Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Reifenversatz hinten

FXDB/C Street Bob: Reifenversatz hinten

FXDB/C Street Bob: Reifenversatz hinten

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 23.10.2018 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Beim Blinkerwechsel hinten habe ich bemerkt dass der Abstand Reifen-Heckfender unterschiedlich ist. Links geht der Reifen beim Einfedern knapp am Blinkerkabel vorbei, rechts habe ich noch ca. 1,5cm Platz. Ist das denn so normal, oder habe ich hinten einen Versatz des Rades??? Ich denke doch dass bei korrekter Montage des Hinterrades der Abstand des Reifens zum Fender auf beiden Seiten gleich sein sollte. Beim Fahren ist mir nie etwas negatives aufgefallen. Problematisch könntes es aber nun werden, wenn ich in kürze den Hinterreifen wechseln muss. Eigendlich habe ich geplant hinten auf einen 180er umzurüsten, was aber so wohl nicht hinhaut. Wie ist das denn bei Euch, habt ihr hinten auch einen Versatz oder ist bei euch der Abstand auf beiden Seiten gleich???

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 23.10.2018 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Das sind die normalen amerikanischen Fertigungstoleranzen beim einschweissen der Struts.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 23.10.2018 11:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Das sind die normalen amerikanischen Fertigungstoleranzen beim einschweissen der Struts.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde die ganze Geometrie nicht hinhauen & somit auch Fahreigenschaften.
Dass die Amis undeutsche Toleranzen haben wissen wir ja sicher, aber doch wohl nicht beim Rahmen oder Struts. Sitzt man da nicht schief?

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.10.2018 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Tach Hoppe.

7,5mm Versatz würdest Du am Sekundär-Riemen auf JEDEN Fall bemerken.
Wenn diese Flucht stimmt bleiben ja nur noch die Halter vom Heck übrig.
Löse doch einfach mal alle Schrauben und versuche ein Ausrichten.
Wenn Du beim Fahren bis jetzt nix Auffälliges bemerktest würde ich nicht mit dem Radversatz experimentieren.

Gruß, Bart 

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.10.2018 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

es ist nicht das konstruktive Ziel, dass das Hinterrad mittig zwischen den Rahmenauslegern des Heckteils läuft!

Es läuft immer innerhalb der zulässigen Toleranz zum Vorderrad.

Natürlich gibt es auch sich addierende Toleranzen beim Rahmenbau. Wenn diese nun unglücklicherweise dazu führen, dass sich der gewünschte 180er nicht plug & play einbauen lässt, ist dass eben so. 
Mit einem Speichenrad könnte durch versetztes Einspeichen korrigierend eingegriffen werden, der fixe Aufbau eines Gussrades lässt das nicht zu.

@Bart

was soll er denn lösen und ausrichten, die verschweißten Rahmenausleger, oder die Lagerblöcke der Vibrationsisolierung vom Aggregat verwirrt

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 23.10.2018 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Für die Ausrichtung Rad Getriebe Rahmen entscheidend bei dem Dyna Rahmen.

Hab noch keine Harley gehabt wo beide Seiten den gleichen Abstand haben. Sollte in deinem Fall Vorder- und Hinterrad in einer Spur laufen stimmt alles dann sind die Struds schief.
Teste mal mit nassen Reifen über eine trockene Fläche rollen Lenker gerade dann sollte nur eine Spur vorhanden sein.


Die Struds sind stabil und können aber mit einem Rohr gerichtet werden. Aber dabei die Maschine gut festhalten lassen bzw verzurren 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SteveHD am 23.10.2018 13:47.

Werbung
hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 23.10.2018 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke auch dass bei Versatz etwas am Antriebsriemen zu sehen wäre. In dieser Richtung ist mir auch nie etwas ungewöhnliches aufgefallen (hab schon mehrfach das Hinterrad aus-und eingebaut). Ich werde das aber mal bei der anstehenden Inspektion bei HD-Kassel ansprechen, vielleicht können die mal die Flucht Vorder/Hinterrad prüfen bzw. messen. Beim fahren ist jedenfalls nichts ungewöhnliches zu bemerken, was das Fahrverhalten betrifft. Allerdings habe ich von Anfang an bei langsamer, konstanter, Geschwindigkeit und dann vorsichtigem gefühlvollem Gasgeben ein leises, aber doch deutlich hörbares Pfeifen/Heulen aus dem Bereich des Primär/Sekundärantriebes. Immer nur kurz für ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg. Ich dachte immer das wären Windgeräusche von irgendwoher, bis ich durch genaues hinhören und testen festgestellt habe dass es eben aus dem Antriebsstrang kommt. Ob das Geräusch nun von einer nicht fluchtenden Spur und dadurch schleifendem Belt, oder auch zu strammen Belt kommt weiß ich nicht. Mal schauen was die Inspektion bringt. Wenn technisch alles in Ordnung ist, dann ist es OK. Allerdings werde ich dann wohl auf den 180er Reifen verzichten müssen, oder ich muss die Blinkerposition anpassen.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 23.10.2018 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

