativ "neutral" (will heißen: das Rad bleibt
in etwa in DER POSITION, die ich beim Einlenken angewandt habe).

Bei DIESER FXBB war es nun so, dass sie STÄNDIG in die Kurve "fallen" möchte und man am kurvenäußeren Lenkerende
schon ganz schön ziehen musste, damit das Frontend sich nicht bis zum Anschlag eindreht.

Ich denke mal, dass das Ganze ein Konstruktions - "Problem" ist (schmales großes Vorderrad in Verbindung mit einem
recht langen Nachlauf), woran man sich erst einmal gewöhnen muss und welches durch diesen unmöglich geformten Lenker
auch noch "unterstützt" wird.

Mit etwas Glück haben wir am kommenden WE noch einmal eine Gelegenheit die FXBB zu fahren. Vielleicht bringt uns das
bei unserer Entscheidungsfindung ein Stück weiter. Augen rollen


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3221
20.11.2022 02:29
von Crz
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Motorrad: Harley Davidson Street Bob FXBB
von fxbb
0
589
29.01.2022 17:12
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen