Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » BMW x3 E83 2,0

BMW x3 E83 2,0

Dragstarblack ist offline Dragstarblack · 111 Posts seit 28.12.2012
aus Birkenfeld
fährt: Slim
Dragstarblack ist offline Dragstarblack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 28.12.2012 aus Birkenfeld

fährt: Slim
Neuer Beitrag 05.11.2018 17:43
Zum Anfang der Seite springen

zufällig ein BMW Schrauber unter uns,

fahre seit einigen Wochen einen alten X3 E83 2,0 Diesel 150 PS. Ich habe das Gefühl ,der wird nicht richtig warm bzw. fällt die Temperatur schnell. Die Mittelstellung der Anzeige erreiche ich nur ,wenn ich unter Belastung länger bergauf fahre. Fällt aber dann direkt wieder wenn ich gemültlich cruise. Wenn ich länger Bergab im Schubmodus fahre fällt er kurz vors blaue. Thernostat? Wenn ja welches ? Hat jemand Erfahrung?Der hat wohl eins für das AGR Ventil zu kühlen und eins für den grossen Kühlkreislauf.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 537 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 05.11.2018 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich bin zwar kein BMW-Fahrer und auch kein Schrauber.
Da ich das gleiche Problem in der Vergangenheit aber bereits bei einem anderen Auto hatte, tippe ich mal auf das Thermostat für den Kühlkreislauf. Das bleibt offen für die Motorkühlung, solange die Kühlflüssigkeit nicht ausreichend warm ist. Scheint bei Dir zu sein, da es im Auto nicht warm wird. Wahrscheinlich öffnet es nicht für die Wärmezufuhr ins Auto.

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.11.2018 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Würde da schon stark auf das Hauptthermostat vom Kühler tippen, welches nicht mehr komplett schließt. Würde aber beide wechseln, da das vom AGR eh leicht zu erreichen ist und das nicht die Welt kostet. Zudem verhindert eine zu geringe Wassertemp. die Regeneration des DPF was dann noch höhere Kosten nach sich ziehen kann wenn der voll ist.
Das Hauptthermostat findest die vorn am Motor. 
HIER Pos.4.Das Thermostat vom AGR-Kühler sitzt auch vorn vor dem Motor auf dem AGR-Kühler. 
HIER Pos.8.Das Thermostat auf dem AGR-Kühler ist schnell gewechselt. Da geht auf kaum Kühlmittel flöten.Das Hauptthermostat ist etwas schwieriger zu wechseln, da dann der AGR-Kühler vom Abgaskrümmer abgenommen werden muß, sonst kommt man da nicht ran. Man könnte ihn auch am Flexrohr etwas abbiegen um an das Thermostat zu kommen. Die Flexrohre können dabei aber auch brechen bzw. einreißen. Vorher muß etwas Kühlwasser abgelassen werden, anschließend aufgefüllt und das Kühlsystem entsprechend entlüftet werden.
Codiert/angemeldet werden muß da nichts.
Hier noch ein Link zum techn. Infosystem von BMW. Da sind Infos drin in Art Reparaturhandbuch. Wird aber techn. Verständnis vorausgesetzt, da eigentlich für gelernte KFZ'ler.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e83-x3-2.0d-sav/

 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 05.11.2018 18:49.

Dragstarblack ist offline Dragstarblack · 111 Posts seit 28.12.2012
aus Birkenfeld
fährt: Slim
Dragstarblack ist offline Dragstarblack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 28.12.2012 aus Birkenfeld

fährt: Slim
Neuer Beitrag 05.11.2018 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Ok,danke für die Tips, dann fang ich mit dem AGR mal,bekomme ich hin, sollte dies nicht die Ursache sein,lass eine freie Werkstatt ran umd das andere zu wechseln

Dragstarblack ist offline Dragstarblack · 111 Posts seit 28.12.2012
aus Birkenfeld
fährt: Slim
Dragstarblack ist offline Dragstarblack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 28.12.2012 aus Birkenfeld

fährt: Slim
Neuer Beitrag 29.11.2018 20:55
Zum Anfang der Seite springen

So beide Thermostate gewechselt und die Temperaturanzeige steht nach 10km wie festgenagelt in der Mitte.So solles sein.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.11.2018 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Siehst du, sogar BMWs wird hier geholfen fröhlich

Werbung
Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.11.2018 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hier wird vielen geholfen das zeichnet das Forum aus.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7168
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
37
32037
03.04.2019 16:57
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen