Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Funktionsweise der Alarmanlagen-Stromversorgung unklar

Funktionsweise der Alarmanlagen-Stromversorgung unklar

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Funktionsweise der Alarmanlagen-Stromversorgung unklar

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 15.10.2018 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs!
Kann mir bitte jemand mal erklären, wie das mit dem Aufladen der Stromversorgung des Alarmanlagenteils funktioniert?
Hintergrund meiner Frage: in den letzten 2 Wochen kam es wiederholt vor, dass die Alarmanlage sich kurz gemeldet hat, sobald ich mich auf Moppett gesetzt oder wenn ich die Zündung angemacht habe.
Es erschien kurz im Tacho: PIN, aber nach 1-2 sec. hatte sich das gelegt und ich konnte normal starten. Nun gut, dachte ich, Batterie vom Handsender vllt. fast alle, besorgst mal ne neue.
Das Problem wurde immer kritischer, bis es dann so weit ging, dass am Samstag vor der Ausfahrt die Alarmanlage richtig Alarm gemacht hat verwirrt(ca. 30 sec) und dann habe ich gewohnt gestartet. Danach hatte ich im Laufe des Tages derartige Erscheinungen,... ist ja auch peinlich ohne Ende. 
Nach der Ausfahrt hatte ich dann mal die Motorradbatterie mit einem Ladegeräte über Nacht richtig aufgeladen & seit dem ist dieses Phänomen wie weggeblasen. cool Es lag also nicht am Handsender. Kann es sein, dass der Kontakt zwischen Alarmanlage und Handsender auch schwächer wird, wenn die Stromversorgung der Alarmanlage - also nicht die Batterie, die man sieht - etwas schwach auf der Brust ist?
Wie und nach welchen Kriterien wird die Alarmanlagenstromversorgung geladen?
Danke schon jetzt für das Fededback 

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.10.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Die Alarmanlage an sich ist im BCM (Body Control Modul) verbaut, hängt also über die Hauptsicherung direkt an der Fahrzeugbatterie. Allle Elektronikmodule wie BCM,ECM sind ständig eingeschaltet. Sie gehen nach einer bestimmten Zeit und abhängig von der Spannung der FZG Batterie nach dem Ausschalten der Zündung in einen "Schlafmodus". Beim Einschalten des Zündungs(kill) Schalters oder bei einem Impuls des Lagesensors wird das System aufgeweckt und versucht den Fob abzufragen. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort kommt wird die Pin Abfrage aktiviert. Falls der Fob dann doch erkannt wird wird die Pin Abfrage wieder verworfen.
Der Akku der Sirene (und der ist NUR für die Sirene) wird geladen solange die FZG Batteriespannung höher als 12,5 Volt ist. Der NiMh Akku der Sirene kann je nach Alter, Außentemperatur eine Selbstentladung von 20 bis 30 Prozent haben, d.h. in der Regel wird der Akku durch die FZG Batterie ständig nachgeladen.
Der Fob sendet keinen permanenten Datenstrom, sondern antwortet nur wenn er "getriggert" wird.
Es kann also zu folgenden Szeneario kommen:
Zündungsschalter ein, BCM "triggert" FOB, FOB antwortet, aber der Empfängerkreis des BCM ist noch nicht richtig "wach". Alarmanlage ist auf Vorwarnung. Aufrichten des Moppeds triggert Lagesensor, Fob wird abgefragt, ist aber noch nicht wieder sendebereit -> ALARM wird ausgelöst.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 15.10.2018 17:20
Zum Anfang der Seite springen

das passt zu dem was ich bei uns in der Gruppe immer beobachte. Alle steigen auf , bei einigen meldet sich kurz die Alarmanlage bis sie dann doch durch den FOB entschärft wird (alle Passanten drehen sich um).
Darum schalte ich die Zündung ein , warte bis die rote Lampe aus ist und steige dann erst auf. Ich hatte so, noch nie einen "Fehlalarm"

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
15
7944
05.10.2013 18:44
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
2412
12.11.2012 20:34
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen