Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » K-zündung: ZZP abhängig von Betriebstemperatur?

K-zündung: ZZP abhängig von Betriebstemperatur?

K-zündung: ZZP abhängig von Betriebstemperatur?

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.10.2018 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte hier eine Beobachtung beschreiben, was prinzipiell keine negative Auswirkung auf den Betrieb des Motors darstellt- oder Probleme veruraschen würde.
Aber trotzdem gibt es Dinge, die möchte man aus reiner Neugierde wissen, um ihnen bei evtl. auftretenden Problemen dann doch wirksam entgegentreten zu können Augenzwinkern

Nun zum "Phänomen"

Normalerweise stell ich den ZZP bei nicht mehr ganz betriebswarmen Motor(1/2 Stunde Standzeit) so ein:
UB-Abstand bei Nocke für hinteren Zylinder auf 0,5mm- Überprüfung auf Rundlauf des Nockens- statische Einstellung mittels Prüflampe des Vorderen Zylinders auf 5° vor OT und anschließend den UB-Abstand BEIDER Zylinder nochmal prüfen.
Nach dem Start blitze ich die Zündung nochmal ab und hier lese ich 5° und ca. 33°...was auch den Werten bei kaltem Motor entspricht.

Wenn ich den ZZP bei betriebswarmen Motor überprüfe, habe ich(abgeblitzt) einen ZZP im Leerlauf von ca. 2-3° und ab ca 1700U/min an die 37°.
Der UB-Abstand verringert sich auf ca. 0,4- 0,45.
Sobald der Motor abgekühlt ist, habe ich wieder die 0,5 UB-Abstand und die 5° bzw. 33°.
Die Fliehgewichte nebst Verstellmechanismus und UB sind neu(ca. 1000km), der UB von Blue Streak.

Erwärme ich die Zündung im Nosecone noch weiter mit der Heissluftpistole auf 100° wird die Abweichung noch größer- hier habe ich dann im Leerlauf an die 0° und bei 1700 fast schon 40°.
Seltsamerweise läßt sich der Motor auch bei 0° noch sehr gut kicken- bei warmen Motor, versteht sich...Augenzwinkern
Nehme ich die Heissluftpistole weg, pendelt sich bei offenem Nosecone der ZZP nach ca. 30sek. wieder auf ca. 2-3° und ab ca 1700U/min an die 37° einAugen rollen

Wie gesagt- es handelt sich um kein Problem. Eigentlich sogar ganz nützlich, wenn beim Startvorgang im heissen Zustand der ZZP nicht ganz so früh ist- so schlägt der Bock nicht so leicht zurück großes Grinsen .

ABER:
Wie erklärt sich diese Abweichung bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen?



PS: Erwähnenswert ist noch, daß beim Abblitzen im kalten Betriebszustand der vordere und hintere Zylinder exakt übereinander liegen- je höher die Temperatur im Nosecone ansteigt, desto mehr gewinnt der hintere , um  315° versetzte ZZP immer mehr an "Vorsprung". Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 07.10.2018 18:03.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.10.2018 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Da Erich - kaum werds draußn koid, machda irgendwos mit heißer Luft ... Augen rollen
Da die timingbestimmenden Teile alle aus Metall sind, gibts eine wärmeabhängige Ausdehnung, die offensichtlich nicht kompensiert wird.


Zum Blitzen sollte der Kerzen-EA ausreichend groß sein (1mm), damit der Triggerimpuls an der Blitze eindeutig ist.

Augenzwinkern

Edit:
Da eine Kontakt-Zdg aus Prinzip nicht genau sein kann (fehlende Drehzahl- und Lastabhängigkeit), spielen die o.g. Abweichungen keine große Rolle.




 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernde am 08.10.2018 06:55.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 08.10.2018 16:47
Zum Anfang der Seite springen

@Bernde: Auf dein Antworten habe ich gehofft smile
Bist ja in Sachen Zündung ähnlich kompetent wie Motorcycle-Boy(Niterider) in Maschinenbau.

Mir ist bisher noch nichts lesbares untergekommen, was explizit darauf hinweisen würde die KZ besser bei betriebswarmen Motor einzustellen.unglücklich

Aber is so wies is- wenn sogar Bernde nichts auffälliges daran erkennt, nehm ich die Abweichungen als gegeben hin ohne weiter zu hinterfragen cool



 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6002
26.06.2022 20:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 99er Road King TC88 Vergaser - Zündung an - nix passiert! Elektrikproblem? TC88
von Mr. Spock
13
6675
16.08.2021 10:29
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883H Hugger: Zündung, Zündmodul (Mehrere Seiten 1 2)
von OM
16
10377
26.07.2020 11:36
von Invalid_UID
Zum letzten Beitrag gehen