Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Komisches Pfeifen nach Inspektion

Alle XL 883: Komisches Pfeifen nach Inspektion

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Komisches Pfeifen nach Inspektion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich komm grad von der 8000er und irgendwie hört sich die Maschine komisch an. Wenn ich gas gebe, ist so ein hochfrequentiger ton dazu gekommen. Die haben eine neue kalibierung aufgespielt. Hat das was damit zu tun? Hat das noch jemand von euch der vor kurzem den Service hat machen lassen

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Primärkette oder Belt zu stramm gespannt.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich Tippe mal auf zu hoher Kettenspannung.
Kennst du einen Schrauber?
Ansonsten sofort zurück zur Werkstatt. 

Natürlich ordentlich Dokumentieren. Wenn z.B. die Kettenspannung zu hoch ist, wird das mit Sicherheit nicht so gut für weitere Komponenten sein.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch. Rufe sofort montag an und lasse das Bike so lange stehen 

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Primärkette oder Belt zu stramm gespannt.

Sehe ich genauso. Tippe am ehesten auf die Primärkette

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 15.09.2018 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Habe eben auch mal googGo befragt und in amerikanischen Foren meint man, das eine neue Kette beim einlaufen pfeifen kann. Ich denke die haben es mit der Kettenspannung übertrieben.

Entweder selbst korrigieren aber ich denke aufgrund des bezahlten Services und der damit verbundenen Haftung, sollte das die Werkstatt korrigieren. 

Und vielleicht mal überlegen, solche Arbeiten zukünftig selber durchzuführen.

Nur wenn man selber pfuscht, weiß man das es OK ist.

 

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Werbung
Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.09.2018 14:01
Zum Anfang der Seite springen

War beim letzter inspek. Service bei HD. Musste hin wegen der Garantie. Ps Danke!!

Tazman ist offline Tazman · 31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Tazman ist offline Tazman
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Neuer Beitrag 17.09.2018 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Hab genau das selbe Problem, auch nach dem Service bei HD, war kurz darauf dort und hab es ihnen gesagt, meinten das ist normal

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 17.09.2018 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

in aller Regel wird der Durchhang der Primärkette nicht bei nachtkaltem Aggregat eingestellt. Das führt dann dazu, dass die Primärkette schon unter normal temperierten Betriebsbedingungen beschriebene Geräuschkulisse produziert. 
Da Aluminium (Gehäuse) sich unter Temperatureinwirkung schneller ausdehnt als Stahl (Primärkette), werden bei zu geringem Kettendurchhang in erster Linie KW- und Getriebeeingangslager stärker belastet.

Deshalb: Servicedeckel der Primärkette öffnen und den Durchhang bei temperiertem (heißem) Aggregat messen. Der Durchhang sollte dabei zwischen mindestens 6,3 mm bis maximal 9,5 mm betragen, siehe Anhang. Meist liegt es sehr dicht bis auf den Punkt an der unteren Grenze.
Das ist eindeutig zu gering!

Es gibt bei den Amis eine Redensart, die es unbedingt umzusetzen gilt: loose chains are happy chains. Vorteilhaft, auch im Hinblick auf leichte und geschmeidige Schaltbarkeit, ist ein Durchhang gezielt oberhalb des Mittelwertes.

Bei meinen Forty-Eights habe ich (bei nachtkaltem Aggregat!) stets einen Durchhang zwischen 11 mm und 12 mm eingestellt, fahre damit primärseitig geräuschunauffällig bei bester Schaltbarkeit (na gut, Spectros Primary and Chaincase Oil trägt natürlich auch zu Letzterem bei).

BlackStar 
Attachment 294716

__________________
alles Werbung

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.09.2018 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Möchte mich bei allen bedanken für die hilfreichen Kommentare. Ich war heute morgen beim Händler. Ein Mitarbeiter hat sich die Maschine angehört und wusste sofort bescheid.
Kette wurde anscheinend daraufhin etwas gelockert und die Maschine hört sich jetzt so an


Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.09.2018 18:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tazman
Hab genau das selbe Problem, auch nach dem Service bei HD, war kurz darauf dort und hab es ihnen gesagt, meinten das ist normal

Ist definitiv nicht normal!

Tazman ist offline Tazman · 31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Tazman ist offline Tazman
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 22.04.2018
fährt: Street Glide Special 2019, Iron 883
Neuer Beitrag 19.09.2018 15:02
Zum Anfang der Seite springen

So, heute beim Freundlichen gewesen, hat gemeint ein bisschen hören darf man´s aber das wäre zu viel (war aber nicht so arg wie bei dir im ersten Video) 
Sofort in die Werkstatt geschoben, kette ein bisschen gelockert und gut is.
Man hört es jetzt wirklich nur mehr minimal, und auch nur dann wenn man es weiß, 

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.09.2018 16:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tazman
So, heute beim Freundlichen gewesen, hat gemeint ein bisschen hören darf man´s aber das wäre zu viel (war aber nicht so arg wie bei dir im ersten Video) 
Sofort in die Werkstatt geschoben, kette ein bisschen gelockert und gut is.
Man hört es jetzt wirklich nur mehr minimal, und auch nur dann wenn man es weiß,

Dann ist es i.O.
Bei mir genauso.

LG

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 19.09.2018 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nachdem ich jetzt hier den Betrag gelesen habe - war ich dann doch auch mal neugierig.
Meine hat vor genau einer Woche eine 8000 Inspektion bekommen und irgendwie habe
ich das Gefühl ein anderes Motorrad zurück bekommen zu haben.

Gemacht wurde ne Inspektion und einmal Reifen neu - bei meiner Roadster.

Als erstes war schon mal je Reifen fast 1bar zu wenig Luft drin was ich auf dem Heimweg recht schnell gemerkt und behoben habe.

Belt Spannung....naja...würde ich als stramm bezeichnen, muss ich mir aber nochmal genau ansehen.
  • Was mich auch sehr stutzig mach ist die Tatsache das die Gewinde der Beltspanner gut 1mm (klingt Wenig, macht aber nachher einiges) unterschiedlich sind??

Könnte dieses „komische“ Fahrgefühl erklären...komme mir sehr unsicher vor.

Nun aber zum Interessanten - lauscht mal dem Klang!!
  • Da „pfeift“ die Kette doch auch..oder ist das dieses "NORMALE"??

Zwar nicht so stark wie im ersten Video...aber hörbar.



Attachment 294875

__________________
Längste Grüße RK

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roughking am 19.09.2018 18:49.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 19.09.2018 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Ja, pfeift. Definitiv.

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
614
19.07.2021 17:32
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: M8 gibt "Rauchzeichen" nach Inspektion (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Schimmy
78
64590
01.07.2020 20:39
von Bikendrifter
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
XL 883 Std./Iron: Inspektion
von Flotz
6
5543
15.08.2018 10:51
von Mainzer
Zum letzten Beitrag gehen