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Alle Softail: Kurbelgehäuseentlüftung beim 90er Evo?

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Alle Softail: Kurbelgehäuseentlüftung beim 90er Evo?

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 23.09.2018 18:02
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ist doch totaler quatsch, wenn jeder seinen öltank übern winter ablässt oder abklemmt, so nen schrott hab ich noch nie gehört

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Neuer Beitrag 24.09.2018 06:49
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Du hast keinen Plan , es macht sogar Sinn das gebrauchte ja  mit Verbrennungsrückständen und auch Wasser verunreinigte Öl nicht monatelang im Tank zu lassen, und das in den Motor durchsickern zu lassen auch nicht .
Welchen Sinn macht es denn deiner Meinung nach es drin zu lassen, wird irgendwas besser dadurch ??

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Neuer Beitrag 24.09.2018 09:27
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vorm winter den ölwechsel gemacht und dann passts,

öltank vorm winter ablassen, und dann den hobel stehen lassen Baby

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Neuer Beitrag 24.09.2018 20:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
vorm winter den ölwechsel gemacht und dann passts,

öltank vorm winter ablassen, und dann den hobel stehen lassen Baby

Ja genau , WARUM denn nicht , erklär das doch mal , meinst du da rostet was , oder hast du ein anderes technisches Argument ausser deinem Bauchgefühl ?
Im Frühjahr Öl einfüllen und fertig , nichts saut rum , wir reden hier von wet sumping , das kann man doch vermeiden .

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Neuer Beitrag 24.09.2018 20:54
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komm du kannst mich mal mit deinem beklopten geschwätz,
wahrscheinlich saugst du das öl aus dem motorblock auch noch ab, ( könnte ja noch wasser drin sein ),
blöde klugscheißerei was von dir immer rüber kommt, rotes Gesicht
und das gesülze mit wet sumping wenn ich schon hör, dann müsste jeder dealer, jeder biker sein öl ablassen, wenn jemand nach deinem schrott gehen würde

Moos ist online Moos · 13677 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.09.2018 20:59
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Ob so ein Bike jetzt mit vollem oder leerem Öltank übern Winter dasteht ist doch völlig egal. Man sollte halt einfach auch mal die Meinung anderer akzeptieren können ohne gleich persönlich zu werden. Also bitte etwas geschmeidiger im Umgang bitte.

__________________
Moos

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Neuer Beitrag 24.09.2018 21:38
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ja ok, trotzdem is ein quatsch

ein dritter glaubt das und macht es am schluß noch nach

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Neuer Beitrag 24.09.2018 22:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
komm du kannst mich mal mit deinem beklopten geschwätz,
wahrscheinlich saugst du das öl aus dem motorblock auch noch ab, ( könnte ja noch wasser drin sein ),
blöde klugscheißerei was von dir immer rüber kommt, rotes Gesicht
und das gesülze mit wet sumping wenn ich schon hör, dann müsste jeder dealer, jeder biker sein öl ablassen, wenn jemand nach deinem schrott gehen würde

geschockt Niveaulos , einfach grottig , hol dir mal qualifizierte Hilfe bitte....

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
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174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 24.09.2018 23:45
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Hallo zusammen,

ich bin auch ein großer Freund von sachlicher Diskussion! Es kann ja durchaus sein, dass ich die Aussage eines anderen für Mumpitz halte. In diesem Fall wäre es für alle Mitlesenden doch prima, wenn ich sachlich begründe, warum ich sie für Mumpitz halte und warum ich eine andere Vorgehensweise sinnvoller und/oder effektiver ist.

Nehme ich den aktuellen Fall, so ergibt es schon einen Sinn, das Öl aus dem Tank abzulassen, weil so der Schwerkraft-Druck auf besagtes Ventil geringer ist, als wenn das Öl drin bleibt. Es wird also zweifellos zu einer geringeren Belastung kommen. Stellt sich nur die Frage, wie groß der Unterschied in Druck und  Belastung des Ventils in diesen Fällen wäre, also wie viel Druck tatsächlich beim Kügelchen ankommt. Wie viel Öl ist im Tank? Wie viel wiegt es? Macht das stehende Öl wirklich einen Unterschied, wenn Kügelchen und -Sitz in Ordnung sind?
So wie ich das sehe, kommt es auf die Funktionalität eben dieses Elements an. Wenn die Kugel durch das ewige Auf und Ab in den Jahren den Sitz ein bisschen deformiert hat, wird das Öl immer durchlaufen - egal, ob der Öltank voll ist oder nicht. Sehe ich das richtig? Dann wäre die einzige Möglichkeit die Öllache effektiv zu verhindern die Korrektur des Sitzes, damit die Kugel  wieder anständig abdichten kann.

Mir stellt sich die Frage, warum es an dieser Stelle nicht eine flexible Dichtung aus z.B. Teflon oder ähnlichem (keine Ahnung) gibt, die vermutlich nicht so schnell undicht würde, wenn das Kügelchen darauf herum trommelt, oder? Selbst wenn könnte man sie relativ leicht austauschen und alles wäre wieder gut.
Nur so eine Idee ... smile
 

__________________
Viele Grüße
Jesse

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