Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten

FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 31.10.2018 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Versteh den Sinn dieses Threads iwie nicht...
Dem TE gefällt das Fahrverhalten eines Motorrads nicht. Ok
Er hat verschiedene Fahrzeuge dieses Modells getestet und ist weiterhin nicht zufrieden. Ok
Alle Besitzer finden es jedoch ok so, TE bleibt dennoch bei seinem Fazit.
Was soll das dann?
Wenn sie dir nicht gefällt, lass sie stehen! 

Im übrigen fällt jedes Zweirad bei unter 30 ab einem bestimmten Winkel "aktiv" auf die Seite. Kommt auf den Radstand und den Schwerpunkt an. Dass die Nighster erst 2° später kippt macht sie auch nicht besser oder die Bob schlechter.. Augenzwinkern
​​​​

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.10.2018 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BoBBer07
Was soll das dann?
Wenn sie dir nicht gefällt, lass sie stehen!

Im übrigen fällt jedes Zweirad bei unter 30 ab einem bestimmten Winkel "aktiv" auf die Seite. Kommt auf den Radstand und den Schwerpunkt an. Dass die Nighster erst 2° später kippt macht sie auch nicht besser oder die Bob schlechter.. Augenzwinkern

Moinsen,

Was DAS soll, will ich Dir gerne sagen: Ich habe keine Lust knapp 15k in den Sand zu setzen für ein Moped, dass beim Langsam-Fahren in Kurven
(so zumindest MEINE Fahreindrücke) ein recht grenzwertiges Verhalten zeigt. Für die Einen mag es "normal" sein, dass der Bock regelrecht in die
Kurven fällt.... für MICH ist es das nicht (und ich habe in mehr als 40 Jahren schon so einige Mopeds unterm Hintern gehabt, aber KEINES, dass
so ein "Eigenleben" hatte).

Fazit (und damit auch Ende dieses Freds): Ich lasse sie tatsächlich stehen und orientiere mich mehr Richtung Dyna Street Bob. Die fährt sich
wesentlich entspannter und neutraler als die FXBB.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Frapa ist offline Frapa · 49 Posts seit 11.03.2018
fährt: Harley SG Special114
Frapa ist offline Frapa
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 11.03.2018
fährt: Harley SG Special114
Neuer Beitrag 01.11.2018 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Will Dir auch in kleinster Art und Weise nähertreten und wie so alles im Leben hat jeder andere Eindrücke von der selben Sache, da auch vieles subjektiv ist. 

Ich für meinen Teil fing an mit einer Yamaha XT dann ging es weiter zu einer Suzuki Bandit 600, dann kam eine Suzuki GSXR 600, eine BMW R 1100 S und eine VESPA GTS 300. Die anderen Dinge wurden alle im Laufe der Zeit verkauft und heuer im April bekam ich meine erste Harley eine FXBB und bis dato bin ich damit 4.500 km gefahren. Vor Kauf hatte ich nicht einmal eine Probefahrt gemacht im November 2017, sondern ich hatte einfach das haben wollen einer Harley mit einem Big Block Motor. Das Fahrverhalten finde ich für mich persönlich einfach perfekt und super toll und so bestellte ich mir vor knapp 2 Monaten  nach einer Probefahrt mit einer Street Glide die neue Street Glide Special mit dem 114er Motor. Die kommt im März 2019 und darauf freue ich mich schon.


Wenn Dir die FXBB vom Fahreindruck nicht gefällt probiere einfach noch andere Harley Modelle. Mich hat die Leichtgängigkeit der Street Glide echt überrascht, da ich mir ein viel klobigeres Fahren vorgestellt habe, was aber nicht zutrifft.

