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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Öl im Luftfilterkasten

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Öl im Luftfilterkasten

Rainer13 ist offline Rainer13 · 17 Posts seit 06.02.2017
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Neuer Beitrag 18.10.2018 11:27
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Guten Morgen
Mein Problem, im Luftfilterkasten steht immer etwas Öl. So ungefähr ein viertel bis halber Teelöffel. Meine Night ist Baujahr 2015 und hat 78000 km runter.
Nun wurde mir gesagt, man müsste den Motor aufmachen und die Kolbenringe kontrollieren. Es ist ein K&N Luftfilter verbaut. Kann man nicht feststellen
woran es liegt, ohne den ganzen Motor auseinander zunehmen ? Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß Rainer

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 18.10.2018 12:25
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Wie wäre es mit einer Kompressionsprüfung?
Ausgebildete Kfz Fachleute würden das wohl erst machen. Und dann mach mal deinen Filter auf und prüf die Schläuche auf Durchgang. Da aus dem Kurbel Gehäuse kein sehr hoher Druck kommt, ist das Thema Kolben Ringe eher unwahrscheinlich. Dafür aber eine Undichtigkeit  in den Schläuchen und dem kleinen Filter Gehäuse.

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ikaruss ist offline ikaruss · 58 Posts seit 14.05.2015
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Neuer Beitrag 18.10.2018 13:22
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Ist es nicht eher normal, dass etwas Öl im Luftfilterkasten ist?
Wie lange dauert es, bis sich diese Menge dort ansammelt? 
By the way, 78.000km in drei Jahren ist schon sportlich. 

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 18.10.2018 14:31
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Leichter Nebel durch das Zurückpatschen aus der Drosselklappe ist normal. Ölpfützen nicht.
Etwas erhöht kann es auch sein wenn zu viel Öl im Motor ist. V-Rod Fahrer und Schrauber sollten nachlesen wie man richtig füllt.

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ikaruss ist offline ikaruss · 58 Posts seit 14.05.2015
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Neuer Beitrag 18.10.2018 16:26
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Deswegen meine Frage, wie lange es dauert, bis sich diese Pfütze bildet, wenn einmal im Jahr kontrolliert wird und er in der Zeit über 20.000km zurück legt, könnte aus den paar Tropfen eine Pfütze entstehen, oder irre ich mich da? 

Rainer13 ist offline Rainer13 · 17 Posts seit 06.02.2017
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Neuer Beitrag 19.10.2018 07:52
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Ich bedanke mich bei allen.
Ich werde erstmal die Kompression prüfen lassen. Der Luftfilterkasten wird alle 8000 km geöffnet, wegen Inspektion.
Ich hoffe es ist eine Undichtigkeit.

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Rainer13 ist offline Rainer13 · 17 Posts seit 06.02.2017
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Neuer Beitrag 19.10.2018 20:40
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Ich hab heute nochmal den Luftfilterdeckel abgenommen und die beiden Ansaugstutzen abgeschraubt. Ich hab mich nicht getraut den Boden abzunehmen. Aber es ist ein Teil auf der Bodenplatte,die ich nicht öffnen kann. Welche Bedeutung hat sie ? An der Steckverbindung, die in den hinteren Zylinder geht, scheint öl auszutreten.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 19.10.2018 21:31
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Ja, der Schlauch ist eine typische Rod-Schwachstelle. Wahrscheinlich ist er wie so oft porös. Mach ihn mal ab und bieg ihn mit den Fingern, dann siehst du wahrscheinlich das hier:
 
Attachment 296958

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George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 19.10.2018 21:33
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Kannst dir 'nen Neuen kaufen für 16 Euro oder mit ein bisschen Isolierband improvisieren, hält genauso gut.
Attachment 296959

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 20.10.2018 08:45
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Der defekte Schlauch ist aber nicht der Grund für Ol im Filter. Da läuft es dann am Deckel runter.

Das Teil das du nicht öffnen kannst, lässt sich aber auch öffnen. Das ist der Dämpfer/ Filter der den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse einfängt und über den dann der Motor durch den Ansaug wieder absaugt und verbrennt.
Innen ist lediglich ein Schwamm. Wenn du da nichts öliges außen hast, ist er dicht. Bei mir saß das Oberteil nur locker und ich hab abgedichtet.
Falls du doch das Unterteil vom Lufikasten abhebst sei vorsichtig. Die Dichtung darunter bleibt gerne mal kleben und reißt dann. Die 29439-01 kostet 4,60 euro und wenn du sie mit etwas Fett versiehst und auf die kleinen Pins am Unterteil legst, bleibt sie beim montieren auch dort und verrutscht nicht.

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Rainer13 ist offline Rainer13 · 17 Posts seit 06.02.2017
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Neuer Beitrag 20.10.2018 10:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Der defekte Schlauch ist aber nicht der Grund für Ol im Filter. Da läuft es dann am Deckel runter.

Das Teil das du nicht öffnen kannst, lässt sich aber auch öffnen. Das ist der Dämpfer/ Filter der den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse einfängt und über den dann der Motor durch den Ansaug wieder absaugt und verbrennt.
Innen ist lediglich ein Schwamm. Wenn du da nichts öliges außen hast, ist er dicht. Bei mir saß das Oberteil nur locker und ich hab abgedichtet.
Falls du doch das Unterteil vom Lufikasten abhebst sei vorsichtig. Die Dichtung darunter bleibt gerne mal kleben und reißt dann. Die 29439-01 kostet 4,60 euro und wenn du sie mit etwas Fett versiehst und auf die kleinen Pins am Unterteil legst, bleibt sie beim montieren auch dort und verrutscht nicht.

Das Teil, ist ein runder Zylinder und die Kappe kann ich leicht drehen und daran wackeln, aber ich hab sie weder runter bekommen noch fest gekriegt. Ich möchte nichts beschädigen.

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 20.10.2018 12:17
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Das hier hilft dir vielleicht weiter:
Attachment 296996
Attachment 296997

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turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 21.10.2018 12:05
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viel zu sehen gibt es im Ölfilter auch nicht. Im Unterteil sind zwei Laschen und darüber ein Schlitz. Darin sind die Rastnasen. Die kannst du mit einem Schraubendreher eindrücken und dabei das Oberteil abheben.


Der Ölnebel tritt oben aus dem Loch aus und wird angesaugt. Dabei saut immer was zwischen den Bereich der Trichter

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Rainer13 ist offline Rainer13 · 17 Posts seit 06.02.2017
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Neuer Beitrag 26.10.2018 09:38
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Danke. Werde heute nochmal nach schauen.