Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Motorelektronik Warnleuchte

Alle Softail: Motorelektronik Warnleuchte

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Motorelektronik Warnleuchte

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 16.10.2018 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich fahre eine FLHPI Baujahr 2010.

am Wochenende habe ich mit Freunden eine Tour gemacht. Da war alles noch schön. Der Sprutverbrauch ist gefühlt etwas über Normal gewesen, aber das Mopped hat auch schon geschätzt 100 000km geleistet.
Sonntag habe ich einen K&N Austauschfilter  ( HD-150cool anstelle des Standardluftfilters eingebaut ( ohne Änderungen an den Einstellungen, lt. K&N nicht nötig)und mit einem Kumpel eine Tour ca. 100km gefahren.
Die Gasannahme war gefühlt besser als vorher. ( vorher bei niedrigen Drehzahlen etwas ruckelig)
Beim Zwischenstopp zum Käffchen trinken ist mir aufgefallen daß die gelbe Motorelektronik- Kontrolllampe brennt.
Nach der Pause beim weiterfahren blieb die Leuchte aus. Motor lief ohne Probleme.
Zu Hause habe ich abends dann am Tacho die Fehlerdiagnose gemacht und es wurden folgende Codes angezeigt:
P0134 Lambdasonde 1. Zylinder
P0154 Lambdasonde 2. Zylinder

Ich habe die Fehler dann gelöscht und gestern Abend den alten LUFI eingebaut und nochmal gestartet.

Die Fehler erscheinen wieder.
der Drehzahlmesser springt bei kalter Maschine zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen und beruhigt sich dann.
Sind die Sonden vielleicht auch einfach verschliessen wg. der hohen Laufleistung?
Wird mich der Tausch der Sonden weiterbringen und reicht das Löschen der Fehler in der Tachoanzeige?
Oder muss da der Freundliche drann?
Für etwas Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

Die Linke zum Gruß

Guido

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.10.2018 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Ist aber schon eigenartig das beide Sonden nicht mehr reagieren! Stecker sitzen alle korrekt? Was ich vermute das durch den neuen Lufi dein LMM falsche Signale geschickt wurden an die Sonden und die damit nix anfangen konnten. Meine Theorie. Könnt mich ja korrigieren.Vielleicht hilfst die Kiste vom Strom zu nehmen das sich das BCM resettet.

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 17.10.2018 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mondeo,

erstmal Danke für die Info. Ich habe gestern die Kabel der Lambdasonden angesehen und Hauptsicherung gezogen, die Stecker mal aufgemacht und geguckt ob irgendwas verdreckt oder feucht ist.
War aber nichts zu erkennen.
Mir ist eingefallen, daß ich auf Empfehlung meines Kumpels ein Spritzusatz gegen Klopfen klingeln und Ablagerungen ins Benzin gemacht hatte. Vielleicht ist das der Auslöser und ich hab mir damit die Sonden geschrottet  unglücklich.  ich vermute, daß mir der Zusatz die Sonden verrußt hat.

Der Luftfilter von K&N hat die gleichen Abmessungen wie der Orginale LuFi. Ordnungsgemäß mit Dichtung montiert, richtige Drehmomente, etc.
Also gestern nochmal die Fehlercodes im Tacho anzeigen lassen. P0031 P0134 P0154, kommen nach Löschen wieder. 

Kann man die Sonden vom Stecker aus durchmessen mit Multimeter ? Hoffe nicht daß das Motorsteuergerät ein Problem hat.
Reicht zum Stromlos machen das Ziehen der Hauptsicherung oder muß die Batterie ab?

Anspringen macht Sie alles problemlos. Beim Start surrt die Benzinpumpe. Die Leuchte Motorelektronik und das Schlüsselsymbol erlöschen. Ich ziehe dann Kupplung und starte.
Wenn ich dann ausmache und sofort wieder starten will surrt nichts und die gelbe Kontrolleuchte bleibt aus. Wenn ich dann ca. 1 min warte ist alles normal und nach erlöschen der Warnleuchte und des Schlüsselsymbols springt Sie auch wie gewohnt an.

