Die Alarmanlage an sich ist im BCM (Body Control Modul) verbaut, hängt also über die Hauptsicherung direkt an der Fahrzeugbatterie. Allle Elektronikmodule wie BCM,ECM sind ständig eingeschaltet. Sie gehen nach einer bestimmten Zeit und abhängig von der Spannung der FZG Batterie nach dem Ausschalten der Zündung in einen "Schlafmodus". Beim Einschalten des Zündungs(kill) Schalters oder bei einem Impuls des Lagesensors wird das System aufgeweckt und versucht den Fob abzufragen. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort kommt wird die Pin Abfrage aktiviert. Falls der Fob dann doch erkannt wird wird die Pin Abfrage wieder verworfen.
Der Akku der Sirene (und der ist NUR für die Sirene) wird geladen solange die FZG Batteriespannung höher als 12,5 Volt ist. Der NiMh Akku der Sirene kann je nach Alter, Außentemperatur eine Selbstentladung von 20 bis 30 Prozent haben, d.h. in der Regel wird der Akku durch die FZG Batterie ständig nachgeladen.
Der Fob sendet keinen permanenten Datenstrom, sondern antwortet nur wenn er "getriggert" wird.
Es kann also zu folgenden Szeneario kommen:
Zündungsschalter ein, BCM "triggert" FOB, FOB antwortet, aber der Empfängerkreis des BCM ist noch nicht richtig "wach". Alarmanlage ist auf Vorwarnung. Aufrichten des Moppeds triggert Lagesensor, Fob wird abgefragt, ist aber noch nicht wieder sendebereit -> ALARM wird ausgelöst.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.