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Frage zu Kauf FL electra glide 1969

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Frage zu Kauf FL electra glide 1969

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
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Neuer Beitrag 27.10.2018 11:39
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Servus Zusammen

Ich könnte über einen Kumpel eine scheinbar technisch gute FL Electra Glide, BJ 1969 mit eraly Shovel kaufen, habe aber von alten Harleys wenig Ahnung.

Lohnt es sich das Teil mal anzuschauen oder gibt es vorab Einwände, die gegen diesen Motor sprechen? Wie siehts mit dem Sound aus?

Vielen Dank und Grüße von Wolfe

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 27.10.2018 12:29
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Wenn du keine Ahnung hast von diesen Bikes, sei die Gegenfrage erlaubt, warum du sie kaufen möchtest? Eine Herzenssache scheints ja nicht zu sein, sonst hättest du dich schon länger damit auseinandergesetzt und würdest jetzt die Siegerfaust machen und das Ding sofort abholen.

Zu deiner Frage, ich kenne nur Argumente für den Kauf einer early Shovel. Klingen tun sie halt wie ne early shovel, horch:


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Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
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Neuer Beitrag 27.10.2018 14:31
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Servus und vielen Dank

Das Bike sieht super aus und klingt auch entsprechend.

Warum ich kaufen möchte, obwohl ich bisher nicht viel Ahnung habe?

Es gibt nicht wirklich viele gute Gelegenheiten eine alte Harley zu erwerben. Meistens wird man wohl mehr oder weniger über den Tisch gezogen. Hier könnte es anders sein, wie gesagt könnte.

Deshalb wollte ich zunächst grundsätzlich in Erfahrung bringen, mit welchen Problemen zu rechnen ist und auf was man achten muss.

Mein Herz schlägt durchaus für ältere Modelle aber bisher eben nicht im Sinne eines eigenen Bikes, insbesondere weil ich eben nicht über den Tisch gezogen werden möchte. Selbst schrauben ist kein Problem.

Der aufgerufene Preis kommt mir zudem sehr hoch vor.

Grüße Wolfe

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 27.10.2018 14:50
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Die 69er war tatsächlich die letzte "Early Shovel", ab 1970 gab es den Cone Motor. Erst seit 1970 gab es dann auch Rahmennummern. Bei der 69er wäre demnach die VIN nur auf dem Motorgehäuse erkennbar.

1962 – 1969
VIN Numbering Conventions:
  • First two numbers are the model year.
  • Letters (2-4) are the model designation.
  • The last numbers are the production run number.



Der Sound bei den ollen Dingern ist ja dank Baujahr noch richtig schön zu genießen (auch wenn mich der pfeifende Ventiltrieb immer etwas gestört hat).
Aber so wie mein Vorredner es schon beschrieben hat, stellt sich die Frage, inwieweit du dich mit der Materie auskennst, denn an so einem Schätzchen ist immer was zu tun. Wird nächstes Jahr immerhin 50 Jahre alt, da sollte man ein bisschen Ahnung haben.
Ohne weitere Daten oder Fotos ist eine Einschätzung nicht mal vage möglich.

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 27.10.2018 15:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
Wenn du keine Ahnung hast von diesen Bikes, sei die Gegenfrage erlaubt, warum du sie kaufen möchtest? Eine Herzenssache scheints ja nicht zu sein, sonst hättest du dich schon länger damit auseinandergesetzt und würdest jetzt die Siegerfaust machen und das Ding sofort abholen.

Zu deiner Frage, ich kenne nur Argumente für den Kauf einer early Shovel. Klingen tun sie halt wie ne early shovel, horch:


1969 hatte es keine Starrahmen gegeben, somit ist das auch keine Elektra-Glide und auch keine 69er, sondern nur ein early Shovel Motor mit niedrigem Standgas.
Auch wenn dein Vid nur ein Beispiel sein soll.

+Grundsätzlich haben alle alten Harleys Probleme mit Öllekagen, Shovelmotoren verlieren gerne ihre Ventilsitzringe, ach eigentlich lässt sich die Liste ewig erweitern, je nach kompostierungszustand des Aggregats usw.

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
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Neuer Beitrag 27.10.2018 17:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

, je nach kompostierungszustand des Aggregats usw.

schön gesacht...cool

__________________
Gruß
Rob

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Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
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Neuer Beitrag 27.10.2018 17:42
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Servus

...das klingt für mich dann eher nach "lieber die Finger davon weglassen..."

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 27.10.2018 18:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Servus

...das klingt für mich dann eher nach "lieber die Finger davon weglassen..."

Gibst aber schnell auf, das ist halt ein Oldtimer, man muss halt damit umgehen können und auch Bock darauf haben.
 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 27.10.2018 19:05
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stell mal fotos ein,
was soll die kosten,
wenns der orginal rahmen, der orginal motor is, der preis passt , du schrauben kannst, würde ich kein problem sehen,
das alt eisen steigt und steigt im preis,
 

Vtwinbiker ist offline Vtwinbiker · 141 Posts seit 08.11.2014
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Neuer Beitrag 28.10.2018 09:07
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Servus

Der Gutachter meint sie wäre 36 T€ wert, was mir sehr hoch vorkommt. Über den Preis könnte man sprechen....

In mobile wird gerade ein baugleiches Modell für 16 T€ angeboten.

Bilder muss ich mir erst besorgen. Ein Kumpel hat mir die Fotos auf seinem Smartphone gezeigt. Die Maschine befindet sich nicht offiziell im Verkauf. Meiner Beurteilung nach sehr schön restauriert.

Ich werde mir das Bike mal anschauen und dann selbst Fotos machen.

Grüße Wolfe

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 28.10.2018 11:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwinbiker
Servus

Der Gutachter meint sie wäre 36 T€ wert, was mir sehr hoch vorkommt. Über den Preis könnte man sprechen....

In mobile wird gerade ein baugleiches Modell für 16 T€ angeboten.

Bilder muss ich mir erst besorgen. Ein Kumpel hat mir die Fotos auf seinem Smartphone gezeigt. Die Maschine befindet sich nicht offiziell im Verkauf. Meiner Beurteilung nach sehr schön restauriert.

Ich werde mir das Bike mal anschauen und dann selbst Fotos machen.

Grüße Wolfe

Was der Gutachter sagt, interessiert (wenn du Glück hast, oder Pech) die Kasko-Versicherung. Da wird heutzutage so viel getrickst, dass ich alleine aufgrund eines Gutachtens keine Bewertung vornehmen würde. Interessant sind Rechnungen, nachweisbare Arbeitsleistungen, Bezugsquellen, Teilenummern.
Wenn du Fotos hast, kannst du sie gerne hier einstellen und den Preis nennen. Vorher bringt weiteres Orakeln nichts.

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Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
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fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 28.10.2018 12:03
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Die Wahrheit, aka Marktwert (dass was potentielle Käufer aktuell zu zahlen bereit sind) liegt in der Regel weit unter dem Wert des Gutachtens.

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
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fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 28.10.2018 15:40
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36 ist für ne original Early Shovel ein absoluter Witz. Viel zu teuer. Die Hälfte ist ok. Aber dann muss schon alles passen.

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
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Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 28.10.2018 16:40
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Kennt ihr Kelly Bluebook? Ist wie Schwacke-Liste.... für die USA. Daran kann man sich orientieren.
 

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https://www.kbb.com/motorcycles/harley-d...ricetype=retail
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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Neuer Beitrag 28.10.2018 21:02
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36T€ das wäre ein Preis für eine top KnuckleHead, aber keine Shovel.
Soweit sind die Preise für Shovelheads noch nicht.

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