Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Andere: suche einen Harley Tourer, aber welchen nehmen?

Andere: suche einen Harley Tourer, aber welchen nehmen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

Andere: suche einen Harley Tourer, aber welchen nehmen?

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Norbertli ist offline Norbertli · 16 Posts seit 18.11.2018
fährt: Dyna Super Glide
Norbertli ist offline Norbertli
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 18.11.2018
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 19.11.2018 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
nach nun 40 Jahren auf dem Moped (30 Jahre Japaner, 10 Jahre BMW, alles Tourer) mit vielen 100tkm auf dem Puckel ist die Zeit gekommen.
Ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach einer Harley.

Einschlägige Foren und das Netz habe ich bis jetzt ausgiebig durchstöbert.
Beim Harleyhändler stehen demnächst Probefahrten bzw. Tagesmieten an.
Am Besten gefallen mir momentan die aktuelle Low Rider (mit Zubehör) bzw. Sport Glide.
Passen auch preislich als Neufahrzeuge in meinen gesteckten Rahmen.

Alternativ kämen auch gebrauchte Heritage, Electra Glide Classics, Street Glides, Road Kings, ... in Frage (ca. 10-13k€).
ABER: die kann ich leider nicht alle mal eben Probe fahren, bzw. habe auch keinen Bekannten, den man schnell zu einem speziellem Moped fragen kann :-(.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten bzw. abraten und warum?

Mein gestecktes Profil an die Harley:
Gemütlich Touren, öfters zu zweit, aber nicht nur gemütlich denn ich fahre auch gerne mal flott ohne jedoch zu heizen, also bisschen Schräglage sollte schon gehen, Fahrwerk sollte funktionieren (pendeln und in der Kurve rumeiern mag ich nicht), Fahre auch viel Stadtverkehr, auch im Regen, Schrauberfreundlich sollte sie sein, mache Inspektionen und Reparaturen im Rahmen meiner Möglichkeiten am liebsten selbst, ohne viel Elektronikoverkill bzw. CAN-Bus Gedöns (bin ich von BMW leid), ABS ist OK, Einspritzer sollte sein, zuverlässig ist wichtig, da kommen schnell viele km zusammen, keine Projekte, keine großen Umbauten, Sportster sind mir etwas zu klein (eine Superlow 1200 T in etwas größer wäre schon toll), maximal ca. 30tkm als Gebrauchte, bin ca. 180cm bei 90 kg,

Motor? 
Der Evo evtl. zu schwach für einen Tourer, oder besser den TC, oder ..., Baujahre die man empfehlen kann oder besser meidet

Getriebe?
Gibt es hier welche, wo man einen Bogen drum machen muß (kenne da Beispiele von den 4V Boxern),

Fahrwerke?
Pendelneigung, Stichwort neutrales Fahrverhalten, ...

Falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde, bitte um Hinweise. Ich habe zumindest nichts in der Form passendes gefunden.

Lieben Dank im Voraus
Norbertli

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 20.11.2018 00:35

Twin Cam ab 1584 ccm aufwärts und du bist auf der sicheren Seite. Am besten ab Jahrgang 2008 mit ABS, Tempomat und besserem Fahrwerk. Das Modell ist dabei Geschmacksache. Road King ist jedoch mein Favorit, da ich den Radiokram nicht brauche, die Verkleidung fürn Ars** ist und ich auf Klassik stehe.

Wenn du Oldschool & Vergaser willst, hol dir nen EVO bis BJ '99. Laufen auch gut, haben aber weniger Power als TC.

Tourer15 ist offline Tourer15 · 1029 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1029 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 20.11.2018 00:39

Hallo Nobertli,

zu diesem Punkt

Gemütlich Touren, öfters zu zweit, aber nicht nur gemütlich denn ich fahre auch gerne mal flott ohne jedoch zu heizen, also bisschen Schräglage sollte schon gehen, Fahrwerk sollte funktionieren (pendeln und in der Kurve rumeiern mag ich nicht),

Softail oder Tourer Baureihe musst du selbst erfahren am besten zu zweit. 
Ich bevorzuge die Tourerbaureihe (Platz für 2 und Gepäck)

Grüße 
Tourer15

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 20.11.2018 00:42

Wenn du Touren fahren willst kommen eigentlich nur Touring Modelle in Frage, da die das mit Abstand beste Fahrwerk haben. IMHO sind die Tourer diejenigen Harleys, die sich auch am besten fahren lassen (trotz des Gewichts). Softails sind nett, aber da kommt die Federung schnell an die Grenzen. Dyna/Sportster sind beide nur bedingt für Touren geeignet. 

Wenn du flott um die Kurven kommen willst -> Tourer

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.11.2018 04:44

Für längere Touren gibt es die E Glide , für mittel lange die Road King ,für kurze die Street Glide . Aber für die 10-13 T€ wird es schon schwer was mit wenig Km auf den tacho zu bekommen

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.11.2018 06:11

Würde mich wundern, wenn du ne Harley findest, die alle deine Anforderungen erfüllt. Da wirst du ohne Kompromisse nicht viel Erfolg haben. Ganz wichtig sind ausgiebige Probefahrten jedes in Frage kommenden Modells. Da werden einige ganz schnell aus der engeren Wahl verschwinden. Besonders dann, wenn du keine Veränderungen vornehmen willst. Komfortänderungen, wie z. B. Verlegung der Fussrasten, kosten bei HD richtig Geld. Bei deinem Preisrahmen sollte also schon alles passen. Viel Erfolg.

Werbung
BlackStar ist online BlackStar · 2271 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
2271 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 20.11.2018 08:19

Moin, 

wenn Du es angemessen spritzig haben möchtest, wäre meine Empfehlung ein TwinCam 88 mit Fünfganggetriebe. Da spürt man(n, frau natürlich auch) noch die Drehfreude des (gegenüber den nachfolgenden TC Varianten) kürzerhubigen Motors.
Ich habe es nach meinem TC88 nach 25 Jahren mit unterschiedlichen BigTwins gut sein lassen, da mir die längerhubigen Motoren in Verbindung mit dem Sechsganggetriebe zu lethargisch und "dieselig" sind.

BlackStar 

Middach ist offline Middach · 3054 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
3054 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 20.11.2018 09:39

Schwieriges Thema, klingt ein bisschen nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Ich denke mal, ohne Anpassung an deine persönlichen Bedürfnisse wird es schwer etwas passendes zu finden.

@WBP: für kurze die Street Glide ist Unsin. Wir haben Schottland, Elsass, Schwarzwald etc zu zweit gefahren, super bequem. Alles Touren um die 500-600 km als Tagesetappe Landstraße.

Ich würde mir heute wahrscheinlich eine Road King zulegen, da man mit und ohne Verkleidung fahren kann (natürlich muss man wieder etwas kaufen und schrauben).

Org. Fahrwerk, wie man liest, scheint bei allen Tourern im allgemeinen nicht wie gewünscht zu sein.

Wenn du also einen Tourer mit geändertem Fahrwerk und ggf anderen Sattel findest, der dir passt, solltest du für das Erste haben was dir wünschst. Ich bin mit meine TC 103 und canbus zufrieden, bisher alles gut (32 k Kilometer)

Das Umbauen folgt von alleine, das hat schon Ansätze von Sucht^^.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 20.11.2018 10:00

Also bei den Anforderungen ist mir direkt die neue Sport Glide in den Sinn gekommen,
muss aber ehrlich zugeben, dass ich mich auch etwas in sie verliebt habe großes Grinsen

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 539 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
539 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 20.11.2018 10:00

Ich hatte ähnliche Überlegungen und habe mir letztendlich eine 11er e Gilde cvo gekauft..

Zum ersten mußt du dir bewußt sein daß hd keine BMW ist.

Die Tourer bekamen 2009 einen neuen Rahmen, der 60% verwindungssteifer sein soll.

Ab 2012 hielt can bus einzug.

Mir sind allerdings keine nennenswerten Probleme damit bekannt.

Mit meiner kann man gut im Verkehr "mitschwimmen".

Landstraße sind 120 absolut kein Thema und auf der Bahn gibt es den tempomat  bei 140.

Topspeed so irgendwo bei 180-190 ohne wackeln, aber fetzt nicht wirklich.

Hinter der fairing (mit .org. lenker) sitzt du gut geschützt, was auch bei kühlen Temp. Vorteilhaft ist.

Mich stört Immo nur die trittbretter , welche zu flach angebaut sind.

Diese werde ich im Winter steiler stellen.

Ich möchte auch die griff und popoheizung nicht mehr missen.

Weiterhin, wenn du zu zweit fahren möchtest....

Das tourpak ist Gold wert.

Dort finden beide Helme Platz und in den seitenkoffern kannst du schön die jacken verstauen.

Macht sich gut im Sommer bei einer Pause.

Somit kam eigentlich nur ne e Gilde in Frage.

Und wenn ich mir beim fahren  überlege dass  der Eimer 8,5 Zentner wiegt ... merkst du nicht!

Einzig beim rangieren merkst du es, aber daran gewöhnt man sich.

Und sei nicht überrascht wenn deine Sozia mal einschläft ... smile

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.11.2018 10:57

zum zitierten Beitrag Zitat von Norbertli
Hallo zusammen,
nach nun 40 Jahren auf dem Moped (30 Jahre Japaner, 10 Jahre BMW, alles Tourer) mit vielen 100tkm auf dem Puckel ist die Zeit gekommen.
Ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach einer Harley.

Alternativ kämen auch gebrauchte Heritage, Electra Glide Classics, Street Glides, Road Kings, ... in Frage (ca. 10-13k€).

Mein gestecktes Profil an die Harley:
Gemütlich Touren, öfters zu zweit, aber nicht nur gemütlich denn ich fahre auch gerne mal flott ohne jedoch zu heizen, also bisschen Schräglage sollte schon gehen ...bin ca. 180cm bei 90 kg,

Lieben Dank im Voraus
Norbertli

Moin Norbertli,

nimm die Road King ! Freude     --> Die Softail's sind eher was für Solo-Fahrten.

Bei der Road King meiner Meinung nach ab 2008 gucken - weil die haben schon Brembo-Bremsen mit ABS; ...deutlicher Preisabschlag zu den 2009er Modellen weil:
ab 2009 dann "verbessertes" Fahrwerk - ist aber auch relativ denn das alte Fahrwerk "tut's" auch (HD ist eh keine Rennsemmel)!
Der Twin Cam 96 mit Mapping, offenen Luffi und gescheitem Zubehör-Auspuff kommt auch gut aus den Socken großes Grinsen

Wichtig - wie immer - ein nicht verschlimmbessertes Bike kaufen und auf einen vorzüglichen Pflegezustand achten/nachweisen lassen.

Viel Spaß dann in der neuen Saison. 

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 20.11.2018 12:49

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach

Org. Fahrwerk, wie man liest, scheint bei allen Tourern im allgemeinen nicht wie gewünscht zu sein.

Das Fahrwerk der M8 FLHR ist ganz ok, da muss man zumindest nicht zwingend etwas ändern.
Seit dem aktuellen Modell gibt es tatsächlich so etwas wie eine Dämpfung in Gäbel und Federbein.
Bei den Specials müsste ich zumindest hinten andere Federbeine montieren.

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.11.2018 12:53

Hi Norbertli.

An besten nimmst Du meine StreetGlide fröhlich. 10.000 € und sie ist DIR !!!

Ne, ohne Scheiss, ich biete die z.Zt. zum Verkauf an. Falls Du also mal im Ruhrgebiet unterwegs bist, Probefahren ist immer drin.
Eckdaten: 2007er, TC88, Umbau auf Stirnräder/Nockenwellen S&S bei 30.000km, relativ original bis auf die Sitzbank von einer RoadKing.
Habe jetzt 72.000km auf der Uhr und kann wohl sagen das die Street noch die Agilste unter den Tourern ist. Also von den Kumpels auf
RoadKings fährt mir keiner weg, auf ElektroGlidern sowieso nicht. 

Gruß, Bart

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 20.11.2018 13:41

probefahren probefahren probefahren.

alles andere ist quatsch mit sauce. allein schon dein anforderungsprofil zeigt, dass du von einem japan/bayern tourer kommst. deine vorstellungen sind evtl. andere als wir hier, wenn auch viele mehr-marken-fahrer dabei sind, 
im detail verstehen/nachvollziehen können. tipps, welches bike man sich kaufen soll sind wie popolöcher, jeder hat sein eigenes (nicht negativ gemeint!!!!)

also, damit du überhaupt verstehen kannst, was welche harley dir bieten kann, probefahren probefahren probefahren.........

wolf_t ist offline wolf_t · 643 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
643 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 20.11.2018 14:44

Wieso ist eine Street Glide nix für längere Touren?

Höheres Windshield, bequeme Sitzbank, fertig. Ist in 5 Minuten zu wechseln.

Hol dir die Street Glide. Ab 13K geht es los für eine ab 2009 mit geringer Laufleistung.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
574
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
18
82944
04.06.2025 20:45
von enrico
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2043
23.05.2025 12:59
von Dyna HD