Hallo zusammen,
ich bin auch ein großer Freund von sachlicher Diskussion! Es kann ja durchaus sein, dass ich die Aussage eines anderen für Mumpitz halte. In diesem Fall wäre es für alle Mitlesenden doch prima, wenn ich sachlich begründe, warum ich sie für Mumpitz halte und warum ich eine andere Vorgehensweise sinnvoller und/oder effektiver ist.
Nehme ich den aktuellen Fall, so ergibt es schon einen Sinn, das Öl aus dem Tank abzulassen, weil so der Schwerkraft-Druck auf besagtes Ventil geringer ist, als wenn das Öl drin bleibt. Es wird also zweifellos zu einer geringeren Belastung kommen. Stellt sich nur die Frage, wie groß der Unterschied in Druck und Belastung des Ventils in diesen Fällen wäre, also wie viel Druck tatsächlich beim Kügelchen ankommt. Wie viel Öl ist im Tank? Wie viel wiegt es? Macht das stehende Öl wirklich einen Unterschied, wenn Kügelchen und -Sitz in Ordnung sind?
So wie ich das sehe, kommt es auf die Funktionalität eben dieses Elements an. Wenn die Kugel durch das ewige Auf und Ab in den Jahren den Sitz ein bisschen deformiert hat, wird das Öl immer durchlaufen - egal, ob der Öltank voll ist oder nicht. Sehe ich das richtig? Dann wäre die einzige Möglichkeit die Öllache effektiv zu verhindern die Korrektur des Sitzes, damit die Kugel wieder anständig abdichten kann.
Mir stellt sich die Frage, warum es an dieser Stelle nicht eine flexible Dichtung aus z.B. Teflon oder ähnlichem (keine Ahnung) gibt, die vermutlich nicht so schnell undicht würde, wenn das Kügelchen darauf herum trommelt, oder? Selbst wenn könnte man sie relativ leicht austauschen und alles wäre wieder gut.
Nur so eine Idee ...
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Viele Grüße
Jesse