Kein offener Luftfilter hat eine TÜV taugliche Zulassung. Auch kein EG / ABE wirst du seriös bekommen.
Auch hat kein gesetzlich zugelassener Luftfilter eine merkliche Mehrleistung. Wie auch, der Luftdurchsatz ist geregelt.
Einen offenen Big Sucker von Arlen Ness (fahre ich selbst auf TC88 Vergaser) hingegen (wie auch vgl. SE von Harley) merkst du in jedem Fall leistungsmäßig (12,5 % mehr lt. Leistungsdiagramm, PROZENT, nicht PS !)
Alles was Tüv-konform ist, dient lediglich der Optik und schmälert den Geldbeutel.
Ansauggeräusche bekommst du durch mehr / höheren Luftdurchsatz, du ahnst es, bei Serienluftfilter (auch zugelassener K&N) hörst du ....nix mehr als vorher.
Achja, hab das alles gefahren und durch. Am Ende musst die Entscheidung selbst treffen, deine Wünsche = illegal, oder wie Serie = legal, auch wenn du für 500 € einen Kit kaufst.
__________________
Zuviel Auswahl macht Stress