Ich bin ein Neuling mit der Einspritzermaschine, hab vorher einen amerikanischen Japaner mit Vergaser gefahren. 
was ist den LMM und BCM?

Gruß Guido

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.10.2018 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Alles normal wie du es beschreibst, halt nur die Fehler der Lambdasonden. Google mal im Netz den Fehler, du wirst sehen der Fehlercode ist auch bei den Autos präsent. Dort steht auch wie du die Sonden mißt. Ausbauen dieser ist auch eigentlich leicht, kommt man zwar bescheiden ran, aber es geht. Bei meiner hatte ich die Hitzebleche ab und dann mit dem zölligen Gabelschlüssel Stück für Stück aus dem Krümmer.Fatboy Abgasanlage an die Slim montieren
 

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 17.10.2018 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab erstmal die vordere Sonde bestellt. Mal sehen wie es nach dem Einbau aussieht. Bei meiner Road King sitzen die Lambdas kurz vorm Kat. unterhalb des Kupplungsbowdenzugeingangs.
Mit Maulschlüssel wird's wohl schwierig. Hab schon überlegt einen Ringschlüssel aufzusägen. lt. Werkstatthandbuch müssen 19Nm auf die Sonde.
Ich werde berichten wie´s weiter läuft.
 
Attachment 296785

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 25.10.2018 06:56
Zum Anfang der Seite springen

So, hab jetzt beide Lambdasonden draußen, die Vordere war nur mit Gewalt zu lösen.
Anbei mal ein Foto. Ziemlich verrußt oder.
Mal sehen ob die neuen Sonden was bringen.

Grüße
Attachment 297290
Attachment 297291
Attachment 297292

Werbung
Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 25.10.2018 07:30
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt von Liqui moly extra Reiniger für Lamdasonden, würde erstmal diesen probieren ist günstiger als ne neue

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.10.2018 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gespannt 

Oablinger ist offline Oablinger · seit
Oablinger ist offline Oablinger
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2018 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Könntest du beim nächsten mal bitte ein Playboy drunter legen? Würde die Sache etwas aufwerten.  großes Grinsen

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 25.10.2018 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Wieder was gelernt, Lambdasonde mit Playboy reinigenfröhlich
erstmal Danke für die Tip´s
Bin gespannt ob der Spritverbrauch etwas niedriger wird mit den Neuen.

Grüsse

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 510 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 25.10.2018 09:54
Zum Anfang der Seite springen

... und hier ist das Procedere gemäß Handbuch für die e. Diagnose für entsprechende Fehler beschrieben:

Fehlercode P0051 P0152 P0154

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 25.10.2018 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke dafür, Hoffe dass es nur die Sensoren Sind. ECM wäre der Supergau .

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 510 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 25.10.2018 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Und hier mal die Darstellung aus dem Handbuch:
pdf-Dateianhang
2015_Softail_DE.pdf
Dateigröße: 123.12 KB, 24 Downloads

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 25.10.2018 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matze,

erstmal danke für die Info´s.
Ich versuche es erstmal mit den neuen Sonden. In der Hoffnung daß anschliessend die Fehlercodes nach dem Löschen nicht mehr angezeigt werden.
Die Teile habe ich aber noch nicht da, muss also erstmal warten bis zu Einbau.

Grüsse

Guido

Guido1 ist offline Guido1 · 22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Guido1 ist offline Guido1
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 11.02.2018
fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 12.11.2018 07:17
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

so jetzt abschließend mein Bericht:
Ich habe am Wochenende beide Lambdasonden getauscht ( ging ohne Hitzeschild und Auspuffdemontage mit 14er Maulschlüssel ) die Fehler im Display gelöscht und anschließend eine Proberunde.
Keine Fehlermeldungen mehr vorhanden, alles chic.

Grüsse

Guido

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1
3235
17.09.2011 16:26
von George
Zum letzten Beitrag gehen