Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Problem Heckfender und Verkabelung

FXDF/SE Fat Bob: Problem Heckfender und Verkabelung

FXDF/SE Fat Bob: Problem Heckfender und Verkabelung

Karlchen666 ist offline Karlchen666 · 4 Posts seit 15.09.2018
fährt: FXDF 2010
Karlchen666 ist offline Karlchen666
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 15.09.2018
fährt: FXDF 2010
Neuer Beitrag 15.09.2018 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem aktuellen und vor allem andauernden Problem helfen.
Ich habe mein mopped vor ca. 1/2 Jahr umbauen lassen auf einen kurzen Heckfender. Für den Soziusbetrieb habe ich zusammen mit dem Händler eine abnehmbare HD Sissybar und ein Saugpad vorgesehen.
Meine Frau bringt ca. 70 kg auf die Waage und ich liege bei ca. 118kg. Jedoch endet jede gemeinsame Ausfahrt darin, dass der Heckfender auf dem Reifen aufgesetzt hat und dabei die gesamten Kabel, die nach hinten zu den Kellermännern und der Nummernschildbeleuchtung gehen rausgerissen oder durchgescheuert sind.  Ich habe mich daraufhin entschlossen andere Stossdämpfer (PS 412 HD 12,5“), um dieses Problem zukünftig nicht ,mehr zu haben, verbauen zu lassen. Bin heute erstmals damit gefahren hab die höchste Federspannungsstufe gewählt und siehe da, der Fender hat wieder auf dem Reifen aufgesetzt und die Kabel sind erneut angescheuert. Die Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt) hat im Stand getestet Fahrer ca. 105kg und Sozius ca. 90kg und meinte alles gut könnte sogar mit der voletzten Stufe fahren und hat mir auch diesen Dämpfer empfohlen.
Ich verzweifel langsam und hoffe hier kann mir jemand helfen oder Tips geben wie man am Besten dieses Problem beseitigt?!
Ich hoffe auf Euch!
Gruss Thomas
Attachment 294515
Attachment 294516

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 15.09.2018 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Das sind doch keine 12,5“ auf dem Bild, oder?

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 88 Posts seit 25.07.2015
aus Baden Baden
fährt: Road King Special
Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 25.07.2015 aus Baden Baden

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 15.09.2018 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Also so wie die Schwinge steht sind das keine 12,5 lange Dämpfer sondern eher 11-11,5. Messe mal die Aufnahmen von Auge zu Auge.
Der Fender an sich ist ja auch tiefer gelegt, wenn die Kellermänner an die Seite versetzt werden kannst du die Kabel zwischen Struts und Fender verlegen... Ist das der U-Station Fender? Sieht gut aus! 
vg
Floyd

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 15.09.2018 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Deine Werkstatt des Vertrauens scheint ja ein echter Praktiker zu sein, wenn er den Test bei der bekannten Problemstellung im Stand testet. Eine kurze Fahrt über ein paar Bodenwellen hätten Klarheit geschaffen und dir die unfreiwillige Testfahrt erspart. Längere Dämpfer oder die Dämpfer im Soziusbetrieb limitieren dürfte da wohl die Lösung sein. Das eine sieht wohl bescheiden aus, das andere ist fahrwerkstechnisch nicht gerade ein Schmankerl. Oder Kabel anders führen, dein Reifen füllt ja beim kompletten Einfedern kaum den ganzen Fender aus. Ich würde das Ding mit einem Spannset mal komplett in den Dämpferanschlag ziehen und schauen wo Platz für die Kabelführung bleibt. Viel Glück.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Karlchen666 ist offline Karlchen666 · 4 Posts seit 15.09.2018
fährt: FXDF 2010
Karlchen666 ist offline Karlchen666
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 15.09.2018
fährt: FXDF 2010
Neuer Beitrag 16.09.2018 11:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Kannst Du mir verraten wie man die limitieren kann?


Karlchen666 ist offline Karlchen666 · 4 Posts seit 15.09.2018
fährt: FXDF 2010
Karlchen666 ist offline Karlchen666
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 15.09.2018
fährt: FXDF 2010
Neuer Beitrag 16.09.2018 11:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
Deine Werkstatt des Vertrauens scheint ja ein echter Praktiker zu sein, wenn er den Test bei der bekannten Problemstellung im Stand testet. Eine kurze Fahrt über ein paar Bodenwellen hätten Klarheit geschaffen und dir die unfreiwillige Testfahrt erspart. Längere Dämpfer oder die Dämpfer im Soziusbetrieb limitieren dürfte da wohl die Lösung sein. Das eine sieht wohl bescheiden aus, das andere ist fahrwerkstechnisch nicht gerade ein Schmankerl. Oder Kabel anders führen, dein Reifen füllt ja beim kompletten Einfedern kaum den ganzen Fender aus. Ich würde das Ding mit einem Spannset mal komplett in den Dämpferanschlag ziehen und schauen wo Platz für die Kabelführung bleibt. Viel Glück.

Kannst Du mir verraten wie man die Dämpfer limitieren  kann?


Werbung
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 16.09.2018 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein Rohr / Röhrchen in den Fender einschweißt und da die Kabel durchziehst, hast Du das Problem nicht mehr - die Kabel liegen bei Dir da offen drin ???

Ansonsten wie oben schon geraten den Anschlag begrenzen (https://www.eightball-custom.com/EIGHTBA...fer-fuer-Harley), oder längere/bessere Federbeine einbauen Wilbers/Öhlins.
 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 16.09.2018 17:05
Zum Anfang der Seite springen

bei unserer EVO musste ich das (die) kabel(n) seitlich ihnen am fender verlegen, da das seitlich angebrachte kennzeichen waehrend der fahrt abgebrochen ist. großes Grinsen .. dann beschloss ich das kennzeichen wieder an die "richtige" stelle, also am fender anzubringen. wie gesagt, die kabeln habe ich (linkerseits) am fender entlang gezogen... damit habe ich das problem geloest, jedoch die federn (vom 1200 kustom) schlagen leider durch, das wird die naechste aufgabe sein..
Attachment 294610

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5315
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1133
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXDB/C Street Bob: Verkabelung Heck TC96
von Crz
12
6842
15.10.2023 16:03
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen