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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Handbremszylinder defekt?

Alle Softail: Handbremszylinder defekt?

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Alle Softail: Handbremszylinder defekt?

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Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
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416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 23.09.2018 14:03
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Hatte auch schon das Problem die Luft raus zu bekommen.

Habe das System geschlossen gelassen bis auf den Hauptbremszyl.- Deckel, den offen lassen.

Durch leichtes Klopfen auf den Behälter und gleichzeitigem betätigen des Bremshebels kam dann immer wieder Luft heraus.

Als ich gar keinen Druck hatte im gesamten System, habe ich den unteren Bremssattel abgebaut und ihn mit  ( Ganz Wichtig : Mit Klötzchen gesichert )  das die Koben nicht ausfahren können !!!

Dann den Sattel hoch / über der Lenker gehalten und weiter am Handbremshebel gepumpt.

Dort oben konnte ich dann auch sehen wie so langsam die Kolben anfingen sich zu bewegen bis zum besagten Widerstand !

Wenn geht, immer wieder Klopfen, dann lösen sich die Luftblasen und kommen oben am Hauptbremszyl. raus.

Wenn alles gut aussieht, Blockierklötzchen entfernen, wieder auf die Bremsscheibe und festbauen, dann unten weiter Entlüften bis es auch dort gut aussieht.

Dann abwechselt unten und oben Klopfen bei gleichzeitigen Bremshebel ziehen,dabei  Deckel am H.- Bremszyl. offen lassen !

Bei mir hat es geklappt und wenn der Kolben im Hauptbremszyl. einmal genug angesaugt hat baut sich auch der Druck immer weiter auf und solange weitermachen, bis auch die kleinsten Blasen nicht mehr kommen.

Ist schon eine zähe Sache aber einfach weitermachen, vielleicht stand dein System fast davor und du hast zu früh mit dem Pumpen / Entlüften aufgehört , wir reden hier so von 15 Min. und mehr !

Solltest du so gar nicht weiter kommen ist höchstwahrscheinlich deine Kolbendichtung im H.-Bremszyl. undicht und muß erneuert werden , wie die anderen hier schon geschrieben haben.

Dann schau aber genau in den Zylinder, sollte dort Gammel sein muß der vorher entfernt werden, ist dort schon das Metall angefressen brauchst du einen neuen / guten gebrauchten Hauptbremszylinder.

Aber dein Hauptbr.- Zylinderbehälter sieht doch noch recht gut aus auf den Bildern ?

Je nachdem wie alt deine Kiste ist und wie häufig die Bremse gewartet wurde , sollte das der Fall sein würde ich auch gleich den Bremssattel überholen, dann ist alles wieder Fit for Fun. großes Grinsen

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 24.09.2018 09:35
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Guten Morgen zusammen,

ich habe mal beim "freundlichen" nachgefragt und die Lösung bezüglich der Bremsflüssigkeit ist denkbar einfach:
Die Glykole der DOT 4 diffundieren in die Dichtungen und lassen diese dadurch aufquellen. Danach ist natürlich nichts mehr dicht und das mit der Bremswirkung hat sich erledigt.
Gleiches gilt für DOT 5.1, weil auch da etwas drin ist, was eine ähnliche Wirkung auf die Dichtungen hat.

Fazit: immer schön DOT 5 kaufen und benutzen Freude


Bezüglich der Luft und des Handbremszylinders habe ich mich jetzt entschlossen, den kompletten Bremsapparat soweit wie möglich zu demontieren, richtig sauber zu machen, alle Teile komplett zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Beim HBZ ist das sowieso nötig, weil es für mein Baujahr zwei verschiedene Reparatur-Kits gibt und ich nicht weiß, welches ich brauche. Dazu müsste ich nämlich wissen, ob ich eine Heritage oder eine Fat Boy habe und wie soll ich das feststellen, wenn der Vorbesitzer praktisch alle offensichtlichen Erkennungsmerkmale schon umgebaut hat und im Brief nichts außer "FLST" steht?








 

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Jesse

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 24.09.2018 09:48
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hast noch ein typenschild vorn rechts am rahmenzug ?
FLST steht für heritage,
Heritage fatboy haben die selben lenkeramaturen, da kannst nix falsch machen, die nummer von w+w passt an dein bike

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.09.2018 20:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Die Glykole der DOT 4 diffundieren in die Dichtungen und lassen diese dadurch aufquellen. Danach ist natürlich nichts mehr dicht und das mit der Bremswirkung hat sich erledigt.
Gleiches gilt für DOT 5.1, weil auch da etwas drin ist, was eine ähnliche Wirkung auf die Dichtungen hat.

Das habe ich oben gemeint mit Unterschied und nicht den Preis. Augenzwinkern
So wie es aussieht kann man DOT4 Anlagen mit DOT5 betreiben aber nicht umgekehrt. Ich nehm einfach das was reingehört.

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 25.09.2018 00:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
hast noch ein typenschild vorn rechts am rahmenzug ?

Ja. In Fahrtrichtung rechts sind die Fahrgestellnummer, die Reifengrößen und -drücke sowie das Herstelldatum: 08.89
Der Aufkleber in Fahrtrichtung links ist leider so arg zerfleddert, dass darauf nichts mehr zu erkennen ist.

Wie ich gelernt habe, gibt es bei den Baujahren 82-95 zwei verschiedene Durchmesser der Kolben im Handbremszylinder, nämlich 9/16 und 5/8. Ich muss also in jedem Falle erstmal demontieren und nachmessen, bevor ich das Ersatzteil besorge.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 25.09.2018 06:41
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Die unterschiedlichen Durchmesser kommen durch Ein- ( 5/8 ) und Zweischeibenanlagen (9/16) zustande.
 

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Neuer Beitrag 25.09.2018 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
hast noch ein typenschild vorn rechts am rahmenzug ?

Ja. In Fahrtrichtung rechts sind die Fahrgestellnummer, die Reifengrößen und -drücke sowie das Herstelldatum: 08.89
Der Aufkleber in Fahrtrichtung links ist leider so arg zerfleddert, dass darauf nichts mehr zu erkennen ist.

Wie ich gelernt habe, gibt es bei den Baujahren 82-95 zwei verschiedene Durchmesser der Kolben im Handbremszylinder, nämlich 9/16 und 5/8. Ich muss also in jedem Falle erstmal demontieren und nachmessen, bevor ich das Ersatzteil besorge.

ob es ein 5/8 oder 9/16 ist, steht an deiner amatur im innerem teil

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 25.09.2018 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die unterschiedlichen Durchmesser kommen durch Ein- ( 5/8 ) und Zweischeibenanlagen (9/16) zustande.

Das stimmt so aber mal gar nicht. Danach hätte eine Zweischeibenanlage den kleineren Kolben als ne Einscheibenanlage.
Früher, meine bis 94, wurden meines Wissens nach nur 5/8 (=10/16) Kolben verwendet. 
Ab 95 (?) wurde dann gesplittet auf 9/16 für eine Scheibe und 11/16 für 2 Scheiben.
 

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Neuer Beitrag 25.09.2018 18:19
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ja stimmt bis ende 94 , waren normal 5/8 verbaut,

9/16 wurden genauso für einscheiben verbaut,

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 25.09.2018 18:59
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Tatsächlich wurden die 5/8 und 9/16 Bohrungen bei Einscheiben-Modellen von 84-95 eingesetzt. Modelle mit Doppelscheibe von 1987-1995 haben einen 11/16“ Bohrungsdurchmesser. (Hab ich heute gelernt smile )
Leider konnte mir aber niemand sagen, ob die Bohrungen auf spezielle Modelle begrenzt sind, dass man sich danach richten könnte. Scheinbar bleibt vor dem Kauf nur das Nachprüfen.

Ich gucke gleich mal, ob ich an meiner Armatur irgendeinen Aufdruck, eine Prägung oder sonstwas finde, dass eine entsprechende Information enthält.
Wenn nicht ... ich muss sie eh auseinanderbauen.

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Jesse

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 25.09.2018 19:21
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take.it.easy hat zu 100% Recht!
Auf der Seite der Armaturm, die normalerweise vom Gasgriff abgedeckt wird, ist eine sehr schöne und deutliche Punzierung mit der Bohrungsgröße!
In meinem Fall ist es die 5/8-Bohrung, welche erfreulicherweise die erheblich günstigere ist smile

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 25.09.2018 22:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die unterschiedlichen Durchmesser kommen durch Ein- ( 5/8 ) und Zweischeibenanlagen (9/16) zustande.

Das stimmt so aber mal gar nicht. Danach hätte eine Zweischeibenanlage den kleineren Kolben als ne Einscheibenanlage.
Früher, meine bis 94, wurden meines Wissens nach nur 5/8 (=10/16) Kolben verwendet. 
Ab 95 (?) wurde dann gesplittet auf 9/16 für eine Scheibe und 11/16 für 2 Scheiben.

Jep, habe es verdreht, sorry! Danke fürs Aufpassen und berichtigen Moos. 

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 30.09.2018 18:51
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Hallo zusammen,

so, nach der Sanierung des HBZ bremst sie vorne wieder wie neu smile

Nachdem ich heute endlich den S&S montieren konnte, habe ich das gute Wetter genutzt, um eine kleine ~25km Probefahrt zu machen. Alles Angebaute klappt einwandfrei bis auf den linken Blinker, der scheinbar einen Wackelkontakt hat und die Kupplung, die etwas zu straff sitzt.
Jetzt muss nur noch die dickere Socke hinten drauf, der Hintern ein paar cm tiefer gelegt werden (beides Sachen, zu denen mir das Equipment fehlt) und dann kann sie zum TÜV.
Bin ziemlich zufrieden smile

Euch allen sende ich meinen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, ohne die dieses Projekt für mich nicht möglich gewesen wäre!!

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Viele Grüße
Jesse

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