Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Digitaler Harley Tacho an alten Ofen betreiben

Digitaler Harley Tacho an alten Ofen betreiben

« vorherige nächste »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

Digitaler Harley Tacho an alten Ofen betreiben

Neues Thema Antworten
Avatar von cvb
cvb ist offline cvb · 1600 Posts seit 20.02.2009
aus Hemsloh
fährt: 1993 Evo Softail, customized
cvb ist offline cvb
*Wickie-Mod*
star3star3star3star3star3
1600 Posts seit 20.02.2009
Avatar von cvb
aus Hemsloh

fährt: 1993 Evo Softail, customized
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:15
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei Dock 66 (www.dock66.de), die haben einen elektronischen Tacho mit Wellenantrieb. Hab meinen auch daher, fahre eine EVO Bj. 93.

__________________
I'm not a dirty old man, I'm just a sexy senior citizen! cool

Booze ist offline Booze · 2956 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2956 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welches Datenprotokol der originale HD Tacho braucht und wie man dieses erzeugen könnte, sonst wäre die Lösung eigentlich eine einfache.

Avatar von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2529 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 06.09.2014
Avatar von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Alternativen wären noch:


Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

Booze ist offline Booze · 2956 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2956 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cvb
Schau mal bei Dock 66 (www.dock66.de), die haben einen elektronischen Tacho mit Wellenantrieb. Hab meinen auch daher, fahre eine EVO Bj. 93.



Genauer link zum Tacho wäre schön.
Die Problematik ist aber, das er kein mechanischen Tachoantrieb besitzt.

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Boo67 ist offline Boo67
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 22.11.2018 12:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich glaube, das ist nur ein intergrierter Reed Kontakt, welcher an die Tachoradschnecke kommt um ein digitalen Tacho anzutreiben.

Deine einzige Lösung ist, ein digitalen Tacho mittels Reed Kontakt und Magnet an der Speiche zu betreiben.
Nur ist da halt wenig bis gar nichts analoges dabei.
zB.
sündhaft gut, sündhaft schön, leider auch sündhaft teuer
Motogadget

oder den Tiny, der ist aber wirklich winzig.


Diese Problematik hatte ich leider schon vor zwanzig Jahren gehabt, da hatten wir versucht ein Tacho an eine Starrahmen Shovel zu bauen.
Ich hatte da einfach ein kleinen digitalen Tacho in ein original HD Tacho eingebaut, war für den TÜV ok.



Hi Booze, hört sich ja nicht gut an. Habe viel im Netz geschaut, dort wird ja auch eine Lösung via GPS angeboten, kommt eigentlich aus dem Bootsbau aber .... Geschwindigkeit ist Geschwindigkeit ... ich will eigentlich schon den old school style beibehalten, daher überlege ich ob es evtl. machbar ist einen modernen Tacho in einen alten Analogen einzubauen, der dann halt nur noch das Ziffernbatt z.Verf. stellt. Funktioniert natürlich nur mit einen Tacho der auch nur so schnell anzeigt, wie der Originale. Habe den jetzt nicht vor Augen aber der dürfte so bis 180ig anzeigen, also brauche ich nur noch einen Digitalen bis 180ig und .... einbauen .... hört sich einfach an .... muss mir erstmal ein Bild davon machen wenn der Tacho zerlegt ist. Vielleicht hat das scon mal eine gemacht ....

Booze ist offline Booze · 2956 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2956 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Neuer Beitrag 22.11.2018 16:30
Zum Anfang der Seite springen

GPS akzeptiert aber der TÜV nicht, die wollen halt ein Tacho, der fest die Kilometer speichert.

Wenn man eine Lösung finden köönte, um den originalen Schrittmotor zu aktivieren, dass wäre mal was!
Evtl. nur die Elektronik von einem mit Schrittmotor nutzen, aus einem MBB Tacho evtl.
Die gibt es sichrlich günstig gebraucht, könnte aber ein teurer Test werden.

Werbung
Booze ist offline Booze · 2956 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2956 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Neuer Beitrag 22.11.2018 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Den habe ich noch gefunden, gefällt mir ganz gut, leider wieder nur 80mm

https://monkeyshop.de/instrumente-anzeig...mh-schwarz.html

roobo ist offline roobo · 12 Posts seit 18.06.2017
fährt: Shovel
roobo ist offline roobo
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 18.06.2017
fährt: Shovel
Neuer Beitrag 22.11.2018 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hab gerade mal  mit MMB telefoniert. Die fertigen die 100er Tacho immer noch auf Bestellung an. Preis so um die 150 Teuronen. Die schicken einem auch ein .pdf, wenn man das möchte, wo 2 Varianten des Tachos drauf sind( Analog Anzeige mit weissem Ziffernblatt, Analoganzeige mit schwarzen Ziffernblatt, bis 180km/h). Sonderwünsche sind auch ein paar möglich, kostet dann extra.
Ich weiss nicht ob ich die Datei hier öffentlich rein stellen kann oder/und darf.
Aber wenn sich wer  nicht traut da anzurufen, dem kann ich das .pdf auch schicken. Freude

gruss robo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von roobo am 22.11.2018 17:55.

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Boo67 ist offline Boo67
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 23.11.2018 10:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welches Datenprotokol der originale HD Tacho braucht und wie man dieses erzeugen könnte, sonst wäre die Lösung eigentlich eine einfache.



Als ich mit W&W telefoniert haben, war das genauz das Thema, er sagte .... manche Tachos verstehen nur Punkte, manche nur Striche als Signale. Das ist mir zu hoch, bin mehr der mechanische Typ großes Grinsen

Habe mir mittlerweile meine alten Tacho angeschaut, geht bis 200 und ist kompl. verpresst, also nichts mit kurz mal aufschrauben und schauen ob man das was einpflanzen kann.

Denke, ich gehe jetzt folgenden Weg ..... besorge mir einen elektrischen Tacho, Marke egal, sollte bis 180 gehen (lt. Papiere fährt mein Bock 155h/km, sollte also reichen) besorge mir eine Tachoscheibe die den gleichen Abstand im Verhälniss zur Größe des Tacho's hat, lege diese dann auf den kleinen, Scheibe drüber und eine entsprechende Halterung im Desh gebaut . Evtl. kann ich ja das kleine Ziffernblatt vergrößert kopieren, dann habe ich auf jedenfall das genaue Verhältniss zwischen den Ziffern, sieht halt nur größer aus. Muss mal einen Kopierladen fragen, ob die sowas machen können und gleich auf etwas dickeres als Papier kopieren bzw. drucken können. Denke Papier wäre schlecht, würde sich bestimmt irgendwann verformen durch Feutigkeit usw.
Oder wenn doch nur Papier geht, dass dann zwischen zwei dünnen Plexigläsern einkleben.

Mal sehen ..... brauche etwas Zeit dafür ....

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Boo67 ist offline Boo67
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 23.11.2018 10:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Den habe ich noch gefunden, gefällt mir ganz gut, leider wieder nur 80mm

https://monkeyshop.de/instrumente-anzeig...mh-schwarz.html



ja leider nur 80mm aber danke für die Info

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Boo67 ist offline Boo67
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 04.01.2019 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nach den Feiertage habe ich wieder Zeit gefunden, mich um das Tachoploblem zu kümmern. Es blieb mir nur aus zwei mach 1 Tacho, hier das vorläufige Ergebniss.

Warum auch immer, sind die Zahlen etwas groß geworden ..... bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder od eine neue Folie her muss .... mal sehn

 
Bildanhänge:
Attachment 301187

Invalid_UID ist online Invalid_UID · 393 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist online Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
393 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 04.01.2019 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Guck mal hier: Tacho mit Canbus an VW Käfer

Ichhabe es mir nicht komplett durchgelesen aber ich denke sie haben es hinbekommen.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Boo67 ist offline Boo67
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 04.01.2019 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp aber..... Ich verstehe da nur Bahnhof, da geht es viel um Programmierung und Can-Bus. Beides will ich ja nicht, sollte einfach... einfach sein.

Booze ist offline Booze · 2956 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2956 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead
Neuer Beitrag 04.01.2019 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch gut aus 

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Boo67 ist offline Boo67
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 20.11.2018
fährt: 79iger und 84iger
Neuer Beitrag 04.01.2019 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Neee im so öfter ich mir das anschauen umso weniger gefällt es mir. Werde die Zahlen verkleinern und nochmal drucken lassen....

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
155
07.07.2019 12:39
von hdjoefink
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
22
3496
22.06.2019 23:23
von retobor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
welche Harley ? (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Ronnybomber
59
15418
12.06.2019 20:54
von Ronnybomber
Zum letzten Beitrag gehen