Alles  Gute für die richtige Wahl. 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 01.11.2018 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs,
ich bin in den letzten Wochen einige Harleys Probe gefahren, weil ich mir eine neue holen will. Und ich denke, wenn man so kurz hintereinander mehrere Maschinchen fährt, fallen die Unterschiede umso stärker auf, weil man sich in so kurzer Zeit nicht daran gewöhnen kann. Meine Feststellung: Bei der Fat Bob hab ich das auch besonders stark festgestellt. Die fällt förmlich in die Kurve, wenn man langsam fährt. Gut so. Die Street Bob ist sehr agil & unterstützt den Fahrer/die Fahrerin etwas und ist keine "altes Eisenschwein", also nicht schwer & träge.

Zu deiner Feststellung, dass so viele Ihre StreetBob verscherbeln wollen: 
- Ich kann mir vorstellen, dass sich viele die StreetBob kaufen, um den Einstieg in die "richtigen Harleys" mitzunehmen. Und merken dann, dass sie mehr wollen & wieder verkaufen wollen.
- Schau mal, wie viele Fat Boy und Breakout angeboten werden. Irre viele. Auch da kann ich mir vorstellen, dass - wie oben schon jemand anderes schrieb - die FatBoy gekauft wurde, ohne Probefahrt zu machen. Weil, die ist alles aber nicht leichtfüßig & agil. Das Ding muss man mal richtig in die Kurven drücken. Aber bei den Reifen sollte das auch klar sein. Das selbe trifft auf die Breakout zu. Echt tolles Teil, aber man muss eben etwas arbeiten, wenn man diesem Bike Herr werden will. Langer Radstand, Irrsinnig breiter Reifen hinten.... The Show must go on. 

Mein Tipp: Wenn das Moped für Frauchen sein soll, schau nach ner schöner Sportster. Wenn Frauchen aber eine große Harley will, schau dir eine Low Rider an.... Die es übrigens auch zu Hauf & ganz jung überall gibt. Da frage ich mich auch: Warum?

BTW: Dass man den Lenker genau anders herum drückt, als es im ersten Moment logisch erschein, ist völlig normal, fällt nur nicht jedem auf und alle machen es unbewusst, ob man will oder nicht. Mir ist das aufgefallen und habe mich dann in diesen Videos bestätigt gefühlt:
https://www.youtube.com/watch?v=RWM-MLm1Erk
https://www.youtube.com/watch?v=23t038d3xtE
 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ole66 am 01.11.2018 11:44.

Avatar (Profilbild) von BlackCat
BlackCat ist offline BlackCat · 12 Posts seit 29.12.2019
fährt: Street Bob 2020
BlackCat ist offline BlackCat
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 29.12.2019
Avatar (Profilbild) von BlackCat

fährt: Street Bob 2020
Neuer Beitrag 04.01.2020 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

habe gerade 2 x 2020er Street Bob bestellt. Eine für mich und eine für die Chefin... habe seit 1977 Klasse 1 und damals alles gefahren was Lust und Laune machte - vorwiegend 2Takter. Die Fahrwerke waren halt Shit, gegenüber heutigen Maschinen. Aber man lernte das Moppedfahren, besonders auf der Mach 3....

Hab dann lange Jahre eine Yamaha TR1 gefahren, die war vollkommen neutral und ließ sich auch mit meinem Oldschool Hirschgeweih Lenker , 2 Personen und Gepäck in allen Situationen sicher beherrschen ( z.B. Schottenring , Aufsetzen mit Schalldämpfer bei 140 mit Perle hinten drauf - ich hatte vergessen den Dämpfer etwas aufzupumpen. )  Als ich dieses Jahr mit der VN 1500 angefangen hab, musste ich das fahren erst wieder lernen. Langer Radstand, 500kg mit mir drauf und äusserst Kurvenunwillig - die kleinen Kreisverkehre hier im Münsterland sind mit dem Ding richtig arbeit.  Und dann hat mir der Harley Händler einfach mal die Bob gegeben und gesagt fahr mal. So fix wie die um die Ecken geht, Respekt. Konnte knapp über 1000 U/min gefühlvoll Gasgeben ohne ruckeln und hässlichen Geräuschen, kenne ich nicht von der VN, die stresst da richtig rum. Kreisverkehre merkte ich mit dem Mopped garnicht, da es sehr leicht einlenkt und sich auch genauso leicht wieder aufrichtet, trotz der mächtigen Schwerpunktverlagerung nach oben.  Am liebsten hät ich ihm die VN dagelassen und wär gleich mit der Bob nach Hause gefahren. Vllt kennt Ihr das ja auch, man mag ein Mopped auf den ersten Blick, oder eben nicht. Und wenn man nach den ersten Metern wie zu Hause fühlt darauf.....

