Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » BMW künftig mit 1.8l Boxer

BMW künftig mit 1.8l Boxer

nächste »

BMW künftig mit 1.8l Boxer

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2460 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 07.12.2018 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade folgenden Artikel gefunden - wenn den die Amis bekommen ... vielleicht auch mal in Europa verfügbar
BMW Boxer

sigi74 ist offline sigi74 · 3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 07.12.2018 15:03
Zum Anfang der Seite springen

bin gespannt wo die den reinhängen wollen, sofern das ganze auch wirklich kommt.
hoffentlich nicht in so einen komischen "chopper" wie die R1200C und die R1200CL war ja auch nicht gerade schön! unglücklich
ein oldshool tourer könnte mir schon gefallen.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 08.12.2018 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Motor ausgesprochen ansehnlich. BMW teilt allerdings bereits mit, dass in einer Serienversion keine Vergaser, sondern eine Einspritzung zum Einsatz käme. Allerdings frage ich mich, wie mit einem Boxer vorverlegte Fussrasten möglich sein sollen. Irgendwie sind die beiden Zylinder da bauartbedingt im Weg. Die von Custom Works ZON vorgestellte Maschine ist vermutlich kaum mehr als eine Designstudie, auf jeden Fall sehe ich mich so nicht auf einem Cruiser sitzen.

Aber man darf gespannt sein.

 
Attachment 299994
Attachment 299995
Attachment 299996

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.12.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Geil die Auspuffgase grillen dann deine Füsse. 
Feuerfestes Schuhwerk wird dann Pflicht zu den Eisdiehlenfahrten.

sigi74 ist offline sigi74 · 3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 08.12.2018 22:00
Zum Anfang der Seite springen

najo, diese maschine hat ja auch sicher nichts mit dem serienmodell zu tun. verstehe kommentare zu klaren showteilen daher irgendwie nicht.....oder es fehlen einfach die smileys Augenzwinkern

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.12.2018 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Nachgereicht fröhlich Zunge raus

Werbung
Shadow ist offline Shadow · 2409 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2409 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 09.12.2018 08:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Allerdings frage ich mich, wie mit einem Boxer vorverlegte Fussrasten möglich sein sollen. Irgendwie sind die beiden Zylinder da bauartbedingt im Weg.

alles machba, sie dir mal die Ural Wolf an > mittige & vorverlegte zusammen, .......... die Optik ... na ja geschockt

sigi74 ist offline sigi74 · 3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 09.12.2018 09:46
Zum Anfang der Seite springen

genau sowas wie die wolf ist eine katastrophe. aber so ein bmw bobber, das könnte passen. in duerichtung etwa

titan

r75

brat style

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 10.12.2018 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich zweifle nicht daran, dass da etwas höchst ansehnliches herauskommen könnte. BMW kann ziemlich innovativ sein und ist offenbar durchaus gewillt, ungewöhnliche Wege zu beschreiten. Ein echter Cruiser juckt die ja schon länger. Aber die eine Frage bleibt und wurde noch von keinem (auch nicht von Ural) zufriedenstellend beantwortet: wohin mit den Beinen? Über den Zylindern? Nicht gut. Abwärme, Handling, Boden- bzw. Schräglagenfreiheit (im Falle der Ural sieht es auch noch unattraktiv aus). Unter den Zylindern? Möglich, aber das rückt den Schwerpunkt arg nach oben und löst auch nicht wirklich das Abwärmeproblem. Hinter den Zylindern? Geht, aber das ist eher eine sportliche Sitzhaltung und wenig beliebt in Cruiserkreisen. Und die Abwärme ist auch ein Problem.

Also egal wie, es scheint immer ein schlechter Kompromiss zu werden. BMW wird sich da eine Lösung einfallen lassen müssen, und genau darauf bin ich gespannt. Hässlich wird deren Kommender Cruiser ohnehin nicht. Hässlich haben sie ja schon mal versucht. Erfolglos.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

sigi74 ist offline sigi74 · 3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3662 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 10.12.2018 10:19
Zum Anfang der Seite springen

wobei ich mit vorverlegten noch nie eine rechte freude hatte, fahrdynamisch ist das halt nix. wenn der kniewinkel passt sind mittige auch ergonomisch besser.
die abwärme hinter dem zylinder, ist ja nicht so wie früher unmittelbar am fuß anliegend sonder deutlich weiter weg, ist im vergleich zum hinteren krümmer bei HD deutlich geringer.
fahr eine r9t und da ist das eigentlich kein großes thema da die krümmer ja vorne liegen, auf alle fälle deutlich weniger als bei der HD!

ob RSD uns schon einen einblick bietet?  BMW R7 Homage

 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 10.12.2018 11:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
genau sowas wie die wolf ist eine katastrophe. aber so ein bmw bobber, das könnte passen. in duerichtung etwa

titan

r75

brat style

Da darf man halt nicht zu gross sein, sonst hat man die Knie kurz unterm Kinn.
Fährt sich auf längeren Etappen, bestimmt sehr entspannt  nicht unglücklich
fröhlich

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 10.12.2018 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Der Motor gefällt mir garnicht. Ist irgendwie zu ausladend.
In den Kurven schleifen dann nicht die Fußrasten sondern Köpfe.

Ich seh schon die Rubstrips in den unterschiedlichsten Farben im Zubehör.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.12.2018 16:36
Zum Anfang der Seite springen

So verschieden sind die Geschmäcker großes Grinsen  . Seit 96 musste ich auf einen BMW-Motor warten, der mir gefällt. Und bei 1,8 ltr. macht die OHV-Steuerung auch technisch Sinn, um die Breite des Motors in Grenzen zu halten.

Mit etwas Phantasie kann sich auch zusammenreimen, was von ZON ist und was von BMW, was man also in der Serie wiedersehen wird:
- die Halteschrauben des Kegelradgehäuses an der Hinterachse/ Schwinge  kennt man schon von der R17, dem Prototyp von 1937, mit dem BMW ein Art-Deco Motorrad amerikanischen Stils bauen wollte, das aber dann zugunsten der technoiden R5, dem Vorfahren aller Zweiventilboxer bis 96, verworfen wurde. Die Art-Deco - Kotflügel hat dann Indian ab 40 raubkopiert, nachdem sich der Indian - Eigentümer Dupont  auf der IAA 1938 in Berlin mit neuen europäischen Motorrädern und Ideen eingedeckt hatte . Da die Antriebsgehäusegussform zur Aufnahme dieser Schrauben gestaltet sein muss und Gussformen so ziemlich das teuerste in der KFZ-Produktion sind, werden wir dieses Detail in der Serie mit einiger Wahrscheinlichkeit wiedersehen. 
- sämtlich "Deckel" vorne, oben und über dem Getriebe sind leicht austauschbar, somit von ZON und könnten von BMW ganz anders aussehen. 
- Die Mündung der Stösselschutzrohre oben an einem Anguss am Zylinderkopf ist offensichtlich von Harley / Porsche inspiriert. Bei den alten Zweiventilboxern war der Anguss immer an der Oberkante des Zylinders.
- Offensichtlich hat BMW endlich verstanden , dass man die Schönheit eines echten OHV-Motors mit echten Kühlrippen erfolgreichvermarkten kann (im Unterschied zu den Fake-Konstrukten von Triumph). Die Auslassventile werden wohl wie beim M8 ölgekühlt .
- im Netz sind auch Bilder aus der ZON-Werkstatt mit den außerordentlichen flachen Original -  BMW-Ventildeckeln, was analog zu den Thunderstroke111 Ventildeckeln  viel Freiraum zu einer schönen klassisch geschwungenen Gestaltung lässt, wie man bei ZON sieht. Darunter ist offensichtlich auch Platz für einen 4-Ventilkopf wie beim M8. Bleibt abzuwarten, ob sie eine bessere Lösung als beim M8 mit nur einem Hydrostößel für 2 Ventile gewählt haben. Ich hoffe auf den konstruktiven Ehrgeiz, den BMW im Unterschied zu Harley bei solchen konstruktiven Herausforderungen normalerweise an den Tag legt.
- Anlasser und Magnetschalter scheinen nun wie bei Guzzi angeordnet zu sein, was die Motorhöhe offensichtlich gegenüber den /5 und Folgemodellen  drastisch auf klassisches Vor-Siebzigerjahre-Niveau reduziert. 
- vielleicht ist BMW ja so clever, wie Honda alternativ ein Doppelkupplungsgetriebe anzubieten, was der E-Glide, Chieftain und Roadmaster in Verbindung mit gleichfalls klassischer Art-Deco-Gestaltung (siehe oben) kräftig das Wasser abgraben würde. Das kleinste DKG von Getrag ist im Smart, hat im Unterschied zu Honda und allen anderen DKG keinerlei Betätigungs-Hydraulik, weil es wie ein Motorradgetriebe mit gleich 2 elektrisch gedrehten Schaltwalzen funktioniert. Es ist im Unterschied zu allen anderen DKG also keine Elektrische oder hydraulische Haltekraft nötig, geradezu ideal für ein Motorrad . 

Ich hätte jedenfalls BMW einen  solch klassisch schönen ehrlichen Motor (ohne Faketechnik) nicht zugetraut und bin positiv überrascht. Der hat viel Potential und könnte auch die jetzige R-NineT-Reihe durch Café Racer und Scrambler Varianten ersetzen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.12.2018 01:10.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 16.12.2018 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich hätte jedenfalls BMW einen solch klassisch schönen ehrlichen Motor (ohne Faketechnik) nicht zugetraut und bin positiv überrascht. Der hat viel Potential und könnte auch die jetzige R-NineT-Reihe durch Café Racer und Scrambler Varianten ersetzen.

Das könnte durchaus sein, zumal sich so ein komplett neuer Motor ja erst mit entsprechenden Stückzahlen auch rechnet. Allerdings würde ich dann vermuten, dass der Motor auch in einer "kleineren" Variante mit 1200 bis 1300 ccm angeboten werden müsste, ich denke, dass 1800 ccm für die R-NineT zuviel wären. Aber egal wie, mit einem solchen Motor könnte ein BMW Cruiser erheblich viel spannender werden, als der damalige Versuch mit der R 1200 C.

Ich überlege schon, wie ich in der Garage Platz für ein drittes Mopped schaffen könnte...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 16.12.2018 16:23
Zum Anfang der Seite springen

BMW Cruiser ?? Die haben nen 6 Zylinder Bagger warum was anderes nehmen

__________________
Trust The Universe

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7085
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
51
34137
27.04.2015 11:55
von olperer
Zum letzten Beitrag gehen