das Pfeifen kommt vom automatischen Primärkettenspanner. In Abhängigkeit von Längung der Kette zur jeweiligen Position der Zahnraste des Spanners ist das mal mehr und mal weniger akustisch auffällig.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

svfighter ist offline svfighter · 797 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
797 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 23.10.2018 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hoppe
Ja, ich denke auch dass bei Versatz etwas am Antriebsriemen zu sehen wäre. In dieser Richtung ist mir auch nie etwas ungewöhnliches aufgefallen (hab schon mehrfach das Hinterrad aus-und eingebaut). Ich werde das aber mal bei der anstehenden Inspektion bei HD-Kassel ansprechen, vielleicht können die mal die Flucht Vorder/Hinterrad prüfen bzw. messen. Beim fahren ist jedenfalls nichts ungewöhnliches zu bemerken, was das Fahrverhalten betrifft. Allerdings habe ich von Anfang an bei langsamer, konstanter, Geschwindigkeit und dann vorsichtigem gefühlvollem Gasgeben ein leises, aber doch deutlich hörbares Pfeifen/Heulen aus dem Bereich des Primär/Sekundärantriebes. Immer nur kurz für ein paar Sekunden, dann ist es wieder weg. Ich dachte immer das wären Windgeräusche von irgendwoher, bis ich durch genaues hinhören und testen festgestellt habe dass es eben aus dem Antriebsstrang kommt. Ob das Geräusch nun von einer nicht fluchtenden Spur und dadurch schleifendem Belt, oder auch zu strammen Belt kommt weiß ich nicht. Mal schauen was die Inspektion bringt. Wenn technisch alles in Ordnung ist, dann ist es OK. Allerdings werde ich dann wohl auf den 180er Reifen verzichten müssen, oder ich muss die Blinkerposition anpassen.

du musst auf keinen 180er verzichten ich habe auch einen auf der Orig.felge passt perfekt

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 23.10.2018 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Rahmen und Spur stimmen schon nur die Struts sind halt schief . Wie schon beschrieben nimm ein Rohr und bieg die Dinger hin. Dann kannst du auch den 180 er einbauen.

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 24.10.2018 10:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

das Pfeifen kommt vom automatischen Primärkettenspanner. In Abhängigkeit von Längung der Kette zur jeweiligen Position der Zahnraste des Spanners ist das mal mehr und mal weniger akustisch auffällig.

BlackStar

Dann muss ich mir da wohl auch keine Gedanken machen, hat mich bisher ja auch nicht gestört. Nur eben jetzt, in Verbindung mit dem festgestellten Versatz hab ich mir halt Gedanken gemacht. Ob ich aber einen 180er Reifen hinten montiere muss ich mir noch überlegen. Der Einbau ist wohl unproblematisch, das bekomme ich schon hin dass da nichts schleift. Nur gibt es eben keine Freigabe bzw. Tüv-Gutachten für den angedachten Metzeler ME888 Marathon Ultra, sondern nur ein technisches Datenblatt. Ich werde das beim TÜV mal abklären, bezüglich dem Kostenaufwand für ne Einzelabnahme. Ich möchte aber auf keinen Fall dann eine Bindung an den Metzeler. Ich bin zwar damit nicht unzufrieden (habe den 160er jetzt 9000KM drauf und hält noch den Rest der Saison), er ist auf alle Fälle um Klassen besser als der Scorcher, trotzdem werde ich wohl wenn auch der Vorderreifen fällig wird mal auf den Bridgeston Battlecruise H50 oder Pirelli Angel GT wechseln. Ich möchte also eine allgemeine Eintragung für einen 180er und wenn es die nicht gibt dann lasse ich es beim 160er. Also schaun mir mal.  

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Bremsleitung Vorne-Hinten Evo1200 >07
von CaptainGlatze
1
1074
23.06.2023 18:12
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Alle XL 883: Korrektur Lichtanlage hinten
von Badnews
10
4421
15.06.2022 19:36
von Badnews
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4665
10.04.2022 21:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen