Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Stößeldeckel

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 21.09.2018 23:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grade dabei die alten verranzten Schrauben an meinem Motor zu ersetzten. Dabei in ich auf folgendes Problem gestoßen: Die vier lnnensechskantschrauben (1 /4 x 1,0 in) vom Stößeldeckel sollen über Kreuz auf 10,2-13,6 Nm angezogen werden. Ich neige dazu mit dem Drehmomentschlüssel bei sowas ein gleiches Drehmoment zu benutzen, nur komme ich damit an die hinteren Schrauben nicht dran. Ich will aber auch nicht nach die vorderen auf Drehmoment und die hinteren auf Grobgefühl anziehen, da ich denke, dass das zu Undichtigkeiten führt.

Also irgendeine Idee, wie ich vernünftig an die Schrauben rankomme?

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.09.2018 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Wennst mit irgend einem Werkzeug an die Schrauben dran kommst, kannst auch einen Drehmo nachrüsten (und ausrechnen):



(geklaut vom TC-Forum)

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 22.09.2018 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Hilfsschlüsel und der DreMo einen Winkel von 90° einhalten, braucht man nix auszurechnen...
Der Hilfsschlüssel überträgt das DreMo dann nur seitwärts, ohne Veränderung des Hebelarms.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.09.2018 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Leider braucht der 90°-Ansatz den meisten Platz, bei anderen Winkeln halt doch rechnen. traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 22.09.2018 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip, werde ein Loch in eine alte Nuss bohren und da einen passenden Imbus reinstecken. Der einfachste Ansatz ist wohl, wenn man das gerade reinbaut.

Das mit dem Rechnen ist zum Glück kein Problem, da gibt´s tatsächlich einen Onlinerechner.

http://reichel-service.com/beschreibungberechnung/

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
huhu77 ist offline huhu77
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 12.08.2018
fährt: 97er Fatboy
Neuer Beitrag 22.09.2018 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es zu undichtigkeiten kommt wenn man sich um 2 Nm oder ähnlich vertun sollte. 
Du hast die anderen Schrauben ja auch mitm Dremo angezogen, und bekommst ein "feeling" dafür. 
Ich würde mir deswegen nicht all zu doll Gedanken machen... 
BG Dennis 

Werbung