Und damit sind wir auch wieder beim Eingangssatz, Habe gerade 2 Bobs bestellt , sind Brutto jetzt auch keine Schnäppchen mehr mit etwas Zubehör das man so braucht, aber immer noch ein schöner Einstieg in die Harley Welt.

__________________
Frei sein kannst Du nur, wenn es dir scheissegal ist was andere von Dir denken

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 04.01.2020 20:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ich habe keine Lust knapp 15k in den Sand zu setzen für ein Moped, dass beim Langsam-Fahren in Kurven [...] ein recht grenzwertiges Verhalten zeigt.

Das musst Du ja auch nicht. Wenn Du kein gutes Gefühl bei einem Bike hast, dann solltest Du das auch nicht kaufen. So einfach.
In Deinem Fall würde ich eventuell noch eine weitere Probefahrt einer anderen FXBB erwägen (alleine um zu sehen, ob das Verhalten erneut präsent ist). Die Meinung anderer FXBB-Eigner kann Dir dabei nur wenig helfen, denn wenn Du (und Deine Frau) mit der Maschine nicht warm werden, ist es doch eigentlich völlig trivial, was andere darüber denken, oder?

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Werbung
HDbiker ist offline HDbiker · 65 Posts seit 28.12.2017
aus Ötisheim
fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
HDbiker ist offline HDbiker
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.12.2017 aus Ötisheim

fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
Neuer Beitrag 06.01.2020 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ....Ich lasse sie tatsächlich stehen und orientiere mich mehr Richtung Dyna Street Bob. Die fährt sich
wesentlich entspannter und neutraler als die FXBB.


Greetz   Jo

Hi Jo, laut deinem Profil fährst du jetzt doch eine FXBB..... Was war der Grund deiner Entscheidung oder Meinungsänderung?



 

__________________
Guß Dirk

"So kann man gleiten, so vergisst man Zeit und Raum. Und altert in Würde." 

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.01.2020 17:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HDbiker
Hi Jo, laut deinem Profil fährst du jetzt doch eine FXBB..... Was war der Grund deiner Entscheidung oder Meinungsänderung?

Moinsen,

Richtig beobachtet... Seit ein paar Monaten "ziert" auch eine FXBB unseren Fuhrpark. War ein "Schnapper" (der Verkäufer
wollte sie wohl schnell loswerden) und so war meine bessere Hälfte der Meinung, dass wir uns das Angebot nicht entgehen
lassen sollten. Wenn wir (besser gesagt sie) mit dem Teil nicht warm werden sollten, werden wir das Moped garantiert ohne
Probleme zum gleichen Kurs wieder los. smile

Viel gefahren sind wir - Dank Saison-Kennzeichen - leider noch nicht. unglücklich Der Eindruck, den ich bei der ersten Testfahrt mit
der FXBB (mein erster Beitrag in diesem Fred) hatte, hat sich SO nicht ganz bestätigt. Scheint, dass dieses kippelige Verhalten
entweder auf den Reifen, oder auf falschen Luftdruck zurück zu führen ist....Augen rollen

Nichts desto trotz müssen an dem Moped - wenn wir sie denn behalten - einige Modifikationen durchgeführt werden, denn der
Lenker geht gar nicht (zu schmal und zu hoch.... macht sich besonders beim Rangieren bemerkbar) und die Mid-Controls sind
weder für mich (181 cm), noch für meine Liebste (gut 10 cm kleiner) tauglich.

So gesehen hat sich meine Meinung zu dem Moped nicht wirklich geändert.... Ist zwar ein "preiswerter" Einstieg in die Welt
der Big-Blocks von HD, aber um das Moped wirklich fahrbar zu machen, muss man noch einige Euronen in den Bock rein stecken.

Schauen wir mal.....


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

egal12345 ist offline egal12345 · seit
egal12345 ist offline egal12345
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2020 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin letzte Saison 14000 km gefahren und ca 80 Prozent mit Sozia und Gepäck. Finde das Bike prima. Allerdings bin ich bei den Reifen auf Metzeler Cruise Tec umgestiegen und das fahren ist um Längen besser. Die Midcontrols gehen ganz klar überhaupt nicht. Als Einstieg in die Big Block Welt geht die Kiste voll in Ordnung finde ich. Freude

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 21.03.2020 19:50
Zum Anfang der Seite springen

hab das gleiche Gefühl bei meiner 2007er FXDB.
is das bei Dir so nur mit Beifahrer oder kippt die Kiste auch solo?
kippt, wie beschrieben schnell in die Kurve, kannte ich so nur von einer gereckten AME-Gabel in der XV750SE...

is halt so, gewöhnt man sich schnell dran...
kann auch am Luftdruck liegen (bei der Guzzi so wenn vorne zu wenig luft drinnen ist) , will ich gar nicht in Frage stellen, fahre vorne mit 2,5 und hinten mit 2,9
bei der XSR700 meiner Frau ist das genau so, habe die Gabel 15mm weiter durchgesteckt

einfach mal folgendes ausprobieren:
mit dem Luftdruck spielen,
Gabel weiter durchstecken
hintere Stoßdämpfer höher stellen

Eifel-Yeti ist offline Eifel-Yeti · 213 Posts seit 29.03.2020
aus Simmerath
fährt: "Die Schöne" XL1200C Sportster 1200 Custom (2001) und "Das Biest" FXBB Street-Bob (2020)
Eifel-Yeti ist offline Eifel-Yeti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 29.03.2020 aus Simmerath

fährt: "Die Schöne" XL1200C Sportster 1200 Custom (2001) und "Das Biest" FXBB Street-Bob (2020)
Neuer Beitrag 16.05.2020 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

bist Du oder Deine Frau zwischenzeitlich in der Lage gewesen etwas mehr an Erfahrung mit der Bob sammeln zu können?


Mich würden Eure gewonnenen Eindrücke wirklich sehr interessieren.


Bereits im voraus herzlichen Dank.

__________________
Die Linke zum Gruss
Norbert

Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9494 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.05.2020 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eifel-Yeti
Hallo Jo,

bist Du oder Deine Frau zwischenzeitlich in der Lage gewesen etwas mehr an Erfahrung mit der Bob sammeln zu können?
Mich würden Eure gewonnenen Eindrücke wirklich sehr interessieren.

Bereits im voraus herzlichen Dank.

Hallo Norbert,

Leider nicht wirklich. unglücklich Leider hat das Moped - wie schon mal erwähnt - ein Saisonkennzeichen, so dass es erst ab
April bewegt werden durfte, dann war das Wetter hier in der Gegend auch nicht so das Pralle, und zu guter Letzt hat
uns die Geschichte um Covid19 davon abgehalten mit der Street Bob "just for fun" ein paar "Erfahrungs-Runden" zu drehen. unglücklich

Aber was nicht ist, kann ja noch werden....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3221
20.11.2022 02:29
von Crz
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Motorrad: Harley Davidson Street Bob FXBB
von fxbb
0
589
29.01.2022 17:12
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen