Hallo zusammen,
nach nun 40 Jahren auf dem Moped (30 Jahre Japaner, 10 Jahre BMW, alles Tourer) mit vielen 100tkm auf dem Puckel ist die Zeit gekommen.
Ich bin für die nächste Saison auf der Suche nach einer Harley.
Einschlägige Foren und das Netz habe ich bis jetzt ausgiebig durchstöbert.
Beim Harleyhändler stehen demnächst Probefahrten bzw. Tagesmieten an.
Am Besten gefallen mir momentan die aktuelle Low Rider (mit Zubehör) bzw. Sport Glide.
Passen auch preislich als Neufahrzeuge in meinen gesteckten Rahmen.
Alternativ kämen auch gebrauchte Heritage, Electra Glide Classics, Street Glides, Road Kings, ... in Frage (ca. 10-13k€).
ABER: die kann ich leider nicht alle mal eben Probe fahren, bzw. habe auch keinen Bekannten, den man schnell zu einem speziellem Moped fragen kann :-(.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten bzw. abraten und warum?
Mein gestecktes Profil an die Harley:
Gemütlich Touren, öfters zu zweit, aber nicht nur gemütlich denn ich fahre auch gerne mal flott ohne jedoch zu heizen, also bisschen Schräglage sollte schon gehen, Fahrwerk sollte funktionieren (pendeln und in der Kurve rumeiern mag ich nicht), Fahre auch viel Stadtverkehr, auch im Regen, Schrauberfreundlich sollte sie sein, mache Inspektionen und Reparaturen im Rahmen meiner Möglichkeiten am liebsten selbst, ohne viel Elektronikoverkill bzw. CAN-Bus Gedöns (bin ich von BMW leid), ABS ist OK, Einspritzer sollte sein, zuverlässig ist wichtig, da kommen schnell viele km zusammen, keine Projekte, keine großen Umbauten, Sportster sind mir etwas zu klein (eine Superlow 1200 T in etwas größer wäre schon toll), maximal ca. 30tkm als Gebrauchte, bin ca. 180cm bei 90 kg,
Motor?
Der Evo evtl. zu schwach für einen Tourer, oder besser den TC, oder ..., Baujahre die man empfehlen kann oder besser meidet
Getriebe?
Gibt es hier welche, wo man einen Bogen drum machen muß (kenne da Beispiele von den 4V Boxern),
Fahrwerke?
Pendelneigung, Stichwort neutrales Fahrverhalten, ...
Falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde, bitte um Hinweise. Ich habe zumindest nichts in der Form passendes gefunden.
Lieben Dank im Voraus
Norbertli