Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS Softail Springer: Krieg den Leerlauf (Neutral) bei laufendem Motor (EVO) nicht mehr rein!

FXSTS Softail Springer: Krieg den Leerlauf (Neutral) bei laufendem Motor (EVO) nicht mehr rein!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

FXSTS Softail Springer: Krieg den Leerlauf (Neutral) bei laufendem Motor (EVO) nicht mehr rein!

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 16.11.2018 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bekomme den Leerlauf bei laufendem Motor, egal ob kalt oder warm, nicht mehr rein. 

Hab diesen Sommer einen neuen edlen Metallflex-Kupplungszug  von Barnett mit teflonummanteltem Bowdenzug gegönnt und eine Müller Power-Clutch installiert. Als Getriebeöl das Castrol MTX 75W-140 und als Primär-Öl das RevTech SAE 80W90 eingefüllt. Die Füllmengen sind auch korrekt.
Beim Hochschalten kommt es manchmal vor, dass der 3. oder 4. Gang nicht reingeht, so dass ich gezwungen bin, den Schaltvorgang nochmals zu wiederholen. Runterschalten geht butterweich, doch den Neutral vom 1. Gang aus reinzukriegen ist unmöglich. Stell ich den Motor aus, geht der Leerlauf butterweich rein.
Hab zwar vor dem besagten Umbau den Leerlauf manchmal nur mit viel Fummelei gefunden aber nun hab ich echt ein Problem damit.
Verschiedene Einstellungen an der Einstellschraube am Kupplungszug sowie an der Einstellschraube an der Kupplung selbst haben leider nichts gebracht.

Was meint ihr, was ich noch versuchen soll?

Gruß
Joachim

 

Rutschmann ist offline Rutschmann · 7 Posts seit 25.02.2018
fährt: evo softail springer
Rutschmann ist offline Rutschmann
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 25.02.2018
fährt: evo softail springer
Neuer Beitrag 16.11.2018 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim

Ich würde erstmal das Primär-Öl wechseln 10 w 40,das 80/90 ist ein reines Getriebeöl.

MfG Rutschmann

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 16.11.2018 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Primäröl braucht eine Jaso Ma 2 Spezifikation für Nasskupplungen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.11.2018 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Kupplung neu grundeinstellen und ein mineralisches, oder halbsynthetisches Motorradöl 10W40 als Primäröl probieren

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 16.11.2018 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure so schnellen Antworten!

Beim Erstellen des Threads habe ich echt Bockmist gebaut, sorry!
Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, bin ich nur schnell in die Garage gehuscht und hab mir die angebrochenen Ölbehälter kurzerhand mit dem Handy abfotografiert. Dabei habe ich die Bilder verwechselt.
Das erwähnte RevTech SAE 80W90 hatte ich vor dem MTX 75W-140 im Getriebe drin und nicht im Primär. Im Primär habe ich das "RevTech High Performance Gear and Chaincase Lube" drin.
Als die erwähnten Probleme anfingen, habe ich das RevTech SAE 80W90, das im Getriebe war, gegen das MTX 75W-140 ausgetauscht, in der Hoffnung, dass dies was bringt, war aber leider für den Arsch traurig.
Tut mir echt leid, dass ich Euch erst mal auf eine falsche Fährte geführt habe!

 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.11.2018 21:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
Die Füllmengen sind auch korrekt.

Manche Unterlagen sind hier nicht korrekt und lassen zuviel einfüllen => Kupplung trennt nicht mehr richtig / Getriebe kracht.
Abhilfe: Primäröl sollte nicht an die Kupplungsscheiben dran kommen.

Auch sollte klar sein, dass bei gleichem Handhebel der MÜLLER weniger Hebelweg macht => Kupplung trennt (evtl.) nicht mehr ausreichend ...


Augenzwinkern
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.11.2018 21:23
Zum Anfang der Seite springen

am Castrol Getriebeöl liegt es m. E. wohl kaum, eher am Primäröl oder an der Grundeinstellung, und es ist so wie Bernde schreibt, dass die Müller Power clutch sorgfältig einzustellen ist

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.11.2018 21:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Auch sollte klar sein, dass bei gleichem Handhebel der MÜLLER weniger Hebelweg macht => Kupplung trennt (evtl.) nicht mehr ausreichend

So weit ich mich erinnern kann wird deshalb die Stellschraube auch nur noch 1/4 Umdrehung statt einer halben wieder ausgedreht wenn das Power Clutch vom Müller verbaut ist.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.11.2018 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Nur so am Rande,
Du hast nicht zufällig bei dem Umbau auch andere Griffe verbaut?
Denn bei dicken Griffen und Müller-Kit kann es passieren, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 16.11.2018 21:54
Zum Anfang der Seite springen

ja, bei der Müller Clutch sind die Einstellwerte viel geringer, das habe ich auch beachtet!

Zuerst habe ich die Einstellschrauben vom Kupplungszug soweit gedreht, dass der Zug völlig gelöst war und keine Kraft mehr auf die Kupplung übertragen hat. Danach die Kontermutter der Einstellschraube der Kupplung gelöst, die Madenschraube herausgedreht und vorsichtig wieder hineingedreht, bis ein Hauch von Widerstand zu spüren war, danach lt. Müller-Anweisung die Schraube nur eine achtel Umdrehung wieder zurück. Anschließend den Kupplungszug justiert, so dass der Kupplungshebel (Handgriff) noch ein Spiel von 2 - 3 mm hat.
Diese erwähnten Einstellungen habe ich im Nachhinein mit verschiedenen Werten ( halbe, dreiviertel oder sogar ganze Umdrehung) an der Madenschraube bzw. am Kupplungsseil versucht, um das Problem in den Griff zu kriegen, es hat sich jedoch keine nennenswerte Verbesserung ergeben.

Ich denke, ich werde erstmal die Müller Clutch entfernen und die originalen Teile wieder einzubauen, um eine wasserdichte Fehleranalyse zu bekommen. Wenn das nichts bringt, kann ich ja noch ein mineralisches 20w40 Öl versuchen, zur Not das von HD vorgeschriebene Süppchen.

@ Bernde
Du erwähnst, dass das Primäröl nicht an die Kupplungsscheiben dran kommen soll? Wenn ich mir die ganze Mechanik da drin angucke und sehe, dass die Kette sich fleißig in diesem Öl badet und sich im Kreis dreht, so dass dieses Öl zwangsläufig im ganzen Primärkasten rumgewirbelt wird, so ist es doch kaum möglich, dass die Kupplungsscheiben trocken bleiben oder mache ich da einen Denkfehler?

@ rockerle 69

nein, die Griffe sind die selben wir vor dem Umbau!

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 16.11.2018 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man neue Kupplungslamellen verbaut muss man den Kupplungskorb
auf Druckstellen der altem Lamellen überprüfen und ggf. glatt Feilen.
Die neuen Lamellen sind 0,05-0,1mm breiter, das kann schon reichen
dass die Kupplung nicht sauber öffnen kann, weil der Grad der Druckstellen ein
trenne nicht zu lässt.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.11.2018 22:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
so ist es doch kaum möglich, dass die Kupplungsscheiben trocken bleiben

Die Scheiben bleiben natürlich nicht trocken, durch Fliehkräfte werden aber die Abstände ölfrei (soll ja kein Drehmomentwandler sein).
  • Wie ist denn der Ölstand im Primär?


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 17.11.2018 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Den Ölstand und die Justage der Kupplung habe ich nach folgendem Video gemacht. Ich finde es eines der Besten, was ich im Netz gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=IyW6oi6e_U8

für den Ölstand hat Del nochmal ein eigenes Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=wgXBTOMqhNM

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.11.2018 11:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Wie ist denn der Ölstand im Primär?

verwirrt

Das würde bestimmte Effekte erklären.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 17.03.2019 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Winter ist (hoffentlich) rum und ich wollte mein Thema nochmals aufwärmen. Wie anfangs beschrieben, krieg ich den Leerlauf im Stand bei laufendem Motor nicht mehr rein. Stell ich den Motor ab, flutscht durch einen leichten Hub am Schalthebel der Leerlauf butterweich rein und das Neutralbirnchen leuchtet.
Die Spannung der Primärkette habe ich geprüft, die ist eigentlich auch im grünen Bereich (gemessener Hub 11 mm). Den Gleitschuh eine Raste weiter geöffnet bzw. eine stärker gespannt hat auch nix gebracht.
Hab vorhin auf einem großen leeren Parkplatz ein wenig rumprobiert und da ist mir noch folgendes aufgefallen:
Ist das Moped noch am Rollen, sprich Schrittgeschwindigkeit, kriege ich den Leerlauf anstandslos rein (also auch mit laufendem Motor). Dreh am Gasgriff (1. Gang drin) und jubel kurz die Drehzahl hoch, funktionierts auch.
Wenn ich das Moped auf den Lifter stelle, so dass das Hinterrad in der Luft ist, dreht das Rad auch gezogener Kupplung mit, sofern ein Gang eingelegt ist. Ist das normal oder trennt da die Kupplung doch nicht richtig?
Der Kupplungsgriff (nicht gezogen) hat das vorgeschriebene Spiel und die verbaute Power-Clutch von Müller habe ich exakt nach Vorgabe eingebaut. Ein nachträgliches ändern der Kupplungseinstellschraube in verschiede Positionen verlief leider auch negativ. Die aktuelle Einstellung ist folgende: Ich habe den Inbusschlüssel in die Madenschraube (kurz bevor diese Kontakt zur Membran kriegt) auf 13:00 Uhr Position eingesteckt und losgelassen, so dass er infolge der Schwerkraft  nach unten schwenkt und und sachte die Membran berührt. Danach eine halbe Umdrehung zurück und mit Kontermutter gesichert.

Hätte diesen Monat noch TÜV-Termin aber ich denke, solche "Tricks" brauche ich dem Tüvler nicht zu erzählen, wenn der den Neutral im Stand bei laufendem Motor nicht reinkriegt, kann ich vermutlich nochmals kommen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich oder soll ich doch lieber zum begnadeten Schrauber fahren, der sich damit auskennt???

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 17.03.2019 18:13.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2789
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7799
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2991
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen