Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor geht während der Fahrt aus

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor geht während der Fahrt aus

« vorherige

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Motor geht während der Fahrt aus

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 05.10.2018 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Kann auch mal sein. Bei mir war es dann das Kabel vom Killschalter. Besser ein Pin im Stecker. 1-2 mal bei engen Kurven und dann auf der Landstraße. Aber das produziert auch eine Fehlermeldung.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

oneill5000 ist offline oneill5000 · 68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
oneill5000 ist offline oneill5000
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
Neuer Beitrag 06.10.2018 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal ein wenig getestet:
  • Bei laufenden Motor an diversen Kabeln gewackelt und gezogen > Motorrad läuft weiter
  • Sichtkontrolle Kabel und Stecker > sieht gut aus
  • IAC Sensor > deutlich zu hören beim Ausschalten der Zündung > ausgebaut > sieht gut aus (siehe Anhang)
  • Systemrelais bei laufendem Motor abgezogen > Motor geht aus > Steuergerät enthält mehrere Fehler > als Fehler ausgeschlossen
  • Kurbelwellensensor bei laufendem Motor abgezogen > Motor geht aus > kein Steuergerät enthält einen Fehler

Demzufolge werde ich wohl als erstes den Kurbelwellensensor tauschen, da identische Probleme mit diesem auch bei Autos bekannt sind. Pauschal werde ich den IAC Sensor gleich mittauschen,weil ich ihn eh schon draußen habe.

@turbo
Dein Hinweis mit erwärmen der Schrauben des IAC Sensors war übrigens gut. Ich habe ihn natürlich nicht befolgt und mir ist eine Schraube abgerissen. Diese muss ich nun ausbohren und das Gewinde neu schneiden.
Attachment 295883

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 12.10.2018 08:02
Zum Anfang der Seite springen

und schau, das im Ansaug auch kein Dreck drin ist. Sonst setzt du einen neuen Sensor ein und der Ärger beginnt kurze Zeit wieder (falls er darauf beruht).
In anderen Foren war auch von Spiel an der Spindel die Rede. Das klackerte und klemmte dann und fuhr auch nicht aus wie geplant.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

oneill5000 ist offline oneill5000 · 68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
oneill5000 ist offline oneill5000
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
Neuer Beitrag 14.10.2018 12:07
Zum Anfang der Seite springen

IAC Motor und Kurbelwellensensor getauscht, 60 km Testfahrt, alles gut. Am selben Tag noch eine Tour gemacht, nach 40 km ging sie wieder einfach aus. Diesmal haben alle Lampen im Tacho geleuchtet und es Stand "side seand" im Tacho. Außerdem steht der Fehlercode U1016 im TSM/TSSM Steuergerät. Übrigens stand nicht "side stand" oder so im Display sondern wirklich "side seand". Ich habe sie dann nicht mehr wirklich in Gang bekommen und konnte mich wieder abholen lassen.

In der Garage dann wollte ich den Fehlercode nochmal auslesen und bin gar nicht mehr an das Motorsteuergerät ran gekommen (no rsp) trotz Schalter auf run. Dann hörte ich es immer seltsam klicken, nehme die Sitzbank ab und tatsächlich schaltet das Systemrelais wie es gerade lustig ist. Also heißt es jetzt an dieser Stelle weiter zu suchen.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.10.2018 12:38
Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, was für eine Odyssee.
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 15.10.2018 17:39
Zum Anfang der Seite springen

U1016 , loss of ECM serial data
Wenn du den Sensor getauscht hast, müssten bei abgezogenem Stecker am Pin 1000 ohm anliegen.
Du hast nicht zufällig auch noch einen Powercommander verbaut?

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
oneill5000 ist offline oneill5000 · 68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
oneill5000 ist offline oneill5000
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
Neuer Beitrag 15.10.2018 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich habe keinen Powercommander verbaut. Egal wieviel Ohm der Sensor hat, das Systemrelais wird von der ECM und/oder dem Engine Stop Switch geschaltet und darf auf keinen Fall so klappern.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 16.10.2018 15:56
Zum Anfang der Seite springen

klappern heisst, es wird dauernd angesteuert und abgeschaltet. Kein konstantes Signal

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

oneill5000 ist offline oneill5000 · 68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
oneill5000 ist offline oneill5000
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
Neuer Beitrag 17.10.2018 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es, kein konstantes Signal für das Relais.

Heute habe ich mich nun wieder mit der Sache befasst. Zündung angemacht und alles funktioniert wieder tadellos. Relais schaltet wie es soll und so weiter. Im Vergleich zum Wochenende, wo das Relais beim mehrmaligen Einschalten der Zündung immer geklappert hat, habe ich nichts verändert. Weder das Motorrad bewegt noch sonst irgendwas. Deswegen schließe ich einen Kabelfehler und das Relais selbst fast aus.

Wenn man sich den Stromlaufplan anguckt sieht man, dass das System Relais vom ECM geschalten wird. In Verbindung mit dem U1016 Fehler und das ich, als das Relais geklappert hat, nicht mal mehr das ECM zum Fehler auslesen erreichen konnte, schließe ich schon fast auf ein defektes ECM.
Leider ist mir nicht ganz klar wer bei dem U1016 Fehler den Verlust der seriellen Datenverbindung beklagt. Das ECM, TSM, ABS Modul oder IM? 

Mich nervt, dass sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Ich werde die Tage nochmal einen Heizlüfter auf ECM / System Relais halten und probieren, ob der Fehler vielleicht doch temperaturabhängig ist. Außerdem habe ich noch nicht versucht den Tacho bei laufendem Motor abzuziehen (Verlust serieller Datenverbindung) um zu sehen ob der Motor aus geht. Sonst habe ich schon eine Menge versucht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von oneill5000 am 17.10.2018 20:52.

oneill5000 ist offline oneill5000 · 68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
oneill5000 ist offline oneill5000
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 02.01.2015
fährt: VRSCDX Night Rod Special
Neuer Beitrag 03.04.2019 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Um das Thema wieder mal zu aktualisieren, ich habe letzten Monat das Motorsteuergerät (ECU) tauschen lassen und heute meine erste kleine Ausfahrt zum Saisonstart gemacht (50 km). Erstmal ohne Probleme...

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 04.04.2019 09:54
Zum Anfang der Seite springen

scheiß Unsicherheit.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2938
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Alarmanlage jault während der Fahrt los
von Reichert Heimsheim
10
7831
29.06.2023 11:17
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
23
7377
05.06.2023 11:07
von hedude
Zum letzten Beitrag gehen