Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 06.10.2018 07:32
Zum Anfang der Seite springen

...ist kein oberbayrisches Provinznest, auch nicht die Spezialität des lokalen Chinesen. 

Es beschreibt eine Unart der (nur M8?) Motoren, bei hoher Last Öl aus dem Kreislauf heraus, in das Kurbelgehäuse zu befördern. In der Folge ist dann eine Schmierung und Kühlung des Motors nicht mehr sicher gestellt. Dem abrupten Leistungsverlust folgt nicht selten der Motorschaden. 

Ich hatte es mal so verstanden, dass das Thema wohl mit Ablösung der 17er „wassergekühlten“ ausgestanden sei. Dem ist wohl nicht so. 
In den US Foren geht dieses Problem fast nur mit einem Stage 4 Ausbau des 2017er M8 Motors einher. 
Hier bei uns tritt das Thema kaum aus dem Schatten des Transfers. Sind “deutsche” Motoren nicht betroffen? Ich hätte gedacht, dass wir Autobahnfahrer hier gefährdeter seien, als die Amis.

Wenn man Sumping in die Suche eingibt, stellt man schnell fest, dass dieses Thema hier im Forum nicht selten mit Transfer, also getriebeseitigem Ölverlust gleichgestellt wird. 
Im Transfer Thread gab es ein paar interessante Beiträge, wie auch die Bitte, diesen Thread nicht off topic weiter auszubauen. Von daher hab ich hier mal was Neues gestartet. 
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2018 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Gut, dass jemand dieses Thema noch einmal aufgreift. In Ansätzen wurde es schon einmal im
vergangenen Jahr hier im Forum behandelt, nur dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine "offiziellen"
Info´s zu diesem Problem mit der Ölpumpe gab. (LINK)

In der Praxis macht sich Sumping dann so bemerkbar, wie auf diesem Video. (LINK)


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 06.10.2018 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Betrifft das nur die Tourer?
Ansonsten hätte ich es in‘s allgemeine Forum verschoben. 

__________________
BRC #2

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2018 09:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LETTI
Betrifft das nur die Tourer?
Ansonsten hätte ich es in‘s allgemeine Forum verschoben.

Betrifft -so weit ich informiert bin - alle M8. 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 06.10.2018 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von LETTI
Betrifft das nur die Tourer?
Ansonsten hätte ich es in‘s allgemeine Forum verschoben.

Betrifft -so weit ich informiert bin - alle M8.

in dem Fall meine Bitte an die Moderatoren: verschieben. 

Jimmy Nakamura ist offline Jimmy Nakamura · 24 Posts seit 16.09.2018
fährt: cvo RoadGlide 2018, Heritage Chicano
Jimmy Nakamura ist offline Jimmy Nakamura
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 16.09.2018
fährt: cvo RoadGlide 2018, Heritage Chicano
Neuer Beitrag 06.10.2018 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Es betrifft zur Zeit nur die 114er, die ein Stage-Kit drin haben und die CVO 117. Grund hierfür sind die fehlenden O-Rings in der Cam-Plate und die doch recht schwache Ölpumpe.

Sollte der deutlich spürbare Leistungsverlust auftreten, sofort langsamer fahren und wenn möglich untertourig fahren, um der Ölpumpe die Möglichkeit zu geben, das Öl zurückzufördern.
Firmen wie Thunderbike udn Speed-Point haben das Problem sehr früh erkannt und bieten schon eine geänderte Cam-Plate an.
Feuling und S&S haben in  den USA das Problem sehr früh erkannt und bieten zu, Teil neben der Cam Plate auch ne bessere Ölpumpe an. Dies wird im Winter auch bei mir prophylaktisch eingebaut, mit fortwährender Garantie meines Händlers. Großteil der Kosten übernehme ich. Mehrere Händler hatten in diesem Jahr kapitale Motorschäden festgestellt. Aktuell bei uns eine 114er SG mit Stage 4 Kit. Ölfimabriss udn kompletter Motorschaden.
Seitens der Moco soll es angeblich ein Update geben, wenn das Sumping nachgewiesen wurde ( totaler Schwachsinn, weil zu dem Zeitpunkt bestimmt schon Schäden im Motor sind. Geprüft wird wieviel Öl sich im Öltank befindet, wenn der Leistungsverlust aufgetreten ist. da aber beim Feststellen des Leistungsverlust kein Händler in der Nähe ist udn das Öl bei langsamer Weiterfahrt von der Pumpe zurückgefördert wird, ist das eine meiner Meinung nach ne schlechte Art das Sumping festzustellen. Am besten das Moped abstellen, Motor aus und dann damit sofort zum Händler...nur so lässt es sich richtig feststellen)
Bei den 2019 Modellen wurde zwar  etwas geändert aber wie man in den US Foren liest, sind diese auch weiterhin von betroffen.
 
Attachment 295872
Attachment 295873

Werbung
LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 06.10.2018 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Ok - dann schieb ich das vorläufig ins allgemeine Forum. Danke für Eure Rückmeldung, Jungs!

__________________
BRC #2

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 06.10.2018 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Alle M8 -> siehe SB M1450 gilt für alle M8, alle Varianten 107/114/117
-die Softails kann/wird es auch treffen, da die aber erst seit diesem Jahr den M8 haben "kommen die erst noch" ....
-die Tourer betrifft es seit dem Umstieg auf M8 ....
Attachment 295877
pdf-Dateianhang
SB1450_latest_version_11_11_17.pdf
Dateigröße: 585.59 KB, 309 Downloads

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 06.10.2018 10:26
Zum Anfang der Seite springen

ich kenne keinen Betroffenen persönlich. Aber wie bereits geschrieben, scheint dies (seltsamerweise vor allem in den USA) ein Problem der leistungsgesteigerten Motoren zu sein. 
Leider gehöre ich zu den Usern, deren Werkstatt (des Vertrauens) bestehende Probleme als Fake News abtut. Den Luxus eines, auf 50% Händlerkosten nachgerüsteter Camplate nebst Ölpumpe werde ich definitiv nicht in Anspruch nehmen können. 
Habe mal überschlagen, allein die Teile sind ein mittelhoher dreistelliger Betrag. Dazu kommen die üblichen „du Laie hast nix am/Motor verloren“-Garantieprobleme. 

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2004 VRSCB V-ROD
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10524 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 06.10.2018 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Danke Weich-Ei! Dann passe ich die Überschrift nochmal an

__________________
BRC #2

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 06.10.2018 10:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
... Aber wie bereits geschrieben, scheint dies (seltsamerweise vor allem in den USA) ein Problem der leistungsgesteigerten Motoren zu sein. 
... Leider gehöre ich zu den Usern, deren Werkstatt (des Vertrauens) bestehende Probleme als Fake News abtut. Den Luxus eines, auf 50% Händlerkosten nachgerüsteter Camplate nebst Ölpumpe werde ich definitiv nicht in Anspruch nehmen können.

Bei den Stage III/IV Kits trat es schneller/vermehrt auf, aber auch bei Neumaschienen auf der Heimfahrt vom Händler, das Anbauen von anderen Slipons und/oder eines offenen Lufis erachte ich nicht als eine solche "Leistungssteigerung" dass dadurch die Ölversorgung/der Ölkreislauf zusammenbricht. Deswegen gibt es ja mittlerweile auch 7 Revisionen des SB, in den ersten waren nur die Stage Kits drin weil es bei dehnen zuerst auftrat.
Eventuell solltest Du dann deiner Werkstatt mal "deren" SB1450 zeigen, lesen werden sie ja wohl noch können .....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.10.2018 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Na dann Glückwunsch zu deinem Händler. Mal über nen Wechsel nachgedacht? Hoffe du gehörst nicht zu den abhängigen Gläubigen.... geschockt fröhlich

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 06.10.2018 11:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Na dann Glückwunsch zu deinem Händler. Mal über nen Wechsel nachgedacht? Hoffe du gehörst nicht zu den abhängigen Gläubigen.... geschockt fröhlich

Naja - leicht gesagt. Natürlich erhoffst du dir erst mal vom demjenigen Kulanz, dem du damals die 40000 Steine überwiesen hast. Im Zweifel ist das der an deinem Wohnort.
Dass sich zum jetzigen Zeitpunkt ein anderer, sonst eventuell kulanterer Händler bei grösseren Investitionen als nicht zuständig fühlt, nehme ich dem gar nicht übel. 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.10.2018 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Du hast ja jetzt das richtige Argument in der Tasche. Ist schon ne Frechheit sowas. Such das Gespräch, ohne das Bulletin zu zeigen, erwähnst die Nummer, wartest seine Antwort ab und zu guter letzt kannst du seiner Alzheimer mit dem Schreiben direkt auf die Sprünge helfen. Würde mich über sein dummes Gesicht mit freuen..... großes Grinsen  Viel Spaß und Danke an Weich-Ei.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 06.10.2018 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Meine Werkstatt belächelt mittlerweise auch nur noch  solche Beiträge aus  einschlägigen Foren.  Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist wie man Geld in die eigene Hand nehmen kann um Pfusch der Company auszubügeln.  Augen rollen

So nun freue ich ich auf weitere konstruktive Beiträge, wobei ich denke das nicht all zu viel kommen wird, da es ja wohl wirklich nur hochgezüchtete M8 er betrifft. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3610
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
76
151906
12.02.2024 21:09
von Socca5
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
3251
29.08.2023 07:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen